Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

685

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

D
@Sincerite Frage ich mich auch jedesmal. und komme nie zu einem schlimmern ergenńis.
Die Körperliche Reaktion erfolgt dennoch

x 2 #496

S
@Doktorfix
Hast du als Kind oder später Situationen gehabt, die dir Angst gemacht haben?

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

PapaEmeritus
@Doktorfix

Hast du Möglichkeiten, dich abzulenken? Zumindest für die ganz schlimmen Phasen? Die Angst, dem Menschen zu begegnen, mag bis zu einem gewissen Maß normal sein, ich möchte meinem Forengrund auch heute noch nicht begegnen. Eigentlich möchte ich diesem Menschen nie wieder begegnen. Gibt’s was, was die hilft, dich besser zu fühlen?

D
Aktuell fühlt sich tatsächlich alles was ich mache an wie die Suche nach etwas was mir hilft mich besser zu fühlen. Bisher jedoch ohne Erfolg. Daher fühlt sich alles was ich Momentan tue außer den Therapiesitzungen erzwungen an.
Erzwungene Besuche bei Freunden.
Erzwungene Konzertbesuche.
Erzwungenes Kochen / Essen
Erzwungene Spaziergänge.
Erzwungene Zeit mit mir allein in Stille.
Konnte aber bisher bei nichts davon eine wirkliche Besserung feststellen.
Ich hab keine Ahnung was da im Moment in meinem Körper los ist.

Es war ja nicht meine erste Schwierige Beziehung.
Vielleicht weil ich weiss, dass ich mich noch nicht komplett lösen und abschotten kann wegen Scheidung und Klärung, wann ich mein Zeug bekomme und wie.

S
Zitat von PapaEmeritus:
ich möchte meinem Forengrund auch heute noch nicht begegnen

Das verstehe ich. Aber hättest du auch so starke körperliche Reaktionen ohne tatsächlich Angst zu haben?

D
@Sincerite Ich hatte als Kind zwei oder drei Situationen in denen ich Höllenangst hatte und einmal sogar Todesangst (Weil auch nicht viel gefehlt hat) so mit ~4 Jahren.

Aber nichts davon hätte irgendeinen Bezug. Und die Sachen habe ich auch mit Therapeuten 2019 schon besprochen.

S
Zitat von Doktorfix:
Vielleicht weil ich weiss, dass ich mich noch nicht komplett lösen und abschotten kann wegen Scheidung und Klärung, wann ich mein Zeug bekomme und wie.

Fühlt sich diese Situation wie ein unsicherer Raum an, weil die auf ihre Entscheidungen angewiesen bist, auf die du nicht vertrauen kannst? Wenn du das Zeugs innerlich abschreiben könntest, hätte sie dann noch Macht über dich?

S
Zitat von Doktorfix:
Ich hatte als Kind zwei oder drei Situationen in denen ich Höllenangst hatte und einmal sogar Todesangst (Weil auch nicht viel gefehlt hat) so mit ~4 Jahren.

Da warst du ohnmächtig ausgeliefert, weil du keine Macht hattest, diese Situationen zu verändern. Und weil dein Zeugs von der Entscheidung dieser Frau abhängt, bist du wieder ohnmächtig ausgeliefert. Könnte es das sein?

PapaEmeritus
Es hat aber nicht immer alles mit der Kindheit zu tun… jedes Kind hat sicher Situationen gehabt, in denen es Angst hatte. Wenn man als erwachsener Situationen hat, in den man Angst hat, hat das doch nicht zwangsläufig damit zu tun, dass man als Kind Angst hatte. Angst ist doch ein vollkommen normales menschliches Gefühl. Er hat wahrscheinlich einfach Angst, weil er eine Trennung hinter sich hat, und sich die EX wahrscheinlich auch nicht immer zu 100 % korrekt verhalten hat.

x 2 #504

D
@PapaEmeritus Ich kenne das Gefühl von Angst schon. Das ist mir im Leben immer mal wieder begegnet, aber es hat mich nie so heftig beeinflusst und hatte immer nen konkreten Grund.
Ich habe keine Ahnung warum mein Körper so dermaßen extrem reagiert.
Völlig Handlungsunfähig und hilf- / wehrlos.
Das kannte ich so bisher nicht

S
Zitat von Doktorfix:
Völlig Handlungsunfähig und hilf- / wehrlos.
Das kannte ich so bisher nicht

Bist du auch schon mal wütend auf sie, auf ihr Verhalten dir gegenüber?

Usambara
@Doktorfix
Gab es von Ihrer Seite aus mal körperliche Gewalt gegen dich?

x 1 #507

D
sei froh das du sie los bist, ich habe nicht alles Gelesen aber auch bei dem stellt es mir die Haare auf.

der " Freund " und deine Ex haben sich redlich Verdient

P
Ich vermute, dass die Trennung bei Dir psychische Narben hinterlassen hat.
Deine Ängste/Panikattacken kläre mal mit Deinem Therapeuten.

D
@Usambara Nein.
Sie hat einmal nach mir geschlagen im Streit aber damit hat es nix zu tun da bin ich sicher.
Ich bin ihr körperlich weit überlegen, weil sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung auch wirklich sehr schwach ist körperlich.
Das ist es nicht dann hätte ich ja konkrete Angst, dass es gleich vielleicht zu körperlicher Gewalt kommen könnte oder sowas. aber da hab ich keinerlei Befürchtung

@Sincerite Es mischt sich immer wieder dazwischen, als ich zum Beispiel das Auto gesehen hab und somit klar war, dass sie wieder entgegen dem handelt, was sie vorher beteuert hat. Auch wenn mir der Gedanke kommt dass sie gewisse Dinge mit voller Absicht macht um mich zu verletzen,

Aber die richtet sich dann sehr schnell wieder gegen mich, warum ich so von ihr denke, und dass sie ja vielleicht auch nur versucht irgendwie weiter zu machen. und dann verraucht sie sehr schnell wieder.
Ich habe Wut sehr große Teile meines Lebens nicht zugelassen und das merke ich im Moment auch sehr stark.

A

x 4