17

Seitensprung wegen fehlender Nähe in der Beziehung

K
Puuh tja wie fängt man jetzt hier am besten an. Also ich bin seit über 3 Jahren wieder in einer festen Beziehung. Eine Beziehung die fester, offener und ehrlicher nicht hätte sein können. Eine Beziehung wie ich sie vorher noch nie erlebt habe. Eine Beziehung mit sehr vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen. Die Tiefen wurden von uns beiden immer wieder souverän gelöst und wir haben uns immer wieder in unsere eigentlich so starke Liebe zueinander zurückgekämpft.

Als wir zusammengekommen sind, habe ich kurz darauf begonnen eine 3-jährige Weiterbildung zu absolvieren. Anfangs ging das noch alles gut, aber je mehr diese Weiterbildung dem Ende entgegen ging, umso weniger hatte ich einen Kopf dafür mit ihr zu schlafen, da meine vollste Konzentration nur dem Erreichen dieses großen Ziels galt. Dazu kamen noch etliche familiäre Probleme, die mich natürlich noch weiter blockiert haben. Wir haben sehr sehr oft und vor allem sehr offen über das Thema mangelnder S. gesprochen. Sie sagte immer sie kann mich verstehen und sie nimmt es mir nicht übel, auch wenn ihr die körperliche Nähe sehr fehlt. Wir waren uns einig, dass bessere Zeiten kommen werden, sobald ich meine Weiterbildung abgeschlossen habe und sich auch die familiäre Situation wieder entspannt hat.
Trotz der ganzen Situationen habe ich ihr immer zu 100% vertraut, egal in welcher Hinsicht. Ich hätte immer meine Hand für sie ins Feuer gelegt, egal in welcher Lebenslage. Sie hat das gleiche auch umgekehrt getan und hat mich vor allem immer extrem unterstützt, hat Dinge auf sich genommen, die keinesfalls selbstverständlich sind.

Als dann diesen Sommer meine Weiterbildung endlich zu Ende war, hatte sie einen zweiwöchigen Weiterbildungskurs. Gestern Abend hat sie mir nun gestanden, dass sie mich auf diesem Kurs mit einem eigentlichen Kunden von ihr betrogen hat. Sie rechtfertigt es mit unserem mangelden S. der letzten 1,5 Jahre und dass in dieser Situation ihr Gehirn ausgesetzt hätte. Sorry, aber wenn sich jemand vorab bei einem meldet und mehr will, kann man dann garnicht so überrumpelt sein, dass keine Zeit mehr bliebe nein zu sagen und denjenigen abblitzen zu lassen.
Nach ihrer Beichte gestern habe ich sie sofort aus meiner Wohnung geworfen. Nach ca. 1 Stunde stand sie wieder vor der Tür und bat mich mitzukommen, damit wir zu unsererm Lieblingsort fahren und uns mal unterhalten können. Die ganze Sache ist dort natürlich extrem verbal eskaliert. Nichts desto trotz jammert sie mir nun an einer Tour die Ohren voll wie sehr sie mich lieben würden und dass es der größte Fehler ihres Lebens war und sie ihn so gerne ungeschehen machen würde. Dass sie alles für mich tun würde und um mich kämpfen wird um mir ihre Liebe zu beweisen. Dass sie jetzt weiß wo sie hingehört und dass sie keinen anderen will außer mich. Sorry aber klingt für mich irgendwie unglaubwürdig, sonst hätte sie sich nicht auf diesen Seitensprung eingelassen.
Ich finde sie brauch um nichts zu kämpfen, was ihr in diesem Moment völlig egal war. Sie brauch um niemanden zu kämpfen, der es scheinbar nicht wert war abzuwarten bis wieder mehr s.uelle Nähe kommen wird.
Meine Meinung dazu ist klar, mein Kopf sagt Nein das wird nie mehr funktionieren und es würde nie mehr so sein wie es einmal war. Dazu könnte mein Kopf diese Geschichte niemals verzeihen und nie mehr ein Vertrauen zu ihr aufbauen.
Aber leider Gottes hat man ja nicht nur seinen Kopf, sondern auch noch ein Herz. Und meines brennt (wenn auch teilweise zerbrochen) leider immer noch für sie und ich wage zu behaupten, da ich mich selbst sehr gut kenne, dass sich daran auch nichts ändern wird.
Ich bin wirklich total hin und her gerissen, was denn das sinnvollste ist.
Herz sagt JA, Kopf ganz deutlich NEIN.

08.11.2017 14:40 • x 1 #1


Lebensfreude
Mangelnde Nähe sind der Tod jeder Beziehung.

08.11.2017 14:44 • x 4 #2


A


Seitensprung wegen fehlender Nähe in der Beziehung

x 3


U
Hallo Kartoffelpuffer:

kurz und knapp: Beenden ohne wenn und aber. Da sind zu viele negative Elemente, als dass man da noch von einem Happy End ausgehen kann.

Tut mir leid.

L.G.

Udi

08.11.2017 14:52 • #3


T
Hallo Kartoffelpuffer,

lass das ganze erstmal auf dich wirken. Keine Schnellschüsse in keine von beiden Richtungen. Gib dir Zeit - so einen Brocken muss man erstmal schlucken und verdauen. Lass dich von ihr nicht drängen - sie muss nun mit den Konsequenzen leben, also auch damit, dass du Zeit für dich brauchst um damit klar zu werden.
Nimm dir eine Auszeit wenn möglich - von deinem Leben mit ihr. Fahr weg, bleib erstmal bei Freunden und versuch' darüber nachzudenken, wie und ob es weitergehen soll.
Das was sie getan hat ist natürlich ein riesiger Vertrauensbruch. Allerdings nicht das Ende der Welt. ABER: Es gibt auch Menschen, die merken erst, was sie haben und was sie verlieren können, wenn sie mit dem Vorschlaghammer daran erinnert wurden. Ob sie den nun gespürt hat, kann ich dir nicht sagen.

Wie gesagt, gehe dein Tempo und versuch dir Zeit dafür am Tage einzuräumen. Beispielsweise von 15-16 Uhr über das Weiterführen der Partnerschaft nachzudenken. Dann ist aber Schluss und du gehst mit deinen Freunden ein B. trinken. Wichtig ist, dass du nicht in ein Spirale des Grübelns gerätst. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, aber das kann man lernen; Problemen nur einen gewissen Zeitraum am Tage einzuräumen. Ich konnte das auch lernen (zwar mit professioneller Hilfe, aber es geht). Das Grübeln wird dich sonst kaputt machen und das Vertrauen komplett vernichten.

Frag dich auch, was dich so kränkt. Das Ego, dass ein anderer Mann an deiner Partnerin dran war? Der Vertrauensverlust? Die Angst alleine zu sein? Die Angst dass nichts mehr so sein kann, wie es mal war? Solange es nur S. war, solltest du darauf rumdenken.
Bei Gefühlen ihrerseits zu dem anderen Mann wäre der Drops auch für mich gelutscht.

Wenn dich der Kopf zu sehr quält, dann kotz dich hier aus. Hier gibt es viele Menschen, die dir helfen werden.

Viel Erfolg.

08.11.2017 14:53 • x 1 #4


G
Guten Tag,
das sinnvollste ist im Zusammenhang mit Gefühlen,Verletztsein und Zukunftsangst nichts zu überstürzen und versuchen auf sein Inneres zu hören.
Ich bin ein Verfechter des * wer das einmal macht macht das auch öfter* - Denkens. Für mich gäbe es einen klaren Schlusstrich und fertig.

08.11.2017 14:57 • x 1 #5


L
Bei einer nur 3 jährigen Beziehung die Hälfte der Zeit kein/kaum S.. Klar, dass da bestimmt oft Monster in ihr hochkamen, dass du sie nicht begehrst und liebst.
Ich würde versuchen, ihr den Seitensprung zu verzeihen. Zumal, so wie sie damit umgeht, ich auch denke, dass sie es schwer bereut.

08.11.2017 15:01 • x 1 #6


Urmel_
Stell Dir die Frage, was denn in beispielsweise 10 Jahren passiert, wenn Du einige Monate richtig Stress beim Hausbau oder so hast. Wird es dann 6 mit einem Handwerker geben, weil Du ihr einige Monate zu wenig Aufmerksamkeit gegeben hast?

Sie hatte ihre Chance, sie hat ihre Wetterfestigkeit gezeigt. Ich persönlich baue ungerne auf Sand. Und Du?

Zitat:
Bei einer nur 3 jährigen Beziehung die Hälfte der Zeit kein/kaum S.

Ich meine, erhätte weniger 6 geschrieben. Aber wie auch immer - die Dame kann sich trennen und gut ist. Hat sie nicht gemacht, also raus aus der Bude.

08.11.2017 15:03 • x 2 #7


L
@ Urmel schwer rauszulesen. mangelnder S. .... mhhh

Wäre für mich aber ein ganz zentraler Punkt in meinen Überlegungen. Wenn gar nicht/kaum, kann das schon viel kaputt machen. Wenn nur etwas weniger 6, ist das ne andere Nummer.

08.11.2017 15:10 • #8


K
S. ist natürlich einer von vielen Bausteinen einer Beziehung und ich selbst habe mich in meiner Kopfblockade-Zeit auch nicht wieder erkannt, da mir dieser Punkt auch seit eh und je sehr wichtig war. Und ja, garkein S. ist übertrieben, es war zwar viel zu wenig, aber gar keiner stimmt ja auch nicht. Umso unverständlicher ist es auch für mich, dass man so oft so offen und erhlich darüber reden kann und das Gefühl hat der andere versteht die Gründe und man wartet gemeinsam auf bessere Momente und am Ende waren diese ganzen Gespräche nichts als verschwendete Zeit.

08.11.2017 15:34 • #9


U
Zitat von Kartoffelpuffer:
Umso unverständlicher ist es auch für mich, dass man so oft so offen und erhlich darüber reden kann und das Gefühl hat der andere versteht die Gründe und man wartet gemeinsam auf bessere Momente und am Ende waren diese ganzen Gespräche nichts als verschwendete Zeit


Nur darüber sinnieren und auf die besseren Momente zu warten, wie Du schreibst, wird auch nicht viel oder gar nichts bringen. Vielleicht einfach mal den Mut zusammen nehmen und tätig werden. Letztlich zählen Handlungen und Ergebnisse daraus, nicht jedoch viele Gespräche ohne zählbare Positiveffekte.

08.11.2017 15:38 • x 1 #10


K
Also ich würde sagen: das bringt nichts mehr. Das Vertrauen ist dahin. Sie fühlt sich von Dir nicht begehrt (würde mir nach einem so langen Zeitraum auch so gehen) und hat infolgedessen eine Dummheit gemacht und Du wirst ihr nicht mehr vertrauen.

Ihr seid 3 Jahre zusammen und habt davon die Hälfte der Zeit kein ausgefülltes S.. Ich bin immer wieder sehr erstaunt, wie wenig belastbar junge Leute heutzutage doch häufig sind. Du bist da nicht der Einzige. Aber hey, Du stehst in Saft und Kraft und wegen ein bisschen Lernerei legst Du Dein S. lahm und degradierst Deine Beziehung zur Freundschaft?

Verstehe das nicht als Vorwürfe. Ich will auch den Betrug keinesfalls rechtfertigen, aber Du kannst ihr Verhalten nicht rückgängig machen und ausreichend vertrauen, wirst Du ihr auch nicht mehr. Du schreibst, Du brennst für diese Frau. Wo war das Feuer in den letzten 1,5 Jahren?

Was Du aber machen kannst, ist an Deinem Verhalten zu arbeiten. Partnerinnen und Partner haben eben auch Bedürfnisse. Wozu hat man eine Partnerschaft, wenn dieses Thema auf der Strecke bleibt? Eine Partnerschaft unterscheidet sich doch von Freundschaften in der Regel darin, dass man körperlich intim ist und Lust aufeinander hat. Wenn man mal in Prüfungsphasen o.ä. ein paar Wochen keine Lust hat, ist das nachvollziehbar, aber 1,5 Jahre?

Beim nächsten Mal und der nächsten Frau bist Du schlauer und versuchst das alles ausgewogener hin zu bekommen, damit so etwas nicht wieder passiert.

08.11.2017 15:38 • x 5 #11


W
Du weißt es seit gestern. Nimm Dir Zeit. Lass das erstmal sacken und schaue was Deine Gefühle tun. Sie sollte Dir auch die Zeit einräumen da erstmal mit klar zu kommen. Finde den Vorschlag von @TinTin1980 super: Frage Dich was genau Dich kränkt. Dann kommst Du vielleicht auch eher drauf ob man das wieder hinbekommen könnte oder nicht und ob Du das möchtest oder nicht.

08.11.2017 15:42 • #12


V
Zitat von Kartoffelpuffer:
Nichts desto trotz jammert sie mir nun an einer Tour die Ohren voll wie sehr sie mich lieben würden und dass es der größte Fehler ihres Lebens war und sie ihn so gerne ungeschehen machen würde. Dass sie alles für mich tun würde und um mich kämpfen wird um mir ihre Liebe zu beweisen. Dass sie jetzt weiß wo sie hingehört und dass sie keinen anderen will außer mich. Sorry aber klingt für mich irgendwie unglaubwürdig, sonst hätte sie sich nicht auf diesen Seitensprung eingelassen.


Ach wie vertraut diese Worte sind, und das eigenartigste an dem ganzen das die Betrüger selbst nicht merken wie leer und unglaubwürdig diese Liebesbekundungen doch sind nach dem Betrug, und fast schon wie eine verarsche wirken.

Tja was willst da machen, blöder weise läuft unser Leben nicht immer wie wir es gerne hätten, die Libido könnte immer mal abnehmen, durch Krankheit oder was weiß ich, wenn man denn nicht drauf vertrauen kann das die Partnerin diese begrenzte zeit dennoch zu einem steht ist die Beziehung doch von vorneherein fürn Ar..
Sie hätte mal ehrlich sagen sollen wie sehr derS.und die körperliche nähe das begehrt werden ihr fehlt, denn es ist ja nicht nur derS.an sich damit verbunden, denn hätte man eine Lösung finden können, und wenn der Partner/in sich der Lösung des Problems verweigert muss man sich halt trennen.
Was ich mich aber auch frage, selbst Krankheit oder stress führten nie bei mir dazu das ich meine Partnerin/en mal weniger begehrte, und nichts hilft besser gegen stress wie S6, war es also wirklich nur der prüfungsstress bei dir ? oder tatsächlich mangelnde Anziehung ?
Sei da mal ehrlich dir gegenüber.

Noch was, du musst dir für die Zukunft klar machen dasS.ein elementarer Bestandteil einer Beziehung ist, denn da gehört so viel mehr dazu, wie das der andere sich nicht mehr begehrt fühlt z.b. unattraktiv.
Dazu kommt durch die körperliche nähe schütten wir Menschen ein Bindungshormon aus Oxytocin, ohne das nimmt das verleibt eins Gefühl nach.

08.11.2017 15:47 • x 1 #13


M
Vor allem braucht sowas für beide Zeit.

Für dich, um das überhaupt aufzunehmen und zu begreifen.

Und für sie, um sich klar zu werden, ob es ihr wirklich leid tut. Fehler passieren. Sich aber jetzt so kurz danach zu entschuldigen ist einfach.

08.11.2017 15:50 • #14


Y
Zitat von Kartoffelpuffer:
Herz sagt JA, Kopf ganz deutlich NEIN.


Ein häufiges Phänomen bei Trennungen; Herz und Verstand laufen hier völlig asynchron ab!
Gib dir etwas Zeit. Bald schon ist das stimmig!

08.11.2017 15:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag