2

Nähe, Distanz, Super-Gau -

R
Hallo an alle,

bin seit gestern ein Nervenbündel zwischen nichts-fühlen und Verzweiflung. Die Story ingesamt läuft jetzt schon seit fast einem Dreivierteljahr und ist nun total gecrasht. Wir sind beide im selten Verein und kannten uns weit über ein Jahr, haben zusammen gearbeitet, Online-Treffen durchgeführt während Corona, versucht uns nicht unterkriegen zu lassen durch das Alleinsein. Dann hatte er mich als es im letzten Jahr wieder möglich war mite dem Besuchen gefragt, ob ich nicht mal zu ihm kommen mag (er wohnt in Düsseldorf, ich in Leipzig), er hätte da einen Kulturkreis und ob ich Interesse habe, den mal kennenzulernen. Fand ich eine coole Idee, auch um mal rauszukommen und ihn in live und in Farbe zu sehen (das war nicht das erste Live-Treffen, 2020 gab es da einige mehr aber immer nur kurz). Wir haben uns sehr gut verstanden, lagen auch bei unseren Interessen auf einer Wellenlänge.

Es war dann in realis aber seltsam mit ihm. Er lief beim Spaziergang einen halben Meter vor mir her als wäre er auf der Flucht, ständiges Anstarren während des Kulturtreffens, wo ich dann auch noch seine Eltern und die halbe Verwandtschaft/Freundeskreis kennenlernen durfte. Das hatte was Seltsames, als würde ich begutachtet werden. Ich war die Einzige von auswärts. Mir gings dann nicht so gut und ich bin am anderen Tag zeitig wieder weg. Von da an wurde es komisch. Er hat Online-Treffen abgesagt, war gereizt und es hakte auch bei der sonst so flüssigen Kommunikation, die wir sonst hatten. Es ging dann nach einer Weile wieder, haben lange geskypt, war schön, langer Austausch, teilweise fünf Stunden und länger. Dann kam Berlin.

Ich wollte da ein WE hin und er fragte, ob er sich anschließen kann. Ich meinte, klar, warum nicht. Er schrieb mir noch, wie er sehr er sich freut und dann ist das WE den Bach runter gegangen. Wir trafen uns am Hbf und er war von Anfang an komisch drauf, hat kaum geredet, mich kaum angeschaut, ist wieder vor mir weggelaufen. Dann im Museum lief er alleine vor mir durch die Ausstellung. Wir hatten dann mal kurz intensiven Blickkontakt, da lief er noch mehr weg, saß dann auf einer Bank mit schwer verkrampften zitternden Händen. Ich sprach ihn drauf an, ob alles ok ist. Das fand ich nicht normal. Er meinte klar und rannte dann wieder weg. So ging das faktisch den halben Tag. Zwischendrin gab es Alk., da wirkte er ein bisschen lockerer, aber es hielt nicht lange. Ich hab gedacht, der kann jetzt doch nicht wegen mir so dermaßen durch den Wind sein und hab am Abend gesagt, ich würde gern mal den Kopf an seine Schulter legen. Das fand er gut und wir haben uns geküsst und ich meinte, lass uns mal aufs Zimmer gehen, bisschen kuscheln. Er verschwand dann aber im Bad - für eine Ewigkeit - kam dann wieder und sagte als erstes, er will keine Beziehung, aber Freundschaft Plus und er kann mit keiner Frau eine Beziehung haben und wir wären so weit entfernt etc. Das hat mich erstmal überrollt. An Beziehung hatte ich jetzt nicht gedacht, das wäre mir auch zu schnell gegangen, ich hatte es aber nicht vollständig ausgeschlossen. Jedenfalls habe ich mich erstmal gefühlt wie von Wasser übergossen, die Stimmung war im Eimer. Und er meinte dann, er hätte mich jetzt eh nicht befriedigen können. Das hat die Stimmung noch tiefer sinken lassen, auch als ich meinte, Freundschaft Plus hätte ja eh ein Ablaufdatum. Ich fragte ihn, ob er sowas wirklich will und dass wir ja auch zusammen im Verein arbeiten. Da meinte er, ich würde ihn schon nicht verlieren und soll mir keine Sorgen machen. Ich konnte in der Nacht kaum schlafen. Wir hatten getrennte Zimmer und am nächsten Morgen war die Stimmung auf Null und ich war nicht sicher, wie das jetzt weitergehen sollte. Freundschaft Plus ist nicht so mein Ding. Und ich hatte schon Gefühle für ihn, das hatte ich ihm auch so gesagt, dass da bei mir mehr ist, jetzt nicht, dass ich total verliebt war, aber ich hab ihn sehr sehr gemocht und geschätzt. Dazu hat er sich nicht geäußert, er war aber hin und her gerissen. Kurzum, so ging das dann weiter mit dem Hin und Her. Nähe, Distanz, Nähe, Distanz - beim Skypen (da war es dann etwas besser), aber ganz schlimm bei realen Treffen. Er ist um mich rumgeschlichen, aber sobald ich mal meine Hand auf seine gelegt habe oder ihm den Rücken gestreichelt habe, ist er aufgesprungen und durch den Raum getigert oder wurde richtig aufgebracht. Dazu kamen weitere Zitteranfälle, wenn er bei mir auf dem Sofa saß. Ich wusste gar nicht, wie ich damit umgehen sollte. Das hat eine Vorgeschichte, mein Ex hatte Borderline und ist manchmal bei Berührungen total ausgeflippt. Also war ich bei ihm vorsichtig. Wir hatten weiter viel Kontakt, haben zusammen gearbeitet. Projekte geplant etc. Aber intime Sachen gingen nicht. Da ging es immer Annähern und Rückzug. Wir haben uns aber über intime Dinge unterhalten, Vorlieben, den perfekten romantischen Abend, S. Fantasien, aber es kam halt nie zu mehr. Das hat mich zunehmend frustriert. Ich habe ihm das auch gesagt, er meinte dann, ja,er sei sich dessen bewusst. Aber mehr kam nicht.

Wir haben dann für dieses Jahr ein großes Projekt geplant und in Angriff genommen, noch mehr Zeit verbracht, uns regelmäßig gesehen, telefoniert - es war schön, die Nähe war auch da. Doch seit vorletzter Woche hatte ich so ein komisches Bauchgefühl, dass was nicht stimmte. Es waren so Bemerkungen, die er gemacht hat. Wie gesagt, ich konnte es nicht zuordnen, aber es war so eine merkwürdig bedrückte Stimmung.

Wir hatten schon einige Pläne für die nächsten Monate gemacht. Ich sollte im April eine Woche nach D. kommen, wir wollten zusammen wegfahren zu einer Tagung und er hatte überlegt, Ende nächsten Jahres sogar nach L.zu ziehen. Auch mit den Eltern hatte ich vermehrt Kontakt, fühlte sich an, als sei ich Teil der Familie. Er redete ständig von Vertrauen, wie wichtig das ist.

Wegen des komischen Bauchgefühls bei mir hatte ich ihn nn auch drauf angesprochen und gesagt, wir müssen mal reden, richtig reden (auch um zu klären, wo das jetzt alles hinläuft und wo wir zwischenmenschlich stehen). Ich wollte das am WE persönlich im Vier-Augen-Gespräch besprechen, ganz zwanglos, vor allem weil mir auch aufgefallen war, dass es in den Gesprächen immer nur vermehrt um unser großes Projekt ging und die zwischenmenschlichen Sachen bisschen auf der Strecke geblieben sind. Er meinte, er wüsste nicht, ob das am WE klappt, aber wir können ja skypen und sprechen können. Das fand ich nicht so gut, hab es aber erstmal dabei belassen und gedacht, vielleicht gibt es ja doch mal eine ruhigere Minute.

Tja, und nun kam dann am WE der Mega-Gau. Ich war wieder zu einem Kulturkreistreffen eingeladen. Er war aber schon im Vorfeld distanziert. Sonst hatte er mich immer vom Bahnhof abgeholt. Diesmal nicht. Fand ich jetzt nicht schlimm, weil da noch Vorbereitungen zu erledigen waren. Aber dann stellte er mir eine andere Frau, die ich nicht kannte, mit Namen vor, die offenbar mit geholfen hatte bei den Vorbereitungen. Und aus den Reden der Anderen und so, wie er mit ihr agiert hat, war es offensichtlich, dass zwischen den beiden was lief. Seine Mutter hat dann jemanden, der im Kulturkreis neu war, alle vorgestellt, bei der Vorstellung der Frau hat sie dann so komisch geflüstert, als ob ich nicht mitbekommen sollte, dass das seine Freundin ist. Die meisten anderen wussten aber scheinbar, dass da schon was lief zwischen den beiden, nur ich hatte keine Ahnung aber nachdem ich die beiden dann am Tisch gesehen habe, wie sie gemeinsam sehr innig das Essen geteilt haben, war das für mich einfach nicht mehr aushaltbar. Vorher saß er nochmal kurz bei mir und sah irgendwie aus, als wollte er mir was sagen (es roch nach schlechtem Gewissen), hat wieder gezittert und ist geflüchtet. Ich konnte nichts wirklich fragen oder was sagen. Es saßen ca. 10 Leute um mich rum und ich hab mich gefühlt wie bestellt und nicht abgeholt.

Daher bin ich gegangen unter einem Vorwand. Er telefonierte mir dann nach, weil ich gemeint habe, das geht nicht, dass er mir hier seine neue Flamme so unter die Nase setzt. Er wusste, dass ich Gefühle für ihn hege und er wollte mich ja immer sehen und Kontakt haben. Das war mir manchmal fast schon zuviel. Er wollte dann mit mir reden, aber ich war so wütend und fertig, dass ich gesagt habe, das war es mit dem Projekt und generell, er hätte was sagen können wegen der anderen Frau, wir kennen uns jetzt über zwei Jahre und haben wie gesagt ständig miteinander zu tun. Er meinte dann doch tatsächlich, na er könne mir doch nicht vorenthalten, dass er eine Freundin hat. Da ging bei mir der Gaul durch, ich habe ihm gesagt, er kann sich alleine verarschen, das ist kein Vertrauen und das war es jetzt und habe aufgelegt.

Ich war froh, dass ich gegangen bin, aber ich fühle mich so traurig und menschlich enttäuscht. Ich habe ihm sehr vertraut, habe ihn vermisst. Es waren jetzt nicht die schlimmen Liebesstürme meinerseits, aber ich hatte schon Gefühle für ihn, hatte ihn sehr lieb. Und er hat mir auch immer gesagt, er macht den Verein nur noch meinetwegen, das sei ihm eine Herzensangelegenheit und dass er das alles auch sehr liebgewonnen habe. Warum hat er nicht einfach mit mir reden können, dass da was anderes läuft? Warum diese sch. Show? Auch von der Family? Das tut so sehr weh. Ich weiß nicht, ob wir nochmal miteinander Kontakt haben werden, da ich ihm ja im Wutaffekt alles vor die Füße geknallt habe. Es fühlt sich an, als habe mich ein Traktor überrollt. Zumal diese ganze Hin und Her zuvor. Leider haben wir das mit dem verkorksten WE in Berlin damals nie aufgearbeitet. Das war Mist. Auch meinerseits.

Ich wollte ihn nie verlieren. Er war ein Bestandteil meines Lebens und meiner Arbeit. Aber das geht so alles nicht.

Sorry, dass das alles so lang geworden ist.
Danke euch fürs Lesen. Ich finde im Moment nicht mal mehr Tränen, so sch. ist alles, wie ein Schock.

LG

06.03.2022 22:39 • #1


Catalina
Ach du, lass dich mal drücken. Der Typ ist ein Armleuchter und nicht wert, dass du ihm nachtrauerst. Ich verstehe, dass du verletzt und enttäuscht bist, er hat sich dir gegenüber ja echt ziemlich unreif und armselig verhalten. Dass es dir jetzt mies geht, ist verständlich, aber das geht vorbei und dann kannst du wieder positiv in die Zukunft schauen. Er dagegen wird dann immer noch ein Armleuchter sein und du hoffentlich froh, dass du ihn los bist.

07.03.2022 00:13 • x 1 #2


A


Nähe, Distanz, Super-Gau -

x 3


D
Auch von mir ein virtuelles Drückerchen.
Zitat von Rox7:
er will keine Beziehung, aber Freundschaft Plus und er kann mit keiner Frau eine Beziehung haben

Nööö ... mit überhaupt gar keiner, nie-niemals ...
Und dann
Zitat von Rox7:
Er meinte dann doch tatsächlich, na er könne mir doch nicht vorenthalten, dass er eine Freundin hat.

Ach? Obwohl er doch mit keiner Frau eine Beziehung haben kann?
Oder wollte er mit dir nur Freundschaft plus bzw. mehr nur das Plus, weil seine Freundin längst präsent war?
Egal, denn du hast es völlig richtig auf den Punkt gebracht:
Zitat von Rox7:
er kann sich alleine verarschen

Genau.
Bleibt die Frage,
Zitat von Rox7:
Ich weiß nicht, ob wir nochmal miteinander Kontakt haben werden

Wozu?

07.03.2022 02:03 • x 1 #3


BrokenHeart
Zitat von DonaAmiga:
Wozu?

Eine berechtigte Frage ......?

07.03.2022 02:27 • #4


R
Danke euch für die aufmunternden Worte

Ihr habt recht, wer sich so sch. und respektlos verhält, mit dem muss man keinen Kontakt mehr haben.
Ist halt jetzt nur blöd, weil wir so viel für das Projekt geplant hatten und da echt viel Zeit investiert haben. Darum hätte in keinster Weise jetzt mit der Sch. gerechnet, die er abgezogen hat. Ich bin noch immer fassungslos.

07.03.2022 11:31 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag