89

Nach zwanzig Jahren einfach ausgetauscht

P
Hallo ihr Lieben!
Nun ruft mein noch Ehemann jeden abend an um mit dem kurzen zu reden, soweit ok. Nun hab ich gestern einfach aufgelegt. Ich möchte nicht mit ihm reden!
Danach hat er noch mehrmals angerufen, ich bin aber nicht rangegangen. Heute rief mich mein Schwager an, warum ich denn nicht mit ihm sprechen möchte. Hallo? Ich mag mich nicht dauernd zutexten lassen.
Ja aber es wäre doch noch soviel zu klären. Ja dann soll er halt mit meinem Anwalt kommunizieren, wo ist das Problem?
Er wollte doch zur neuen wechseln, dann soll er halt auch mit seinem Leben klarkommen!
Oh man ....

09.07.2015 12:36 • #91


Solskinn2015
Hi Anke,

sehe ich auch so. Warum sollen wir immer die Guten sein? Wir wollen und müßen uns halt auch emotional abgrenzen.

Zieh es durch.

LG

Solskinn

09.07.2015 14:10 • #92


A


Nach zwanzig Jahren einfach ausgetauscht

x 3


P
Danke solskinn!
Ja das mache ich auch weiterhin, ich hoffe konsequent zu bleiben
Freu mich schon auf heute Abend, da geht's wohl weiter....

09.07.2015 15:02 • #93


I
huhu anke,

ich habe gerade in einem andern tread gelesen, wie du die begegnung und den umgang mit der neuen beschreibst. hut ab! im ernst, ich bin so beeindruckt, dass du das so gut hinbekommst. ich glaube mir würde es schwerfallen meine fassade so aufrecht zu erhalten. dafür hast du meinen größten respekt und ich bin mir sicher, dass du gestärkt aus dieser trennung gehen wirst.

lg iamstrong

11.07.2015 00:18 • #94


P
Hallo iamstrong!
Ja das ist aber wirklich nur Fassade! Innerlich sieht das ganz anders aus! Ich krieg schon Brechreiz wenn ich sie sehe!
Nun ist mein ex mit ihr und Zwerg im Schwimmbad. Ich könnte heulen....

11.07.2015 12:19 • #95


MichaCux
Ja , ich sitze auch hier und vergrabe mich, kann mit dem Resttag nichts anfangen .......
..... ich weiß es wird besser, nur wann ?
Micha

11.07.2015 12:22 • #96


P
Ach Micha!
Ich wünschte es wäre schön besser....
Heute Abend hat er Gesprächsbedarf, mal sehen ob ich das hinkriege. Mit graust davor danach wieder abzustürzen. Auch wenn er das nicht sieht oder sehen wird, mir geht's beschissen...

11.07.2015 12:45 • #97


MichaCux
Ach diese Gespräche .... irgendwie geht das bei uns gar nicht mehr. Sie will gar nicht reden! Sie will das jetzt durchziehen, weiß das sie mir Geld geben muß und will jetzt wissen wie viel. Dabei will ich das gar nicht! Ich will mit unseren Kindern den Alltag erleben, werde es wohl aber nicht können. Gestern abend rief mein Kleiner (5) an und weinte bitterlich weil er von einer Biene gestochen wurde und ich ihn in den Arm nehmen sollte. Er wollte von Papa getröstet werden. Es hat mich soooooo runtergezogen. Was wird nur den Kindern angetan.

Micha

11.07.2015 12:55 • #98


sozialtussi
Zitat von Puschelemma:
Hallo ihr Lieben!
Nun ruft mein noch Ehemann jeden abend an um mit dem kurzen zu reden, soweit ok. Nun hab ich gestern einfach aufgelegt. Ich möchte nicht mit ihm reden!
Danach hat er noch mehrmals angerufen, ich bin aber nicht rangegangen. Heute rief mich mein Schwager an, warum ich denn nicht mit ihm sprechen möchte. Hallo? Ich mag mich nicht dauernd zutexten lassen.
Ja aber es wäre doch noch soviel zu klären. Ja dann soll er halt mit meinem Anwalt kommunizieren, wo ist das Problem?
Er wollte doch zur neuen wechseln, dann soll er halt auch mit seinem Leben klarkommen!
Oh man ....



Liebe Anke

Meiner hat anfangs auch regelmässig angerufen.
So komisch es sich für dich auch anhört, aber er wird nach der langen Zeit auch leiden.
Als Faustregel gilt angeblich, dass man pro Jahrzehnt ein Jahr braucht, um mit der Trennung fertig zu werden.
20 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit.
Einerseits will er wohl sein schlechtes Gewissen beruhigen und andererseits vermisst er bestimmt
so Einiges von eurer gemeinsamen Zeit.
Es ist ja so, dass er dich nicht verlassen hat, weil er ALLES schlecht fand, an eurer Beziehung.
Ihm wird mit Sicherheit bewusst, dass er nun nicht mehr zurückrudern kann, er hat dich
zutiefst verletzt und nun verloren und nun kommen auch ihm
die Gedanken, ob er das richtig gemacht hat, ob es dir gut geht, ob er nicht besser um eure Beziehung gekämpft hätte.

Das habe ich zumindest bei meinem Ex herausgehört, wenn er mich immer wieder anrief.
Ich bin da nicht drauf eingegangen, in dem Moment, wo er sich für die Andere entschieden hat, da
war es für mich endgültig.
Bei mir muss ich aus triftigen Gründen sagen,dass ich froh war, dass diese lieblos gewordene Beziehung endlich beendet wurde.

Das WIE ist doch immer die Frage, die auch wichtig ist.
Dieses Verlogene, wo man im Nachhinein dahinter kommt, dass die Beziehung mit ihr schon lange lief,
bevor ich dahinter kam.
Immer wieder schwor er mir seine Liebe und hinterrücks traf er sich längst mit der Neuen.


Aber ich schweife ab, will dir nur sagen, dass es zwar weh tut, wenn man den Kontakt erstmal ganz abbricht,
aber dass es genau richtig ist, was du tust.
Alles andere fügt dir nur weitere Schmerzen zu.
Unserer langen Beziehung zuliebe, dachte ich auch erst, dass ich ihn nicht von heute auf morgen
ignorieren kann.
Wir weinten sogar zusammen über unsere Trennung.
Aber andererseits überwog meine Enttäuschung über das eiskalte Vorgehen seinerseits.
Das hat mir dann die Kraft gegeben, die Trennung zu verarbeiten.

Und Anke, glaube mir, das ist das Einzige was du tun kannst, um damit zu leben, dass eure
Beziehung beendet ist.
Je länger ich nichts von ihm hörte, desto stabiler wurde ich.
DU bist alleine, er hat jemanden an seiner Seite.
Du darfst jetzt nur an dich und deinen Sohn denken.
Ich habe erstmal alle seine Sachen in den Keller gebracht, teilweise die Möbel umgestellt,
meine Mahlzeiten in einem anderen Raum eingenommen.
Plätze vermeiden, die wir oft gemeinsam besucht haben.

Natürlich wird dich die Vergangenheit immer wieder einholen.
Du wirst noch oft weinen müssen, lass es raus, das reinigt die Seele.
Vergrabe sich nicht, sondern gehe unter die Leute.
Mach dich nett zurecht, es hebt das Selbstwertgefühl, auch wenn du dich innerlich
nicht danach fühlst.
Immer wenn er mich besuchte, weil er z.B noch Dinge abholte, die er brauchte, dann
habe ich mich extra hübsch gemacht, sollte er ruhig sehen, was er verloren hat.
Das ist zwar eine billige Rache, aber er sollte nicht sehen, wie ich leide.
Er sollte sehen, dass ich eine gestandene Frau bin, die auch ohne ihn zurechtkommt.
Den Blick hättest du mal sehen sollen.
Voller Eifersucht, er fragte sogar, ob ich denn schon einen Neuen habe.
Den Zahn konnte ich ihm aber ziehen.
Das hätte sein Gewissen schön beruhigt.

Auch heute, nach 13 Monaten bin ich immer noch alleine, ich bin noch lange nicht soweit,
eine neue Beziehung einzugehen.
Aber ich habe gelernt, mein Leben auch ohne Partner zu geniessen.
Nicht immer, aber es geht.
Anke, es wird definitiv besser.
Es braucht eben seine Zeit.
Es gibt Tage, da überfällt mich von jetzt auf gleich eine tiefe Traurigkeit.
Es gibt aber mehr Tage, da bin ich ehrlich zu mir selber und sehe ein, dass keine Beziehung
den Anspruch auf Ewigkeit hat.
Jetzt noch zu analysieren, was falsch gelaufen ist, wer in unserer Beziehung welche Fehler gemacht hat,
warum einer ausgebrochen ist, dass ist nicht mehr wichtig für mich.

Es geht mir nicht mehr um die Schuldfrage.
Es sind viele Umstände, die zu einer Trennung führen.
Weh tut es immer, egal wie lange man zusammen war.
Natürlich ist es besonders hart, wenn man so lange zusammen war wie du und ich.

Also, nimm es an und mach das Beste daraus, das Leben ist leider hart.
Und wie gesagt, die Kontaktsperre für eine Weile ist sehr hilfreich.
Alles andere reißt immer nur wieder den Schorf auf, der sich schon gebildet hat.

Heutzutage kann ich ihn alle paar Monate mal anschreiben, er lebt auf Kreta und es geht dann um
politische Sachen, aber was er macht und wie er lebt, das rückt bei mir in den Hintergrund.
ER meldet sich von sich aus gar nicht mehr bei mir, er hat es wohl begriffen, oder ich bin schon so sehr
in weite Ferne gerückt, ich weiß es nicht.
Es ist aber immer noch besser, als wenn ich mich danach tagelang elendig fühle.

Also, Kopf hoch, auch alle anderen hier.
Wenn ich es nach 32 Ehejahren packe, dann könnt ihr es auch.
Das , wonach ich mich sehen, ist keine neue Beziehung, sondern ein Mann, der
mit mir meine Freizeit teilt, mich in den Arm nimmt, das würde fürs Erste schon reichen.
Heute Abend gehe ich mit zwei Freundinnen zu einem Konzert, mal wieder richtig feiern,das wird mir gut tun.

Liebe Grüße an alle und besonders dich, liebe Anke.
Sylvie

11.07.2015 13:28 • x 1 #99


Solskinn2015
Hallo,

da kann ich ja froh sein, dass meine nicht jeden Abend anruft, sondern mich aus ihrem Leben gestrichen hat. Männer und Frauen funktionieren da scheinbar sehr unterschiedlich. Meine versucht ihr bisheriges Leben mit mir komplett zu negieren. War irgendwie ein großer Irrtum 20 Jahre gemeinsam zu verbringen. Ich sag es ja. Sie ist krank und ihrem Neuen Charmeur irgendwie hörig. Anders geht das mir nicht in den Kopf.
@ Micha: genau das habe ich meiner Frau auch gesagt: Ich will für meine Kinder da sein uns die aufwachsen sehen. Da kam dann zur Antwort: Ich will sie dir ja nicht vorenthalten. Das kannst Du ja dann intensiv machen, wenn wir getrennt sind. Dazu dann die wilden Vorwürde: Du wolltest keine Kinder, du wolltest immer alleine sein.

11.07.2015 20:22 • #100


P
Danke liebe Sylvie!
Ja ich will meine Ruhe uns sonst nix.
Ich möchte auf meine Art trauern und verarbeiten, mehr nicht. Kein Kontakt geht ja nicht wegen dem Kleinen. Aber mehr bitte nicht.

@solskinn und @Micha!
Seid so gut ihr könnt für eure Kinder da! Auch wenn es noch so schwer ist, sie brauchen euch als Konstante in ihrem Leben, jemand der nicht wegläuft vor sich selber.

So nun ist der Abend rum, das Gespräch war extrem anstrengend, da er immer noch den Kopf in den Sand steckt. Er läuft vor seinen Problemen davon, das kann nur schiefgehen.
Er hat mir Komplimente gemacht, das war für mich besonders schlimm. Ich liebe diesen Mann. So bekloppt das auch ist.
Er sah ziemlich kaputt aus. Auf Nachfrage (ja ich hab gefragt warum er so schei. aussieht), kam nur das seine neue wohl zu ihrem Mann zurück ist. Hä? Die waren doch zusammen schwimmen? Nee sie hat ihm per whatsaap mitgeteilt was los ist.
Ich hab innerlich vor lauter Schadenfreude echt gelacht. Nach außen hin nix anmerken lassen.
Tja sein Problem, ich sehe kein Zurück, trotz Herzklopfen.
Irgentwann kriegen wir was besseres, was uns nicht so behandelt davon bin ich überzeugt.
In diesem Sinne euch eine gute Nacht!
Ich nehme nun ein Schlafmittel damit das kopfkino aufhört.
Lg anke

11.07.2015 23:30 • #101


Hamster75
Was bin ich froh, dass ich keinen echten direkten Kontakt mit meiner Ex habe. Leider bekomme ich viel zu viel über die Kinder mit. Mein Kleiner (3 J.) erzählt jetzt nur noch von dem Neuen und da könnte ich Kotzen ohne Ende, bzw. bin dann kurz davor, diesen Typen aus dem Weg zu räumen.
Allerdings ist es nicht nur der Neue, sondern hpts. meine Ex. Sie hat auch während unseres Versöhnungsversuchs immer wieder Kontakt zu dem anderen aufgebaut und ihn dazu gedrängt, sich von seiner Frau zu trennen. Wenn er das tun würde, würde sie mich auch in den Wind schießen. So ist es passiert und nun erleben wir einen extremen Rosenkrieg.

Wir versuchen per Mail wegen der Kinder zu kommunizieren, aber alles geht vorab zwecks Prüfung über einen Familientherapeuten, der bei uns sehr, sehr großes Konfliktpotential sieht.
Dabei wollte ich gar nicht den Konflikt. Ich habe mir nur einen Anwalt genommen, um zu wissen, was ich bezahlen muss und wie die jetzt höheren Kosten noch getragen werden können. Aber meine Ex meinte ja eine Emanzen-Anwältin zu nehmen, die direkt alle persönlichen (Hobby-)Sachen einfordert, Unterhalt fordert (von was?) und ohne Ende droht. Da soll sie sich wundern, dass ich zum Gegenangriff übergehe und jetzt alles Gemeinsame u.a. das Haus abstoßen werde und von ihr wirklich jeden Cent zurück fordere. Dass sie dann H4 beantragen muss, ist mir jetzt völlig egal. Geistig ist sie eh auf unterstem Level.

Über meine Ex bin ich weg. Wenn ich sie mal mit dem Neuen sehe, habe ich höchstens Lust, die Deppen zu provozieren. Da beide geistige Tiefflieger sind, geht das sehr gut und macht sehr viel Spaß.
Was mich aber runterreisst, sind die Reaktionen der Kinder, besonders wie meine Ex die Kinder anlügt und die Kinder förmlich zerrissen sind. Da würde ich meine Ex am liebsten schütteln und ihr rechts und links eine scheuern, damit sie wieder zur Besinnung kommt. Aber dann wird mir auch klar, dass es das war.

Es ist einfach zu Ende und das muss ich akzeptieren. Nur der Weg, wie es zu Ende gegangen ist und wie meine Ex jetzt um sich schlägt, werde ich wohl nie akzeptieren und verzeihen können. Ich hoffe, dass ich sie bald ganz vergessen kann und als kranken, schlechten Mensch in mein Buch der uncoolen Leute ad acta lege.

Jedenfalls ist mir bewusst geworden, dass die meisten Ex bzw. Verlasser es gar nicht wert sind, dass man ihnen nachtrauert, Chancen gibt usw.

12.07.2015 11:20 • #102


N
Hallo , ich bin 45 Jahre alt habe zwei Töchter im alter von 22 und 15 .
Bin seit 24 Jahren mit ihm verheiratet und wir haben uns irgendwie fest gefahren seit 3 Wochen kommt er nicht mehr nach hause ohne Kommentar (habe ihn rausgeworfen). Er hat sehr viele Probleme aber packt sie nicht an , er steckt den Kopf in den Sand und denkt das wird schon wieder ....
Ich bin am boden zerstört , kann an nichts anderes denken !
ich kann nicht essen , versuche so gut wie möglich meinen alltag zu bewältigen (arbeite, haushalt, KINDER ) Das lenkt mich gut ab aber wehe ich bin allein abends dann bricht alles wieder auf
...was soll ich machen meine liebe zu ihm ist immer noch da . Ich laufe ihm nicht hinterher telefoniere nicht oder simse mit ihm... kontakt besteht nur durch die kinder ... könnt ihr mir einen rst geben ....

12.07.2015 11:50 • #103


Hamster75
Hey Nikki!
Das ist wirklich eine schlimme Sache, aber ohne die weiteren Gründe zu kennen, würde ich sagen, dass nicht alles aus ist.
Bespreche Dich mal mit einem guten Eheberater. Vielleicht ist eine Auszeit mit klaren Grenzen wirklich nicht schlecht, um mal wieder zu sich selber zu finden. Ihr seid in der klassischen Phase der Midlife-Crisis. Da kommen natürlich viele schwelende Probleme hoch.
Aber wenn nur noch ein Fünkchen Liebe da ist, dann kämpft darum. Es lohnt sich wirklich.

Das wird sicher nicht leicht werden und ich denke auch, dass man es zu zweit nicht schafft. Holt euch wirklich prof. Rat und nehmt Euch beide wirklich viel Zeit und setzt Euch nicht unter Druck. Bedenke, dass 1-2 schlechte Jahre des Kampfes um Eure Ehe im Verhältnis zu der gemeinsamen Zeit ein Witz sind. Es können dann noch viele, viele gute Jahre folgen. Geduld ist jetzt sicher notwendig, aber auch sehr schwer aufzubringen.

Rufe doch mal morgen bei der Familienberatung der Caritas oder des Bistums in Eurer Stadt an. Das ist meist kostenlos und die können weiter helfen.

Viel Glück und Erfolg!

12.07.2015 12:03 • #104


N
Danke das tut gut zuhören.
Habe es schon vor der Trennung vorgeschlagen aber er hat abgewiegelt ! So glaube ich auch das er in der midlife crises ist !
Also nochmals danke für deinen Zuspruch

12.07.2015 12:18 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag