10

Nach über 3 Jahren immer noch am trauern

L
Ich habe vor ca 5 Jahren einen Mann kennen gelernt und wir haben uns heftig ineinander verliebt.
Leider war er verheiratet und unsere heimliche Beziehung ist irgendwann aufgeflogen.
Er hat sich für seine Frau entschieden.
Nun sind weitere 3 Jahre vergangen und ich hänge irgendwie immer noch an ihm. Ich frage mich fast täglich ob er mal an mich denkt oder ob er mich noch liebt.
Diese Gedanken machen mich fertig weil sie dabei sind meine neue Beziehung zu ruinieren.
Ich bin mir mittlerweile schon gar nicht mehr sicher ob ich meinen Freund überhaupt liebe, weil es sich irgendwie nicht so wie damals anfühlt. Damals war die berühmte Magie vorhanden. Es hat alles gestimmt. Alles war perfekt. Bis auf das er eben verheiratet war und in den USA gelebt hat.
Da unsere Trennung nun schon über 3 Jahre her ist, frage ich mich ob das alles irgenwann mal ein Ende hat.
Warum hören diese Gedanken nicht einfach auf? Wir haben absolut keinen Kontakt mehr und ich kann meinen Kopf trotzdem nicht abstellen. Ich bin verzweifelt und denke wirklich das ich nie wieder jemanden wie ihn finden werde.
Er wäre der Eine gewesen. Er ist meine große Liebe. Aber wir können niemals zusammen sein.
Mein aktueller Freund ist einer der liebsten Menschen die ich kenne und er macht echt viel für mich.
Aber wie schon gesagt fühlt es sich einfach nicht so an wie damals. Heißt das nun das ich ihn nicht liebe?
Stimmt es wirklich das man seine große Liebe nur einmal im Leben findet?

17.05.2014 16:11 • #1

F
Das kommt ganz darauf an wie gut die erste Liebe war und wie sie beendet wurde. Ich denke wenn du schon einen neuen Freund hast, dann genieße das jetzt und halte nicht an der Vergangenheit fest. Die Vergangenheit war einmal und wer weiß was dir die Zukunft noch für Beine stellt. Aber lebe lieber glücklich im jetzt und probiere von deinem alten Freund los zu lassen, als um ihn zu trauern und vielleicht dabei noch deinen jetzigen Freund zu verlieren (falls er es mitbekommt und eifersüchtig ist). Deine Gefühle für deinen neuen Freund sind vielleicht auch desshalb nicht so gut, weil du immer wenn du ihn siehst an das vergange denkst. Dein alter Partner kann nicht mehr für dich da sein, also versuche besser für den neuen da zu sein. Ich wette dein neuer ist genau so gut wie dein alter Freund.

17.05.2014 16:28 • x 1 #2

A

Nach über 3 Jahren immer noch am trauern

x 3

R
Zitat:
Damals war die berühmte Magie vorhanden. Es hat alles gestimmt. Alles war perfekt. Bis auf das er eben verheiratet war und in den USA gelebt hat.

Was war perfekt? Die Entfernung, die Unerreichbarkeit? War das die Illusion der Magie?
Jetzt lebst du mit einem lieben Mann den Alltag, er ist greifbar. Das hast du mit dem anderen nie erlebt. Mit ihm wäre es dann vielleicht nicht mehr so magic gewesen.
Kapsle die die Erinnerung als schönen Traum in dir ab und lebe hier und jetzt.

17.05.2014 16:35 • x 1 #3

A
Zitat von Lolo88:
Er wäre der Eine gewesen. Er ist meine große Liebe. Aber wir können niemals zusammen sein.
Mein aktueller Freund ist einer der liebsten Menschen die ich kenne und er macht echt viel für mich.
hallo lolo

du weisst selbst, dass ihr niemals zusammen sein könnt und so gross scheint seine liebe nicht gewesen zu sein, denn er hat sich für seine frau entschieden.

während du illusionen hinterhertrauerst und mehr in der vergangenheit lebst, hast du jetzt einen mann an deiner seite, der sich zu dir bekennt und dich liebevoll behandelt - und läßt ihn nicht wirklich in dein herz weil du noch beim anderen bist. wie soll sich da magie entwickeln können ?

wenn du nicht aufwachst und die realität lebst, bist du bald wieder allein, denn dein neuer freund hat wertschätzung, achtung und respekt verdient.

ziehe einen schlusstrich und fange an dein leben -mit ihm- zu leben!

alles gute!

17.05.2014 16:52 • x 1 #4

sanin
Drei Jahre schon kreisen immer wieder die fragen und gedanken in deinem kopf. Du hast somit zugelassen, dass sie ein fester bestandteil deiner existenz geworden sind.

nun solltest du anfangen dir die fragen zu beantworten.

Die grosse Liebe existiert nur in deiner Phantasie, sonst wäre er bei dir und nicht seiner Frau.
Er denkt nicht an dich, sonst hätte er schon lange den Kontakt gesucht.
das sind die fakten.

du kannst die gedanken an die große liebe weiterkultivieren, raus kommt nur ein ungelebter Traum.

Es war keine Beziehung, du warst seine Affäre. Die Beziehung hat er mit seiner Frau geführt.
Du hast ihn geliebt, ohne ihn wirklich zu kennen.
Das Phantom wird in deiner Phantasie zum einmaligen prinzen.

was hast du davon? Du bist nicht in der Lage eine Beziehung zu führen oder dich in einen greifbaren prinzen zu verlieben.

Von jetzt an, gibst du dir jeden tag auch die antworten. Sei wutend auf den Mann der dir das keben so lange durchtrieben hat, aber hör auf dir die Trauben die du nicht hast süß zu reden.

17.05.2014 16:57 • x 1 #5

L
Ihr habt sooooo recht. Es gibt auch Wochen/Monate wo ich das alles hinter mir lassen kann und glücklich darüber bin das ich jemanden wie meinen Freund gefunden habe. Und dann gibts wieder diese Phasen wo ich einfach nur mega schlecht gelaunt und deprimiert bin wegen der ganzen Sache. Mich nerven dann einfach viele Dinge und ich denke daran wie mein Ex die Dinge gehändelt hätte. Ich weiß das, dass falsch ist aber gegen Gedanken kann man ja irgendwie nichts machen.
Das Schlimmste ist, dass ich es an meinem Freund auslasse, es mir leid tut, ich aber nichts dagegen machen kann.
Es war damals von einen auf den anderen Tag zu Ende als seine Frau bescheid wusste und ich habe wohl nie mit dem Thema abgeschlossen. Ich bin zwar ein paar Monate später nochmal dort hingeflogen aber ich war noch immer viel zu verliebt um Klarheit zu schaffen. Habe alles nach wie vor durch die Rose rote Brille gesehen. Er musste mich nur angucken und ich war ihm sofort wieder verfallen. Danach habe ich nichts mehr von ihm (oder seiner Frau) gehört. Und aus irgendwelchen Gründen schmerzt das einfach nach wie vor.......
ICH WILL DAS ES AUFHÖRT!

Würde ein Psychologe mir vielleicht helfen können endlich damit abzuschliessen? Oder ist das totaler Schwachsinn?
Gibt es andere Möglichkeiten wie man mit sowas abschliessen kann? Mein Verstand weiß ja das zwischen uns nie wieder etwas sein wird.

17.05.2014 17:04 • #6

L
@Sanin

Du hast recht und ich weiß das alles. Dennoch kann ich nicht zu 100% loslassen.
Ich bin wütend auf ihn. Ich glaube nachdem er sich entschieden hatte habe ich nichts anderes ihm gegenüber empfunden. Ich war einfach nur noch wütend.
Ich konnte einfach nicht verstehen wie er mir 2 Jahre lang sagen konnte wie besonders das alles ist und wie sehr er mich liebt. Und auf einmal ist die Liebe für seine Frau doch wieder da.

Ach ich weiß doch auch nicht.......

Aber es tut gut das einfach mal los zu werden. Auch wenn das natürlich eine krasse Kurzfassung der Geschichte ist....

17.05.2014 17:13 • #7

L
@Alena

Ich wünsche mir nichts mehr als meinen Freund vollständig in mein Herz zu lassen.
Ich will diesen Mistkerl von damals vergessen. ABER WIE?
Ich versuche es ja wie gesagt seit über 3 Jahren....Ohne Erfolg wie man sieht....

17.05.2014 17:17 • #8

F
Wie hast du ihn kennengelernt? Hast du in den USA gewohnt?

17.05.2014 17:22 • #9

L
Jap

17.05.2014 17:25 • #10

A
wenn du herausfinden kannst welcher schmerz unter deiner wut sitzt, kannst du dich darum kümmern und diesen glaubenssatz umwandeln lernen.

wenn du das gefühl hast das allein nicht hinzubekommen kann dir eine gute therapie weiterhelfen.

wenn dich diese geschichte solange beschäftigt und dein ganzes leben blockst sitzt das viel tiefer, meistens ist es dann etwas altes, was bereinigt werden muss.

schreibe dir auf was dir das leben jetzt ohne ihn alles gibt,
und schreibe dir auf was dir mit dem gedanken an ihn alles entgeht,
das kann helfen es bewusster zu werden.

wie würde es dir gehen ohne die wutgedanken an ihn ?
was würdest du dann alles tun ?
wie würdest du dich - ohne die gedanken an ihn - fühlen ?
wie würdest du dich - ohne die gedanken an ihn - fühlen wenn du jetzt an deinen freund denkst ?
was würdet ihr alles machen können ?
würde es dir besser gehen ? oder schlechter ?
wie behandelst du deinen freund wenn du -ohne diese gedanken- an deinen ex denkst ?
und wie behandelst du ihn wenn du an deinen ex denkst ?
bekommst er das, was er verdient ?

werde dir bewusster was du denkst und tust, dann bist du im jetzt und nur jetzt kannst du etwas ändern.

loslassen beginnt mit vergeben, euch beiden ...

17.05.2014 17:29 • #11

Z
Ich muss sagen, mich machst du richtig wütend! Es ist schon schlimm das du eine affäre mit einem verheirateten Mann hattest und das du deinen Partner so schlecht behandelst, ihm die Schuld für dein handeln gibst! Weiß er von diesen Sachen! Ich glaube dann wäre er nicht mehr dein Freund! Er hat was besseres verdient!

17.05.2014 17:29 • x 1 #12

H
Liebe Lolo88,

dein Eintrag ist echt der Hammer und bereitet mir große Sorgen. Alena _52 hat es auf den Punkt gebracht, aber wenn du es nicht schaffst mit dieser Sache abzuschließen, solltest du dir professionelle Beratung holen. Dieser lange Zeitraum deutet darauf hin, dass du auf dem besten Wege bist, dein Leben komplett zu zerstören.

Mensch Lolo88, du bist im besten Alter und das Leben hält für dich noch alle Türen offen. Denke an die anderen Menschen, die deine Liebe wirklich verdienen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute !

VG Holzer

17.05.2014 17:34 • x 1 #13

R
Lolo, wenn du heute 25 bist, warst du mit ihm zusammen zwischen 20 und 22 Jahren. Wie alt war er? Vermutlich deutlich älter, oder?
Wie hast du ihn kennengelernt?

17.05.2014 17:46 • #14

L
Zitat von zauber2901:
Ich muss sagen, mich machst du richtig wütend! Es ist schon schlimm das du eine affäre mit einem verheirateten Mann hattest und das du deinen Partner so schlecht behandelst, ihm die Schuld für dein handeln gibst! Weiß er von diesen Sachen! Ich glaube dann wäre er nicht mehr dein Freund! Er hat was besseres verdient!

Ich weiß das kommt alles sehr egoistisch rüber aber wie schon erwähnt gehört da eine sehr lange Story dazu.
Seine Frau hat mir verziehen und deswegen denke ich hast du nicht das Recht wütend zu sein.
Zumal ich mir hier ja Hilfe erhoft habe.
Mein Freund weiß das übrigens. Er ist ja nicht doof und merkt das irgendwas nicht stimmt.
Eben aufgrund meiner Vergangenheit ist Ehrlichkeit ganz oben auf meiner Liste.
Er ist noch bei mir weil er mich liebt. Und ich weiß es zu schätzen!
Wenn ich eines aus der Sache gelernt habe, dann ist es gerade in den schwierigen Zeiten zu seinem Partner zu halten.

17.05.2014 18:04 • #15

A

x 4