Hallo, Ich (m26) hatte vor kurzem eine Trennung, die einvernehmlich verlief, und die macht mir wirklich schwer zu schaffen. Ich habe schon immer das Konzept von Kontaktsperre durchgezogen, wenn mich eine Trennung betraf. Nun bin ich aber am Zweifeln ob das wirklich immer der richtige Weg ist, wenn man ja eigentlich fühlt, dass man der Beziehung noch eine Chance geben will. Ich bin total zerrissen was für mich jetzt der richtige Weg ist.
Ich habe der Person schon kurz nach der Trennung bescheid gegeben dass ich bereit bin an meiner Seite zu arbeiten und die Beziehung nicht so einfach aufgeben will. Daraufhin antwortete sie, dass sie zu emotional ist um darüber nachzudenken und erstmal Abstand braucht. Das habe ich akzeptiert. Ich möchte da auch nichts hinein interpretieren, da es alles heißen könnte. Ich habe mich dazu entschieden dass ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass sie sich noch mal positiv meldet und versuche so mit der Beziehung abzuschließen. Trotzdem kommt ab und zu die Panik dass ich eigentlich genau jetzt ihr beweisen müsste, wie sehr ich sie schätze. Ich bin noch verzweifelt.
Nun beschäftige ich mich neben meinen Alltag, den ich auch bewusst nicht hängen lassen will, nur noch mit Trennungen im allgemeinen und versuche auch zu schauen wie mein Leben ohne die Person aussehen wird. Auch wenn mir das oft schwer fällt während ich wieder emotional bin, habe ich Momente in denen ich mit Freunden alles rational diskutiere und klar sehe dass die Trennung anscheinend richtig war.
Ich wüsste auch gar nicht wie man das wieder angeht, falls wir wieder zusammenkommen würden. Sie müsste ja auch an ihr arbeiten. Ist es normal dass ich gerade so zwiegespalten bin zwischen Gefühlen und Verstand?