35

Bin ich verrückt?

D
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon ein Thema gehabt, ( vertrauen weg wegen verletztes Ego) aber die Situation hat sich dermaßen geändert dass es nicht mehr passend ist und da leider auch keinen Rat mehr bekommen habe.

Also kurz die momentane Situation:
Nach 22 Jahren (18 Jahren verheiratet) will mein Mann die Scheidung weil er frei sein will.
Er hat sein Leben lang nur gearbeitet und nie richtig tun können was er wollte. (Elternbetrieb übernommen).

Er will jetzt alles nachholen was er meint verpasst zu haben. Party, Urlaub, Sport und auch evt. Frauen. Deswegen will er auch eine Scheidung denn er findet es nicht fair mir gegenüber.
Er liebt mich noch aber seinen Drang nach Freiheit ist größer.

Er sagt dass er vielleicht einen großen Fehler macht mich zu verlassen aber er kann nicht anders.
Und vielleicht irgendwann. .

Bin ich jetzt verrückt wenn ich ihm nun los lasse damit er sein Leben leben kann wie er will und hoffen dass er irgendwann aufwacht? Nicht direkt darauf warten, aber doch hoffen?

Lg

05.03.2020 15:29 • #1


Kummerkasten007
Nein, bist Du nicht.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Und je deutlicher die Trennung dann ist (Scheidung), desto schneller wird Deine Hoffnung weniger werden und Du wirst in der Lage sein, Dein Leben für Dich neu gestalten zu können.

05.03.2020 15:32 • x 2 #2


A


Bin ich verrückt?

x 3


K
Überhaupt nicht verrückt! Meines Erachtens ist das sogar ein respektvoller Umgang innerhalb eure Ehe. In der heutigen Zeit, wo eine Trennung/Pause der Norm entspricht ist der Freiheitsdrang beziehungsweise die vorübergehende Pause etwas Normales. Ich würde seine Entscheidung respektieren und ihn gehen lassen. Vergiss dich dabei nicht selber. In dieser Zeit bau dich selber neu auf und entdecke vielleicht auch etwas Neues! Solltet ihr euch wirklich Lieben und dieser Freiheitsdrang doch nicht die Lösung aller Probleme darstellen, werdet ihr wieder zusammen kommen. Ich hoffe es auf jeden Fall
Etwas Anderes kannst du auch nicht machen, irgendwann bricht er aus und es wird nicht eure Liebe und Ehe würdig sein

05.03.2020 15:35 • x 2 #3


H
Entschuldigung, ich kann diese trockene Betrachtungsweise nicht nachvollziehen.
22 Jahre Partnerschaft und nun möchte er sich ausleben.
Direkt die Scheidung!
Sorry, Scheidung mit allen Konsequenzen? Aufteilung des gemeinsamen Vermögens, Rentenpunkte, Unterhalt etc.?
Zwei Haushalte führen?
Party, Urlaub, Sport.....wovon? Das Geldsäckel wird doch immer dünner!

05.03.2020 15:50 • x 1 #4


D
Vielen Dank für die schnelle Antworten....

Ich weiss ich kann ihm nicht aufhalten und respektiere/verstehe seine Entscheidung. Ich habe nur so ein riesiger Angst er wird nicht mehr zurück zu mir kommen.
Sicher werde ich auch viel neues erleben aber am Ende möchte ich doch nur mit ihm alt werden.

05.03.2020 15:52 • #5


D
Zitat von Hm53:
Entschuldigung, ich kann diese trockene Betrachtungsweise nicht nachvollziehen.
22 Jahre Partnerschaft und nun möchte er sich ausleben.
Direkt die Scheidung!
Sorry, Scheidung mit allen Konsequenzen? Aufteilung des gemeinsamen Vermögens, Rentenpunkte, Unterhalt etc.?
Zwei Haushalte führen?
Party, Urlaub, Sport.....wovon? Das Geldsäckel wird doch immer dünner!


Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich habe mich während unsere Ehe ausgelebt. (außer Männer) Während er 20 Stunden pro Tag gearbeitet hat, bin ich viel ausgegangen und Urlaub gemacht. (Wir haben komplett andere arbeitswelten).
Jetzt hat er die Zeit um dies zu machen und er will es alleine machen, warum auch immer?
Wie gesagt, sein Drang ist größer als seine Liebe momentan.
Deswegen frage ich ja ob ich verrückt bin....

Ja, Scheidung mit allen Konsequenzen. Sogar mehr wie sein soll denn er will dass es mir gut geht!
Nur wenn ich sage, mir geht es nicht gut ohne dich.....da kann er nichts machen....
Weil er eben so viel gearbeitet hat, hat er keine finanzielle Probleme.

Lg

05.03.2020 16:07 • x 1 #6


H
Du bist 48 Jahre alt!
Ein super Alter für einen Neuanfang!
Wie lange willst Du warten, während er auf Rolle geht?
Was willst Du machen, während Du wartest?
Wie zermürbend wird das werden?
Eine Scheidung ist was endgültiges! Da wird die Frage gestellt, wie zerrüttet die Ehe ist! Ob da wirklich nichts mehr zu retten ist!
Regelt euch auseinander, nimm was Dir zusteht und fange ein neues Leben an.

05.03.2020 16:09 • x 1 #7


Kummerkasten007
Zitat von derefelix:
Ich habe nur so ein riesiger Angst er wird nicht mehr zurück zu mir kommen.


Wovor hast du genau Angst?

Ich finde es ein faires Verhalten von ihm Dir gegenüber. Er könnte ja alles zum Schein aufrecht erhalten, Affären ohne Ende haben, Dich anlügen usw usw

So macht er den Schnitt, und er hat nur noch Verantwortung für sich.

05.03.2020 16:15 • x 2 #8


S
Zitat von derefelix:
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon ein Thema gehabt, ( vertrauen weg wegen verletztes Ego) aber die Situation hat sich dermaßen geändert dass es nicht mehr passend ist und da leider auch keinen Rat mehr bekommen habe.

Also kurz die momentane Situation:
Nach 22 Jahren (18 Jahren verheiratet) will mein Mann die Scheidung weil er frei sein will.
Er hat sein Leben lang nur gearbeitet und nie richtig tun können was er wollte. (Elternbetrieb übernommen).

Er will jetzt alles nachholen was er meint verpasst zu haben. Party, Urlaub, Sport und auch evt. Frauen. Deswegen will er auch eine Scheidung denn er findet es nicht fair mir gegenüber.
Er liebt mich noch aber seinen Drang nach Freiheit ist größer.

Er sagt dass er vielleicht einen großen Fehler macht mich zu verlassen aber er kann nicht anders.
Und vielleicht irgendwann. .

Bin ich jetzt verrückt wenn ich ihm nun los lasse damit er sein Leben leben kann wie er will und hoffen dass er irgendwann aufwacht? Nicht direkt darauf warten, aber doch hoffen?

Lg


Was willst denn dagegen machen?

Verbieten kannst ihm das wohl nicht und durch irgendwelche Manipulationen lässt sich auch nix Reales erreichen.

Lass ihn los und werde für Dich schnell wieder fröhlich. Umso schneller wird er sich ärgern, dass er auf ne Frau wie Dich verzichtet hat!

05.03.2020 16:17 • x 4 #9


D
Zitat von Hm53:
Du bist 48 Jahre alt!
Ein super Alter für einen Neuanfang!
Wie lange willst Du warten, während er auf Rolle geht?
Was willst Du machen, während Du wartest?
Wie zermürbend wird das werden?
Eine Scheidung ist was endgültiges! Da wird die Frage gestellt, wie zerrüttet die Ehe ist! Ob da wirklich nichts mehr zu retten ist!
Regelt euch auseinander, nimm was Dir zusteht und fange ein neues Leben an.


Danke für deine Antwort.
Echt warten will ich nicht. Ich gehe auch weiter mit meinem Leben. Nur was Männer betrifft, da gibt es nur meinem Mann. Oder ex dann.
Kann mir einen anderen Mann nicht vorstellen und bräuchte ich auch nicht.

Wo ich ihm gesagt habe, eine Scheidung ist was endgültiges, meint er dass man wieder heiraten kann oder jedenfalls doch wieder zusammen kommen kann. Er möchtet einfach nicht während eine Ehe falsche Sache tun.

Lg

05.03.2020 16:19 • #10


K
Wieso muss es eigentlich etwas endgültiges sein? Ehe ist ein Konstrukt. Ändert es zu euren Bedürfnisse. Zum Beispiel ein Vorschlag. Macht eine Zeit aus, die euch beiden passt. Zum Beispiel in einem Jahr, vereinbart die Regeln und danach redet ihr wieder. Bin mir ziemlich sicher, er wird schneller zu dir zurück kommen als du hinter her schauen kannst.

05.03.2020 16:23 • #11


FloraVita
Ich finde es fair dass er eure Ehe beenden möchte bevor er mit anderen was anfängt (falls das in Wirklichkeit so ist.)

Wirst du ihm das Ausleben mit anderen Frauen verzeihen können? ihn danach evtl zurücknehmen wollen? Klar, dass du jetzt nicht in die Zukunft schauen kannst. Aber von jetzigen Gefühl her.

05.03.2020 16:36 • x 1 #12


I
Zitat von derefelix:
, Party,Urlaub, Sport und auch evt. Frauen

Hattet ihr das denn während eurer Ehe nicht? (Außer die Frauen )...

Solche Dinge kann man doch mindestens genauso gut als Paar machen.
Oder liegen die wahren Gründe doch woanders?

05.03.2020 16:48 • #13


Taleja
Als mein Nochmann in seiner 1.Krise steckte hat mich ein Spruch begleitet:

Nur wer geht, kann auch wiederkommen.

Ich habe damals lange gebraucht, um ihm zumindest ernsthaft die Möglichkeit zu bieten , gehen zu können.
Man kann ja auch nicht so tun als ob man es ernst meint.

Bei mir war der Hintergrund, dass er sehr stur ist und es sich nicht eingestehen würde, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben und dann quasi mit mir neu anzufangen. Stattdessen würde er sich vielleicht ärgern, es aber bei der Trennung belassen.

Du scheinst aber zumindest das Gefühl zu haben, ihn loslassen zu können.
Wenn es für dich okay ist mach es, aber bitte verharre dann nicht in der Hoffnung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann er wiederkommt sondern rechne auch damit, dass es nicht eintreten könnte.

Wenn er aber so offen sagt, dass es sein Wunsch ist, sich zu trennen wird es über kurz oder lang wahrscheinlich sowieso dazu kommen.
Da ist einvernehmlich wahrscheinlich besser, als im Streit.

05.03.2020 16:54 • #14


Wirdschon
...ja, liebe derefelix, bist du! Und an deinem verrückt sein ist nix schlimmes, da es sich um Hoffnung handelt!

Dein Mann ist mir dahingehend sympathisch, dass er sich scheiden lassen will, bevor er dich mit Fremdgehen verletzt!
Nicht so doll finde ich, dass er nicht lieber mit dir alles erleben will
Nun lass ihn ziehen, hoffe weiter, dass er sich besinnt und leb vor allem weiter...
Die Hoffnung wird sich wandeln, erst ein hoffentlich kommt er zurück, dann ein hoffentlich komme ich über den Trennungsschmerz hinweg über viele andere Hoffnungen bis zu: hoffentlich versieb ich die neue Beziehung nicht aufgrund alter Verletzungen!
Ob es dann eine neue Beziehung zu deinem Mann wird oder es der Typ mit den Grübchen aus dem Fitnessstudio ist... wer weiß das schon....spannend, oder?
LG, Wirdschon

05.03.2020 16:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag