Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

1043
Kleiner-Tiger
Lieber @Holzer60 ,

es tut mir gut, zu lesen was du schreibst.
Zu uns Frauen gehört das Meckern ein bissl dazu?!:D
Ja, da liegst du wohl richtig.
Zitat:
Nur wer wirklich abgeschlossen hat, der kann (sollte) eine neue Partnerschaft beginnen.

Das sehe ich ein kleines bisschen anders.
Dieses Kapitel werde ich glaube ich nie so ganz abschließen können. Immer mehr und fast. Aber nie ganz. Dafür ging es zu tief. Ich lerne immer mehr damit umzugehen und es zu akzeptieren, wie es ist.
Es wird eine schlimme Erfahrung bleiben, die mich hat Schmerzen, Gefühle und Mutlosigkeit spüren lassen, die weit über meine Vorstellungskraft gingen.
Nicht mehr in der Vergangenheit leben und sie akzeptieren, das neue Leben annehmen, sich drin wohl fühlen und das Schöne bewusst spüren können. Nennen wir es so? Oder ähnlich. Dann muss es doch klappen.
Vielleicht meintest du das ja auch mit abgeschlossen!

@Paddington ,
all deine Fragen. Das Gedankenkarusell. Zum mäusemelken. Richtig.
Dein Fazit nehm ich auch
Zitat:
Bester Weg.... den Affen zeigen, dass man selbst in der Lage ist wieder glücklich zu sein, auch ohne sie. Und hoffen, dass die Gerechtigkeit irgendwann doch noch siegt!

Glücklich werden. Nicht um es ihnen zu zeigen. Für uns.
Und auf Gerechtigkeit hoffen. Ooooh, da bin ich dabei!

Als ich eben eure Beiträge hier gelesen habe, überkam mich ein richtiges Glücksgefühl.
Es ist schön mit euch.
Wenn ich früher z.B. wegen der Kinder überglücklich war, hab ich immer gesagt, ich könnte euch fressen (von:Ich hab dich zum fressen gern)
Und so fühl ich mich gerade.
Also:

Ich könnte euch fressen!

Schön, dass ihr da seid!
08.12.2020 18:18 •
x 5

Zitat von Kleiner-Tiger:Lieber @Holzer60 ,

...Dieses Kapitel werde ich glaube ich nie so ganz abschließen können. Immer mehr und fast. Aber nie ganz. Dafür ging es zu tief. Ich lerne immer mehr damit umzugehen und es zu akzeptieren, wie es ist.

Es wird eine schlimme Erfahrung bleiben, die mich hat Schmerzen, Gefühle und Mutlosigkeit spüren lassen, die weit über meine Vorstellungskraft gingen.

Nicht mehr in der Vergangenheit leben und sie akzeptieren, das neue Leben annehmen, sich drin wohl fühlen und das Schöne bewusst spüren können. Nennen wir es so? Oder ähnlich. Dann muss es doch klappen. Vielleicht meintest du das ja auch mit abgeschlossen!


Natürlich wirst du dieses Kapitel vielleicht niemals ganz abschließen, aber das verlangt ja auch niemand von dir. Aber du wirst es irgendwann akzeptieren und vollkommen anders damit umgehen. Glaube mir, dann wirst du diesen hemmenden Schalter umlegen und dann wirst du zwar kein neues Leben, aber einen neuen Lebensweg beginnen. Es liegt wirklich nur an dir !

Solch eine Trennung ist und bleibt tatsächlich eine der schlimmsten Erfahrungen, die wohl nahezu immer sehr viel Schmerz und sehr viel verbrannte Erde verursacht. Aber es bleibt die entscheidende Frage, wie man letztendlich damit umgeht...?! Ich hatte eines Tages das tiefste Loch in meinem Leben erreicht und ich hätte mir bis dato nicht einmal annähernd vorstellen können, dass es solche tiefen Löcher geben könnte. In dieser Situation fragte ich mich: Was tue ich hier eigentlich ? Wie von einem Blitz getroffen, habe ich von jetzt auf gleich (nach sehr langer Leidenszeit), die Ärmel hochgekrempelt und nochmals neu begonnen.

VG Holzer60
08.12.2020 18:38 •
x 7
A
Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer
x 3

Kleiner-Tiger
@Holzer60 ,
08.12.2020 19:07 •
x 2

Vegetari
Zitat von Kleiner-Tiger:dass ich es ihm nicht wert war.


Ich bin der Meinung, selbst riesige Probleme kann ein Paar später immer noch versuchen zu lösen , besser mit professioneller Hilfe. Aber entscheident ist immer , ob Rest-Liebe ausreicht!

Zitat von Kleiner-Tiger:Und ich hatte in meiner Ehe oft das Gefühl nicht geliebt zu sein, auch wenn er es abstritt und ich es mir schöngeredet habe.


Das ist schon bezeichnent ! Dein subjektives Gefühl ist richtig gewesen.


Entweder hat er Dich nicht genug geliebt , wie Du es gebraucht hättest oder er kann garnicht aufrichtig lieben , dann wäre es egal mit welcher Frau er zusammen ist , das Problem würde sich irgendwann wieder auftun
08.12.2020 19:42 •
x 2

Lieber kleiner Tiger,

sorry, aber du stehst dir nur noch selbst im Weg ! Du willst es nicht akzeptieren und nicht wirklich wahrhaben, oder?... Schau dir mal bitte mal an, wie lange du jetzt schon trauerst und dich selbst bemitleidest...Aber das habe ich damals auch durchgemacht und dann habe ich die Erkenntnis gewonnen, das es so nicht weitergehen kann... Irgendwann muss ja mal wieder echt Schluss sein...

Du hast es also in der Hand, wofür dich perspektivisch, diese neue Reise hingeht. Aber du musst es auch persönlich wirklich wollen.

PS:

Wenn du magst, dann schreibe ich dir gerne eine ganz persönliche PN, also darüber, wenn man denkt, dass alles wieder gut wird... Nix wird mehr gut oder besser !

VG Holzer60
08.12.2020 21:41 •
x 3

Kleiner-Tiger
Guten Morgen,

@Holzer60 ,

deine Nachricht hab ich gestern vorm schlafen gelesen.

Deinen ersten Absatz lese ich sehr vorwurfsvoll
Zitat von Holzer60:sorry, aber du stehst dir nur noch selbst im Weg ! Du willst es nicht akzeptieren und nicht wirklich wahrhaben, oder?... Schau dir mal bitte mal an, wie lange du jetzt schon trauerst und dich selbst bemitleidest.

und das setzt mich wieder unter Druck.

Es ist deine Meinung und ok,
Aber der erhobene Zeigefinger hilft mir nicht.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Liebe Grüße
der kleine Tiger
09.12.2020 08:18 •
x 1

Kleiner-Tiger
Guten Morgen,

@Holzer60 ,

deine Nachricht hab ich gestern vorm schlafen gelesen.

Deinen ersten Absatz lese ich sehr vorwurfsvoll
Zitat von Holzer60:sorry, aber du stehst dir nur noch selbst im Weg ! Du willst es nicht akzeptieren und nicht wirklich wahrhaben, oder?... Schau dir mal bitte mal an, wie lange du jetzt schon trauerst und dich selbst bemitleidest.

und das setzt mich wieder unter Druck.

Es ist deine Meinung und ok,
Aber der erhobene Zeigefinger hilft mir nicht.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Liebe Grüße
der kleine Tiger
09.12.2020 08:18 •

Heffalump
Zitat von Kleiner-Tiger:und das setzt mich wieder unter Druck.

Es ist deine Meinung und ok,
Aber der erhobene Zeigefinger hilft mir nicht.

Es dauert so lang, wie es eben dauert. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
09.12.2020 08:20 •
x 5

Kleiner-Tiger
@Heffalump
09.12.2020 08:27 •
x 1

Zitat von Kleiner-Tiger:Es ist deine Meinung und ok, Aber der erhobene Zeigefinger hilft mir nicht. Danke trotzdem für deine Hilfe.
Liebe Grüße der kleine Tiger


Lieber kleiner Tiger,

genau das ist eines deiner Probleme (!), du möchtest nur positive Dinge hören. Aber das kenne ich auch ... Heute würde ich sagen, dass ich unter Realitätsverlust gelitten habe und ebenfalls keine Zeigefinger akzeptieren wollte. Damit habe auch ich mir selbst im Weg gestanden !

Jetzt mal eine ganz kurze Geschichte...

Irgendwann bin ich zur einer Kollegin und gleichfalls guter Freundin gefahren. Ich erhoffte mir da vermutlich, dass ich etwas Verständnis und ein paar gute Worte hören werde. Aber das absolute Gegenteil war der Fall und glaube mir, ihre kritischen (und sachlichen) Worte, die haben mich in die Realität zurückgeholt. Mehr noch, genau ihre harten Wort haben mir zwar sehr getan, aber es waren genau die Worte, die mich wachgerüttelt und mir wirklich geholfen haben. Heute bin ich sehr dankbar dafür, dass es solche ehrlichen bzw. kritischen Menschen und nicht nur Schwätzer gibt.

PS

Aber wie gesagt, ich möchte dir nicht zu Nahe treten und du kannst natürlich noch 50 Jahre oder auch noch wesentlich länger, in deiner jetzigen Phase leben. Es ist ja deine Entscheidung.

VG Holzer60
09.12.2020 10:31 •
x 3

Ach @Kleiner-Tiger
Ich verstehe Dich sehr und finde, es braucht die Zeit, die Du brauchst. Bestimmt ist es schon etwas besser als noch vor 3 Jahren. Ich finde auch nicht, dass Du jammerst. Meine Trennungen , paar Jahre her, Scheidung, erneute Hochzeit vom Ex, da leide ich noch immer ab und an. Deiner ist frischer Papa.. Verdau das erst mal. Lass Dir Zeit. Ich finde, Du bist auf gutem Weg....
09.12.2020 17:29 •
x 1

Guten Morgen, kleiner Tiger und allerseits!

Heute von Dir noch gar kein Statusbericht.
Ich hoffe, das ist positiv zu werten , es geht Dir gut und Du beschäftigst Dich mit anderen Dingen.
Jeder Tag, der ohne Gedankenkreiserei beginnt, ist schließlich schon mal ein gut begonnener Tag.
10.12.2020 09:54 •
x 3

Kleiner-Tiger
So ist es @Binaneu ,
mein Tag heute war ausgebucht und mir geht es gut. War gestern lang bei meiner Freundin und wir haben viel geredet. Tat richtig gut.
Ich rede auch echt viel mit mir selbst und sage mir, guck nach vorne, nicht zurück. Und wenn mir Bilder von ihm mit seiner kleinen neuen Familie in den Kopf kommen(passiert leider immer wieder), atme ich sie aus und denke, das ist eine von 1000 Familien die es gibt. Nicht mehr. Das hilft. Ich will ihn nicht mehr.
Lese auch immer wieder, was ihr mir hier geschrieben habt, wenn ich wackel.
Meine innere Verbindung zu ihm ist größtenteils weg. Das fühlt sich gut an.
Hatte ich so noch nicht.
Wenn das so bleibt....
Teu, teu, teu!
10.12.2020 20:51 •
x 2

Kleiner-Tiger
Und Danke auch dir @Doosie2020 ,
schön dass du auch hier bist und ich hoffe, dass dein Leiden immer weniger wird.
Deine Nachricht gestern hat mir sehr gut getan.
10.12.2020 20:55 •
x 1

Zitat von Holzer60:Jetzt mal eine ganz kurze Geschichte...

Irgendwann bin ich zur einer Kollegin und gleichfalls guter Freundin gefahren

Diese Geschichten kennt ja hier fast jeder.
Man hört sie und will ja auch.

Du hast ja Recht. Verschiedene Aspekte zu hören ist wichtig.
Mir hat am meisten geholfen - ein Satz, von einem fast Fremden - nimm mal den Zeitdruck raus.
Ab da wurde es besser.

Und heute kann ich sagen, auch die Leidenszeit ist keine verlorene Zeit. Man hat ja auch gelebt, gekämpft, gelitten, nachgedacht und auch gelacht, sich trösten lassen, die Fahne hoch gehalten, manchmal nur halb.......und immer wieder Atem geholt, für den nächsten Tag. Auch wenn die Nächte manchmal echt kurz waren.

Ja, ein langer Atem gehört dazu, genauso wie gute Freunde. Oder manchmal auch fast Fremde, die zur Zeit das richtige Wort haben und/oder ein offenes Ohr.

Diese Plattform bietet vieles davon.
10.12.2020 21:07 •
x 5
A
x 4




Ähnliche Themen


Top