Zitat von VictoriaSiempre:
Btw ist es hier, wo ich wohne, überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn ne einfache Strecke zur Arbeitsstelle so 50 - 70 km beträgt. Das flutschen wir locker auf einer @rschbacke ab - ist aber natürlich kagge, wenn dringend das Kind aus dem Kindergarten abgeholt werden muss, weil es kotzt.
Ich wohne auch in Norddeutschland und weiß genau, was du meinst.
Hamburg ist da recht fortschrittlich, aber weiter außerhalb, oje.
In Hamburg muss man sich für einen Kitaplatz schon in der Schwangerschaft anmelden und selbst
das garantiert keinen Platz zum gewünschten Termin.
Derzeit hole ich 2 Mal die Woche 2 meiner Enkelkinder(2 und 4 Jahre alt) aus der Kita ab, weil die um 16 Uhr schließt und
meine Tochter es nicht rechtzeitig aus Hamburg zurück schafft, um sie abzuholen.
Meine älteste Tochter bekommt im Januar 23 ihr 2. Kind und plant jetzt schon es mit 8 Monaten zu einer
Tagesmutter zu geben, weil es erst ab 2 Jahren einen Kitaplatz/Krippenplatz gibt.
Ich selber war früher Tagesmutter und habe kleine Kinderlein betreut, das eine Mädel kam schon mit 6 Monaten zu mir und
die Eltern machen sich gar keine Gedanken, wie traumatisch das für die kleinen Wesen ist, die sich mitten in der wichtigsten
Bindungsphase zu den Eltern befinden, die haben doch später alle eine Bindungsstörung, die sie ihr Leben lang begleitet.