Trennung nach sieben Jahren

M
Hey Leute,

ich wende mich an euch, weil ich einfach schon so viel über das Thema mit Freunden und Familie gesprochen habe, langsam aber auch keine Worte mehr finde und mich immer wiederhole. Dass sie für mich da sind tut gut, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Ich will eigentlich gar nicht so viel über die Beziehung an sich schreiben und wie sie war. Sie war schön und hat uns beiden viel Geborgenheit gegeben. Es ging aber nach einer Zeit immer nur mehr bergab. Jedes Mal haben wir uns vorgenommen, beide rückstichtsvoller zu sein und einfach an uns zu arbeiten. Es wurde aber nicht besser. Es passt einfach nicht mehr.

Vorgestern kam es dann zur Trennung, nach einem Streit, der diesmal einfach einer zu viel, auch von der Intensität.

Meinem Ex-Freund (Ich kann das Wort gar nicht richitg aussprechen oder schreiben, da sträubt sich alles in mir) geht es so schlecht wie nie zuvor in seinem Leben und mir auch. Ich bin in unserer gemeinsamen Wohnung, während er bei Freunden ist. Ich war die erste Nacht auch weg, aber ich tue mich schon generell sehr schwer damit, woanders zu schlafen und so spontan zu sein.

Mein Freund hat mich in Allem unterstützt. Ich weiß nicht, wie ich das alles nun alleine machen soll. Alles erinnert mich an ihn und unsere Zeit. Ich habe das Gefühl, dass mir ein mein Herz herausgerissen wurde und ich mich niemals mehr normal fühlen werde. Zu meinen eh schon bestehenden psychsichen Problemen, die ich seit jeher mit mir herumtrage, kommt nun das. Ich bin schon sehr dünn und kann nun nicht essen und schlafen. Ich habe permanent Herzrasen und fühle mich nicht in der Lage, meine Prüfungen meines Studiums zu schreiben.
Ich esse etwas und dann bleibt es in meinem Hals stecken, weil mich das an ihn erinnert und an unsere gemeinsamen Erlebnisse. Er hat immer gekocht und war einfach da. Ich bin in der Wohnung immer am Auf- und Ablaufen, ich zittere und kann einfach nicht abschalten. Meine Freunde sagen, ich soll rausgehen und Dinge unternehmen, auch zusammen mit ihnen oder mir ein Hobby suchen und mich ins Studum stürzen. Ich kriege nichts davon hin. Ich sehe einen Berg von Aufagaben aus Studium, Wohnung (was in Berlin Katastrophe ist), Trennungsschmerz, einfach alles. Ich habe psychisch schon viel durch, aber das ist echt nicht auszuhalten.

Was soll ich tun, wie hört das auf? Ich fühle mich wie ein kleines, einsames Kind.

Danke euch und viel Grüße,
Manu

11.09.2018 13:25 • #1


B
Jaja, dass verfluchte 7. Jahr. Wieviele Beziehung ich kenne, die genau in diesem Jahr gescheitert sind (inkl. meine Beziehung damals).

Liebeskummer ist Mist, aber es geht vorbei. Es braucht nur alles seine Zeit.

11.09.2018 13:38 • #2


A


Trennung nach sieben Jahren

x 3


M
Dass es aber so schlimm ist?
Sind das normale Gefühle oder eher MEINE, weil ich ja sonst auch manchmaö schon Phasen hatte, in denen es mir schlecht ging?

Was hat dir/euch geholfen?

Liebe Grüße,
Manu

11.09.2018 13:44 • #3


M
Hallo Manu...

was deinen Trennungsschmerz angeht fühle ich mit dir. Es sind unbeschreibliche Gefühle, obwohl sie viele kennen.

Als es damals vorbei war mit mir und meinem Freund, was jetzt ein Jahr her ist, hab ich mich genauso gefühlt, wie von dir beschrieben. Und ich wünschte ich könnte dir etwas sagen, was dich auf anhieb besser fühlen lässt. Aber soweit ich das aus meiner Erfahrung sagen kann, gibt es so etwas nicht... Es hat mir viel Zeit gekostet. Du musst dir das wie eine Wunde in der Seele vorstellen. Eine Wunde neben den anderen, die aus anderen psychischen Ursachen zustande gekommen ist. Quasi eine neue Wunde. Sie tut weh. Und das beste was du tun kannst, ist das zu tun wonach du dich im Moment fühlst. Das ist der einzige Balsam der wirkt.

Willst du von all dem hier weg? Fahr weg. Willst du dabei allein sein? Dann sei allein.

Aber nimm dir deine Zeit. Auch wenn es Jahre dauert. Sprich mit Freunden, aber sie wissen nicht immer was du meinst. Verzeih ihnen deswegen. Konzentrier dich auf den Heilungsprozess... der Schmerz gehört dabei an erste Stelle. Akzeptiere ihn.... Sag dir selbst, dass dir dein Herz wehtut... und dass das in Ordnung ist... und jeder Tag vergeht... es wird dir besser gehen. Halte dich an den Gedanken. Es kann nur noch besser werden...

Ich wünsch dir Glück in deinem Herzen und dass du aus dieser dunklen Ecke deines Lebens schnell wieder rausfindest.

Liebste Grüße

Der Mond

11.09.2018 13:45 • #4


B
Ich hab damals über ein Jahr benötigt, um diese Trennung zu verarbeiten. An einem gewissen Punkt war ich von meinem Liebeskummer einfach nur genervt.

Ablenkung ist am Anfang sehr schwer. Ich hab dennoch versucht, immer was mit Freunden zu unternehmen, auch wenn mir dies schwer viel. Ich hab mich einfach dazu gezwungen. Ich bin verreist, hab Sport gemacht, hab mir neue Kontakte gesucht oder alte wieder aufleben lassen usw.

Ich habe meine Trauer zu- und vor allem rausgelassen. Ich hab geweint, mich / Ihn und mein Leben verflucht, einfach alles.

Es wurde mit der Zeit einfach immer besser, auch wenn es am Anfang so aussah, als wird dieser Schmerz niemals weggehen. Ja, am Anfang sieht man nicht, dass dieser Tunnel des Schmerzes auch ein Licht am Ende des Tunnels für jeden bereit hält. Auch ich konnte das in dem Moment nicht glauben, aber eins kann ich dir versprechen: Dieses Licht am Ende des Tunnels gibt es und wird kommen.

11.09.2018 13:52 • #5


M
Und wie macht man das mit Studium und Job?
Ist dieses Herzrasen auch normal?
Ich will einfach wieder normal fühlen und auch die Dinge, die ich davor geliebt hab, machen, aber nicht mal das geht wegen der Erinnerungen.

Würdet ihr in der Wohnung bleiben? Allein finanziell bin ich am Überlegen. Ich würde eine neue Mitbewohnerin bekommen, die ja dann auch die Wohnung mit verändert.

Meine Angst, niemals mehr jemanden zu finden, ist riesig, denn als Mensch ist er richtig toll.

Liebe Grüße, Manu

11.09.2018 14:03 • #6


B
Ja, dass Herzrasen ist normal.

Ich konnte nicht schlafen, nicht essen, mein Herz hat geschmerzt ohne Ende! Liebeskummer ist furchtbar und man kann eigentlich gar nichts dagegen tun, ausser es aussitzen!

Versuche dich trotzdem so gut es geht auf dein Studium und dein Job zu konzentrieren. Wenn es gar nicht anders geht, dann nimm eben mal 1/2 Wochen Auszeit. Geh zum Arzt, dass versteht jeder! Verkrieche dich, bemitleide dich eine Zeit, aber dann steh auf und zwinge dich weiterzugehen!

Glaub mir, Liebeskummer kennen wir alle und wir alle sind, gerade am Anfang, mit diesen Gefühlen überfordert und wir denken, wir schaffen es nie.

Wegen der Wohnung solltest du nichts überstürzen. Genau das macht man ganz gerne in der Liebeskummerphase. Versuch rational darüber nachzudenken und abzuwägen, was die Vor- und Nachteile sind, wenn du die Wohnung behälst oder dir eine andere suchst.

Wenn es mit der Wohnung gar nicht geht, weil zu viele Erinnerungen dran hängen, dann kannst du auch über einen wechsel nachdenken. Wäge einfach alles objektiv ab.

11.09.2018 14:11 • #7


P
Hallo, ich bin seit dem 3.8.18 getrennt. Mein Ex hat mich betrogen und das nicht das erste mal . Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen. Trotzdem habe ich noch Gefühle für ihn. Das ist total verrückt. Ich finde den aus -Knopf nicht. Meine Familie, meine Freunde stehen mir bei und sind froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe und ich bin wankelmütig, obwohl ich genau weiß, dass er sich nicht ändern wird. Ich erinnere mich zu viel an seine guten Seiten, an die vielen schönen Dinge, die wir gemeinsam erlebt haben. Ich will das gar nicht, aber ich kann nicht anders. Außerdem schreibt er mir ab und an, das er mich liebt, dass wir so gut zusammen passen, dass er aber zu wild und zu blöd ist. Ich weiß auch genau, dass er schon wieder mit einer anderen rum macht. Warum schreibt er mir dann solche Sachen? Was will er damit erreichen? Er stürzt mich damit in ein Gefühlschaos. Das will ich nicht mehr. Ich will, dass mein Herz heilt und habe gleichzeitig Angst vor der Einsamkeit, vor der Zeit mit mir selbst. Werde ich es jemals schaffen wieder frei zu sein, nach vorne zu schauen und einem neuen Glück eine Chance zu geben ? Im Augenblick kann ich da nicht dran glauben. Was meint ihr ?

11.09.2018 14:31 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag