10

Nach Trennung gute Freunde bleiben?

Lebensfreude
ie Trennung zu verarbeiten, es zu akzeptieren, dem Schmerz über das Scheitern Raum geben @Schnuppi80

04.02.2018 01:43 • #16


A
Hallo Maria,

ich glaube auch das man erst gefühlsmässig weit weg vom Anderen sein muss.

Ich bin nun seit 9 Monaten getrennt und habe immer noch Gefühle für sie.
Sie hat mich gestern gefragt ob wir uns mal treffen wollen.
Ich habe dem zugestimmt, weil ich sie vermisse, sie einfach nur mal sehen möchte.
Mittlerweile denke ich es zu lassen, da ich noch nicht stabil genug dafür bin.

Du schreibst er hat schon eine Neue an seiner Seite, es tut dir weh, was ich sehr nachvollziehen kann.
Daher würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt davon abraten.
Du bist sehr von ihm verletzt worden, frage dich ist er es wert dich Freundin nennen zu dürfen.

Achte auf dich!

04.02.2018 02:01 • #17


A


Nach Trennung gute Freunde bleiben?

x 3


S
Zitat von Lebensfreude:
ie Trennung zu verarbeiten, es zu akzeptieren, dem Schmerz über das Scheitern Raum geben @Schnuppi80


Lieb von Dir

04.02.2018 02:43 • x 1 #18


Lebensfreude
Zitat von Schnuppi80:

Lieb von Dir


Fühl dich gedrückt. Es wird besser.
Es ist ein (schei.) Prozess.
Hinterher ist man stärker als vorher.
Aber trotzdem tuts weh.
Wenn man durch ist bleibt Wehmut. Und man hat noch den Schatz der schönen Erinnerungen.

04.02.2018 02:48 • #19


Wandler
Zitat von Lebensfreude:
Wenn man durch ist bleibt Wehmut. Und man hat noch den Schatz der schönen Erinnerungen.


Diesen Schatz nicht zu verlieren nach all dem Schmerz, all der Trauer, all den Verletzungen und (Selbst-)Vorwürfen: ich glaube, das ist eine der größten Herausforderungen.

04.02.2018 03:05 • #20


B
Ich finde Freundschaft zum Ex problematisch. Die Ex meines jetzigen Mannes wollte nach der Trennung auch mit ihm befreundet bleiben. Das wollte ich aber nicht und habe ihn gebeten, sich zu entscheiden. Ex ist halt Ex und hat im neuen Leben nichts zu suchen.
Mit meinem ersten Mann war ich 17 Jahre zusammen. Ich beendete die Beziehung und habe den Kontakt eingestellt. Man kann das Alte ja trotzdem schätzen, aber es beginnt ein neuer Abschnitt und in diesem spielt der Ex einfach keine Rolle mehr. Sonst hätte man sich ja nicht trennen müssen.

04.02.2018 03:13 • #21


M
Zitat von Bianca1234:
diesem spielt der Ex einfach keine Rolle mehr. Sonst hätte man sich ja nicht trennen müssen.

es ist eine Frage des Trennen, meines Erachtens nach.

Wenn man auseinander ging, weil man immer mehr wie Bruder und Schwester lebte, die Trennung friedlich verlief und man dem Ex Partner Glück wünscht für die Neue, dann kann man auch gut Freund bleiben. Man hat gemeinsame Erinnerungen, gute wie schlechte, oder gemeinsame Kinder, wo der Kontakt bestehen bleibt.

Was nicht heißt, man sieht sich jeden Tag. Oder jeden Montag zum kegeln, was es heißt, entscheidet man selbst. Der Konsens im Forum ist Trennung, rigoros. Und doch sind einige hier, die mit dem Ex Partner einen normalen Kontakt pflegen, wie mit einem alten Bekannten, den man vor Jahren aus den Augen verlor

Man kann normal miteinander umgehen, man ist erwachsen

04.02.2018 07:06 • x 1 #22


Luto
Zitat von mcteapot:
Der Konsens im Forum ist Trennung, rigoros. Und doch sind einige hier, die mit dem Ex Partner einen normalen Kontakt pflegen, wie mit einem alten Bekannten, den man vor Jahren aus den Augen verlor

das gelang mir so zu 50% bei meinen ExPartnerinnen, es war aber dann die ersten Jahre nach der Trennung nie Freundschaft, sondern man blieb ExPartner ...

04.02.2018 08:08 • x 1 #23


DerImmerLacht
Also ich habe derzeit noch so ne Trennung auf Zeit, oder ne Kuschelfreunschaft mit der eigenen getrennt wohnenden Frau und ner Chance das sie doch wieder zurück will.

Irgendwann wird ne Entscheidung fällig. Wird nix mehr aus uns, glaube ich würde es keine Freundschaft werden. Denn bei uns zog sie aus obwohl wir Gespräche und Ziele hatten, kurz sie hat unsere Zukunft und die unseres Kindes mit dem Entschluss zerstört. Noch dazu mein Lebensziel, mit eigener Frau und gemeinsamen Kind im Haus alt zu werden (oder bis das Kind halt auszieht...)
Wird es nix mehr und sie kommt nicht zurück, ist dieses Lebensziel zerstört, nur weil sie nicht an uns/mich glaubte.
Noch ist eben die Chance, ist die weg wird mit Pech sogar Zorn und Hass draus bei meiner Seite, wer weis....


Es wäre freundschaftlicher Umgang wegen unserem Kind glaube ich.
Bei ernste Probleme wäre ich schon für sie da, 9 Jahre gemeinsam und nie gestritten... die ersten paar die schönsten die ich je hatte...
Aber keine Freunde wo man sich regelmäßig trifft. Der Kontakt wäre aber wegen Kind derzeit so und so nötig, und sei es per Mail/Messanger/Tel.

Bisher hatte ich nie ne echte Freundschaft mit ner Ex. Wollte auch nicht wissen was und mit dem sie dann verkehrt, und das u.a. auch wörtlich lol.

Ich weis zudem wie störend es ist wenn der Ex der Frau der beste Freund ist. Da kommt einfach Unsicherheit mit und das Vertrauen wird da enorm gefordert wenn die beiden sich bei ihm daheim treffen oder ohne mich sich trafen generell.
In meinem Fall wären das 9jahre und gemeinsames Wünsch-Kind, diese Intimität und Verbundenheit...jahrelange extreme Nähe, da steht ne Neue ja sehr blass daneben irgendwie.
Und ist da ne enge Freundschaft denke ich kann das schon störend wirken.

04.03.2018 18:27 • #24


B
Hallo MariaGast, wie geht es dir jetzt so, es sind ja nun ein paar Monate vergangen. Wie hat sich eure Beziehung jetzt entwickelt?
Mein Mann hat sich vor 3 Monaten nach 26Jahren Ehe, von heute auf morgen von mir getrennt. Er möchte immer für mich da sein und mich auch sehen, nur mit mir zusammenleben nicht mehr. Unsere Beziehung war ziemlich eingeschlafen. Nun hat er eine andere und ich komme nicht damit klar. Immer wenn wir uns sehen, verstehen wir uns besser als seit Jahren, er nimmt mich in den Arm, als wenn er mich nie wieder los lassen wollte, beteuert wie wichtig ich ihm bin und er mich nie im Stich lassen wird, betont aber immer das ich mir keine Hoffnung machen soll, dass wir wieder zusammen kommen........ ich komme einfach nicht klar damit, weiß das ich loslassen muss, schaffe es aber nicht..... Freunde habe ich keine und meine Söhne sind mit mir überfordert.
Leider wohne ich so in der Einöde, das es auch keine Hilfegruppen gibt.

19.11.2018 23:35 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag