Zitat von Blackandwhite:Mein Mann und unsere Tochter kommen nicht gut miteinander aus. Es gibt ständig Reibereien und mir kommt es dann so vor, als hätte ich 2 Kinder.
Okay. Das alles kenne ich. Habe ich selbst so erlebt.
Meine große Tochter ist auch 5 Jahre alt. Wie deine. Und ich weiß genau in welchem Schub deine Tochter grad steckt.
Das kann dein Mann wohl nicht verstehen, weil du mehr Zeit mit ihr verbringst. Oder?
Zitat von Blackandwhite:Meine Tochter ähnelt mir charakterlich sehr.
Wie bei mir. Merkte mein Ehe - Esel und gefiel ihm nich. Aber soll nicht dein Problem sein.
Zitat von Blackandwhite:Mein Mann kommt aus einem strengen Elternhaus, in dem keine Widerworte geduldet wurden.
Einzelkind dein Mann?
Btw Wiederworte sind normal bei 5 jährigen. Das muss so. Auch wenn es anstrengend ist. Mit 5 Jahren ist das Lieblingswort "Nein" oder "warum".
Zitat von Blackandwhite:Das macht die Erziehung unserer Tochter auch schwierig, es prallen Welten aufeinander.
Nachvollziehbar. Und schwierig.
ABER ganz wichtig. Davon abgesehen, selbst wenn ihr als Paar nicht mehr funktioniert.
Du solltest mit Töchterchen erstmal allein bleiben. Und wenn sie sich derzeitig nicht gut verstehen, dann gib ihm trotzdem die Möglichkeit eure kleine zu sehen.
Bleib in der Stadt. Und verwehre ihm nicht die Tochter.
Ein Umzug in eine andere Stadt kann er übrigens unterbinden.
Würde ich auch tun an seiner Stelle.