Nach Trennung Freundschaft mit Lügen?

D
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich waren 6 Monate (gleichgeschlechtlich Beziehung) zusammen, es hat jedoch schon auch während der Beziehung öfters gekriselt. Er hat einen besten Freund, mit dem er vor 1,5 Jahren selbst S. hatte, wodurch sie sich kennengelernt haben und mit diesem besten Freund hat er die allermeiste Zeit verbracht während unserer Beziehung (ca. an 5-6 Tagen der Woche, mit mir an 2-3 Tagen der Woche). Manchmal haben sie auch etwas unternommen, ohne dass ich etwas davon erfahren habe oder noch besser, er hat gesagt er unternimmt mit einer anderen Freund(in) etwas, letztendlich war es dann aber doch wieder der beste Freund...
Das habe ich immer kritisiert und hat mich gestört. Dann kam noch dazu, dass sein bester Freund nie davon erfahren hat, dass wir beide in einer Beziehung sind. Wir haben hin und wieder mal was zu dritt unternommen, aber da haben wir dann eben auf gute Freunde gespielt. Er wollte es ihm einfach nicht sagen, aus Angst ihn zu verlieren. Ich habe da natürlich immer mitgespielt, ich wollte ihn ja nicht verlieren und habe immer gehofft, dass es mal anders wird. Ich habe mich aber deshalb natürlich oft nicht genug wertgeschätzt gefühlt und habe ihm auch öfters gesagt, dass mich das stört und er hat oft Besserung versprochen, aber die große Besserung kam nie.

Nach mehreren Diskussionen und immer wieder Probieren habe ich mich dann letztendlich vor zwei Wochen getrennt. Wir haben uns fest vorgenommen, auf eine gute Freundschaft hinzuarbeiten. Aber mein Vertrauen ist halt vollständig weg und natürlich habe ich auch noch Gefühle. Jetzt habe ich vor Kurzem auch noch mit seinem besten Freund kurz gesprochen und er hat mir halt gesagt, dass mein Ex-Freund ihm wohl während unserer Beziehung schon in gewissen Teilen gesagt hat, dass etwas ist zwischen uns, aber er hat wohl auch gesagt, dass von ihm aus nie so fiel gegangen ist (an Gefühlen/Liebe). Das tut natürlich jetzt noch mehr weh, aber es fällt mir so schwer, dass ich das hintenrum erfahren muss und er mir nicht selbst klar gesagt, dass es nichts wird

Ich habe ihn darauf noch nicht angesprochen, wir schreiben aber täglich, haben uns auch schon wieder persönlich getroffen und er hat auch noch meinen Schlüssel. Aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob es so weitergehen kann und wie weit das noch führt Denke auch öfters dran, ob es nicht besser wäre den Kontakt komplett abzubrechen, um erstmal Abstand zu haben und die Gefühle mal loszuwerden. Aber andererseits würde mir schon etwas fehlen, schließlich unternehmen wir ja selbst jetzt noch manchmal etwas...

Was denkt ihr darüber?

13.04.2016 12:40 • #1


F
Hallo Drehgeb,

ich bin momentan auch in einer Situation, in der ich zwischen Kontaktabbruch, Freundschaft, Abstand und noch tausend anderen Dingen schwanke.

Bei mir ist die Trennung noch schon einen Monat her. Und jetzt kann ich mit einem etwas klareren Kopf sagen: Geh auf Abstand! Nur wenn ihr komplett auf Abstand geht, am besten auch gar nicht mehr schreibt(!), könnt ihr euch irgendwann wieder auf einer freundschaftlichen Ebene annähern. Alles andere würde dir nur unfassbar wehtun - das hast du nicht verdient!

13.04.2016 14:54 • #2


A


Nach Trennung Freundschaft mit Lügen?

x 3


G
Würde auch zu totalem Kontaktabbruch raten.

Und ich bin mir sehr sicher, wenn du das alles verarbeitet hast, wirst du gar keine Lust mehr auf eine Freundschaft mit ihm haben. Wer möchte mit jemandem befreundet sein, der einen anlügt?

VG
Grace

13.04.2016 15:46 • #3


D
Danke für die lieben Antworten...

Es geht mir ehrlich gesagt, furchtbar. Plötzlich wird so vieles klar. Er surft seit dem zweiten Tag der Trennung wieder in einem Datingportal... Er sagte noch, als ich den Kontakt noch nicht abgebrochen habe (habe ich aber jetzt), das sei unbedeutend und er könnte sowieso noch mit niemanden etwas haben. Aber kann man das glauben?
Es wird mir jetzt klar wieso er gegenüber seinem besten Freund und weiteren nicht zu mir stand, es wird klar wieso er nur so selten bei mir war und nur dann, wenn scheinbar sein bester Freund keine Zeit hatte, es wird klar wieso er die magischen drei Worte nicht sagen konnte sondern nur schreiben (aber andererseits: wieso konnte er sie schreiben? natürlich habe ich wieder Gedanken daran, dass das alles nicht gelogen sein konnte)... Es wird klar, wieso er wenn sein bester Freund anrief nicht sagte, dass er bei mir ist sondern dass er zuhause/irgendwo anders ist...

Ich war einfach die ganzen 7 Monate über blind vor Liebe und mir ist das nicht aufgefallen. Wenn ich daran denke, was ich ihm gekauft habe und was ich ihm versucht habe zu geben... Zuletzt hatte ich ja auch zu einem 2 - Tagesstädtetrip eingeladen in ein 5*-Hotel, was er mit der Begründung abgelehnt hatte, dass er keinen Urlaub bekommt...

Ich habe plötzlich so eine Wut, würde ihm am liebsten meine Meinung geigen und die 80 € zurückfordern, die ich ihm vor kurzem für eine Jacke geliehen habe... Und ich würde ihn am Liebsten komplett blockieren in den sozialen Netzen... Aber andererseits hoffe ich halt trotzdem auf eine Freundschaft irgendwie, weil ich jetzt auch nicht sooo viele Freundschaften habe und er mir trotzdem so viel wert war. Aber vor ihm bin ich ja auch klar gekommen

Was denkt ihr darüber?

15.04.2016 05:27 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag