2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

M
Liebe Alex - klar kannst Du hier weiter schreiben! Erzähl uns, was er für einer ist, Dein Ex! Alles loswerden, Rat geben und bekommen - ich finde das super. Und dafür ist es doch da, dieses Online Forum. Wie quatschen, nur schöner : ) Achje, ja, Schmetterlinge auskotzen. So geht es mir ab und an auch noch. Dagegen hilft Rotwein, Blumensträuße, Katzen, Renovieren, Shoppen und ein schöner Theaterabend. Das hab ich jetzt entdeckt. Schön ausgehen und elegante Klamotten ausführen. Im schicken Hotel übernachten und dort den Spa Bereich unsicher machen. Das gefällt der Mauerblume.

Warum ich die Voodoo Puppe in Kakao tunken wollte? Weiß nicht. Andere Martermethoden schienen mir wohl nicht einzufallen!

25.11.2019 22:29 • x 3 #496


Kleiner-Tiger
Liebe @Alex1972 ,
aber na klar darfst du hier weiter schreiben. Wir helfen uns gegenseitig.
So wie es gerade passt.
Tu alles, was Dir gut tut. Und wenn das hier dazu beiträgt, freut es mich sehr!
Schlaft alle schön!

26.11.2019 00:14 • x 2 #497


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


Mischka
Du 2 Jahre, @Kleiner-Tiger , ich bin jetzt bei knapp 15 Monaten. Es wird wohl noch dauern, es war zu lange.

Hatte am WE mein Enkelkind, jetzt 5 Monate. Sie schlief in meinem Arm ein beim Gute-Nacht-Fläschchen...und mir liefen die Tränen, weil ich dachte, dass wir das gemeinsam hätten erleben können....war es das wert?
(Meiner bereut es schon, ist aber schon zu tief in der Nummer drin).

Ich glaube zwar, dass Männer gut sind im Verdrängen, aber man kann sein altes Leben nicht auslöschen. Es wurde gelebt. Und wenn man zuviel unter den Teppich kehrt, sieht man den Dreck irgendwann. Wir Frauen sind anders. Wir machen sauber. Gründlich. Auch, wenn es dauert.

26.11.2019 00:44 • x 8 #498


Kleiner-Tiger
Liebe @Mischka ,

es sind schon zweieinhalb Jahre. Sogar dreieinhalb, wenn man vom Zeitpunkt ausgeht, in dem meine Welt zerbrach.

Was habe ich an mir gezweifelt, dass ich immer noch so leide, obwohl doch schon soviel Zeit vergangen ist. Teile meiner Familie (nicht meine Kinder!) und meiner Freunde haben mich zusätzlich unter Druck gesetzt. Vielleicht unbewusst. Egal jetzt.
Durch all die lieben Menschen hier, habe ich gelernt, dass es nicht nur mir so geht, es völlig in Ordnung ist, ich mich und meine Gefühle nehmen darf wie sie sind und gut bin, so wie ich bin.
Das alles hat soviel mit mir gemacht.

Gerade gehts mir gut. Ich fühle meine Fortschritte, gleich weine ich vielleicht aber wieder fürchterlich. So ist es!
Nimm dir die Zeit, die du brauchst.
Anders geht es eh nicht.

Ich fühle mit dir, wenn du von deinem Enkelkind schreibst. Die Gefühle sind schwer zu ertragen.
Dein Mann bereut. Wie sehr wünschte ich mir das Wissen darüber.
Tut es dir gut, das zu wissen, oder macht es den Schmerz unerträglicher, weil du weißt, es war und ist wirklich alles umsonst gewesen?

Zitat:
Ich glaube zwar, dass Männer gut sind im Verdrängen, aber man kann sein altes Leben nicht auslöschen. Es wurde gelebt. Und wenn man zuviel unter den Teppich kehrt, sieht man den Dreck irgendwann. Wir Frauen sind anders. Wir machen sauber. Gründlich. Auch, wenn es dauert.


Das hoffe ich!
Ganz liebe Grüße

26.11.2019 09:20 • x 2 #499


Alex1972
Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Soll ich ihn fragen, ob er sie schon vor der Trennung kannte? Wird er lügen oder die Wahrheit sagen? Und was bringt mir das? Nix.
Am liebsten würde ich alle anschreien: seid doch nicht so blöd und glaubt den Mist, dass die sich erst 4 Wochen nach der Trennung (nach 16 Jahren!) kennengelernt haben...Aber schlauer ist es wahrscheinlich, die Füße still zu halten. Es bringt eh nix.
....4 Wochen nach der Trennung...die nächste große Liebe?

Ich komme darauf echt nicht klar. Und ich verstehe nicht, warum mir das zu schaffen macht... Ich will ihn ja überhaupt nicht wieder und trotzdem fühle ich Schmerz
Im Moment kann ich die ganzen Päckchen aus diesem Jahr nicht mehr tragen...

erschöpfte Grüße an Euch alle...habt einen schönen Tag

26.11.2019 11:34 • x 2 #500


Strandräuber
@Alex1972
Hallo meine Liebe!

Zitat von Alex1972:
Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Soll ich ihn fragen, ob er sie schon vor der Trennung kannte? Wird er lügen oder die Wahrheit sagen? Und was bringt mir das? Nix.


An dem Punkt stand ich auch.
Ich habe es nicht gemacht, es wurde
mir irgendwann von Außen zugetragen.
Letztendlich muss jeder den Weg für
sich selber finden.
Mein Tip, kümmere dich um dich selbst.
Du zermarterst dir das Hirn.
Lg Strandräuber

26.11.2019 12:11 • x 2 #501


K
Es gibt Männer, die können das.
Mein Ex Mann, hat 14 Tage nachdem ich mich getrennt hatte online eine Frau mit einem Kind kennengelernt und mir mitgeteilt, dass er sie heiraten wird und Kinder bekommen.
Da hatte er sie noch nicht getroffen und ich war noch nicht ausgezogen.
Wir waren 17 Jahre verheiratet und wollten keine Kinder.
Wir haben unsere Scheidung dann beschleunigt, damit er vor der Niederkunft noch heiraten und adoptieren konnte.
Inzwischen sind es insgesamt drei Kinder.

Ach ja, als ich die endgültige Trennung aussprach, brach seine Welt zusammen, weil er ja seine große Liebe verlor.
Aha!?

Und ich Dumme Nuss hatte ein schlechtes Gewissen und habe drei Jahre mit mir und der Ehe gekämpft vor der Trennung....

26.11.2019 15:27 • x 3 #502


Kleiner-Tiger
Hallo ihr,

es gibt Menschen, die sind in der Lage Dinge zu machen, die wir nicht nachvollziehen können.

Und ja @Alex1972 , es gibt Menschen, die können sich anscheinend so schnell neu verlieben und welche, die nur so tun und allen Leuten das weiß machen wollen. Aber in Wahrheit schon lange eine Zweitbeziehung führen.
Suche noch nicht nach dem Sinn und nach Gerechtigkeit. Findest du nicht.
Hab mir aber genau so wie du den Kopf zermartert.
Du stehst noch ganz am Anfang. Bitte glaube, wenn ich dir sage, es wird besser. Gib dir Zeit und halte es aus. Mir hat es am Anfang sehr geholfen, erst mal von Stunde zu Stunde, dann von Tag zu Tag usw.weiterzukommen.

Und @Katip ,unglaublich aber leider wahr.
Wir werden es nie wirklich verstehen!

26.11.2019 17:06 • x 2 #503


bia73
Guten Morgen, ich kenne das auch, ich bin seit knapp vier Monaten getrennt, er hat bis vor 2 Wochen noch unser gemeinsames Profilbild bei Whattsapp drin gehabt, dann hat er es erst raus genommen, jetzt hat er eine neue kennengelernt und meine Gedanken daran fahren Achterbahn...manchmal kann ich damit umgehen, manchmal garnicht...er ist nach 4 Monaten immer noch jeden Tag in meinen Gedanken, kann schlecht schlafen....wahrscheinlich hatte ich immer noch gehofft, so wie immer das wir wieder zusammen kommen, wir hatten schon einige on offs.....doch diesmal ist er weg.....ich frage mich auch, wie kann ich es akzeptieren...

27.11.2019 06:27 • x 2 #504


Kleiner-Tiger
Guten Morgen ihr Lieben alle!

Ich weiß nicht, ob das hier passend ist, aber
ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent.

Für viele ist diese Zeit, die gerade anbricht, die schlimmste im Jahr. Von der man nicht weiß, wie man sie überstehen soll. So ging es mir die letzten zwei Jahre. Ich wurde total überrollt von meinen Gefühlen. So heftig, dass ich nicht weiter wusste.
In diesem Jahr hab ich auch noch Angst, wieder überrollt zu werden und die Kontrolle zu verlieren.

Aber heute hat der erste Advent einen wunderschönen Start gemacht.

Meine Tochter hat einen richtig schönen Adventskranz dekoriert. Wir haben seit Jahren ein Gestell, das jedes Jahr aufs Neue benutzt werden kann.
Mein Großer hat Brötchen geholt. Von ganz alleine. Hat er ewig nicht gemacht und wir haben alle zusammen gefrühstückt.
Ich merke wie wichtig es meinen Kindern doch ist, kann es in vollen Zügen genießen und bin richtig stolz auf unsere kleine Familie, die so zusammen steht.

Meine Gedanken gehen natürlich auch zu ihm.
Ich weiß irgendwie, dass ihm das hier fehlt. Kann es mir gerade nicht anders vorstellen und in Gedanken sage ich ihm:

Du hast das hier nicht sehen können, Dir hat es nicht gereicht und du hast es mal eben aufgegeben.
Dein Platz hier ist da, aber leer und mit dir auch nicht mehr zu besetzen. Du wolltest es so. Selbst Schuld!

Hätte ihm soviel zu sagen und er tut mir fast leid, wenn ich so darüber nachdenke.
Was wir hier haben, bekommt man so leicht kein zweites Mal. Wenn das überhaupt möglich ist.

Ich genieße es. Ich habe es. Ist das schön!

Und darauf versuche ich mich weiter zu konzentrieren.

Die Weihnachtszeit war für mich früher immer was Besonderes und ich fühle es gerade wieder. Das macht mir Mut.

Für alle denen es schlecht geht,
diese Zeit ist angebrochen und nichts lässt sie schneller vorbei gehen, als der Beginn, das laufen dieser Zeit. Sie geht vorbei. Mit jeder Minute.

Ich drücke euch alle!


Euer kleiner Tiger

01.12.2019 12:54 • x 6 #505


Haferflocken
An dich @Kleiner-Tiger und an alle anderen,
Auch ich wünsche allen eine schöne und vielleicht auch leichtere Adventszeit.

Das hast du gut beschrieben @Kleiner-Tiger , auch ich nehme das Familienleben zur Zeit sehr bewusst wahr. Was wir hier haben ist etwas so wundervolles, ich begreife nicht, wie man es nicht mehr haben will und es eintauscht gegen etwas Neues. Das es besser ist kann ich mir nicht vorstellen.

Bei mir ist die erste Trennung am 18.12. vier Jahre her, dann kam er ja nochmal zurück, ich beendete den eherettungsversuch aber am 26.12.2016, genau 19 Jahre später an dem Tag, als wir eine Beziehung eingingen. Viele erinnerungreiche Tage kommen auf mich erneut zu. Ich habe im Moment aber keine große Angst davor, es wird bestimmt wieder weh tun, natürlich, aber ich habe schon so viele schlimme Momente überstanden, ich weiß jetzt, ich schaffe auch das.

Mein Schwiegervater ist im Krankenhaus, es geht ihm sehr schlecht, alles wiederholt sich. Heute vor 9 Jahren kam meine geliebte Schwiegermutter ins KKH und starb am 15.12. . Die Vorweihnachtszeit hat immer wieder harte Phasen für uns gebracht...

Aber auch wunderschöne.
Wir vier hier sind gut umgegangen miteinander. Haben uns und achten darauf, dass jeder die Unterstützung bekommt, die er braucht.

Meinem nochmann habe ich eine Nachricht (er hatte mir wegen seinem Vater geschrieben) geschickt, die ohne Groll, mit liebevollen Worten an ihn gerichtet war.

Obwohl er mir so weh getan hat, tut es mir leid zu sehen, was er durchmacht...
In unseren gemeinsamen 19 Jahren, sind so viele beziehungsfäden zwischen uns entstanden, die mich immer noch an ihn binden. Manchmal voller Verachtung und manchmal voller Liebe.

Verrückt!

01.12.2019 14:00 • x 2 #506


Kleiner-Tiger
Das hast du schön geschrieben @Haferflocken !
Ich verstehe dich genau!
Deine Vorweihnachtszeit ist auch noch geprägt, mit diesen schweren Daten.
Aber du schreibst es treffend. Das schaffst du auch noch.
Auch du kannst genießen, was du hast.
Sind wir nicht reiche Frauen?
Alles andere wird sich fügen.
Zitat:
Manchmal voller Verachtung und manchmal voller Liebe.

So ist es! Einfach verrückt!

01.12.2019 14:08 • x 1 #507


Kleiner-Tiger
Und fast vergessen,
liebe @Haferflocken ,
schön von dir zu hören.

01.12.2019 14:16 • x 1 #508


Haferflocken
Zitat von Kleiner-Tiger:
Sind wir nicht reiche Frauen?


Oh ja!

Das einzige, was mir noch fehlt, ist die totale Akzeptanz der Situation und damit verbunden das beenden der warum fragen...

Es dauert einfach, die Millionen feinster beziehungsfäden zu durchtrennen.

Aber immer öfter gibt es diese Momente, in denen ich mich frei fühle und glücklich.

Vielleicht mache ich sogar noch ein Studium... kann man das in meinem Alter ?

01.12.2019 14:23 • x 3 #509


M
Hallo Ihr Lieben, ja, derzeit ist es nicht gerade einfach. Die Affären meines Mannes flogen ja am Sonntagabend 3. Advent 2018 auf, am Tag drauf folgte morgens dann noch beim Frühstück das tränenreiche Geständnis, er hätte sich nun auch noch unsterblich in eine Kollegin verliebt. Wie mein Weihnachten aussah, brauche ich Euch sicher nicht zu schildern. Heiligabend alleine in einem Hotelzimmer, das wünsche ich niemandem.

Advent macht mich einfach nur traurig. Auch, weil ich so ein Weihnachtsfan bin und mir das alles viel bedeutet. Gerade auch das Zusammensein mit den inzwischen erwachsenen Kindern meines Mannes, die uns immer besucht haben. Wir haben immer sehr schöne Weihnachten verbracht, auch wenn es immer ich war, die sich gekümmert und geschafft hat. Auch das ist zerbrochen, die Kinder wollen keinen Kontakt mehr mit mir und das muss ich akzeptieren, so schwer es auch fällt. Ich frage mich immer wieder, wieso man das alles in Scherben schlagen muss, nur weil man meint, juhu, eine neue Liebe gefunden zu haben. Ist das Leben eine fortwährende Kette von Alternativen und Optionen? Beständiger Fluß und Austausch. Ich meine, nein. Sucht denn nicht jeder im Leben einen Ort, der Heimat heißt? Damit meine ich emotionale Heimat. Ich glaube, man sucht im Leben den Hafen, nicht den Fluss. Aber nein, offensichtlich nicht alle. Es gibt auch Getriebene. Heimatlose Gefühlsnomaden. Menschen, denen Bindungen egal sind angesichts hormoneller Ausnahmezustände. Ich werde sowas nie verstehen können. Mein Mann sagte mir, er hätte unser wunderschönes Haus als Käfig empfunden. Da würde mich mal interessieren, als was er denn jetzt seine Wohnung empfindet, wenn nicht als neuen Käfig mit anderen Inhalten.

An Weihnachten verreise ich und mach es mir gemütlich. Nur ich und ein voller Kühlschrank in der Ferienwohnung. Ganz abseits von Stress und Hektik. Ein paar Schneeflocken wären auch schön, mal sehen, ob man die dazubuchen kann Lasst Euch alle mal drücken von der Mauerblume.

Liebe Haferflocke, ich kann Dich nur ermutigen, noch mal zu studieren. Hab ich auch gemacht, mit Mitte 40. Und weisste was? Morgen geh ich in die Uni, meine Promotionsurkunde abholen. Bitte mich in Zukunft nur mit Dr. Mauerblume anzureden

01.12.2019 14:30 • x 5 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag