6

Nähe Distanz Verhältnis als Hürde?

Cherryqueen
Hallo alle zusammen! Ich habe mich neue hier angemeldet weil ich gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören möchte :
Ich wohne seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn. Er sieht super aus , ist Intelligenz und witzig , doch mir scheint als hätte er kaum Bedürfnis nach echter Zweisamkeit . Während ich gerne den Morgen so beginnen würde dass wir aufwachen , kuscheln o.ä .. Ist er wach , geht er direkt ins Wohnzimmer an sein Tablet. Nach der Arbeit verbringt er gerne viel Zeit am pc und abends schaut er sich gerne Filme an. Während ich super gerne raus gehe und aktiv bin , ist er lieber drinnen und spielt Computer Spiele! Das ist bereits sehr schwer , denn gemeinsame Interessen haben wir eigentlich keine , wenn ich nicht seine Filme mitschauen würde wüsste er wohl abends nicht was man machen könnte! Das hört sich jetzt bestimmt alles krass an, aber es ist meine Empfindung des ganzen ... Er legt keinen Wert auf kuscheln oder Spaziergänge, ist viel rationaler als ich ( ich würde mich als romantischen Idealisten bezeichnen ) und während er immer froh ist wenn ich nicht daheim bin weil er dann einfach Zeit für sich hat , freue ich mich immer wenn er da ist ? Wie seht ihr das ? Wisst ihr , ich hatte davor einen Partner der genauso weich war wie ich . Mit ihm konnte ich draußen sein, viel reden , kuscheln .. Aber mit ihm ist die Leidenschaft schnell vergangen ... Wir waren wie gute Freunde hatten nie Steit aber mir hat was gefehlt! Mit meinem jetzigen Freund genieße ich eine sehr leidenschaftliche Beziehung, ich rede mir immer ein dass es an unseren verschiedenen Hobbys und unserer unterschiedlichen Mentalität liegt: aber wie ist es bei euch ? Habt ihr einen Partner gefunden der euch a) genug Nähe schenkt und b ) die distanz so ist dass ihr euch nie einsam fühlt ?
Da ich meine Beziehung nicht beenden möchte bin ich um jeden Tipp zur Verbesserung unserer Lage dankbar

08.06.2015 07:16 • #1


A
Wie sagt meine Mutter immer so schön: Zu wenig und zu viel ist des Narren Ziel. Während dich der eine langweilte, erweckt der andere den Jagdtrieb. Der eine war zu sicher für dich - der andere ist zu distanziert. Kenn ich beides - hab ich durch - brauch ich nicht mehr. Aber gut, soweit bist du (noch) nicht.

Du kannst ihn nicht ändern. Der bleibt so, wird mit zunehmendem Alter und Dauer der Beziehung nur noch schlimmer. Dh, du kannst dich nur damit arrangieren und mit dem zufrieden sein, was er dir gibt. Er zeigt halt wenig Interesse an dir, ist auch ein ziemlicher Egoist eigentlich - aber wenn dir das reicht und du ihn lieben willst, dann nimm es so hin. Such dir einen Weg, wie du damit zurecht kommst - konzentriere dich auf Freunde, nötige ihn ab und zu zum Rausgehen, ansonsten zieh dein Ding durch. Vielleicht legst du dir zum Kuscheln auch eine Katze zu

Die Frage ist, ob dir das auf Dauer reicht. Aber das wirst du dann schon erkennen, wenn es soweit ist. Alles Liebe!

08.06.2015 08:56 • x 1 #2


A


Nähe Distanz Verhältnis als Hürde?

x 3


K
Hallo!

Ich kann deine Fragen so gut verstehen. Mein Ex ist genauso geworden, wie dein Partner schon ist. Und ich habe mir die gleichen Fragen gestellt.
Wie es ausging, weißt du ja, weil ich von Ex rede

Im Nachhinein fällt natürlich schon viel auf. Ich habe zum Beispiel ganz große Schwierigkeiten zu überlegen, was ich gerne machen möchte. Denn ich habe mich ganz oft angepasst. Ich wollte schließlich, dass er Zeit mit mir verbringt. Also sind wir ins Kino gegangen um seine Filme zu schauen. Was mag ich denn noch mal für Filme? Wir haben seine Serien gesehen. Was guck ich denn gerne? Was lenkt mich ab?
Und ich habe vergessen, was man alles unternehmen kann.

Gleichzeitig habe ich eine ganze Zeit lang keine neuen Freundschaften aufgebaut. Wollte nicht so viel weg sein. Mit ihm zusammen ging es aber nicht.

Das fehlt mir jetzt alles und ich muss es mir neu erarbeiten. Das geht natürlich und ist für mich jetzt auch reizvoll. Aber die Frage ist, muss das wirklich sein?

Ich weiß nicht, ob du dich da wieder findest, in dem was ich geschrieben habe. Aber ich finde, die Frage ist doch: Kann ich in der Beziehung ich selbst bleiben oder kann ich das nicht.
Wenn nicht, dann ist es nicht das Richtige! Wenn es dir gelingt. Gut!

Liebe Grüße, Kaktusblüte

08.06.2015 09:11 • x 1 #3


Chrisi
Liebe Cherryqueen,
ja, ich kann dir nachfühlen und ich bringe aufgrund meines Alters auch eine Menge Erfahrung mit. Daher gebe ich dir recht, wenn du sagst, irgendwie fühlt sich die Situation nicht gut an. Ist sie dann auch für DICH nicht. Sie wird es auch nie werden, weil DU der Motor immer sein wirst. Die erlebte Leidenschaft bei ihm muss nicht aus Liebe und Nähe resultieren, sie kann auch einfach nur der reinen Lust auf S... entspringen. Wir Frauen interpretieren das schnell mal falsch.
Aber nichts ist so schlecht, als das garnichts positives in dieser Situation vorhanden ist. Du lernst gerade ! die Unterschiede zwischen den Partnern, hörst in dich hinein, stellst fest was DIR fehlt, wirst erkennen das man Menschen nicht verändern kann, das Leidenschaft nur ein Teil der Partnerschaft ausmacht, usw.
Du machst alles richtig und bist auch richtig ! ich fürchte, dass DU als nächstes (über kurz oder lang ) ein weiteres Lernkapitel angehen wirst. Geordneter und friedfertiger Rückzug. Meine Erfahrung sagt, nichts übers Knie brechen. Die Zeit bringt es mit sich, dass das Herz und der Verstand es auf einmal einfach wollen. Falsch und für deine Entwicklung negativ wäre es, sich dem Trott anzupassen und sich mit der jetzt noch vorhandenen Leidenschaft zufrieden zu geben. Erste Signale sendet ja der Verstand schon und dein Gefühl ist auch irritiert. Alles ganz gesund bei dir. Probiere noch dies und jenes für eure Partnerschaft aus. Wird es für dich nicht besser, nutze die Energie nur noch für dich !

08.06.2015 09:19 • x 1 #4


U
Hallo,
ich denke, die Baustellen liegen ganz woanders. Zumindest deutet Dein Text darauf hin.

Denn...
Zitat:
Ich wohne seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn. Er sieht super aus , ist Intelligenz und witzig , doch mir scheint als hätte er kaum Bedürfnis nach echter Zweisamkeit .

...hier sagst Du, dass an sich alles passt, er aber nicht so funktioniert, wie Du es gerne hättest. Wie definierst Du denn echte Zweisamkeit? Er hat Interessen und ist ein eigenständiger Mensch und bei Dir wäre es gesund, wenn dem auch so wäre.

Zitat:
Das ist bereits sehr schwer , denn gemeinsame Interessen haben wir eigentlich keine , wenn ich nicht seine Filme mitschauen würde wüsste er wohl abends nicht was man machen könnte!

Nicht vorhandene Gemeinsame Interessen werden gern mal als Problem auserkoren, sind aber gar nicht so wichtig. Verwechsle nicht eine gleiche Einstellung mit einem gleichen Geschmack.

Zitat:
Wisst ihr , ich hatte davor einen Partner der genauso weich war wie ich . Mit ihm konnte ich draußen sein, viel reden , kuscheln .. Aber mit ihm ist die Leidenschaft schnell vergangen ... Wir waren wie gute Freunde hatten nie Steit aber mir hat was gefehlt!

Und hier hattest Du schon mal die Bausteine der perfekten Beziehung, aber irgendwie hat es ja auch nicht gereicht.

Zitat:
Habt ihr einen Partner gefunden der euch a) genug Nähe schenkt und b ) die distanz so ist dass ihr euch nie einsam fühlt ?

Und hier kommst Du zum Kern des Problems. So wie Du die Situation beschreibst liegt Dein Hadern mit Deinen Partnern nicht zwangsweise an den Partnern (klar, Deppen gibt es immer, aber hier geht es ja um Dich und Deine Herangehensweise) selbst liegt, sondern an Deinen Ansprüchen an eine Beziehung.

Wenn ein Partner die eigenen Defizite beheben soll, weil sich ein Mensch beispielsweise einsam fühlt und nicht aus sich heraus glücklich sein kann, entsteht eine ungesunde Dynamik. Und wenn man dann den Partner ändern will (so etwas passiert durchaus auch unbewusst), dann bringt man die Beziehung in Gefahr, denn ein Mensch lässt sich nicht einfach ändern. Ist völlig wertfrei, es geht nur um die Dynamiken an sich.

Wenn Du Deinen Partner nicht als eigenständiges Wesen akzeptieren kannst und nicht selbst dafür sorgst, dass Du aus Dir heraus glücklich bist, wirst Du immer ein Haar in der Suppe finden. Immer.

08.06.2015 11:27 • x 1 #5


F
Hallo Cherryqueen,

was stellst du dir unter einer Beziehung vor? Was sollte dein Partner haben, damit du glücklich bist?
Nach meiner ersten langen Beziehung habe ich beim kennen lernen meines jetzigen Freundes sehr darauf geachtet, was für Eigenschaften, Ansichten und Hobbies er hat. Ich habe mir geschworen, dass ich einen Mann genau unter die Lupe nehme, damit ich in einer Beziehung nicht wieder so unzufrieden bin.
Ich habe mir überlegt, mit was ich klar kommen kann und was mich total stören würde. Wenn die für mich wichtigsten Dinge nicht passen, dann habe ich auch kein Interesse an einer Beziehung mit einem Mann.
Und ich habe jetzt einen Freund, bei dem es so super passt und er dennoch Macken hat, mit denen ich leben kann.

Warum bist du mit deinem Freund zusammen, wenn dir seine Einstellung und Hobbies nicht passen?
Niemand kann so sein wie du es willst, denn kein Paar passt zu 100% zusammen.

08.06.2015 11:49 • x 1 #6


J
Hallo

also ich hab bis vor kurzen so was ähnliches durch gemacht... mein freund war/ist auch nicht so der typ fürs kuscheln aber einer seite hat er es in seinem letzten beziehungen auch nie kennen gelernt.
wir hatten einige streits deswegen da mir kuscheln auch sehr wichtig ist...
ich hab dann als frust mal 3 tage kaum mit ihm gesprochen sachen für unternommen kino mit dem mädels ect. ich hab ihm auf mi zu kommen lassen und dann ihm alles gesagt... und jetzt sehe da... es ist besser geworden und er lässt sich darauf ein zuneigung usw zu erfahren...

versuch mal mit ihm zu reden wenn das sich nix bringt dann musst ihn so nehmen wie er ist oder gehn...

lg

08.06.2015 12:43 • x 1 #7


Cherryqueen
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe jede gelesen und versucht etwas davon zu wahren. Ganz besonders danke ich für die Kritik , vielleicht stimmt es und ich habe einfach zu hohe Erwartungen an meinen Partner.
Ich habe schon das Gefühl von ihm mehr Selbstständigkeit zu lernen und ich weiß dass man sich nicht von jmd emotional abhängig machen soll. Diese Dinge gehören zu einer gesunden Beziehung und vllt habe ich manchmal zu viel Wunschdenken .

08.06.2015 20:27 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag