2

Nähe in einer Beziehung

L
Hallo

ich bin 24 Jahre alt und ich bin in einer 5jährigen Beziehung. Mein Freund und ich sind vor 1 1/2 Jahren zusammen gezogen. Doch leider musste er dieses Jahr im Oktober in eine andere Stadt ziehen(5 Stunden von mir entfernt), weil er dort sein Master macht. Wir sehen uns alle 11 Tage für 3-4 Tage. Entweder kommt er zu mir oder ich fahr zu ihm in die WG in der er jetzt wohnt. Mein Problem ist das er sich kaum meldet. Ich bin ein Mensch ich brauche sehr viel Zuneigung und Aufmerksamkeit von meinem Partner, die er mich nicht geben kann. Ich bin die jenige die ihn immer anruft. Von ihm kommt nur was, wenn ich tagelang böse auf ihn bin und mich nicht meldet. Dann meldet er sich am zweiten Tag und sagt mir immer das gleiche, dass er mich vermisst. Da hab ich das Gefühl das er das dann auch nur sagt das ich nicht mehr böse auf ihn bin. Wenn er dann bei mir ist, ist er erstmal total nett, gibt mir die Zuneigung die ich brauche und haben dann auch S.. Nachdem S. ist er wieder distanziert, kommt nicht selbst zum kuscheln. Da fühl ich mich total ausgenutzt. Und wenn er die Tage dann bei mir ist, macht er dann nur Uni kram oder arbeitet (er ist nebenbei noch selbstständig und ist noch in einigen Vereinen tätig). Ich muss ihn erstmal 5x betteln und bitten den Laptop zu zumachen und mit mir was zu unternehmen. Manchmal wenn er bei mir ist, machen wir überhaupt nichts weil er so viel zutun hat oder weil er seine Familie sehe möchte (kann ich ja auch gut verstehen) oder mit seinen alten Kumpels was trinken geht. Aber es nervt einfach das immer alles von mir aus kommt. Ist das normal das sich ein Partner so wenig meldet? Bin ich zu anhänglich ? Oder liegt das Problem bei ihm?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße

10.11.2017 00:53 • #1


P
Menschen sind unterschiedlich, es kann gut sein, dass er sich freut wenn du ihm Zuneigung gibst, er selber aber einfach nicht so aktiv ist wie du.

Aber wenn du teilweise sowas sagt wie, nach dem S. ist er wieder distanziert oder dass du ihn betteln musst läuft da eindeutig etwas falsch.

Wobei ihr auch schon ziemlich lange zusammen seid. Nach 5 Jahren ist man vielleicht einfach nicht mehr so anhänglich wie anfangs.

Dagegen spricht, dass ihr euch nur alle paar Tage seht. Gerade dann sollte er doch um so mehr die Zeit, die er mit dir hat genießen und deine Nähe suchen...

10.11.2017 02:56 • x 1 #2


C
Hallo Lari,
schwierig schwerig...

Ich denke man kann gar nicht zu anhänglich sein, nach 5 Jahren Beziehung sollte beiden Partner mehr oder weniger klar sein woran man ist. Ich denke es ist auch normal dass man sich im Alter etwas verändert, aber wohl eher selten um 180 Grad. Soll heißen, ich denke du warst schon immer etwas anhänglich (was völlig OK ist) und dein Partner sollte das inzwischen auch wissen.

Ich kenne euch natürlich nicht und möchte niemanden persönlich angreifen, das ist jetzt nur meine persönliche Meinung aus der Ferne.

Ich denke er nutzt dich in gewisser Weise aus, bzw. sieht dich als so selbstverständlich in seinem Leben, dass er dir Aufmerksamkeit schenkt wenn ihm danach ist und er Zeit hat, ansonsten (so hört es sich für mich an) packt er dich zur Zeit. Je nach dem wie er es braucht.
Dass er dir nur vor dem S. Zuneigung schenkt halte ich für sehr bedenklich und wohl egoistisch von ihm, weil (so scheint es mir) er damit nur ein Ziel verfolgt, hat er dieses erreicht fällt er in alte Muster zurück.
Es kann auch nicht sein, dass Du ihm hinterher laufen musst. Weder was Telefonate angeht, noch eure gemeinsame Zeit, gerade wenn ihr euch nur so wenig seht. Da muss aber von ihm alleine der Sinneswandel kommen, dass er seine privaten Aktivitäten zurückschraubt, weniger freiwillige Nebentätigkeiten, dass er seinen Freunden mal absagt um mir dir mehr Zeit zu verbringen, auch dass er seiner Familie mal absagt. Dass du da betteln musst geht meiner Meinung nach gar nicht.

Ich möchte jetzt keine grundlegenden Ratschläge geben, schon gar nicht mit Erfolgsaussicht, aber ich denke du müsstest ihn mal wirklich zappeln lassen, einfach gucken wie viel Eigeninitiative er aufbringt, wenn von dir nichts mehr kommt. Also wann kommt er von alleine mal auf die Idee dich anzurufen, wenn Du dich nicht meldest? Wann macht er mal eigne Vorschläge was ihr zusammen machen könnt? Und ich denke wirklich, dass Du ihn darauf ansprechen musst. Damit Du auch ganz klar weißt wie er dazu steht. Vielleicht ist ihm das alles nicht so bewusst wie es dir damit geht? Ich denke nach 5 Jahren sollte man offen mit solchen Problemen umgehen.

Ich kann absolut verstehen, dass du nach 5 Jahren an deinem Partner und der Beziehung hängst, aber ich würde dir auch nicht raten diese Beziehung so weiter zu führen. Es macht dich denke ich auf Dauer kaputt, wenn alles von dir aus gehen muss. Das kann es nicht sein.

Ich wünsche Dir Kraft die schwierige Phase durchzustehen und hoffe dass bald bessere Zeiten auf dich/euch warten.

10.11.2017 12:15 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag