2

Nähe ist wichtig, nur was bedeutet sie?

Piper2603
Hallo zusammen,
sehr wichtig in einer Partnerschaft ist gegenseitige Nähe, nur was bedeutet sie? Sie wird oft mit Sympathie oder Kontaktwunsch verwechselt.
Nähe ist für mich nicht, ob mir ein Mensch sympathisch ist oder nicht, ob ich Kontakt zu ihm wünsche oder wie oft ich Kontakt zu ihm wünsche, sondern wie sehr mir sein Wohl im Vergleich zu meinem Eigenen am Herzen liegt. Deswegen passe ich mich in einer Partnerschaft, ja sogar in einer Freundschaft an, ich ändere mein Verhalten insoweit, dass es immer noch mein eigenes Wohl gewährleistet, jedoch auch das des Anderen nicht einschränkt, funktioniert allerdings nur, wenn der Andere ebenfalls so handelt . Ich passe mich also an, jedoch verbiegen tue ich mich nicht, das sollte niemand, für niemanden werde ich meine Werte und Prinzipien aufgeben, denn das wäre ein sich selbst aufgeben, doch mein Verhalten ändern, ändert nichts an meiner Persönlichkeit.

So schaut mal auf Euch selbst, wie Nahe steht Euch Euer Partner? Ist Euch sein Wohl wichtig, oder ärgert ihr Euch nur darüber, dass er nicht Acht auf Eures gibt?

Gruß
Thomas

31.12.2014 16:03 • #1


A
Was sie bedeutet?

Für mich: Nun, Freunde, gute Freunde stehen mir nah, selbst, wenn ich sie einmal im Jahr sehe. Man kennt sich ewig.

Vom Partner wünsche ich mir die intime Nähe, das Kuscheln, das Streicheln, den S..., plus der Sympathie.

LG und ein gutes Neues

01.01.2015 09:21 • #2


A


Nähe ist wichtig, nur was bedeutet sie?

x 3


A
PS: Es macht einen Unterschied, ob man sich anpasst, verbiegt ... oder für sich annehmbare Kompromisse eingeht. Kompromisse müssen zwei verschiedne Menschen immer eingehen, es gibt nie zwei komplett gleichgestrickte; seelenverwandt ja....doch ist das Leben jedes Einzelnen ein Gemisch aus Genen, Erziehung, Sozialisation, Umständen.... jeder ist einzigartig

01.01.2015 09:27 • x 1 #3


Piper2603
Zitat von abigail14:
PS: Es macht einen Unterschied, ob man sich anpasst, verbiegt ... oder für sich annehmbare Kompromisse eingeht. Kompromisse müssen zwei verschiedne Menschen immer eingehen, es gibt nie zwei komplett gleichgestrickte; seelenverwandt ja....doch ist das Leben jedes Einzelnen ein Gemisch aus Genen, Erziehung, Sozialisation, Umständen.... jeder ist einzigartig


Super-Antwort,
nur etwas, was meine Ex nicht begreifen wollte

01.01.2015 10:40 • #4


A
Zitat:
doch mein Verhalten ändern, ändert nichts an meiner Persönlichkeit.


Oh, oh.....

andersrum: Deine Kernpersönlichkeit bestimmt dein Verhalten ganz entscheidend. Ein Angsthase wird sich anders verhalten wie ein mutiger, selbstbewusster Mensch, ein Grübler anders als ein tatkräftiger....

Das Verhalten IST Ausdruck der Persönlichkeit.

Aus diesem Grund können sich Menschen auf den ersten Blick verlieben. In die selben Charaktere. Sie erkennen sich blitzartig am Verhalten. Wie schaut er/sie, Stimme, Gesten, Grundstimmung .... und zackwumms, da haben wir unser Gegenstück, den gleichen Angsthasen wie man selbst, den gleichen Angeber, den gleichen Optimisten, den gleichen Kreativen, Verrückten...
Weil wir wissen: Ich verstehe ihn, er versteht mich

Kann super hinhaun. Menschen haben unterschiedliche Lösungswege. Nimm unglückliche Menschen. Der eine macht ne Therapie, der andre fängt das Trinken an. Soviele Lösungen gibt es für soviele Probleme. Da können sich die Wege eines Paars trennen, wenn einer Wege geht, die der andre nicht nachvollziehen kann oder mag.

In das Verhalten aktiv einzugreifen, mach mal so oder so, probier es ... und schau, was es bewirkt also die umgekehrte Masche fällt schon in den therapeutischen Bereich (Verhaltenstherapie).
Das kann auch eine Freundin bewirken, die ein schüchternes Mädchen zum Friseur und Shoppen schleppt und danach inne Disco. Wer will, der kann.
Funktionniert aber nur in begrenztem Rahmen, denn das Mädchen wird schüchtern bleiben. Sie sendet nun Signale aus, die NICHT zu ihrem Charakter passen.
Ist sie lernfähig, könnte sie aber begreifen, dass nun die Auswahl der Männer für sie viel größer ist und das als Chance sehen. Besser 20 als einer. Können natürlich auch 20 Idioten sein. Doch, wer nur zu Haus sitzt, wird nur den Postboten kennen lernen, es handelt sich auch um ein statistisches Problem.

Rein praktisch muss mein Hund jetzt raus ^

Das Thema ist spannend. Behavioristen, Verhaltensforscher, analytische Psychologen ... es gibt so viele unterschiedliche Meinungen

Man darf aber nie jemandem zu einer Verhaltensänderung zwingen! Eine Therapie macht derjenige in der Regel freiwillig. Das Mädchen in obigem Beispiel geht vielleicht gern mit, oder wurde überzeugt.

Zwingen kann und sollte man niemanden zu etwas. Möchte sich jemand tot trinken und man hat sich den Mund schon fusslig geredet, kann man ihn nur lassen.
Denn das Berauben der menschlichen Freiheit kann schlimmere Folgen für denjenigen haben. Es kann Menschen zutiefst unglücklich machen, wenn sie Gefühl kriegen, nicht mehr Herr ihres eigenen Lebens zu sein. Weil Mutti macht, der Freund/die Freundin sich kümmert, der Chef rumplauzt. Ihre Integrität geht verloren. Und sie werden u.U. mit aller Macht versuchen, aus dieser Umklammerung zu entkommen.

01.01.2015 14:50 • x 1 #5


Piper2603
Zitat von abigail14:
Zitat:
doch mein Verhalten ändern, ändert nichts an meiner Persönlichkeit.


Oh, oh.....

andersrum: Deine Kernpersönlichkeit bestimmt dein Verhalten ganz entscheidend. Ein Angsthase wird sich anders verhalten wie ein mutiger, selbstbewusster Mensch, ein Grübler anders als ein tatkräftiger....

Das Verhalten IST Ausdruck der Persönlichkeit.

Aus diesem Grund können sich Menschen auf den ersten Blick verlieben. In die selben Charaktere. Sie erkennen sich blitzartig am Verhalten. Wie schaut er/sie, Stimme, Gesten, Grundstimmung .... und zackwumms, da haben wir unser Gegenstück, den gleichen Angsthasen wie man selbst, den gleichen Angeber, den gleichen Optimisten, den gleichen Kreativen, Verrückten...
Weil wir wissen: Ich verstehe ihn, er versteht mich

Kann super hinhaun. Menschen haben unterschiedliche Lösungswege. Nimm unglückliche Menschen. Der eine macht ne Therapie, der andre fängt das Trinken an. Soviele Lösungen gibt es für soviele Probleme. Da können sich die Wege eines Paars trennen, wenn einer Wege geht, die der andre nicht nachvollziehen kann oder mag.

In das Verhalten aktiv einzugreifen, mach mal so oder so, probier es ... und schau, was es bewirkt also die umgekehrte Masche fällt schon in den therapeutischen Bereich (Verhaltenstherapie).
Das kann auch eine Freundin bewirken, die ein schüchternes Mädchen zum Friseur und Shoppen schleppt und danach inne Disco. Wer will, der kann.
Funktionniert aber nur in begrenztem Rahmen, denn das Mädchen wird schüchtern bleiben. Sie sendet nun Signale aus, die NICHT zu ihrem Charakter passen.
Ist sie lernfähig, könnte sie aber begreifen, dass nun die Auswahl der Männer für sie viel größer ist und das als Chance sehen. Besser 20 als einer. Können natürlich auch 20 Idioten sein. Doch, wer nur zu Haus sitzt, wird nur den Postboten kennen lernen, es handelt sich auch um ein statistisches Problem.

Rein praktisch muss mein Hund jetzt raus ^

Das Thema ist spannend. Behavioristen, Verhaltensforscher, analytische Psychologen ... es gibt so viele unterschiedliche Meinungen

Man darf aber nie jemandem zu einer Verhaltensänderung zwingen! Eine Therapie macht derjenige in der Regel freiwillig. Das Mädchen in obigem Beispiel geht vielleicht gern mit, oder wurde überzeugt.

Zwingen kann und sollte man niemanden zu etwas. Möchte sich jemand tot trinken und man hat sich den Mund schon fusslig geredet, kann man ihn nur lassen.
Denn das Berauben der menschlichen Freiheit kann schlimmere Folgen für denjenigen haben. Es kann Menschen zutiefst unglücklich machen, wenn sie Gefühl kriegen, nicht mehr Herr ihres eigenen Lebens zu sein. Weil Mutti macht, der Freund/die Freundin sich kümmert, der Chef rumplauzt. Ihre Integrität geht verloren. Und sie werden u.U. mit aller Macht versuchen, aus dieser Umklammerung zu entkommen.

Danke
nur das was Du jetzt meinst ist das sogenannte Grundverhalten, welches in der tat mit der Persönlichkeit eng verknüpft ist, mir geht es um ein Verhalten, wie wenn ich heim komme, zeihe ich erstmal meine Klamotten aus und lasse sie ein bis zwei Tage dort wo ich sie hingeworfen habe liegen dass man solch ein Verhalten ändern kann, wenn es den Partner stört ohne Gefahr zu laufen einen Persönlichkeitsverlust zu erleiden, glaube ich schon

01.01.2015 16:05 • #6


Piper2603
Zitat von abigail14:
PS: Es macht einen Unterschied, ob man sich anpasst, verbiegt ... oder für sich annehmbare Kompromisse eingeht. Kompromisse müssen zwei verschiedne Menschen immer eingehen, es gibt nie zwei komplett gleichgestrickte; seelenverwandt ja....doch ist das Leben jedes Einzelnen ein Gemisch aus Genen, Erziehung, Sozialisation, Umständen.... jeder ist einzigartig


Und diese Kompromisse ist es was ich mit anpassen meine, verbiegen ist da eben ein ändern des Grundverhaltens, ein Angsthase wird niemals mutig sein, außer man lässt ihm keine Wahl.

01.01.2015 16:09 • #7


Piper2603
Und zu meiner Ex, sie hat mich nie vermisst, als ich eine lange Zugfahrt gemacht habe und Aufgrund einer Netzstörung mich erst am nächsten Tag per Handy entschuldigt habe, weil ich annahm, dass sie sich Sorgen gemacht hat, kam nur als Antwort Nö, hatte mir schon gedacht, dass Du Deine Gründe hattest aus meiner Sicht ein Fehlen von Nähe

01.01.2015 16:14 • #8


A
Zitat:
Nö, hatte mir schon gedacht, dass Du Deine Gründe hattest aus meiner Sicht ein Fehlen von Nähe


Das ist eine Interpretation deinerseits (Fehlen von Nähe)

Im Prinzip ist das einfach ne nüchterne, sachliche Aussage

Zuu sachlich für jemand, wie dich, wenn er mehr erwartet, mehr liebevolle Worte

Ich kenn euch ja ned, vielleicht seid ihr beide anders gestrickt. Du emotionaler, sie rationaler.

Und du scheinst damit nicht gut klar zu kommen. Du wünscht dir was anderes...oder?

Anstatt zuviel Gedankenenergie daran zu verschwenden, warum, wieso, bündle deine Energie auf andre Dinge. Neue Suche? Hobbies? Beruf? Freunde? Es gibt so viel schöne Sachen auf der Welt. Lass dich ned entmutigen

01.01.2015 17:03 • #9


Piper2603
Hallo abigail,
so war das nicht gemeint, ja mir fehlte da etwas die emotionale Nähe, hat ja auch nicht geklappt, ich trauere nicht mehr, ich weiß es gibt noch viel mehr Frauen auf der Welt und sicher auch Frauen, die ebenso emotional sind wie ich, und genau von dieser Nähe spreche ich, von der emotionalen Nähe, da finde ich eben, dass sie wichtig für eine Beziehung ist, ist meine Meinung, da darfst Du gerne eine andere haben.

Das mit meiner Ex sollte nur untermauern, was ich mit Nähe meinte, kam doch nicht auf das Wort emotional

01.01.2015 17:07 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag