8

Trennung nach sieben Jahren

Michael0705
Vor vier Wochen habe ich es getan. Ich habe nach sieben Jahren meiner Freundin einen Antrag gemacht. Sie hat ihn angenommen und ich war überglücklich. Vor zwei Tagen hat sie mir mitgeteilt, dass Sie den Antrag nicht annehmen kann.
Sie sagte mir das die Gefühle nicht ausreichen. Einen Tag nach diesem Gespräch hat sie mir gesagt das sie, sich trennen möchte. Ich habe mir erstmal das nötigste genommen und bin aus der gemeinsamen Wohnung zurück zu meinen Eltern.
Es hat mir einfach den Boden unter den Füßen weg gerissen. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen, es tut einfach so unfassbar weh. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

29.01.2023 00:31 • x 2 #1


T
Lieber Michael,

es ist absolut normal und verständlich, dass du gerade einen unfassbaren Schmerz spürst. 7 Jahre ist eine sehr lange Zeit, zumal, wenn ich es deinem Profil richtig entnehme, ihr euch ja sehr jung schon kennengelernt habt.

Aus deinem kurzen Beitrag entnehme ich, dass du sie aufrichtig geliebt hast, dass ist erstmal etwas unfassbar wertvolles. Denn so schwer es auch ist gerade für dich über Liebe nachzudenken, so weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der erste Schritt ist zu begreifen, dass Liebe heißt zu lieben und nicht geliebt werden zu wollen.

Nein Michael, ich möchte jetzt nicht, dass du das als Aufruf verstehst, dass du NOCH MEHR tun müsstest oder das es überhaupt etwas tun könntest, um an der derzeitigen Situation was zu ändern.

Ich möchte dir damit verdeutlichen, dass du für dich selber sagen kannst, ich liebe diesen Menschen und es ist okay, dass dieser Mensch mich nicht so liebt wie ich ihn. Der erste Schritt Richtung Akzeptanz.

Das wird sich jetzt für dich alles anhören, als hättest du gerade Gipsbeine und ich würde dir einen Vortrag über Was ist Laufen halten, aber darum geht es doch. Du möchtest wieder Laufen/Lieben können.

Das wirst du. Du bist 23. Vor 10 Jahren begann erst meine Beziehung, die ich jetzt immer noch seit ca einem Jahr verarbeite. Ich wünschte ich wäre da nochmal, mit dem Wissen von heute. Du hast die Chance.

Roland Barthes schreibt in seinem Buch, Fragmente einer Sprache der Liebe, dass grob zusammengefasst, Liebe zwischen zwei Menschen, nur von beiden als solches verstanden werden kann. Es ist Realität und Illusion zugleich, für einen neutralen Außenstehenden existiert diese Liebe/Geschichte der zwei nicht.
Sam Vaknin beschreibt es als Shared Fantasy oder Erich Fromm als Suche nach der Vereinigung, um der Bedrohlichkeit der Konfrontation mit der endlichen menschlichen Existenz, zu entkommen.

Und das tolle ist, da Liebe tatsächlich eine Kunst ist die man lernen kann, liebe dich jetzt erstmal selbst. Das wird schwer und kaum aushaltbar. Wie auch, dein Verlangen nach dieser Shared Fantasy ist immens, du warst ein Teil davon, du wolltest es sogar mit einer Ehe im wahrsten Sinne verewigen.

Das kannst du. Für dich selbst. Küsse diese Liebe zu ihr aufrichtig auf die Stirn, vergebe ihr, wünsche ihr alles Glück und Gute der Welt und dann lebe dein Leben. Du wirst Kontrolle wollen um die Angst auszuhalten. Es gibt keine Kontrolle, leg dich niemals mit dem Universum an was die Liebe angeht. Denn es ist das Gegenteil von Kontrolle.

Gehe durch den Schmerz und du wirst Heilung finden. Let it flow und alles Gute kommt von ganz allein.

29.01.2023 02:41 • x 3 #2


A


Trennung nach sieben Jahren

x 3


Deceived_m
Hallo @Michael0705 es tut mir leid dass es dir jetzt so geht. Ich kann mir vorstellen, dass Tage und Nächte sehr hart sind.
Da positives zu finden ist schwer. Jedoch war sie ein Stück weit fair zu sich und zu dir; Sie hat es dir vor der Hochzeit gesagt, vor der finalen Entscheidung die dich am Ende nicht nur emotional, sondern wohl auch wirtschaftlich geschädigt hätte.
Alles andere wird die Zeit richten, sei dir da sicher. Nur jetzt im Moment ist das alles noch weit weg.
Ich wünsche dir viel Kraft, ich bin sicher du bekommst hier noch wertvolle Hinweise.

Hast du sie denn mit dem Antrag überfahren?

29.01.2023 02:43 • x 1 #3


BrokenHeart
@Michael0705
Du bist noch sehr jung und ich gehe mal davon aus, dass Deine Freundin in ungefähr gleichem Alter ist.

In diesem Alter ist die noch eine Weiterentwicklung im Gange. Ihr seid schon 7 Jahre zusammen.

Vermutlich entwickelt ihr Euch jetzt in verschiedene Richtungen. Mir ist es in dem Alter genauso ergangen und ich habe mich nach sieben Jahren getrennt. Auch mit Anfang bis Mitte 20.

Ich sehe die Parallele zu mir .... Ihr habt eine Wegstrecke zusammen verbracht, aber nun trennen sich die Wege.

Ich verstehe, dass es Dir unendlich weh tut (was Dir gerade nichts nützt), aber es geht weiter ......
Kopf hoch

29.01.2023 03:13 • x 1 #4


Cagy
Hallo Michael,
es ist schön das Du erstmal eine Zuflucht gefunden hast und jetzt nicht ganz alleine bist.
So tief der Schmerz jetzt auch sitzt ,ist es jetzt doch um vieles einfacher sich zu trennen und wird schneller zu
bewältigen sein als NACH der Hochzeit,dem vermeindlichen Kredit ...einer evtl. Schwanger-
schaft o.ä.
Geschichten dazu kannst Du hier sehr viele lesen.Deine Ex hat gemerkt das es von ihrer Seite aus
nicht ( für die *Ewigkeit* reicht ) und es ist ihr anzurechen Dir da nichts weiter vorzumachen.
Der Schmerz den Du jetzt spürst wird weniger werden und der Himmel wird auch für Dich wieder klar.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

29.01.2023 08:40 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag