47

Nach Trennung noch um Beziehung kämpfen?

Hüttenkäse
Hallo, Ich (m26) hatte vor kurzem eine Trennung, die einvernehmlich verlief, und die macht mir wirklich schwer zu schaffen. Ich habe schon immer das Konzept von Kontaktsperre durchgezogen, wenn mich eine Trennung betraf. Nun bin ich aber am Zweifeln ob das wirklich immer der richtige Weg ist, wenn man ja eigentlich fühlt, dass man der Beziehung noch eine Chance geben will. Ich bin total zerrissen was für mich jetzt der richtige Weg ist.

Ich habe der Person schon kurz nach der Trennung bescheid gegeben dass ich bereit bin an meiner Seite zu arbeiten und die Beziehung nicht so einfach aufgeben will. Daraufhin antwortete sie, dass sie zu emotional ist um darüber nachzudenken und erstmal Abstand braucht. Das habe ich akzeptiert. Ich möchte da auch nichts hinein interpretieren, da es alles heißen könnte. Ich habe mich dazu entschieden dass ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass sie sich noch mal positiv meldet und versuche so mit der Beziehung abzuschließen. Trotzdem kommt ab und zu die Panik dass ich eigentlich genau jetzt ihr beweisen müsste, wie sehr ich sie schätze. Ich bin noch verzweifelt.

Nun beschäftige ich mich neben meinen Alltag, den ich auch bewusst nicht hängen lassen will, nur noch mit Trennungen im allgemeinen und versuche auch zu schauen wie mein Leben ohne die Person aussehen wird. Auch wenn mir das oft schwer fällt während ich wieder emotional bin, habe ich Momente in denen ich mit Freunden alles rational diskutiere und klar sehe dass die Trennung anscheinend richtig war.

Ich wüsste auch gar nicht wie man das wieder angeht, falls wir wieder zusammenkommen würden. Sie müsste ja auch an ihr arbeiten. Ist es normal dass ich gerade so zwiegespalten bin zwischen Gefühlen und Verstand?

13.11.2022 13:03 • #1


S
Hallo und willkommen im Forum
Zitat von Hüttenkäse:
Nun beschäftige ich mich neben meinen Alltag, den ich auch bewusst nicht hängen lassen will, nur noch mit Trennungen im allgemeinen und versuche auch zu schauen wie mein Leben ohne die Person aussehen wird. Auch wenn mir das oft schwer fällt während ich wieder emotional bin, habe ich Momente in denen ich mit Freunden alles rational diskutiere und klar sehe dass die Trennung anscheinend richtig war.



Ich denke, ich kann dich beruhigen. Ein, gern auch zeitlich begrenzter Abstand direkt nach der Trennung mit möglichst keinen Kontakt ist nicht nur der goldene Weg, um selbst mit der Beziehung abzuschließen, es ist auch das Mittel der Wahl, wenn man den/die Ex zurück holen möchte.

Es ist so: Die Trennung ist ausgesprochen und das gilt nun erstmal. Sie möchte Abstand und das bedeutet im Klartext: Wenn du jetzt kommst und ihr den nicht lässt, wird sie viel eher abgenervt reagieren und sich noch mehr zurück ziehen.

Das heißt nicht, dass du nicht kämpfen darfst. Du darfst kämpfen, aber auf dem richtigen Schlachtfeld.
Und das wird zuerst ein Kampf mit dir selbst. Denn auch du brauchst Abstand, du musst die Situation mehr aus der Ferne sehen können, solange du emotional noch mitten drin steckst, hast du immer diesen Zwiespalt zwischen Herz und Verstand.

Für die Weiterführung ist aber beides von Nöten.
Von daher mein Tipp: Arbeite weiterhin an dir. Es ist gut, dass du deinen Alltag nicht schleifen lassen willst. Gib ihr die nötige Ruhe und den Abstand, den sie jetzt braucht.
Sie weiß, das du unter Umständen dem Ganzen noch eine Chance geben würdest, das wird sie auch ganz sicher morgen nicht vergessen haben.
Warte ab, sie ist damit jetzt am Zug.

Alles Gute dir!

13.11.2022 13:27 • x 8 #2


A


Nach Trennung noch um Beziehung kämpfen?

x 3


Balbax
Zitat von Hüttenkäse:
Ich habe schon immer das Konzept von Kontaktsperre durchgezogen, wenn mich eine Trennung betraf.

Das ist auch gut so. Ansonsten wühlst du dich ja immer wieder auf.

Zitat von Hüttenkäse:
Nun bin ich aber am Zweifeln ob das wirklich immer der richtige Weg ist, wenn man ja eigentlich fühlt, dass man der Beziehung noch eine Chance geben will.

Ich denke, dass die meisten getrennten Paare das wollen. Die Frage ist da halt, wie die Umstände waren. Lassen die Umstände das zu? Was war der Grund für die Trennung? Was ist der Hauptgrund, dass du dem ganzen gerne noch eine Chance geben würdest?

Zitat von Hüttenkäse:
Daraufhin antwortete sie, dass sie zu emotional ist um darüber nachzudenken und erstmal Abstand braucht.

Musst du leider erst mal akzeptieren, aber ich denke, das bekommst du gut hin, da du ja selbst die Kontaktsperre ganz gut beibehältst.

Zitat von Hüttenkäse:
Ich habe mich dazu entschieden dass ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass sie sich noch mal positiv meldet und versuche so mit der Beziehung abzuschließen.

Das auf keinen Fall. Ich würde aber trotzdem, wenn es dazu kommen sollte, offen bleiben. Zuerst aber mit Sicherheit der bessere Weg.

Zitat von Hüttenkäse:
Trotzdem kommt ab und zu die Panik dass ich eigentlich genau jetzt ihr beweisen müsste, wie sehr ich sie schätze.

Würde ich jetzt nicht. Wenn Sie emotional so aufgeladen ist und Abstand braucht, wäre es nicht gut, Ihr damit auf die Pelle zu rücken.

Zitat von Hüttenkäse:
Ich wüsste auch gar nicht wie man das wieder angeht, falls wir wieder zusammenkommen würden. Sie müsste ja auch an ihr arbeiten. Ist es normal dass ich gerade so zwiegespalten bin zwischen Gefühlen und Verstand?

Absolut normal. Würde es so weit kommen, müsstet Ihr das halt besprechen. Wie schätzt du Sie denn ein? Denkst du überhaupt, dass Sie daran Interesse hätte?

Lg Balbax

13.11.2022 13:32 • x 3 #3


NurBen
Zitat von Hüttenkäse:
Ist es normal dass ich gerade so zwiegespalten bin zwischen Gefühlen und Verstand?

Natürlich, denn auch wenn eine Trennung einvernehmlich, begründet und richtig ist, heißt es ja nicht, dass die Beziehung einen plötzlich egal wird.
Man hat trotzdem eine emotionale Bindung, das dauert. Und natürlich kommt dann diese rosa-rote-Brille wieder, wo die Beziehung plötzlich doch ganz gut erscheint.

Das gehört einfach dazu. Da muss man durch und das wird seine Zeit brauchen.

13.11.2022 13:33 • x 4 #4


Hüttenkäse
Zitat von Balbax:
Die Frage ist da halt, wie die Umstände waren. Lassen die Umstände das zu? Was war der Grund für die Trennung? Was ist der Hauptgrund, dass du dem ganzen gerne noch eine Chance geben würdest?

Die Trennung resultierte meiner Meinung nach durch fehlende Kommunikation von beiden Seiten, wodurch sich dann der Frust und die Verzweiflung aufbaute. Sie erwähnte trotzdem dass sie mich noch liebt. Den Grund warum ich dem noch eine Chance geben will ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht um den Schmerz zu entkommen, obwohl ich weiß, dass ich irgendwann auch darüber hinwegkomme.

Zitat:
Absolut normal. Würde es so weit kommen, müsstet Ihr das halt besprechen. Wie schätzt du Sie denn ein? Denkst du überhaupt, dass Sie daran Interesse hätte?

Ich weiß dass ich ihr immer auf einer Art und Weise wichtig war. Sie wollte noch 2 Wochen vor der Trennung einen Urlaub mit mir planen, daher denke ich dass sie nicht schon Monate vorher mit der Beziehung abgeschlossen hat. Kann mich aber natürlich auch täuschen, ich kann ja nicht ihre Gedankenabläufe lesen. Schwer zu sagen, ich hatte vorher nur Erfahrungen mit einem toxischen Partner der immer wieder zurück kam. Diesmal ist es aber keineswegs ein toxischer Partner.

13.11.2022 14:50 • x 3 #5


Luto
Zitat von Hüttenkäse:
Die Trennung resultierte meiner Meinung nach durch fehlende Kommunikation von beiden Seiten

und was war genau der Trennungsgrund? ein Streit? wer hat denn zuerst das Wort Trennung ausgesprochen?
wie lange ward Ihr zusammen?


Zitat von Hüttenkäse:
Den Grund warum ich dem noch eine Chance geben will ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht um den Schmerz zu entkommen

die Taktik ist natürlich nicht schlecht. aber der Schmerz wird dann nur etwas nach hinten geschoben.
hast Du die Person eigentlich geliebt?

13.11.2022 16:06 • x 2 #6


Hüttenkäse
Zitat:
und was war genau der Trennungsgrund? ein Streit? wer hat denn zuerst das Wort Trennung ausgesprochen?
wie lange ward Ihr zusammen?

Ich glaube wir beide haben es die letzten 4 Wochen gemerkt dass es gerade sehr kriselt, sie hat es angesprochen und wir haben dann geredet. Ich habe vorher auch oft über eine Trennung nachgedacht. Sie sagte unter Tränen dass sie sehr wütend ist und einfach nicht weiß wohin damit. Darauf folgten viele Punkte die sie störten, ich konnte ein paar nachvollziehen aber viele waren meiner Meinung nach Kleinigkeiten über die sie vorher auch hinwegsehen konnte. Sie sagte zuerst dass man deshalb ja nicht gleich Schluss machen muss. Daraufhin kamen wir aber beide auf den Entschluss dass es wohl besser ist wenn wir es beenden.


Zitat:
die Taktik ist natürlich nicht schlecht. aber der Schmerz wird dann nur etwas nach hinten geschoben.

hast Du die Person eigentlich geliebt?


Klar weiß ich dass das natürlich der falsche Grund wäre dem eine Chance zu geben. Ich hatte Gefühle für sie, war mir aber am Anfang und auch zum Ende hin nicht mehr sicher da mich auch mehrere Punkte an ihr aufgeregt haben, lag wohl daran dass ich dies nie kommuniziert habe und mich so nur auf die Schwächen fokussiert habe.

13.11.2022 16:20 • x 2 #7


S
Zitat von Hüttenkäse:
Sie wollte noch 2 Wochen vor der Trennung einen Urlaub mit mir planen, daher denke ich dass sie nicht schon Monate vorher mit der Beziehung abgeschlossen hat.


Das lesen wir hier öfter. Die Leute planen teilweise sogar noch ihre eigene Hochzeit, bevor sie von heute auf morgen stiften gehen. Ich denke nicht, dass das ein Indiz dafür ist, dass sie nicht schon länger damit beschäftigt war, sich abzunabeln.
Ich glaube, die Denke dahinter ist eher: Solange ich noch in dieser Beziehung bin, lebe ich diese Beziehung, doch sobald ich mit dem roten Fähnchen gewunken habe, gilt mein Geschwätz von gestern nicht mehr.

14.11.2022 09:17 • x 3 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Hüttenkäse:
Die Trennung resultierte meiner Meinung nach durch fehlende Kommunikation von beiden Seiten, wodurch sich dann der Frust und die Verzweiflung aufbaute. Sie erwähnte trotzdem dass sie mich noch liebt.


Ich verstehe nicht ganz, warum ihr euch direkt getrennt habt statt die Beziehung zu retten.

Du sagst, sie wollte sich zu Anfang des Trennungsgespräches eigentlich gar nicht trennen.
Das ist dann doch passiert, wohl auch auf Deine Veranlassung und nun jammerst Du rum.
Was soll man dazu sagen?

14.11.2022 09:28 • x 3 #9


Hüttenkäse
Zitat von Sorgild:
Das lesen wir hier öfter. Die Leute planen teilweise sogar noch ihre eigene Hochzeit, bevor sie von heute auf morgen stiften gehen. Ich denke nicht, dass das ein Indiz dafür ist, dass sie nicht schon länger damit beschäftigt war, sich abzunabeln.

Ich glaube, die Denke dahinter ist eher: Solange ich noch in dieser Beziehung bin, lebe ich diese Beziehung, doch sobald ich mit dem roten Fähnchen gewunken habe, gilt mein Geschwätz von gestern nicht mehr.

Ja das wird so sein. Ich dachte sie möchte die Beziehung bis zum geplanten Urlaub wieder binden, deshalb verstehe ich das nicht wenn sie ja, genau wie ich, unsicher ist ob die Beziehung noch funktioniert. Aber das ist wohl so wenn man zwiegespalten ist.

14.11.2022 09:35 • x 1 #10


Hüttenkäse
@unbel Leberwurst Ich kann es nicht in jedem Detail erklären, wer jetzt wie Schluss gemacht hat. Fakt ist aber dass wir beide in der letzten Zeit schon öfter darüber nachgedacht haben, ob die Beziehung noch wirklich Sinn hat. Ich wollte die Beziehung nicht sofort beenden, aber war auch sauer, als sie mir gesagt hat dass fast alles an mir liegt und nicht an ihr, warum die Beziehung nicht läuft. Ich wusste im Gespräch einfach nicht wie ich mit dem ganzen umgehen soll.

14.11.2022 09:40 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Hüttenkäse:
@unbel Leberwurst Ich kann es nicht in jedem Detail erklären, wer jetzt wie Schluss gemacht hat. Fakt ist aber dass wir beide in der letzten Zeit schon öfter darüber nachgedacht haben, ob die Beziehung noch wirklich Sinn hat. Ich wollte die Beziehung nicht sofort beenden, aber war auch sauer, als sie mir gesagt hat ...


Also mal wieder mangelnde Kommunikation während der Beziehung.
Warum sollte sich das nun ändern?

14.11.2022 09:43 • x 3 #12


Hüttenkäse
@unbel Leberwurst Ja, mangelnde Kommunikation habe ich schon erwähnt. Naja ein Problem zu erkennen ist ja der erste Schritt zur Besserung, ob es jetzt in der alten Beziehung angewendet wird oder in einer neuen. Ich habe es ja eingesehen dass ich mich auch schnell auf den Schlips getreten fühle und will daran arbeiten.

14.11.2022 09:47 • x 2 #13


Wurstmopped
Zitat von Hüttenkäse:
Darauf folgten viele Punkte die sie störten, ich konnte ein paar nachvollziehen aber viele waren meiner Meinung nach Kleinigkeiten über die sie vorher auch hinwegsehen konnte. Sie sagte zuerst dass man deshalb ja nicht gleich Schluss machen muss. Daraufhin kamen wir aber beide auf den Entschluss dass es wohl besser ist wenn wir es beenden.

Was sind denn die Punkte die dich an ihr stören?
Konntest Du auch deine Punkte anbringen oder hast Du alles über Dich ergehen lassen?
Wenn die Gefühle noch stark genug sind dann kam man gemeinsam vieles bewerkstelligen.
Wenn sie sich jedoch schon über Monate hin entliebt hat, dann sind solche Diskussionen überflüssig. Sie holt sich nur noch das gute Gefühl alles richtig gemacht zu haben.

14.11.2022 09:51 • #14


M
Guten morgen, Abstand ist immer so eine Sache und irgendwie klingt das immer sehr komplex . Es kommt auf das vermissen an und du machst keinen Fehler wenn du ihr mal was schreibst oder so Abstand heißt nicht völlig abzutauchen sondern den Druck und den täglichen Kontakt zu beschränken . Sie muss doch vermissen und du musst in ihrem Kopf bleiben und wenn du garkein kontakt zu ihr hast dann wird sie irgendwann ganz abschließen mal ne WhatsApp nachricht mit gute nacht oder guten morgen , eie geht es dir und auch mal ein och vermisse dich usw ist da nicht schlimm und so siehst du auch ob oder wie sie reagiert . Nur natürlich nicht 1 Mio Nachrichten usw . Kompletter kontaktabbruch wird gerne genommen nur ist das der Tod der beziehung es sei den sie vermisst dich so übertrieben das sie es nicht mehr aushält und das ist bei frauen leider selten der fall wenn sie schon Abstand brauchen da hilft nur gesundes kämpfen um sie

14.11.2022 09:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag