6

Narzisst vs Liebessüchtige?

L
Hallo und schönen Sonntag!

Ich habe in den letzten Wochen viel über die Konstellation Narzisst/Liebessüchtige gelesen und erschrocken festgestellt, dass das wohl auf einen bestimmten Herren und mich zutrifft.
Wie kann man sich aus einer solchen Situation lösen, wenn (meinerseits) starke Gefühle vorhanden sind?
Er und ich arbeiten seit kurzem im gleichen Unternehmen und auch privat laufe ich ihm ständig über den Weg weil wir nicht weit voneinander entfernt wohnen.
Umzug und neuer Arbeitsplatz sind ausgeschlossen weil ich erst kürzlich umgezogen bin und mich beruflich wohlfühle.
Ich bin bereits auf der Suche nach Sprachkursen, Sportgruppen usw damit ich mich wenigstens privat nicht mit ihm befasse, aber kaum meldet er sich bei mir (was er wieder vermehrt tut), bin ich innerlich aufgewühlt und ertappe mich leider sogar dabei, wie die Hoffnung in mir wächst. Hoffnung auf ein Happy End. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das sinnlos ist weil er, sobald der Kontakt (für ihn) zu eng wird, einen Rückzieher macht und teils wochenlang rumspinnt (schlechte Laune, alles ist sch. usw. )
Wie sei ihr mit einer solchen Situation klar geworden? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr WIRKLICH einen Schlussstrich gezogen habt? Gab es ein Schlüsselerlebnis oder hattet ihr von jetzt auf sofort die Stärke, auf keinerlei Kontaktversuch mehr zu reagieren?
Vor knapp einem Jahr hatte ich den Schlussstrich eigentlich schon gezogen und meinerseits den Kontakt eingestellt weil er sich mir gegenüber komplett daneben benommen hat, aber im Laufe der letzten ca drei Monate hat er sich Stück für Stück wieder in mein Leben geschlichen (ja, ich habe es zugelassen, also bin ich schon auch selbst schuld an meinem Drama) und seither bin ich wieder etwas gaga im Kopf.

Danke euch

08.07.2018 11:59 • x 1 #1


M
Wenn Du Dich viel mit dem Thema befasst hast, dann kennst Du doch die Dynamiken. Er nutzt Dich als Energiequelle und Du bist süchtig nach dem vermeintlichen Gefühl der Liebe...vielleicht ist es aber auch nur das On-Off-Drama, welches Deine Synapsen zum Glühen bringt und Du verwechselst es mit Liebe.
Du musst eben lernen Dich abzugrenzen und ihn als solches zu sehen was er ist und nicht als das, was Du gern hättest. Hinterfrage Dich, Ablenkung ist toll, lenkt Dich aber auch von Dir ab. Warum keimt da dauernd Hoffnung auf... Solange dies so ist, musst Du noch mehr lesen und Dich noch mehr hinterfragen, denn dann bist Du mit Deiner Reise weg von ihm noch lange nicht fertig.

08.07.2018 12:13 • x 2 #2


A


Narzisst vs Liebessüchtige?

x 3


Sabine
Also. Wenn du bei Egoismus, Egozentrik etc. mal suchst, dann wirst du feststellen, dass das sehr sehr ähnlich ist.

Einen Menschen narzisstisch zu bezeichnen ist schon recht starker Tobak.

Du hast hier einmal geschrieben. Was du aber mit 6 Beiträgen nicht gemacht hast, ist dich selbst neu aufzustellen.

Es geht darum, warum du das so fühlst und warum du es meinst nicht ändern zu können.

Frage dich doch einmal, worin dein Frust BEI DIR begründet ist Was triggert dich so, dass du im Kopf gaga wirst?

Wenn er sich wieder in deinem Leben platz machen kann, hat es einen Grund. Vielleicht ist es auch Liebe bei ihm . . . stelle ich jetzt einmal in den Raum.

Denn einen Schlussstrich hast du NICHT gezogen, sonst wäre er nicht wieder in deinem Leben, oder?

08.07.2018 12:18 • x 1 #3


L
Ich wünschte ich hätte es beim Kontaktabbruch belassen, aber ich war schwach weil Gefühle wieder aufgekeimt sind, die ich nicht wegleugnen kann.
Wir hatten ursprünglich vor, ein bestimmtes Theaterstück gemeinsam zu besuchen, aber nun will er sich nicht mehr daran erinnern. Er geht nun lieber mit Freunden, die halb so alt sind wie er, hin. Und ich gehe jede Wette ein, dass er kurz vor diesem Abend sowas ähnliches sagen wird wie Was? Du kommst nicht mit? Wir wollten doch gemeinsam hingehen. Ich will Dich unbedingt dabei haben
Ich weiß nicht warum ich mir das alles antue.
Mich neu aufstellen ist eine gute Idee. Ich nehme es mir auch immer vor, aber dann passiert wieder irgendwas Nettes und schwupps, sind die guten Vorsätze dahin.
Interessanterweise kennt man mich im Berufsleben und unter Freunden eher als toughe Frau, aber wehe es geht um diesen Mann: Da bin ich genau das Gegenteil.

09.07.2018 15:50 • #4


M
Man hört oft, dass die nach außen harten Schalen, einen weichen Kern haben. Was Du hörst, höre ich selbst ebenfalls dauernd und ich kenne viele Freundinnen, beruflich erfolgreich, ...

Es ist also nicht merkwürdig oder scheinbar unpassend, sondern eher eine Schutzstrategie. Warum Du Dich so zum Spielball machen lässt, kannst Du nur selbst wissen...schaue mal tief in Dich rein. Meist sind da Muster zu erkennen, ausgerechnet diejenigen toll zu finden, die unerreichbar sind. Ist es der ultimative Liebesbeweis auf den Du wartest? Das er sich für Dich ändert?

Appelle an Deinen Stolz werden nichts bringen, Du weißt es ja selbst.

09.07.2018 16:00 • x 1 #5


FLUUKE86
Basicly , just run

09.07.2018 20:18 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag