2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Scheol
Zitat von Katip:
Meine Mutter ist fast 40 Jahre nach der Scheidung von meinem Vater an seinem Geburtstag gestorben.
Da war er schon zehn Jahre tot und sie immer noch nicht getrennt von ihm.
Sie hat nach der Scheidung 1979 nie wieder eine feste Beziehung hinbekommen. Diese Ehe dauerte 10 Jahre und sie klebte bis zum Ende an meinem Vater. Der hat übrigens noch zwei mal geheiratet und auch diese Frauen fröhlich betrogen hat .
Miteinander, mit vielen Anderen....
Ich habe auch eine Halbschwester, die 14 Jahre jünger ist als ich. Zum Teil sind wir Schwestern und zum Teil sind wir Fremde.

ich habe es gehasst meine Mutter so zu erleben. Sie tat mir leid und ich war trotzdem so wütend, dass sie nicht loslassen konnte. Das hat mir mein Verhältnis zu meinem Vater sehr erschwert.


Dein Vater war vermute ich eher ein Egozentriker.
Deine Mutter war mit ihm in einer Ehe die vermutlich ihre eigene Dynamik hatte . Das ist nicht zu unterschätzen...

25.11.2020 18:34 • x 2 #826


Kleiner-Tiger
Oh! Die Seite hat ein neues Outfit!
Etwas Retro. Schön. Bei euch auch?

Zitat von mauerblume:
Trauern, in der Vergangenheit leben. Mädels, das bekommt er nicht von Euch. Zumindest nicht grenzenlos. Wie oben nachzulesen: Nicht 40 Jahre lang!


Ganz bestimmt nicht Mauerblume. Diese Beispiele sind abschreckend. (Diese Frauen tun mir aber auch sehr leid. Wahrscheinlich keine Möglichkeit ihren Schmerz aufzuarbeiten, kein tolles Forum wie wir es hier haben, keine Ratgeber, Links im Internet...! Wieviele Frauen wurden zu Alk., waren wirklich verzweifelt!)
Aber noch ist es irgendwie akut. Hoffentlich final und mit Sicherheit bleibt einiges hängen.
Das ging/geht zu tief, um es komplett hinter sich zu lassen.

Mich hat es verändert und auch wenn irgendwann genesen, nachhaltig verändert.

Ich bin nicht mehr naiv und blauäugig.
So wie @bifi07 es schreibt.
Zitat:
Hmmm...schwer zu erklären, denn natürlich liebt man den anderen, aber man sollte dabei nicht aus den Augen verlieren, dass es nicht von Dauer sein *muss*. Das hat nichts damit zu tun, dass man schwarz sieht, sondern auch mit der Realität lebt.

Ich weiß nicht, wie es werden wird in einer neuen Partnerschaft, aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, wie in deinem Zitat hier geschrieben.

Andererseits war es schön in meiner Ehe die (falsch gedachte) Sicherheit und das Vertrauen zu haben, mit ihm alt zu werden, bis der Tod uns trennt. Und daran habe ich nicht gezweifelt.

Der Gedanke daran, das vielleicht nicht mehr zu erreichen, macht mich schon auch traurig.
Kann man mit einem Gefühl von, das hier ist vielleicht nicht von Dauer, nochmal wo richtig ankommen?

25.11.2020 19:59 • x 3 #827


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


Scheol
Zitat von Paddington:
@schoel
So ein Mist, warum muss man nur immer so eine Achterbahn durchleben? Mir kommen gerade auch schon wieder die Tränen, wenn ich den Podcast von der Vera zum Thema Trennungen höre
Ich glaube es (das loslassen) fällt einem so schwer, weil man den sicher geglaubten Hafen verloren hat, die Stabilität im Leben. Klar kann ich für mich selbst da sein und die Kinder alleine versorgen, Geld verdienen und und und, aber ich bin nunmal ein Teamplayer und keine Einzelkämpferin! Wieso ist das denn heute scheinbar nichts mehr wert? Was soll das von wegen jeder muss erst mal selbst glücklich sein.... das bin ich ja, aber trotzdem möchte ich jemand an meiner Seite haben, der zu einem hält in guten wie in schlechten Zeiten. Ist das denn nicht normal? Das ist doch tausend mal wichtiger als all diese Selbstverwirklichungssch....e, die immer gepredigt wird.



Sehr sehr vieles kommt aus der Kindheit .

Anerzogen , anerlebt...... Verlustangst usw.

Ich bin knapp über 50 und musste jetzt erst lernen das wenn ich eine neue Frau kennenlerne und es fester werden sollte , fragen sollte nach der Exklusivität.


Bitte was ?


Man erklärte mir das man dann absprechen sollte ob sie , ich nur miteinander oder beide noch irgendwie nebenher .


Was ich für selbstverständlich halte , soll ich nun erfragen .
Zeiten ändern sich wohl ......

25.11.2020 20:56 • x 4 #828


Paddington
Zitat von Kleiner-Tiger:
Andererseits war es schön in meiner Ehe die (falsch gedachte) Sicherheit und das Vertrauen zu haben, mit ihm alt zu werden, bis der Tod uns trennt. Und daran habe ich nicht gezweifelt.

Der Gedanke daran, das vielleicht nicht mehr zu erreichen, macht mich schon auch traurig.
Kann man mit einem Gefühl von, das hier ist vielleicht nicht von Dauer, nochmal wo richtig ankommen?


Genau das sehe ich auch so, kleiner Tiger. Ich stelle es mir auch schwer vor! Bei mir liegt das sicher an den persönlichen Umständen.... Ich muss kurz ausholen: Als ich mich in meinen Mann verliebte war ich ein junges Mädchen, unbedarf ohne Vorurteile und negative Altlasten aus vorherigen Beziehungen. Mein Mann war quasi meine Sandkastenliebe. Wir sind über 25 Jahre zusammen, (15 verheiratet) haben 2 Kinder und haben beruflich und privat alles erreicht, was man sich vom Leben wünscht. Zumindest dachte ich das bis letztes Jahr im Oktober. Da begann der Anfang vom Ende... bzw. es kristallisierte sich langsam raus, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat (genauer gesagt der Klassiker: Arbeitskollegin, 15 Jahre jünger). Er war innerlich zerissen, im Nachhinein fand ich aber heraus, dass er mich monatelang belogen und betrogen hat. Er wollte dann einen Neuanfang, aber hat sich null engagiert.... Lange Rede kurzer Sinn, seit April/Mai diesen Jahres ist er in eine Wohnung ausgezogen, wir sind getrennt.

Für mich ist das schlimmste einfach dieser Vertrauensbruch, von einem Menschen der mir am nähsten im meinem ganzen Leben stand. Dem ich alles anvertraut habe, den ich von ganzem Herzen geliebt habe.

Ich weiss aber, dass es wohl kaum ein zurück mehr gibt. Es ist einfach zu viel passiert.... Ich möchte gerne loslassen, aber ich bin einfach unendlich traurig, dass unsere Liebe so enden musste.

25.11.2020 22:43 • x 5 #829


Heffalump
Zitat von Kleiner-Tiger:
Kann man mit einem Gefühl von, das hier ist vielleicht nicht von Dauer, nochmal wo richtig ankommen?

Sicherlich kann man, aber sei gewarnt, es schwimmen viele Blender im Pool. Hier trennt sich wahrlich die Spreu vom Weizen. Zudem diese Teilnehmer auch nicht jungfräulich frisch sind, jeder hat sein Säcklein zu tragen und Altlasten im Gepäck.


Zitat von Paddington:
aber ich bin einfach unendlich traurig, dass unsere Liebe so enden musste.

Den Gedanken trug ich auch ne Weile, wie ein Schild vor mir her. Dann fiel mir auf, das dieses wohl nur ich so empfand. Unsere Liebe..machte der Realität Platz, er liebte schon längst eine Andere.

Unsere Gesellschaft ist so zukunftsorientiert, nur dieses - bis das der Tod uns.., bekommen wir nicht aus dem Schädel.

26.11.2020 05:39 • x 4 #830


M
Kann man mit einem Gefühl von, das hier ist vielleicht nicht von Dauer, nochmal wo richtig ankommen?

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Im Sommer saß ich mit einer Freundin in einem Biergarten. An den Nebentischen feierte eine kleine Hochzeitsgesellschaft. Wir beobachteten das Treiben, als meine Freundin sagte: Für den Moment jedenfalls passt es. So möchte ich jedenfalls keine neue Partnerschaft eingehen: Mir sagen, dass es für den Moment passt. Immer damit rechnen, dass alles jederzeit aufkündbar ist. Wie soll man da Häuser bauen und Kinder in die Welt setzen? Das lässt sich auch nicht beliebig neu starten. Mit 50 kann ich als Frau keine neue Familie gründen mit neuem Partner.

Und tragisch, hier im Forum mal wieder vom Klassiker zu lesen: 25 Jahre zusammen, dann Affäre mit 15 Jahre jüngerer Arbeitskollegin ... hört das denn nie auf? Warum machen Menschen das? Wenn ich jetzt mal Bilanz ziehe nach 2 Jahren Trennung: Alle sind unglücklich und seelisch belastet. Mein Ex, der seine Träume mit dem jungen Schnecklein nicht verwirklichen konnte, ich jetzt alleine und traurig, seine Affäre ist auch getrennt bzw. mittlerweile geschieden. Also Scherben ohne Ende, nichts ist besser, vieles schlimmer. Gerade an Weihnachten gehen mir wieder solche Fragen im Kopf herum.

26.11.2020 09:53 • x 6 #831


Haferflocken
@mauerblume
Das frag ich mich auch. Hier ist auch alles zerschellt an der Angst vorm Altern meines Ex...
3 Kinder, zerrissen zwischen uns beiden, ich meinen Elan verloren und er? Er der das alles angestoßen hat? In einer Beziehung mit einer Frau, zu der er nicht steht, die er vor Scham versteckt, allgemein überfordert von allem und absolut emphatielos seinen Kindern gegenüber und nur noch um sich selbst kreiselnd...
Eine neue Beziehung? Im Moment für mich nicht vorstellbar.
Ich sehe mich in der Zukunft ja eher als katzenoma: Ohrensessel, 98 Katzen und am Wochenende mit Freundinnen kichernd mit dem Bus durch die Welt kurven...

26.11.2020 10:34 • x 4 #832


Strandräuber
Moin!

Zitat von mauerblume:
Kann man mit einem Gefühl von, das hier ist vielleicht nicht von Dauer, nochmal wo richtig ankommen?


Warum denn nicht.
Was ist so unersetzlich an einer Partnerschaft?
Wir sind doch keine Siamesischen Zwillinge wo der eine nicht ohne den anderen existieren kann.
Was macht denn jemand wenn der Partner stirbt. Er lebt auch weiter und geht nicht ein wie eine Blume auf der Fensterbank ohne Wasser.
Wenn man nicht alleine Glücklich sein kann, kann man es zu zweit auch nicht. Gerade wir die, die 50er Grenze überschritten haben, müssen langsam mal an das jetzt und nicht an Morgen denken. Lebe im Hier und Heute. Wer weiß schon was Morgen ist......
Deswegen Trauern um Verlust ist schön, alles braucht seine Zeit. Aber irgendwann ist auch mal gut. Es gab irgendwann mal eine Mauerblume und einen Kleinen Tiger die waren in jungen Jahren auch alleine Glücklich. Keiner ist mit Partner auf die Welt gekommen. Da hat es es auch nicht interessiert ob man alleine im Bett schläft oder nicht. Ich denke im Laufe des Lebens vergisst man das und das Sicherheits und Planungsdenken nimmt Einzug in unser Leben. Ist bis zu einem Gewissen Punkt auch in Ordnung. Aber wozu für immer?

Liebe Grüße vom Strandräuber

26.11.2020 10:39 • x 6 #833


Vegetari
Zitat von mauerblume:
25 Jahre zusammen, dann Affäre mit 15 Jahre jüngerer Arbeitskollegin ... hört das denn nie auf?


Das kommt manchmal vor , entweder mit Affären-Fluchtversuch aus belasteter Ehe oder ganz ohne 3.Person im Spiel.

Ich bin heute fest davon überzeugt, selbst eine 3. Person hat nichts wirklich nichts mit dem Scheitern einer Ehe zu tun. Eine 3.Person kann zwar die Ehe sprengen und Trennung beschleunigen , die Gründe für die Trennung haben nur allein die Eheleute zu verantworten.
Eine Trennung wäre so oder so passiert auch ohne 3.Person !

Affären können als Riesen Push dienen, als Entwicklungsschub für eine Verbesserung der Ehe oder persönlich für den Einzelnen nach wirklicher Trenunng.

Nur die wenigsten Warmwechsler haben sich heimlich schon innerlich aus der Ehe distanziert und sind daher überlebensfähig in der neuen Beziehung.

Daher scheitern ja viele Affären oder Warmwechselbeziehungenauch z.B. viel später , weil man Altlasten aus Ehe nicht richtig verarbeitet hat .Altlasten wiederholen sich in nächster Beziehung.


Auch möglich das die neue Beziehung vom Tigers Ex Mann irgendwann scheitert, aber später Tiger dann sich wirklich vom Ex so entfernt hat ,dass sie sich dann nie vorstellen kann mit ihm wieder zusammen zu kommen und so kann sie frei sein für einen neuen besseren Partner

26.11.2020 10:40 • x 1 #834


Heffalump
Zitat von Haferflocken:
mit Freundinnen kichernd mit dem Bus durch die Welt kurven...



Eh besser, als dann evtl noch Männers zu treffen, die sich verhalten, als ob sie der Nabel der Welt wären.

26.11.2020 10:46 • x 3 #835


Heffalump
Zitat von Vegetari:
Nur die wenigsten Warmwechsler haben sich heimlich schon innerlich aus der Ehe distanziert und sind daher überlebensfähig in der neuen Beziehung.

Du Süße

manchmal könnt ich dich für deinen Enthusiasmus echt knutschen

26.11.2020 10:49 • x 3 #836


Vegetari
Zitat von Heffalump:
Du Süße

manchmal könnt ich dich für deinen Enthusiasmus echt knutschen



Es gibt eine Studie,

Betrogene die die Trennung wirklich verabeitet haben, fühlen sich später besser als Seitenspringer,Warmwechsler die nichts verarbeitet haben und somit ihre Fehler in Beziehungen immer wiederholen

26.11.2020 10:54 • x 3 #837


Strandräuber
Zitat von Vegetari:
Ich bin heute fest davon überzeugt, selbst eine 3. Person hat nichts wirklich nichts mit dem Scheitern einer Ehe zu tun. Eine 3.Person kann zwar die Ehe sprengen und Trennung beschleunigen , die Gründe für die Trennung haben nur allein die Eheleute zu verantworten.
Eine Trennung wäre so oder so passiert auch ohne 3.Person !


Sehe ich nicht ganz so.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Die Katze lässt das Mausen nicht.
Gelegenheit macht Liebe.

Alles verschiedene Sprichwörter die versuchen Eigenschaften von Menschen zu erklären.

Was wäre gewesen wenn jetzt nicht das junge Ding ins Spiel gekommen wäre. Wahrscheinlich wäre gar nichts passiert. Menschen denken nicht immer Rationell und irgendwann nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Es gibt Höhen und Tiefen in der Beziehung wie im gesamten Leben.
Manche brechen aus, manche Raufen sich zusammen. Menschen werden Suchtkrank oder nicht. Wir sind viel zu komplex um das in wenigen Worten zu erklären.

Liebe Grüße vom Strandräuber

26.11.2020 11:02 • x 4 #838


Wirdschon
Hallo lieber kleiner Tiger und ihr anderen Güllegeplagten!

Ich verstehe was ihr meint, wenn ihr euch einen Partner an eurer Seite wünscht!
Seh das so, wie die olle kandierte Kirsche auf der Schwarzwälder Kirschtorte! Die muss nicht sein, aber ohne fehlt was! Ich bin glücklich mit der Torte hmmmm, aber der rote Punkt da auf der Sahne gehört dazu, auch wenn ich ganz gut ohne Leben kann!

Ich glaube daran, dass es nicht nur den einen Partner gibt! Der hat lange Zeit gut gepasst, nu eben nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer!
Dann heißt es jetzt: Staub abklopfen, Gülle abwaschen und das Beste draus machen! Dafür muss man nicht zum Egopopo mutieren, doch sich selber mal nach all den Jahren in den Mittelpunkt stellen!
Alles leichter gesagt als getan, aber wir Üben das jetzt mal alle zusammen... und irgendwann sind wir bereit für eine neue Partnerschaft...ersetzen die kandierte Kirsche mit einer frischen und genießen!

Fühlt euch geknuddelt!

26.11.2020 11:19 • x 5 #839


Vegetari
Zitat von Strandräuber:
Was wäre gewesen wenn jetzt nicht das junge Ding ins Spiel gekommen wäre.


Selbst sowas könnte eine langweilige Altbeziehung zum neuen Leben erwecken

Manche haben sich nur wegen Anregung eines Seitensprung sächsuell weiter entwickeln können , manche nicht.

Menschen und Probleme sind vielfältig, jeder Fall ist anders

26.11.2020 11:39 • x 1 #840


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag