89

Nach zwanzig Jahren einfach ausgetauscht

P
Ja ich versteh ihn auch nicht(mehr)...

@solskinn
Das Verhalten deiner ex ist grenzwertig?
Aber dieses aggressive Verhalten haben doch ganz viele? Aus den Berichten hier scheint das normal zu sein, dieses warmwechseln und damit verbunden alles schlechtzumachen was vorher gut und richtig war.
Klar für uns als Betroffene extrem schlimm.
Ganz so gut scheint es Ihnen ja auch nicht zu gehen, wenn sie so reagieren, aber das ist selbstgewältes leid!
Wir dagegen hatten keine Wahl und müssen trotzdem klarkommen, auch mit solchen extremen Verhaltensmustern. Nicht gut...

06.07.2015 16:07 • #76


MichaCux
Und dämlicher weise quälen die Selbstzweifel. Wieso reicht es nicht? Wieso reiche ich nicht? Was fehlt?
Ich war zufrieden mit dem Erreichten. Gesunde Kinder und finanziell abgesichert.
Aber das ist wohl nicht alles .............

06.07.2015 16:16 • #77


A


Nach zwanzig Jahren einfach ausgetauscht

x 3


Solskinn2015
Hallo Micha,

ja was fehlt. Ich denke die Menschen verändern ihre Schwerpunkte oder zumindest manche tun das. Wie gesagt meine Dame war extrem verkopft. Wenig emotional. Ging natürlich zu Lasten der Beziehung und wenn Kinder kommen wird es noch weniger mit der Emotionalität. Sie brauchte das nicht so oder wollte das nicht so. Ich habe mich da angepasst, ich war ja glücklich. Aber genaus das fehlt ihr jetzt und jetzt holt sie sich das, was sie nie so von sich aus wollte. Wahrscheinlich bietet ihr das der Neue halt in irgendeiner Form an, in der ich nicht in der Lage bin das zu geben. Auch wenn ich emotionaler in meiner Art bin als sie. Der Neue gibt ihr halt Luft zum atmen. Die hatte sie mit mir nicht mehr. Ich war halt rational und mein Denken und Tun für sie vorhersehbar nach 20 Jahren. Man nennt das Urvertrauen, aber das suchte sie nicht. Sie suchte Glück was sie wohl vermisste, nicht Rationalität und nicht Urvertrauen in den Partner. Das ist nicht mehr s.y.

06.07.2015 16:32 • x 1 #78


P
Nein micha das reicht ihnen nicht...
Es tut weh bis zum Wahnsinn. Ich muss mich sehr oft schwer zusammen nehmen um ihm nicht ähnliches anzutun.
Gegen ihn habe ich einiges in der Hand. Beruflich hat er viel Mist gebaut, der Anwalt hat alle Beweise, aber ich mag mich nicht auf sein Niveau begeben, nicht so.
Aber ich weiß das ich für den notfall(was immer es sein sollte) mich wehren könnte. Das Gefühl reicht mir zur Zeit völlig aus.
Was fehlt? Die Gefühle! Man kann niemanden zwingen einen zu lieben. Den Grund was schiefgelaufen ist wirst du von ihr vermutlich nie erfahren. Ja das ist bitter! Aber sie hatte Zeit und Vorsprung alles für sich abzuschließen, zumindest gefühlsmäßig. Verarbeitet, nein, das glaube ich nicht.
Versuche mal eine KS durchzuziehen. Nur auf die Kinder beschränken, sonst nix. Das tut dir gut, auch wenn es sehr schwer fällt, ich mache das auch gerade und es hilft wirklich. Bringt Gedanken in die Spur.
Und versuche dir was gutes zu tun. Irgendetwas was dir guttut, niemandem sonst.

06.07.2015 16:40 • #79


Zuckerrübe
Hallo ihr Drei,

ich hatte eben einen Riesenbeitrag für Euch verfasst, der ist weg
Ich wollte Euch nur sagen, dass ich es echt gut finde, wie ihr drauf seid, wie ihr versucht, fair zu bleiben, allesamt!
Das ist nämlich sauschwer, ich kenne das aus meiner Trennung! Mein Ex-Mann hat randaliert, mein Auto demoliert, mich Tag und Nacht angerufen, auf dem AB beschimpft, mich bis ins Haus verfolgt.
Und ich war ja die, die sich getrennt hatte -und es tat mir sooooo unendlich weh, ihn so leiden zu sehen. Deswegen versuchte ich auch, fair zu bleiben. Aber das war hart, denn er fuhr echt alles auf, was ging und ich war wochenlang ein Wrack.

Ihm geht es jetzt gut, er hat zwei kleine Kinder und lebt wohl ganz gut. Ich selbst freue mcih für ihn - dennoch war das alles schei., denn schliesslich war er mal meine richtig grosse Liebe! Nur - es ging nciht mehr, ich war kaputt in dieser Beziehung und als das FAss dann überlief, musste ich gehen.

Jetzt bin ich in ähnlich trauriger Position wie ihr.....ich habe jemanden, den ich sehr liebe, der mich aber aussen vor lässt. Daher bin ich hier in diesem Forum, weils manchmal, wie Puschel schreibt, so weh tut, dass ich denke ich werde verrückt. Dann sind wieder die PHasen, wo ich innerlich bockig bin und denke: So what! Ich bin schon gross, ich werds überleben.
Dann die Wut: Spinnt der eigentlich? Und vor allem meistens die Trauer: Es WAR doch mal so schön! Habe nur ich das so empfunden? Wir HABEN doch eine gemeinsame Geschichte, die MIR gefällt. Ihm nicht?

Also Selbstzweifel, Traurigkeit....alles, wie ihr es auch kennt.

Liebe Grüsse, Zuckerrübe

06.07.2015 16:52 • #80


Solskinn2015
Hi Puschel,

ja ich finde das Verhalten meiner Frau grenzwertig. Ich finde es psychisch labil. Gut das war mein Empfinden. Vielleicht wäre ich aus so wenn ich die Traumfrau treffen sollte. Dann muß der Alte halt weg.

Ja man kann keinen Zwingen zu lieben. Das ist richtig. Aber die Frage ist halt nach langen Ehen und Partnerschaften was ist Liebe? Den anderen zu respektieren, zu schützen, sich aufzuopfern, mit ihm zu lachen, ernste Sachen durchstehen, intim mit ihm sein. Sich an der gemeinsamen Intimität erfreuen und nicht nur den S. zu sehen. Mit dem anderen eins sein. Das sind Sachen die wachsen mit der Zeit und kommen nach der ersten Liebe. Ich finde man kann wenn man will über vieles sprechen und durch Gespräche blockaden verhindern. Aber die finden halt nicht immer statt.

06.07.2015 16:57 • #81


Zuckerrübe
Hallo nochmal,

ich bin ja selber Mitte 40, keine Kinder und geschieden.....und ich habe mal irgendwann die Theorie entwickelt , dass wie in der besten Frauenliteratur so oft beschrieben tatsächlich irgendwie mit um die 40 so ein Ausbruchswahn kommt, bei den meisten.
Irgendwas ist da, wie ihr das von Euren Fieslingen beschreibt, die Euch jetzt um die Ohren dreschen, sie wollten noch mehr vom Leben......
Und die einen überstehen das gemeinsam und die anderen hauen einfach ab und stürzen sich in was Neues, um sich retten zu lassen.

Ich bin auch ein Scheidungskind - und man kann das überleben. Macht Euch bitte nicht zuuuu viel Sorgen, wenn Eure Ex-en sich zu wenig bei den Kindern melden. Ihr könnt diese nicht vor dieser Erfahrung retten! Es tut weh, ja. Aber vor allem ist wichtig, dass die Eltern ganz deutlich machen, gerade bei Puschels 4Jährigem, dass das Kind absolut NICHTS damit zu tun hat!
Das hat bei mir leider ein wenig gefehlt und so war ich immer in Sorge um den armen Papa.

Ich glaube auch, Trennung ist irgendwie ein Zustand geistiger Umnachtung, richtig Psychomässig! Und wenn man dann noch Dinge klären muss, so wie ihr, kriegt man nur noch Fiesheiten ab.

Lg Zuckerrübe

06.07.2015 17:09 • x 1 #82


Solskinn2015
Hallo Zuckerrüber, danke für deine Sichtweise.

Ich denke schon an meine Kinder. Die Große ist halt auch sehr verkopft und gleichzeitig ehrgeizig. Sie kann emotional nicht richtig aus sich raus, insbesondere ggü Erwachsenen. Bei ihren Mädels ist sie stark beliebt. In der Vergangenheit haben sich bei ihr immer die Gefühle angestaut und sich dann nach langer Zeit sehr unkontrolliert entladen. Das ist für ein Kind sehr ungewöhnlich. Sie gleichzeitig sehr dickköpfig und paßt sich nicht an neue Situationen an. Ich hoffe nicht, dass sie anfängt sich irgendwann mal selbstzuverletzen oder so was. Ich hab da schon Angst vor. Und jetzt nach 2,5 Monaten nach dem Auszug des Papas gleich einen Neuen Mann im Haus vor sich zu sehen ist schon irgendwie krass.

Ich denke natürlich auch an schöne gemeinsame Momente die es jetzt so nicht mehr geben wird. Ungezwungen gemeinsam Weihnachten zu feiern, gemeinsame unbeschwerte Urlaube. Die intakte Kindheit ist halt zerstört. In gewisser Weise natürlich meine Erwartungen wie ich die Kinder gerne aufwachsen sehen möchte auch. Und dann gibt es da dann noch den Ersatzpapa. Ist echt schwer.
Meine Frau tut heute so, als wenn das alles nicht geplant gewesen wäre und Schicksal mit dem Kollegen. Schon komisch, wenn ich die ersten seichten Zweifel vor 2 Jahren hatte, die sich dann letztes Jahr so intensifiert hatten. Komisch das sie in der Trennungsphase so gemobbt hat, uns keine Chance zum sprechen oder Therapie eingeräumt hat. Mich immer noch offensichtlich übernatürlich haßt und mir die Schuld zuschiebt. Im Dezember schrie sie mich an sie hätte keinen Freund, und wenn sie einen hätte könne man das ja gut verstehen. Hörte sich damals so an als ob sie jemanden hätte. Dann versuchte sie mir zu unterstellen ich hätte eine Freundin? Hä. Im Februar als ich ausziehen sollte, meinte sie auf die Fragen nach Sinn und Zweck der Trennung, ob sie permanent ausgelegt sei: Wenn einer einen neuen Partner hat, dann wars das halt. Eine Woche später ist sie dann Nachrodeln mit dem Neuen gegangen und hatte noch die Große als Alibi mitgenommen. Ich weiß auch nicht warum ich das hier alles schreib. Ich bin halt wütend, dass sie jetzt plötzlich den anderen offiziel aus dem Hut zaubert, und mir das so verkaufen will, dass das halt alles nach der Trennung so kam. Das war geplant und hatte ne Menge Anlaufzeit. Und das macht mich wütend. Diese Scheinheiligkeit mit der sich die Wellt zurechtgebogen wird.

Thanks for listening to my rants.

Hugs

Solskinn

06.07.2015 18:04 • #83


P
@ solskinn
Ich stimme dir in allen Punkten zu, denke auch gleich wie du, hätte es auch gerne anders erlebt mit Reden retten der Beziehung usw.
Leider ist es bei uns anders.
Aber das Verhalten deiner Frau(und meines Mannes) scheint für die verlasser normal zu sein. Ja ich finde das Verhalten auch echt abartig, man kennt diese Person nicht wieder. Aber es erleichtert mir ein wenig die Gefühle zu ordnen. Denn mit so jemandem kann und will ich nicht leben.
So lange er niemandem ernsthaft schadet, lasse ich es noch durchgehen, allerdings nicht mehr lange was den kleinen angeht. Auf mir kann er rumtrampeln.

@zuckerrübe
Danke für deine Beiträge! Gibt mir noch mal ne andere ansichtsweise. Ja der kleine leider jetz mächtig, manchmal denke ich schon ein kompletter Schnitt wäre besser für ihn.
Deine Situation- auch bescheiden schön...

06.07.2015 18:18 • #84


P
Heute misttag. Heule nur und weiß gar nicht genau warum. Es tut nur weh....

07.07.2015 19:01 • #85


Solskinn2015
Hallo Puschel,

war bei mir auch ein Misttag, der schlimmste seit langem. Das geht wieder und es wird wieder kommen. Ich hoffe auch, dass es mal besser wird.

Schau Dir den Kleinen an und ich denke er bringt dich auf andere Gedanken.
Hatte die Kleine übers Wochenende und es war wunderschön. Ich habe ihr gesagt: Ich habe Dich lieb und da sagt sie mir: Ich hab dich auch lieb Papa.

schei. ich muß jetzt auch gerade anfangen zu heulen. Man und meine Frau hat das alles wegen ihrem Zimmerkollegen auf der Arbeit kaputt gemacht. Ich hoffe echt, dass die beiden noch mal ihr Fett wegbekommen.

Alles Gute und liebe

Solskinn

07.07.2015 19:17 • #86


P
Ja das mit dem fett wegkriegen hoffe ich auch.
Der kleine war heute auch total Aggro leider. Und dann noch ne dauerheulende Mama, ach alles Mist heute...
Der kleine sagt immer ich soll nicht auch noch weggehen, das tut so weh zu hören....

07.07.2015 19:31 • #87


Zuckerrübe
Hallo, ihr Zwei,

ihr seid nicht allein mit dem Mist-Tag
Ich habe Bauchweh und bin so wütend. So wütend! WAS, the *beep*, habe ich falsch gemacht, dass ich SCHON WIEDER da stehe und einfach so alleingelassen werde?
Ein Mann, der damals sagte: Ich hätte nie gedacht, dass sich eine Frau wie du sich für mich interessiert?
WAs passiert da, dass ich irgendwann zum Schlappeseppel werde, der hinterher tuckert und lieb und brav ist, anstatt mal auf die Kacke zu hauen und mir meines Wertes bewusst zu sein?

Mein Therapeut meint, das habe doch auch mit der Trennung meiner Eltern bzw. vor allem mit dem Unfalltod meines Vaters als ich 12 war, zu tun.
Das Verlassenheitsding - und ein Schuldding.
Und dieses Schuldding könnt ihr bei euren Kleinen verhindern!
Indem ihr ihnen ganz offen sagt, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen sein können, aber glücklich sind, dass sie es mal waren, sonst würde es die Kids nicht geben. Und dass beide schon gross sind und klarkommen mit der Situation! (Denn ich hatte immer das Gefühl, meinen Papa aus der Depri-Ecke ziehen zu müssen - so ähnlcih wie ich es jetzt bei meinem Freund habe und bei meinem Ex-Mann). Mir hätte es gut getan, wenn er mal gesagt hätte: Sorge dich nicht um mich! Ich bin erwachsen, du bist das Kind und ich lebe weiter, auch wenns jetzt mal weh tut.

So wissen auch die Kids, dass der Schmerz vorübergehend ist, auch wenns mal holpert im Leben! DAS fehlte mir, für mich ist dieser Schmerz dann oft so un-endlich und daher so brutal.

Deine Frau, Solskinn.......nicht die feinste Tour, in der Tat! Nur.....ich fürchte, in einer Trennungsphase ist jeder hilflos und manche mutieren dadurch leider zum absoluten Ar. (wie auch mein Ex-Mann). Andere, wie Anke und Du (und ich) versuchen, fair zu bleiben, um sich später auch noch im Spiegel anzuschauen.

Ach, schei.! Ich komme mir vor wie ein VERKACKTER VERSAGER! Wenn ich noch nicht mal das Interesse dieses Mannes halten kann - ...ah, es geht wieder los: Schuld bei mir! DRECK, raus aus diesen Gedanken!

Lg Zuckerrübe

07.07.2015 20:43 • #88


P
So nun hat mein Mann grstern und heute Abend auch angerufen, mit dem kleinen kurz gequatscht und dann wollte er mit mir reden. Daher wohl auch mein misttag. Er will unbedingt wissen wann ich denn endlich ausziehe... Das geht den gar nix an. Und warum es mir denn so schlecht geht? Ja er hat mir wehgetan, aber das müsste ich ja wohl langsam verdaut haben. Grrrrrrrrr.... Nur solcher Mist kommt rüber.
Ich müsste doch wissen wie schön es ist verliebt zu sein. Grrrrrrr...
Ist dem sein Gehirn geklaut worden oder was?
Drück euch beide! Irgendwann geht dieses trauern um ein nicht mehr vorhandenes Leben vorbei! Bitte bald!

07.07.2015 21:59 • #89


Zuckerrübe
Ja, das ist ja das Fiese: diese vielen schönen Erinnerungen! Radtouren, schöner S., Lachen, Tanzen, super Gespräche....für mich war alles da.

Ich war ja damals die, die dann wegging, auszog und dann eine neue Beziehung anfing (mein Ex hatte zwar eine, aber das zählte für ihn wohl nicht , aber ich hätts echt nie raushängen lassen: guck mal, ich hab hier jemanden, du sollst dich für mich freuen

das ist doch schei. von deinem ex, puschel. ich find sowas so arm........



Lg Zuckerrübe

07.07.2015 22:03 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag