Kaetzchen
Gast
Zitat von Wandelsternchen:Zitat von Kaetzchen:ich bin professionelle Neugiernase,
Und allzu unerfahren wirkst du auch nicht - sind deine Erkenntnisse alle nur gehörter und gelesener Natur oder hast du nicht vielleicht doch die eine oder andere Erfahrung davon selbst gesammelt? Ich hatte eine ziemlich rebellische Jugend, die aber so lange her ist, dass sie mir wie aus einem anderen Leben erscheint.
Ich war auch immer ein Rebell, bin ich auch heute noch, nur nicht s exuell. Ich wusste immer, dass ich das nicht trennen kann, S und Gefühle. Musste ich daher auch nicht ausprobieren. Ich weiß auch, dass ich mit Dro. nicht umgehen kann, probiere es trotzdem nicht aus, um mir ganz sicher zu sein, dass das auch wirklich so ist
Ich finde es nur immer faszinierend, wie viele Frauen behaupten, damit super klarzukommen und genauso S haben zu können "wie ein Mann" (S and the City sei Dank
Die einzige Variante, von der ich weiß, dass sie auch für viele Frauen funktioniert sind ONS oder sehr kurzzeitige Affären. Also in denen man höchstens 4, 5 mal S. miteinander hat. Denn spätestens ab dem 5. Mal verändert sich was bei Frauen, was die Bindung angeht (und bei Männern übrigens auch). Deshalb lehnen es die meisten Pro. auch ab, häufiger als fünfmal mit einem Freier S. zu haben.
Die Macht der Hormone wird leider oft unterschätzt. Und speziell Mütter und Frauen, die sehr lange S. nur in festen Beziehungen hatten, sind gefährdet. Eine Frau, die von einer Affäre zur nächsten hüpft, kann damit sicher irgendwann umgehen, keine Frage. Die verliert aber dafür irgendwann ihre Bindungsfähigkeit, das ist der Preis, den man dafür wohl zahlen muss. Und ob das so ein erwünschter Effekt ist, muss jeder selber wissen.
Das sind alles nur Anregungen zum Nachdenken für Dich, keine Maßregelungen! Ich denke nur, Du wirkst souverän und abgeklärt genug, um Dir im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen. Bevor Du kopfüber in einen Pool springst von dem Du am Ende feststellen musst, dass da gar nicht genug Wasser drin war für einen Kopfsprung
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn man so was mal ausprobieren will. Wollte ich ja auch, unbedingt. Aber dafür in Kauf zu nehmen, dass man jemanden verletzt, belügt und betrügt, der einem am Herzen liegt, finde ich ehrlich gesagt ... nun ja. Ich habe mich daher damals für die Variante entschieden:
erst mit meinem Mann versuchen, das Problem zu lösen. Hat leider nicht geklappt, wir haben es drei Jahre lang probiert mit allen möglichen Methoden, und wir haben echt ALLES versucht.
Dann haben wir versucht, die Ehe zu öffnen - das war aber Makulatur, denn zu dem Zeitpunkt war sie eigentlich schon längst gescheitert, wir waren nur noch eine Wirtschaftsgemeinschaft ohne jegliche Nähe, und ich habe mich nie wieder im Leben so einsam gefühlt wie in dieser für mich gar nicht mehr zulänglichen Beziehung.
Und dann brach alles zusammen, weil er natürlich gar nicht zurechtkam mit der Öffnung und ein Riesentheater veranstaltet hat, noch bevor überhaupt irgendwas passiert war. Ein richtiges, großes Drama. Dann haben wir uns getrennt, und dann habe ich mich auf meine erste (und letzte) Affäre meines Lebens eingelassen. Weil ich es ja wissen wollte.
Hätte ich diese Affäre, so wie sie war, während der "geöffneten" Ehe gehabt, hätte ich mich auch getrennt, und zwar relativ sofort. Denn ich habe in der Affäre gespürt, was mir alles in meiner Ehe gefehlt hat - und nein, das war nicht nur der großartige S., das war nur vordergründig so. Mir fehlte Liebe, Wärme, Zuneigung, Aufmerksamkeit, Anerkennung, angenommen werden, Bestätigung, begehrt werden und vor allem selbst wieder jemanden begehren, Zweisamkeit, emotionale Bindung, Vertrautheit, Neugier ... das war so viel, was mir gefehlt hat, da waren mir materielle Dinge auch völlig gleichgültig, weil ich LEBEN wollte. Und für mich sind Liebe, Zuneigung und ja, auch erfüllender S. ganz einfach wichtiger im Leben als Auto, Haus und Boot. Ich würde es jederzeit vorziehen, mit der "Liebe meines Lebens" glücklich in einer Einzimmerwohnung am Stadtrand zu hausen, als emotional unglücklich in einer Prachtvilla.
Aber so ist halt jeder anders, jeder hat seine eigenen Werte, deshalb möchte ich Dir da auch gar nicht reinreden. Wichtig wäre halt nur, dass Du MIT Deinen Werten lebst, also so, wie es für DICH passt. Und wenn Dein Wertesystem eben so aufgebaut ist, wie Du sagst, dann lebst Du ja in Deinem Werterahmen, also ist alles gut. Nur das mit der Unehrlichkeit Deinem Mann gegenüber nagt ja jetzt schon an Dir, also scheint Dir doch die Ehrlichkeit wichtig zu sein. Und wenn Du nicht danach lebst, sondern versuchst, Dich und Deine Werte zu verbiegen, wird Dich das nicht glücklich machen.