2

Narzisst und Beste Freundin

Hope 72
Hallo. Zu diesem Thema gibt es zwar schon viele Themen , aber ich würde gerne meine eigene darstellen weil ich Hilfe brauche .
Ich war 8 Jahre mit einem Narzissten zusammen. Vor 2 Jahren bin ich aus unserer Wohnung ausgezogen, aber wir haben uns immer noch getroffen. Ich kam einfach nicht von ihm los. Ich bin fast jeden Tag zu meiner Freundin gefahren und habe mir Rat geholt.
Vor 2 Monaten jetzt der Schock ...meine Freundin hat ein Verhältnis mit ihm angefangen und vor ca. 4 Wochen auch jetzt ihren Mann verlassen.
Der Schmerz ist nicht auszuhalten, bin in eine Depression verfallen und gehe auch zum Therapeuten.
Ich weiss nicht was mehr weh tut. Meine Freundin an ihm zu verlieren oder ihn? Habe den Kontakt zu beiden beendet...
Manchmal meldet sich ihr Mann bei mir..weil wir ja beide in einem Boot sitzen.?!
Bin verzweifelt und weiss nicht wie ich endlich los lassen kann

19.03.2016 00:28 • #1


L
Liebe Hope,

das tut mir sehr leid für Dich , dass Du Mann und Freundin verloren hast und so schreckliche Trennungsschmerzen erleiden musst.

Schreibe hier, das hilft.
Du bist sehr stark, wenn Du den Kontakt schon meiden kannst.

Warum Du von Deinem narzisstischen oder wie auch immer Partner so schwer los gekommen
bist, wirst Du ja in Deiner
Psychotherapie besprechen.

Bei mir hatte die seelische
Abhängigkeit mit dem Helfersyndrom zu tun.

Da meint man, besonders zu lieben, wenn man für den anderen was tut
bis zum Ausgenutztwerden,
bzw. wenn man dem anderen hilft bis zur Aufdringlichkeit und daraus Selbstwertgefühl zieht.

Das wirkliche Selbstwertgefühl kommt vom eigenen Tun.

Was auch hilft, ist, Dich neben dem
Schmerz voll auf die wirklichen Menschen in Deinem Leben zu konzentrieren, in Job und Kollegenkreis, in Hobbys und
Freundeskreis, Verwandtschaft. Und ein Hobby zu beginnen, das Dich nicht an ihn erinnert: Lauf- oder Walkinggruppe, Malgruppe ... .

Alles Liebe ...

19.03.2016 00:54 • #2


A


Narzisst und Beste Freundin

x 3


Hope 72
Danke Lucky. ..ich versuche mein mögliches . Leider musste ich auch meinen Arbeitsplatz wechseln und komplett neu anfangen da mein ex auch mein Chef war. Kündigung kam im Dezember. Muss aber immer noch oft an meine Freundin denken..denn bei ihr geht der Wahnsinn jetzt los...obwohl ich ihr das alles schon erzählt hatte über Jahre. Kann einfach nicht verstehen wie sie unsere Freundschaft für ihn aufgeben konnte.
Ich Danke dir für deine Anteilnahme

19.03.2016 01:07 • x 1 #3


L
Liebe Hope,
Du bist stark und tapfer.
Vielleicht hat Deine Freundin ähnliche Tendenzen zum Helfersyndrom und muss da durch, was Du nun hinter Dir hast.

Denke Dir dieses Mantra, das ich in einem anderen Thread für mich gefunden habe:
Jeder Tag ohne ihn ist ein guter Tag ...

Mit einem schwierigen Mann wird keine langfristig glücklich. Bestenfalls ändert sie wie ich, und Du, und vermutlich später auch Deine Freundin, die Neigung zum Helfersyndrom.

Aus Liebe zu viel für einen anderen geben ist gegen die Selbstliebe.

Du wirst Freude am eigenen Tun für Dich lernen, einen Mann finden, der Freude am eigenen Tun hat und Freude am gemeinsamen Tun mit Dir ...

19.03.2016 14:05 • x 1 #4


Hope 72
Ich danke dir Lucky für deine Worte..obwohl ich dich nicht kenne bedeuten sie mir unheimlich viel.

19.03.2016 22:48 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag