43

Navigation in gefährlichem Terrain

unbel-Leberwurst
Zitat von Wandelsternchen:

Zitat von unbel Leberwurst:
dass Dein Mann schon gerne S6 hätte, aus Respekt vor Dir und der Ehe aber auf fremdgehen verzichtet, obschon er vielleicht die Möglichkeit hätte.


Bei zu vielen Konjunktiven bedarf es einer Grenze, die ich an dieser Stelle ziehen möchte. Mein Mann ist erwachsen, die Formulierung seiner Bedürfnisse sowie das Einleiten der zur Erfüllung nötigen Handlungen sehe ich in seiner Verantwortung, nicht in meiner.

Zitat von Kaetzchen:
Und es kann auch sein, dass Dein Mann das alles doch anders empfindet als Du und sich lieber trennen würde als betrogen zu werden.


Ein weiterer Konjunktiv. Diesem habe ich nichts entgegen zu setzen. Falls diese These unwahrscheinlicherweise zutreffend sein sollte, müssen mein Mann und ich schlichtweg damit leben, dass ich in dieser Angelegenheit zu diesem Zeitpunkt meine faktischen Interessen ganz und gar egoistisch über seine hypothetischen Interessen stelle.


Als ich mit meinem Thema hierher kam, hatte ich keine innere Klarheit.
Es tut mir leid, dass meine Entscheidung für die meisten von euch nicht der entspricht, die sie sich für mich gewünscht hätten.


Mit den Unterstellungen, die ich in Konjunktiven ausdrücken muss, arbeitest Du ja letzten Endes selber, da Du Deinem Mann eine gewisse Reaktion unterstelltst. Dies ist so gesehen auch ein Konjunktiv.

Ich muss übrigens Abbitte leisten, die Diskussion in Frage gestellt zu haben, wenn ich Dich aus Deinem Beitrag vom 02.09. zitieren darf:

Zitat von Wandelsternchen:
Leider bin ich nicht weiter gekommen in meinen eigenen Überlegungen zu der Angelegenheit. Aktuell tendiere ich dazu, meinen Mann einzuweihen, fürchte jedoch, dass dies die schadensträchtigere Variante ist und mehr meinem Bedürfnis nach einer Erlaubnis, einer Absolution entspringt. Erführe er nichts, wäre mein Gewissen belasteter, aber er und unser Alltag ungestört.


Du warst anfangs tatsächlich noch unschlüssig, es Deinem Mann zu sagen.

Ansonsten musst Du Dich hier nicht entschuldigen.
Rechtfertigen musst Du es nur vor Dir selber oder ggff. doch noch Deinem Mann.

08.09.2016 17:56 • #61


J
Zitat:
Eure Beiträge sind deshalb für mich nicht weniger wertvoll gewesen. Ich danke euch sehr für eure Gedanken und eure Mühe und hoffe, zu einer anderen Zeit, in einem anderen Kontext, die geschenkte Unterstützung an Dritte weitergeben zu können.


... sehr gerne. vielen dank ebenfalls, dass du das hier mit uns geteilt hast.

08.09.2016 19:21 • #62


A


Navigation in gefährlichem Terrain

x 3


finita
Ich bin sehr erstaunt, dass eine so eloquente Frau ein solches Lebensmodell gewählt hat.
Es erstaunt mich weniger, dass Dir der bisherige Zustand missfällt.

Ich bin gespannt auf die Entwicklung (sofern wie sie hier weiter lesen können).
Ich wage zu prognostizieren, dass der eingeschlagene Weg so rational er überlegt ist, ins sichere Chaos führt.
Aber vielleicht ist das ja unbewusst so gewollt, um den wenig beglückenden Ist-Zustand zu beenden.

Ich bin ebenso rational in meine Affäre gegangen (ohne Gatten zu Hause, aber unwillig eine Beziehung zu führen und ebenso unwillig, auf gewisse Dinge zu verzichten).
Mein Leben hat es ins Chaos gestürzt. Gefühle und deren Verselbständigung sind nicht zu unterschätzen!

Ich nehme an, dass Deine erst aufkeimende Wut auf die Igoranz Deines Gatten, der nicht mal fragte, woher du kommst, daher rührt, dass Du Dir vielleicht gewünschst hättest, eine Reaktion zu erhalten. Möglicherweise ist das Ganze auch ein Versuch des Unterbewusstseins, den gleichgültigen Gatten aus seinem Gleichgewicht zu bringen. Könnte zunächst, wenn Du etwas unvorsichtiger oder provokanter wirst, auch funktionieren.
Wobei ich ja der Meinung bin, dass kein gesunder Mann, der nicht irgendwelche *hust* Funktionsstörungen hat, auf 6 verzichtet. Ich tippe da eher auf eine eingespielte Langzeitaffäre mit passendem Pendant. Es gibt einige Männer, die sich so bequem in ihrem Leben einrichten...mein ExAM beispielsweise.
Also könnte er erleichtert reagieren, oder seine Besitzansprüche werden neu geweckt. Ob das dann aber eine dauerhafte Veränderung zur Folge hätte...dazu bräuchte man Kaffeesatz oder ähnliche Utensilien.

08.09.2016 21:59 • x 3 #63


M
Eloquent? Geschwafel. Letztendlich will sie b. und soll es tun. Die Rechnung kommt später

09.09.2016 00:23 • #64


K
Eloquentes Blablabla, da geb ich Dir recht.

Aber bevor ich ja wieder abwerte, um mich aufzuwerten, schreib ich mal nichts weiter dazu

Achja, eines noch: dass der EM alle s.uellen Tätigkeiten grundlos eingestellt hat, weiß man ja nur von der TE. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille, die zweite werden wir nie erfahren hier.

Wie in dem anderen Thread: es gehören immer zwei dazu, wenn in einer Beziehung was schief läuft.

09.09.2016 10:37 • #65


K
Zitat von Kummerkasten007:

Wie in dem anderen Thread: es gehören immer zwei dazu, wenn in einer Beziehung was schief läuft.


Ja, genau. Er und seine Mutter

09.09.2016 10:52 • #66


K
Zitat:
Ja, genau. Er und seine Mutter


Nicht zu vergessen: die Nachbarn, der hustende Hamster, die blattlausbefallende Rosen und und und.....aber niemals nicht noch die TE. Wo kämen wir denn da hin, ihr eine Mitverantwortung zu unterstellen?

Tstststs

09.09.2016 11:00 • #67


K
Zitat von Kummerkasten007:
Zitat:
Ja, genau. Er und seine Mutter


Nicht zu vergessen: die Nachbarn, der hustende Hamster, die blattlausbefallende Rosen und und und.....aber niemals nicht noch die TE. Wo kämen wir denn da hin, ihr eine Mitverantwortung zu unterstellen?

Tstststs


Damit ist sie aber in guter Gesellschaft. Denn ich höre von Fremdgängern immer nur die Klagen über den/die PartnerIn, aber niemals Einsicht bei sich selbst. Und sogar am Ende einer solchen Affäre sind die meisten ja immer noch davon überzeugt, dass sie irgendwie im Recht waren, weil der andere eben nicht so funktioniert hat, wie sie das nun mal eben gern hätten ... hm.

(Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner ... in Wahrheit ist das Gras da grüner, wo es besser bewässert wird ..)

09.09.2016 11:03 • x 2 #68


M
Sternchen du schreibt sehr kühl,durchdacht,sachlich und allwissend in Bezug auf Deine Beziehung und geplanten Seitensprung..Mir läuft es da kalt den Rücken herunter.
Wenn Du so in Deiner Ehe bist,wundert es mich nicht,das Dein Mann keine Lust mehr haz

09.09.2016 11:25 • #69


unbel-Leberwurst
Zitat von Kaetzchen:
Damit ist sie aber in guter Gesellschaft. Denn ich höre von Fremdgängern immer nur die Klagen über den/die PartnerIn, aber niemals Einsicht bei sich selbst. Und sogar am Ende einer solchen Affäre sind die meisten ja immer noch davon überzeugt, dass sie irgendwie im Recht waren, weil der andere eben nicht so funktioniert hat, wie sie das nun mal eben gern hätten ... hm.


Der Fremdgeher muss sich den Betrug doch auch irgendwie schönreden. Sonst kommt er mit seinem Gewissen nicht klar.

Und mit jemand anderem flirten und sich gleichzeitig begehrt fühlen ist ja auch viel schöner und vor allem einfacher, als sich kritisch mit dem Partner und sich selber auseinanderzusetzen.

09.09.2016 11:36 • x 2 #70


K
Aufmerksamkeit tut jeden gut, das braucht auch niemand abstreiten.

Es liegt aber an einem selbst, die Grenze zu setzen, wieviel Aufmerksamkeit man zulässt.

Wenn man die Eier hat, einen Schlußstrich unter einer ungeliebten Wirtschaftsgemeinschaft zu ziehen, dann kann man tun und lassen was man will.

Aber die TE will alles. Wie soviele AM's und AF's.

Die Begründung ich habe ihn ja mal geliebt und will ihn nicht verletzen hat bei mir den gleichen Stellenwert wie ich warte, bis die Kinder aus dem Haus sind und dann trenne ich mich: Gezielt eingesetzte Manipulation, in diesem Falle eine Selbstberuhigung.

09.09.2016 11:50 • x 1 #71


R
Was sagt uns denn die Aussage der TE:
Ich habe ihn geliebt , liebe ihn und will ihn nicht verletzen aus![b][/b]

Ich bin ihm, dir dankbar für die Zeit die wir hatten, jetzt möchte ich einen anderen Weg gehen, dich aber letztendlich nicht ganz verlieren!
Die Frage ist, warum will sie ihren Partner nicht ganz verlieren, schaut sie hier auf die Gefühle und Bedürfnisse ihres Parners oder nur auf ihre eigenen Bedürfnisse?
Wenn sie ehrlich zu sich selbst ist und Verantwortung für ihr Handeln überehmen möchte, dann sollte sie allein aus Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit, einen Schlussstrich ziehen, die Trennung einleiten und erst dann den neuen Weg bestreiten!
Liebe TE, gehst du fremd, dann wirst du nicht nur deinen Partner verletzten, letztendlich verletzt du dich selbst!
Dein Partner wird auf diese gemeinsame Zeit nicht mehr mit Dankbarkeit zurückschauen können!
Er wird jeglichen Respekt vor dir verlieren, du wirst eine Frau für ihn sein, aber niemals mehr die Frau die sein Leben zu etwas ganz besonderes gemacht hat!
Du bleibst zurück mit dem Wissen, einen Menschen den Du mal geliebt hast bis in ins tiefste innere verletzt zu haben! Diese Dankbarkeit die du jetzt noch spürst, wird dann als Schuld auf dir lasten, für lange Zeit!

09.09.2016 12:32 • x 2 #72


J
jetzt macht aber mal halblang. bisschen viel moralgeschreie hier für eine sache, die in fast allen partnerschaften mal vorkommt - unschön zugegeben, aber an der tagesordnung. dass sie im vorfeld hier so offenherzig berichtet und meinungen einholt spricht für sie - jedenfalls in meinen augen. im übrigen würde ich sagen: wer ohne sünde ist werfe den ersten stein, hat mal ein sehr weiser mensch gesagt ...

09.09.2016 21:07 • #73


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag