Neuanfang als geschiedener Vater

B

Buddy12
Gast

Hallo, liebe community. Das geht hier wahrscheinlich an die getrennten und geschiedenen väter unter euch. Ich will meine Geschichte gar nicht groß ausbreiten. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll. Viele aspekte machen mich schon sehr traurig. Vielleicht nur so viel: nach zehn jahren ehe bin ich geschieden mit mehreren kindern. Ich sehe die kinder an vier von vierzehn tagen und würde es gerne hochschrauben woran ich arbeite. Ich habe eine neue Wohnung im selben stadtteil und ein kinderzimmer eingerichtet so dass die kinder viel bei mir sein können.

Und jetzt die eigentliche Frage. Ich bin viel alleine. Das macht mich nach bald einem jahr schon fertig. Ich meine wenn die kinder bei mir sind, dann habe ich natürlich überhaupt keine zeit für mich. Das ist klar. Aber was macht ihr gegen das alleine sein und habt ihr tipps für einen neuanfang?

A
Hallo Buddy12,du bist doch bestimmt berufstätig? Vielleicht was mit Kollegen unternehmen?
Hobbys?
Tiere?
Tanzkurs?
Sport?
Bestimmt machst du doch (schon) was,oder?

A

Neuanfang als geschiedener Vater

x 3

Nur-ein-Mensch
Hallo

Aller Anfang ist schwer.

Ich denke es ist wichtig das du dir etwas suchts,was dir Spaß macht außerhalb deiner Rolle als Vater.

Such dir ein Hobby,einen Fokus für den du dich begeistern kannst.

Ab damals viel ausprobiert,bin am Ende beim Zweiradsport hängen geblieben.

Alles gute für dich.

Worrior
@buddy12
Hi, was Du beschreibst ist schon Vielen passiert.
Dein Leben bestand aus Partnerschaft, Familenleben, den daraus resultierenden gesellschaftlichen Ereignissen und Deiner Arbeitswelt.
Das war ein sehr großer Teil Deines Lebens und auch Deiner Identität.
Plötzlich war das alles weg, ein anderes Leben kanntest Du nicht.
Freundschaften, Hobbys und andere Dinge, nur für Dich, gerieten nach und nach immer mehr in den Hintergrund.

Jetzt hast Du etwas sehr wertvolles, nämlich Zeit für Dich und weißt gar nicht so recht was Du damit anfangen sollst.
Andere wären dankbar dafür.

Wie sieht es aus mit Deiner Fitness, Sport und Bewegung.
Hobbys, welche Dir Freude machten aber im Laufe der Jahre einschliefen.
Neue Hobbys, vielleicht sogar in einem Verein, wo Du neue Leute kennenlernst?
Alte Freunde kontaktieren, die zu kurz kamen und den Kontakt nach und nach wieder auffrischen.
Mal wieder ein Buch lesen über Dinge, die Dich schon immer interessierten.
Reisen und/oder einen Städtetrip planen.

Du hast jetzt aber auch Zeit für Dich, abseits vom Lärm des Alltags, ohne Lärm und Stimmen.
Du kannst jetzt in Dich horchen wie Du künftig leben möchtest, was Dir wichtig ist, Dich antreibt und Dir Freude macht.
Du lernst Dich selbst besser kennen ohne fremde Beeinflussung, ohne ständig Ablenkung und Validierung im Außen zu suchen.
All das kann Dir in Deinem künftigen Leben sehr von Vorteil sein.
Vielleicht machst Du eine Weiterbuldung um Dich beruflich und auch finanziell aufs nächste Level zu bringen?

Kurzum, gönne Dir was und bring Dich etwas weiter.

St_Jappi
Hallo @buddy12 Ich kenne dieses Gefühl des Alleinseins ziemlich gut. Gerade wenn vorher über viele Jahre ein Familienleben da war, kann die plötzliche Leere ziemlich brutal sein.
Was mir geholfen hat, war irgendwann zu verstehen, dass Alleinsein nicht automatisch bedeuten muss, einsam zu sein. Das war bei mir allerdings auch ein längerer Weg und funktioniert natürlich nicht jeden Tag gleich gut. Rückfälle gibt es immer mal wieder. 😉
Aber ich habe für mich inzwischen gelernt, dass ich mein Leben auch alleine wieder als mein eigenes Leben empfinden kann. Und genau das würde ich dir für deinen Neuanfang wünschen. Nicht möglichst schnell wieder jemanden finden oder jede freie Minute verplanen, sondern langsam herausfinden, was dein Leben sein soll, wenn du gerade nicht Vater oder Partner bist.