Nach sieben guten Jahren alles vorbei?

R
Hallo Miteinander,

ich habe die letzte Woche viel hier gelesen und konnte einiges an Kraft tanken. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Nun zu meiner Geschichte: Mit meiner nun Ex Freundin war ich sieben Jahre zusammen, sind durch dick und dünn gegangen, waren zudem die besten Freunde und haben uns gegenseitig immer unterstützt. Lange Zeit stand die Frage ihrerseits im Raum, wann wir denn endlich zusammen ziehen würden. Es hat etwas gedauert, aber dann war auch ich bereit für diesen Schritt. Ein neuer Abschnitt hätte beginnen können, wenn sie nicht urplötzlich einen Rückzieher gemacht hätte. Gut, auch ich wollte ihr die Zeit lassen, die sie mir gegeben hat. Doch dann kam nach einigen Wochen auch die Aussage, sie wüsste nicht, ob da noch Gefühle sind. Aber sie möchte nicht alles hinschmeißen und mich nicht verlieren und es versuchen. Natürlich war ich sehr geschockt, bin aber mit großen Hoffnungen in diesen Versuch gegangen. Dieser Versuch entpuppte sich aber für sie in ein krampfhaftes Suchen nach Gefühlen, die wohl wirklich nicht mehr da sind Vor einer Woche platzte mir der Kragen, ich war bei ihr und sagte ihr morgens, dass das doch keinen Sinn mehr macht, ich fühle mich wie ein Spielball...habe sie umarmt und bin gegangen. Diese Ungewissheit ging mir einfach zu sehr an die Nieren. Ich habe meine Aussage sofort sehr bereut, habe sie zwei Tage später angerufen und sagte ihr, dass ich ein Dummkopf war. Was ich denn erwarten würde? Das sie nach ein paar Wochen weiß, was sie an mir hat? Das ein Knacks in der Beziehung innerhalb von so kurzer Zeit wieder geflickt ist? Daraufhin sagte sie zu mir, dass ich das gesagt hätte, was sie sich nicht getraut hat zu sagen Und hat sich endgültig, unwiederbringlich von mir getrennt. Sie würde sich aber wünschen, dass wir als Freunde zusammen durch das Leben gehen. Leichter gesagt als getan. Ich habe ihr gesagt, dass ich dafür Zeit brauche.
Nun sitze ich hier seit einer Woche, versuche den Alltag zu stämmen, was nicht sonderlich gut klappt und heule jeden Tag. Kann nichts essen und habe keine Motivation. Vorallem plagen mich diese Hoffnungen. Nach alle dem was ich hier gelesen hab und wenn ich auf meinen gesunden Menschenverstand höre, weiß ich, dass da nur noch wenig Hoffnung ist. Nur war es damals so, bevor wir zusammen gekommen sind, als ich ein Auge auf die Dame geworfen habe, mich mit ihr getroffen und habe und ihr gestanden habe, dass ich mich in sie verliebt habe, sie mir unmissverständlich gesagt hatte, dass dies nicht auf Gegenseitigkeiten beruhe. Was ich natürlich schweren Herzen hinnehmen musste. Ich habe versucht den Kontakt zu meiden, bis wir uns auf einer Party begegneten. Nach einem kurzen Smalltalk bin ich ihr aus dem Weg gegangen und als ich gehen wollte, ist sie mir hinterher und hat mich gefragt, warum ich so fies zu ihr bin. Ich sagte ihr, dass ich sie nicht nerven möchte, wie eine verliebte Klette an ihr kleben möchte und ihre Zurückweisung erst einmal verdauen möchte. Schließlich wollte sie mich ein paar Tage später sehen und dann waren wir sieben Jahre zusammen. Bis auf ein paar normale Streitigkeiten auch immer glücklich.
Nun, so nun erhoffe ich mir jetzt in dieser Situation, dass sie nach einem Kontaktabbruch nun doch wieder mit mir zusammen sein möchte. Vor drei Tagen hat sie mir geschrieben und mich gefragt wie es mir gehen würde. Und was soll ich lügen? Natürlich geht es mir sehr schlecht, was ich ihr auch geschrieben habe. Ich möchte kein Mitleid in ihr erwecken, aber es ist doch klar, dass es mir nicht gut geht. Sie meinte dann, dass es ihr weh tun würde, mich traurig zu sehen. Heute konnte ich es nicht aushalten und habe ihr geschrieben. Wie es ihr geht und auch, dass ich momentan nicht so gut klar komme und traurig bin. Wahrscheinlich war es ein Fehler.
Was meint denn ihr? Ich versuche das alles zu akzeptieren, den Scherbenhaufen hinter mir zu lassen, neu anzufangen. Aber dann kommen immer wieder diese Hoffnungsgedanken in mir hoch. Es ist zum verrückt werden. Und das mit der selbstauferlegten Kontaktsperre ist schwer.
Ich danke euch für eure offenen Ohren bzw. Augen.

29.09.2014 13:07 • #1


W
Hallo robo,
die Wahrheit ist, dass der totale Kontaktabbruch zu ihr die einzige Rettung ist.

Es hört sich nun hart an, aber: Schreibe ihr nicht wie es dir geht und schreibe auch sonst nichts. Breche jeden Kontakt zu ihr ab, zu 100%! Blockiere sie überall, egal ob auf Facebook oder sonst wo.

Und wenn sie sich meldet ist eins wichtig: NICHT REAGIEREN!
EGAL was sie sagt!

Denn nur so kannst du Abstand gewinnen.
Denn Fakt ist, dass du jetzt in einer Situation bist, wo du jedes Wort von ihr auf die Goldwaage legen wirst. Du wirst jede nette Geste oder jedes nette Wort so zurecht legen, dass sie doch noch Interesse hat. Aber das ist falsch!

Glaub mir, ich weiß wie schwer das ist. Ich habe es 12 Monate nicht geschafft, und erst nach 1 Jahr nach der Trennung habe ich die vollkommene Kontaktsperre gesetzt, weil es mich sonst kaputt gemacht hätte.

Und siehe da: Ich bin wie neu geboren! Und ER interessiert mich NULL!

Und vor allem gibt es noch einen anderen Grund für die Kontaktsperre: Deine Würde!
Wer bist du, dass du es nötig hättest hinter ihr her zu rennen?!

Sie hat dich aus deinem Leben gekickt, und jetzt kickst du sie aus deinem Leben. Die Trennung war nicht deine Entscheidung - die hat sie beschlossen.

Was nützen dir also ihre lieblich klingenden Worte, wenn sie keine Beziehung will. Auf Mitleid kannst du gut verzichten, denn sie wird dich nicht zurück nehmen.

Du solltest die Kontaktsperre nun setzen und dir sagen: F*CK YOU B*TCH!

29.09.2014 16:00 • #2


A


Nach sieben guten Jahren alles vorbei?

x 3


S
Und wenn sie sich meldet ist eins wichtig: NICHT REAGIEREN!
EGAL was sie sagt!
________________________________

Finde ich persönlich eher als menschliches Armutszeugnis, wenn man nicht mal in der Lage ist zu kommunizieren.
Selbst einen Abschluss kann man kommunizieren und begründen.
Sich einfach umdrehen und so tun, als würde es den anderen nicht mehr gegeben, nur weil kein Liebesverhältnis mehr besteht?
Also wird man dann zum A., wenn man nicht mehr zurückgeliebt wird?
Naja, wer es braucht!

Ich finde es armselig!

29.09.2014 16:12 • #3


S
...und ich (m55) finde es richtig, denn auch ich habe mich nun bereits mehr als 9 Monate gequält und bin immer nett und höflich geblieben und habe immer angemessen reagiert und und und... und sie (w55) fi... bereits 3 Monate nach der Trennung am 07.12.2014 ´mit nem anderen rum. Jetzt reagiere ich nicht mehr (habe ihre whatsapp zu meinem Geburtstag lediglich gelesen) und prompt kam am nächsten Tag eine Folgewhatsapp mit dem Text: Nagut da wünsche ich dir eben nichts mehr (wobei sie nichts noch falsch geschrieben hat nämlich nix).
Seitdem geht es mir besser und ich fange endlich an wieder nach vorne zu schauen und auf MICH zu achten. Sie wollte es so, ich habe es bisher ausgebaden und jetzt reichts. Gut für den, der gleich am Anfang diese Stärke hat. Drum Kopf hoch und durch (hätte noch vor einem Monat nie gedacht dass ich mal so schreibe oder denke....

29.09.2014 16:40 • #4


S
Es kann halt auch nicht jeder. Ich kenne aber viele, die respektvoll mit einander umgehen können.
Meist haben dann beide einen neuern Partner und es reduziert sich zudem nicht nur auf die Frustration aufgrund des abgetretenen s. Intimverhältnisses. Da liegen die menschlichen qualitaitven Verbindungen anders.

29.09.2014 17:32 • #5


R
Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Das baut ein wenig auf. Danke!

Es ist natürlich nicht leicht. Kontaktsperre ist aber wahrscheinlich für die erste Zeit am besten. Irgendwie muss es ja weitergehen und ich muss klar kommen. Da die Trennung fair (wenn man das überhaupt so sagen kann) abgelaufen ist, kann und möchte ich natürlich nicht F*CK YOU B*TCH! sagen. Aber im Grunde, weiß ich was du meinst. Was dann nach einer gewissen Zeit kommen wird, kann ich nicht sagen.

@Samson1958: Ich kann deinen Frust verstehen. Es ist einfach nur enttäuschend so etwas zu erfahren. Das ist nämlich auch noch so eine Sache: Neben der Traurigkeit, diesem Schwanken zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit kommt noch dieses grausame Kopfkino und die Frage, wie ich reagieren und wie es mir gehen würde, wenn das passiert.

29.09.2014 17:45 • #6


R
Aus meiner aller ersten Beziehung, die immerhin drei Jahre hielt, habe ich gelernt, dass ein freundschaftlicher und respektvoller Umgang auf jeden Fall gut funktionieren kann. Damals gab es auch keinen Kontaktabbruch, aber die Situation war eine komplett andere. Fernbeziehung, Auseinanderleben, sich für andere Frauen / Männer interessieren, sein eigenes Leben leben wollen. So ging die Trennung, wenn auch von ihr angesprochen, von beiden Seiten aus. Das war zwar sehr traurig, aber das Verhältnis zwischen uns blieb gut und wir sind auch heute noch Freunde. Auch wenn ich mir schon damals nicht vorstellen konnte, wie ich reagieren würde, wenn sie einen neuen hat. Ich dachte ich flippe aus, aber das war nicht so

Tja, irgendwie ist die jetzige Situation vollkommen anders Ich kann auch nicht aus meinen Erfahrungen schöpfen.

Ich muss mich bemühen. Mich erst einmal sammeln. Die Trennung akzeptieren. Die Hoffnungen beiseite räumen. Und dann sehen. Das klingt leider leichter gesagt als getan. Vorhin schon wieder geheult wie ein Schlosshund.

29.09.2014 17:55 • #7


Gänseblümlein
Würde Dir wohl auch empfehlen, zumindest die nächsten Monate keinen Kontakt zu ihr zu haben, bis es es Dir besser geht und Du die Trennung schon besser verkraftest. Ein freundschaftlicher Umgang birgt immer die Gefahr, sich doch noch Hoffnungen zu machen oder enttäuscht zu sein, wenn Du von ihr hörst, alles sei gut ohne Dich...

29.09.2014 22:38 • #8


K
Zitat:
Doch dann kam nach einigen Wochen auch die Aussage, sie wüsste nicht, ob da noch Gefühle sind.

Für zukünftige Beziehungen gebe ich dir den Tip: Wenn Frau sagt, sie ist sich über Gefühle unsicher: Sag einfach okay, grins ihr ins Gesicht und GEH!
Durch diesen einen Satz sagt sie dir nämlich, dass sie innerlich schon längst abgeschlossen hat aber es einfach nicht aussprechen kann. Weil sie nämlich nur an sich denkt, und sich schützen will. Freundinnen hat sie aber schon längst gesagt, dass da nichts mehr zu retten ist und dass sie nur den richtigen Zeitpunkt abwartet, das Ganze zu beenden.

Zitat:
Aber sie möchte nicht alles hinschmeißen und mich nicht verlieren und es versuchen.

Erzählen sie alle, kannst du unter die Kategorie bla bla blub abschieben.

Zitat:
Natürlich war ich sehr geschockt, bin aber mit großen Hoffnungen in diesen Versuch gegangen. Dieser Versuch entpuppte sich aber für sie in ein krampfhaftes Suchen nach Gefühlen, die wohl wirklich nicht mehr da sind

Übersetzt: Du bist ihr hinterhergedackelt, sie hat sich immer weiter distanziert - weil sie weiß, weil wir alle wissen, dass sie dich schon längst abgehakt hatte.

Zitat:
Vor einer Woche platzte mir der Kragen, ich war bei ihr und sagte ihr morgens, dass das doch keinen Sinn mehr macht, ich fühle mich wie ein Spielball...habe sie umarmt und bin gegangen.

Du schlitterst direkt in die Friendzone.

Zitat:
Diese Ungewissheit ging mir einfach zu sehr an die Nieren. Ich habe meine Aussage sofort sehr bereut, habe sie zwei Tage später angerufen und sagte ihr, dass ich ein Dummkopf war.

Autsch.
Du hast ihr gesagt, dass sie deine Eier noch immer hat und mit dir tun und lassen kann, was sie will.

Zitat:
Daraufhin sagte sie zu mir, dass ich das gesagt hätte, was sie sich nicht getraut hat zu sagen

Unreif, aber so ist das. Siehe oben. Wie gesagt: Freundinnen wussten schon längst, dass sie das Popcorn in Griffweite halten können.

Zitat:
Sie würde sich aber wünschen, dass wir als Freunde zusammen durch das Leben gehen. Leichter gesagt als getan. Ich habe ihr gesagt, dass ich dafür Zeit brauche.

Sämtliche Freundschaftsangebote werden GRUNDSÄTZLICH abgelehnt.
Oder willst du dir wirklich anhören, wie gut ihr Neuer im Bett ist?

Zitat:
Nur war es damals so, bevor wir zusammen gekommen sind, als ich ein Auge auf die Dame geworfen habe, mich mit ihr getroffen und habe und ihr gestanden habe, dass ich mich in sie verliebt habe, sie mir unmissverständlich gesagt hatte, dass dies nicht auf Gegenseitigkeiten beruhe. Was ich natürlich schweren Herzen hinnehmen musste. Ich habe versucht den Kontakt zu meiden, bis wir uns auf einer Party begegneten. Nach einem kurzen Smalltalk bin ich ihr aus dem Weg gegangen und als ich gehen wollte, ist sie mir hinterher und hat mich gefragt, warum ich so fies zu ihr bin. Ich sagte ihr, dass ich sie nicht nerven möchte, wie eine verliebte Klette an ihr kleben möchte und ihre Zurückweisung erst einmal verdauen möchte. Schließlich wollte sie mich ein paar Tage später sehen und dann waren wir sieben Jahre zusammen.

Diese Klette bist du aktuell geworden. Also: Distanz!

Zitat:
Nun, so nun erhoffe ich mir jetzt in dieser Situation, dass sie nach einem Kontaktabbruch nun doch wieder mit mir zusammen sein möchte.

Nein, das kommt nicht vom Kontaktabbruch. Das kann davon kommen, dass du einfach ein eigenständiges Leben führst und sie merkt, dass du auch ohne sie kannst. Du willst sie ja nicht durch Kontaktabbruch bestrafen, du machst das für DICH!

Zitat:
Vor drei Tagen hat sie mir geschrieben und mich gefragt wie es mir gehen würde. Und was soll ich lügen? Natürlich geht es mir sehr schlecht, was ich ihr auch geschrieben habe.

Autsch. NICHT mehr zurückschreiben! Sie hat sich getrennt, also soll sie das auch spüren! Es geht sie einfach NICHTS mehr an wie es dir geht!

Zitat:
Ich möchte kein Mitleid in ihr erwecken, aber es ist doch klar, dass es mir nicht gut geht.

Was dann, wenn nicht Mitleid?

Zitat:
Heute konnte ich es nicht aushalten und habe ihr geschrieben. Wie es ihr geht und auch, dass ich momentan nicht so gut klar komme und traurig bin. seufzen / traurig Wahrscheinlich war es ein Fehler.

Autsch. Klette!


Ich gebe zu, meine Worte klingen hart, aber glaub mir: Du opferst dich für sie auf. Und das ist es genau, was sie nicht will. Oder wie hast du sie damals bekommen? Sicherlich nicht durch Liebesbriefe, in denen du ihr gesagt hast, wie sehr dich das verletzt hat, dass sie dich nicht will.
Also: Fass dir zwischen die Beine, merk dass da noch was ist, und lass die Alte einfach mal links liegen! Irgendwann kommt sie schon wieder angekrochen, wobei ich dir nicht versprechen kann, ob du sie dann noch willst.

30.09.2014 00:11 • #9


R
Hallo ihr,

vielen Dank für die (wenn auch wenig harten ) Worte. Ihr habt recht! Es ist natürlich nicht leicht.
Noch schwieriger ist es, wenn plötzlich deine Ex vor der Türe steht Das war gestern. Was soll man da machen? Natürlich habe ich sie rein gebeten. Sie ist vorbei gekommen um mir einen kleinen Teddybär, welchen sie mir mal genäht hat, ihn aber immer bei sich zu Hause hatte, zurück zu bringen. Weil er ja mir gehört Dabei fielen immer wieder die Worte: Vielleicht wird das ja auch wieder was mit uns! Und dann kamen da natürlich wieder Hoffnungen auf. Verdammt! Nun fährt sie zu ihrer Cousine und danach zu ihren Eltern, ich plane auch gerade weg zu fahren. Und ich werde mich nicht melden! Und falls sie sich meldet versuche ich nicht weich zu werden. Und dann werden wir mal sehen. Wie es mir geht, wie sie so drauf ist. Was meint ihr denn so? Es ist so verdammt traurig und schwierig. Ich möchte sie und die Beziehung nicht aufgeben. Vielen Dank, liebe Leute!

01.10.2014 09:37 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag