Hallo Hope,
ich finde man sieht in Deinen Beiträgen inzwischen eine deutliche positive Entwicklung! Du bekommst das hin, da bin ich mir ganz sicher!
Zitat von hope2rise:Denkst du es ist möglich, dass er irgendwann vielleicht einmal einsieht, was er nicht gut gemacht hat? Am liebsten hätte ich natürlich, wenn er mir das von sich aus sagen würde, aber darauf darf ich nicht hoffen.
Kann sein, dass er es einsieht, kann auch sein, dass er es niemals begreifen wird. Kann auch sein, dass er es einsieht aber sich nicht eingestehen will. Das sind aber Dinge, auf die Du keinen Einfluss hast und Dich daher auch gedanklich nicht mehr damit beschäftigen solltest, als unbedingt erforderlich.
Ich weiß, dass man diese Gedanken nach der Trennung hat. Besonders dann, wenn es so plötzlich zu Ende gegangen ist. Das sind aber Fragen, die Du Dir meiner Meinung nach nicht stellen musst.
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben:
Zitat von hope2rise: Ich kann einfach nicht begreifen, dass wir es nicht mehr zusammen geschafft haben, an unserer Beziehung zu arbeiten, respektive er wollte nicht mehr, nachdem ich meine Bedürfnisse geäussert habe, weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt hatte.
Im Grunde hast Du alles richtig gemacht. Es ist sehr wichtig, seine Bedürfnisse zu äußern, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt. In einer intakten Partnerschaft, in der beide das gleiche Interesse daran haben, das Leben gemeinsam zu gestalten, ist dieses Vorgehen ein ganz wichtiger Mehrwert. Dass er es als Anlass genommen hat, nicht mehr mit Dir weitergehen zu wollen, zeigt für mich ganz deutlich, dass er schon länger mit der Beziehung ebenfalls unzufrieden war. Vielleicht hat er nur auf eine Gelegnheit gewartet, es zu beenden. Im Grunde ist aber auch das egal, weil es erneut zeigt, dass er nicht in der Lage oder Willens war seine Bedürfnisse Dir gegenüber zu formulieren und mit Dir zusammen an der Beziehung zu arbeiten. Und zwar aus einem einzigen Grund: Er hat kein Interesse mehr an der Beziehung.
Anstatt, dass Du Dich jetzt mit der selten beantwortbaren Frage nach dem "Warum?" beschäftigst, lenke Deine Gedanken lieber auf Deine Einstellung zu einer Partnerschaft ganz allgemein.
Du wirst merken, dass eure Vorstellungen offensichtlich nicht zusammengepasst haben. Du hast irgendwo geschrieben, dass Du dachtest, es wäre die große Liebe. Das kann auch sogar sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Liebe allein manchmal nicht für eine funktionierende Partnerschaft ausreicht.
Vielmehr sind weitere Zutaten wichtig. Wie beispielsweise die beiderseitige Fähigkeit zu reflektieren und daraus Handlungen abzuleiten, die Beziehung den Lebensumständen anzupassen. Oder die Bereitschaft Kompromisse einzugehen, ohne sich dabei aufzugeben. Eine gute Partnerschaft macht sehr viel mehr aus als nur die Liebe.
Ich habe selbst schon eine Partnerschaft gehabt, die einfach nicht funktioniert hat, obwohl wir uns wahnsinnig geliebt haben. Am Ende waren es die einfachen Dinge, wie die individuelle Vorstellung der Zukunft und Fragen des alltäglichen Zusammenlebens.
Liebe ist schön und wichtig, aber nicht die alleinige Garantie für das Funktionieren einer Beziehung. Wenn man das erkannt hat, stellt man sich die Frage nach dem "Warum" auch nicht mehr.
In meiner aktuellen Trennung ist es auch so. An Liebe hat es uns nicht gemangelt. Was gefehlt hat, war die Bereitschaft meiner Frau, ihre Bedürfnisse zu äußern und der dadurch entstandene Verlust von Nähe. Ich habe dann den Fehler gemacht, abzuwarten, anstatt Handlungen einzufordern. Und irgendwann reicht die Liebe dann einfach nicht mehr aus, um das Leben gemeinsam zu gestalten.
Versuche Dich darauf zu konzentrieren, mit Dir und Deinem Blick auf das Leben und Deinen Vorstellungen von einer Beziehung ins Reine zu kommen. Dann wirst Du feststellen, dass die Akzeptanz für das Scheitern eurer Beziehung von ganz alleine kommt.
Es ist schwer. Gar keine Frage. Aber machbar. Und bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du ein Mensch bist, der dazu auch fähig ist.
Gib Dir die Zeit und die Chance an dieser Herausforderung zu wachsen.
Es wird Dich stärken für zukünftige Turbulenzen in Deinem Leben.
Sei weterhin so offen zu Dir selbst und so stark, wie Du es bisher warst. Dann scheint für Dich bald wieder die Sonne.
Versprochen
Viele liebe Grüße,
Frank-Michael