59

Narziss als Ehemann und Vater

X
Ja, das wünsche Dir, mir und allen anderen, die hier leiden auch.

15.01.2016 16:54 • #61


L
Ihr Lieben,

den Stempel 'Narz', wie hier im Forum der Fall, habe ich meinem Mann nie aufgedrückt und mein helferkrankes Verhalten zu seinen egozentrischen Verhaltensweisen immer in Betracht gezogen.

Warum wir noch bzw. wieder zusammen sind, ist, dass wir ein tiefe Anziehungskraft, ein tiefes Zusammengehörigkeitsgefühl haben und nach den Negativismus
immer wieder aufeinander zugehen, er indem er was für mich tut und ich indem ich einen Vorschlag für eine gemeinsame
Unternehmung mache.

In letzter Zeit habe ich auch viel über die Bindungstheorie gelesen, dass die Konflikte aus der Angst die Bindung zum anderen zu verlieren, entstehen.
Das spielt bei uns eine große Rolle.

Anders als in der Mutter- Kind Beziehung, auf die das Kind angewiesen ist,
hat man auch Ängste die freiwillige emotionale Verbundenheit in der Ehe bzw. Partnerschaft zu verlieren,
das hat man um so mehr, je
unsicherer die Bindungen in der Herkunftsfamilien waren und sind.

Hier liegt bei meinem Mann und mir der tiefere Grund. Wir sind in den
katholischen Herkunftsfamilien am Rande, werden im Grunde fallen gelassen,
und haben diese Ängste auch miteinander.

Mein Mann hat mehr Ängste, vermute ich, er hat beruflich auch mit den Kirchen zu tun, und sein geschiedener wiederverheirateter
Cousin spielt voll mit Ehe- Annullierung der ersten Ehe auf Dazugehören, mit Kontaktabbruch zur ersten Frau und Mutter des ersten Kindes aus seiner ersten
Ehe.

Egozentrisch- narzistisches Verhalten und angepasstes helferkrankes Verhalten greift bei
uns zu kurz, dazu stehen wir zu sehr positiv im eigenen Leben.

Wir brauchen die Bindungstheorie und ich werde die E-Mail-Adresse
eines guten Blogs dazu nachsehen und hier ins Forum stellen.

Einen schönen Sonntag uns allen !

17.01.2016 08:21 • #62


A


Narziss als Ehemann und Vater

x 3


L
... wie gesagt mein Mann ist kein waschechter 'Narz',
und ich nicht total angepasst und helferkrank.
Uns hilft die sog. BINDUNGSTHEORIE,
kurz und anschaulich aufgezeigt in:

Was wirklich hinter den Streitereien mit ihrem Partner steckt.
Roland Kopp- Wichmann

17.01.2016 08:35 • #63


L
... genau:

ist die direkte Verbindung.

17.01.2016 09:44 • #64


G
Zitat von lucky123:
Ihr Lieben,

...den Stempel 'Narz', wie hier im Forum der Fall, habe ich meinem Mann nie aufgedrückt ...

Nun meine liebe lucky, der TE bist du, die Überschrift stammt aus deiner Feder.
Wir versuchen nur die in deinen Aussagen geäußerte Richtung zu hinterleuchten. und dir zu helfen, Klarheit zu bekommen.
Alle Äußerungen (ich spreche hier für mich), sollten deinem Mann keinen Stempel aufdrücken.
Von mir aus ist das überhaupt nicht möglich, denn ich kenne die Beziehung nur aus deinen hier geposteten Worten. Oft genug habe ich, auch bei anderen Usern erwähnt, das dies, immer nur unter einem gewissen Vorbehalt läuft....oder laufen kann. Ich selber bin kein Psychologe, nur eine Blumenfee.
Oft genug wurde das Wort Egoist und auch narzisstisch in den Sätzen eingeflochten...ausgehend von dir, oder?

Ich habe in vielen Beiträgen hier im Forum versucht darzustellen, das ein gewisser Anteil von Narzissmus in jedem steckt und dieses auch durchaus gesund ist.
Vielleicht sehe ich die Anteile etwas verschärfter, da mein Ex ein wirklich waschechter, bösartiger Fall ist. UND beweisbar, denn bei meiner eigenen Geschichte sind es nicht nur Vermutungen.
Deshalb bin ich mit meinen Erfahrungen hier, im Themen des Narzissmus.

Also ich bitte bei mir davon aus zu gehen, deinem Mann nie den Stempel echter oder gestörter
Narzisst aufgedrückt zu haben.
Die vier Stufen des Narzissmus habe ich oft genug erwähnt, das Resümee, inwieweit dein Mann da involviert ist, deinem Empfinden überlassen.
Wir können hier nur Hilfestellung zum Nachdenken geben und durch Diskussion und Austausch von Erfahrungen und Fakten. anregen zu eigener Nachdenkungsweise.

Für mich hört sich der obig zitierte Satz nämlich an, als wollte ich (z.B.)...deinem Mann was anhängen oder wie gesagt aufdrücken.
Nenn meine Ohren etwas überreizt...aber das ist mein fühlen und ich spreche gern aus, WAS ich denke...manchmal leider.
Irgendwie und sei mir bitte nicht böse, frisst mich diese Wortwahl ein wenig an, denn ich denke gründlich und lange nach, bevor ich mich äußere.


Warum wir noch bzw. wieder zusammen sind, ist, dass wir ein tiefe Anziehungskraft, ein tiefes Zusammengehörigkeitsgefühl haben und nach den Negativismus
immer wieder aufeinander zugehen, er indem er was für mich tut und ich indem ich einen Vorschlag für eine gemeinsame
Unternehmung mache.

Und genau aus diesem Grund bin ich für meine Wenigkeit, zwischendurch mehrmals nach Tagen und zweimal nach Monaten, wieder zu dem von mir damals so geliebtem Partner zurückgegangen.
Anziehungskraft und Zusammengehörigkeitsgefühl....überwinden der Probleme (des Negativismus.)


...In letzter Zeit habe ich auch viel über die Bindungstheorie gelesen, dass die Konflikte aus der Angst die Bindung zum anderen zu verlieren, entstehen.
Das spielt bei uns eine große Rolle...

..Egozentrisch- narzistisches Verhalten und angepasstes helferkrankes Verhalten greift bei
uns zu kurz, dazu stehen wir zu sehr positiv im eigenen Leben.

...Wir brauchen die Bindungstheorie und ich werde die E-Mail-Adresse
eines guten Blogs dazu nachsehen und hier ins Forum stellen.

Nun da du eine dir plausible Theorie gefunden, erlesen und für dich geklärt hast...was ich für dich übrigens begrüße, klinke ich mich bei dir aus dem Thema Narzissmus aus. Ich werde mir dazu keine Gedanken mehr zu machen brauchen.
Das Wort brauchen in Verbindung mit der Bindungstheorie, lässt mich auf ein, in den Weg geflogenes Halteseil , tippen.
Ich wünsche dir echt von Herzen, das dies die Lösung deiner Probleme sein könnte.
Auf einen eventuell neuen Thread in dieser Richtung, wäre ich gespannt.
Für den Link danke ich dir, werde mich damit sicher noch ausführlicher beschäftigen...interessehalber.


War übrigens heute Vormittag zur Weiterbildung, Patientenakademie. Ein Thema was auch mich berührte.-..Füße/ Fehlstellungen und Heilmethoden...informativ und äußerst gut.
Nun ich wollte auch mal an den Körper denken...nicht nur an die Seele...

Ich wünsche allen auch noch einen schönen Restsonntag. LG, Gaylen


Einen schönen Sonntag uns allen !

17.01.2016 15:49 • x 2 #65


L
Liebe Gaylen,

ich danke Dir von Herzen für Deine lange Antwort.
Was Du schreibst, ziehe ich als Deine fundierte Meinung einer betroffenen Frau immer in Betracht.
Deine persönliche Meinung ist für
mich eine Wohltat, kein was anhängen.

Ich halte für möglich, dass Du Recht
hast und
die Bindungstheorie bzw. die Verlustangst als tiefer greifende Begründung der Negativität,
nur ein Halteseil für mich wäre,
bis ich doch wieder feststellen müsste, dass seine Negativität doch die blanke Egozentrik bzw. echter Narzissmus Stufe zwei bis drei wäre.

Liebe Gaylen,
durch den Austausch hier im Forum mit Dir und allen engagierten Lieben, die ihre erfahrene fundierte
Meinung posten, bin ich innerlich gefasster geworden, denn ich bin nicht allein mit meinen Beziehungspoblemen.

Ich versuche nun von der Seite der Bindungstheorie bzw. Verlustangst und der daraus stammenden negativen Muster meinen Teil zu tun
und nochmal Vertrauen zu geben.

Vertrauen kann man nur geben, mit dem Risiko der Enttäuschung.
Und wenn ich mich mit der
Meinung, mein Mann wäre kein waschechter Narzisst, getäuscht hätte,
weiß ich so viel über Narzissmus, dass ich wegen der
Unveränderbarkeit dieses Narzissmus aus Selbstschutz für mich handeln könnte.

Nochmal lieben Dank !

18.01.2016 08:14 • #66


G
Zitat von lucky123:
Liebe Gaylen,
durch den Austausch hier im Forum mit Dir und allen engagierten Lieben, die ihre erfahrene fundierte
Meinung posten, bin ich innerlich gefasster geworden, denn ich bin nicht allein mit meinen Beziehungspoblemen.
.
Und wenn ich mich mit der
Meinung, mein Mann wäre kein waschechter Narzisst, getäuscht hätte,
weiß ich so viel über Narzissmus, dass ich wegen der
Unveränderbarkeit dieses Narzissmus aus Selbstschutz für mich handeln könnte.



Hallo lucky,
Und damit, dem Gedankenaustausch hier und dem Lernen über diverse psychische Störungen, hast du ein gutes und wesentlich ausgeprägteres Rüstzeug für deinen weiteren Lebensweg, gewonnen.
Egal, wohin er dich führt...DU wirst ihn gehen!
Ich wünsche dir dafür nochmals, alle erdenkliche Kraft, Selbstliebe und Empathie....

Danke für deine Antwort, LG Gaylen

18.01.2016 12:49 • x 2 #67


Effi
@Gaylen und @lucky

Meine hochachtung, grad die letzten Beiträge zwischen euch wurden - für mein Befinden - sehr konstruktiv und mit hohem gegenseitigem Verständnis geschrieben.
Wirklich toll und @lucky - ich find auch, dass du wirklich positiv dich aus allem entwickelst - weiterhin auf diesem Weg alles gute

18.01.2016 15:41 • x 1 #68


L
Gaylen, Effi,
Ihr alle Lieben,

ja, ich werde Meinen Lebensweg gehen ...,
in meiner Musikgruppe habe ich ein Amt übernommen und bin auch beteiligt, wenn ich nicht auftrete,
das tut mir sehr gut, und lerne dadurch alle näher kennen.

Mein Mann bemüht sich nicht, mir näher zu kommen,
ginge in Richtung Narzissmus, mit Vorteile wollen,
andererseits macht er im
Garten was ich mir schon Jahre gewünscht hätte und selber nicht kann: einen Baum abschneiden.
Werde mal einer schlau ...,
ich denke dass er wohl doch mehr
narzisstische Probleme als Bindungsängste hat.

Mein Exfreund ist nicht auf Vorteile bedacht, das kann man so nicht sagen, mit mir und ihm war Sehnsucht, worin die Altlasten
hindern,
ersteres UND zweites auf beiden Seiten ...

Gute Nacht, schlaft gut,
lässt es Euch so gut wie möglich gehen ! ...

20.01.2016 01:30 • #69


L
Guten Morgen Ihr Lieben,

bei mir stelle ich außerdem fest, dass eine reine Freundschaft zu meinem Exfreund, den ich während der Trennungszeit von meinem Mann hatte, nicht geht.
Wir verstehen uns und haben uns gegenseitig bestärkt, doch i c h
brauche Distanz zu ihm.
Ich bin ihm gut, doch er wollte mich nicht, im Grunde meines Herzens verlangt es mich nach Distanz.
Außerdem, wozu reine Freundschaft mit ihm, ich habe reine Freundschaften mit Männern, und bei ihm würde mich doch im Grunde stören, dass wir mal ein Liebespaar waren.
Außerdem möchte ich mich ganz auf mich und auf meinen Mann konzentrieren, und das geht bei mir besser ohne einen Freund zu dem ich mal eine Liebesbeziehung hatte.

Einen schönen Tag !

20.01.2016 07:23 • #70


L
... jetzt noch nicht.
Da ich meinen Exfreund alle paar Monate beruflich sehe,
und wir uns gut verstehen und gegenseitig bestärkt haben,
werden wir auf lange Sicht wohl befreundet bleiben.
Zu meinem runden Geburtstag 2017 werde ich ihn (und seine Freundin) wohl einladen.

Meinen Exfreund hatte ich innerhalb der Trennungszeit von meinem Mann,
nun muss ich erst mal sehen,
wie mein Wieder-Mann sich entwickelt ...

Lassen wir es uns gut gehen !
Schönen Tag und alles Liebe !

20.01.2016 09:39 • #71


L
Ihr Lieben,
mit Gedanken über meinen Exfreund lenke ich mich von meinem Leben hier und jetzt ab:

Ist mein Wieder-Mann negativ aus Narzissmus oder aus Verlustangst (Bindungstheorie, siehe oben) ?
Ich denke eher das Letztere.

Lassen wir es uns gut gehen,
einen schönen Abend !

20.01.2016 17:44 • #72


L
Gaylen, Xmariex, Effi,
Ihr Lieben alle,

unabhängig davon, ob die Negativität meines nach zwei Jahren Trennung Wieder- Mannes, aus Egozentrik/ Narzissmus oder
Verlustangst/ Bindungstheorie oder beidem, kommt:

Als nächsten Schritt werde ich mit der ersten Frau und Mutter des bei
mir/ uns groß gewordenen, leicht geistig und körperlich behinderten Stiefsohns sprechen, mit der ich
schon vor Jahren gegen den Willen
meines Mannes Verbindung aufgenommen habe, er wollte sie ausschalten und mich zur 'einzige Mutter'-Rolle drängen.

Mit Ihr werde ich auch besprechen, ob wir uns wegen der Betreuung dieses - gut geratenen- Sohnes mit Handicap, besser ab und zu zu vier
treffen, ich und mein Wieder- Mann
und sie und ihr zweiter Mann, so
dass die Negativität des Vaters unserer Kinder nicht so ausufern kann.

Hier ist WG statt zweite Ehe zu
führen und Patchworkfamilie zu haben.

Ihr Lieben,
ich wünsche uns allen,
seelische Selbständigkeit und gesunde Distanz zur Negativität des psychisch wie auch immer
auffälligen Partners.

Ich denke heute, dass auf mich die Wieder- Trennung zukommen wird, dass es anders nicht gehen wird, immer gesünder und liebevoller zu leben.

24.01.2016 08:30 • #73


G
Zitat von lucky123:
Ihr Lieben,
ich wünsche uns allen,
seelische Selbständigkeit und gesunde Distanz zur Negativität des psychisch wie auch immer
auffälligen Partners.

Ich denke heute, dass auf mich die Wieder- Trennung zukommen wird, dass es anders nicht gehen wird, immer gesünder und liebevoller zu leben.


Dein obiger Wunsch ist gut, wunderbar und trotz aller Schwierigkeiten realisierbar.
Ich wünsche mir auch, das er sich für jeden hier, irgendwann erfüllen lässt.
Das ist kein Traum, es ist unser Ziel, welches sich zu erreichen lohnt.
Dir auch alles liebe... ,Gaylen

24.01.2016 10:59 • x 1 #74


L
Ja, Ihr Lieben,

mein Ziel ist einfach, liebenswürdig und gesund zu leben,
und wenn mein getrennter Mann seine Negativität beibehält,
dann für mich,
und, bis das klar ist, hier in WG für mich.
Er geht tatsächlich ernsthaft zur Therapie.

Schlaft gut ...

25.01.2016 00:33 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag