2

Neuanfang möglich? Wann melden? *Total verzweifelt* :(

E
Hey..

Ich schreib jetzt einfach hier rein - in der Hoffnung, es gibt da draußen Menschen ,die mich verstehen und einen Rat haben..
Ich bin so verzweifelt, dass ich ansonsten gar nicht mehr weiß, was ich tun soll, um damit klar zu kommen...
Vielleich fang ich einfach mal an zu berichten, was passiert ist...
Also, vor 2 1/2 Jahren sind wir zusammen gekommen. Hatten uns in der Uni kennen gelernt. Er war sehr bemüht um mich, wollte mich unbedingt und hat nicht aufgegeben . Schließlich sind wir zusammen gekommen, ich hatte das Gefühl, er liebt mich von ganzem Herzen, will am liebsten jede Sekunde mit mir verbringen. Ich wollte das auch - mir war aber das Studium auch wichtig, er hatte in der Zeit einen Durchhänger was das Studium betraf, aber das war ok. Wir waren bestimmt zwei Jahre super glücklich zusammen, es wurde immer intensiver, wir sahen uns jeden Tag verbrachten das gesamte We zusammen - immer. Nun war es so, dass ich auch ab und an mit meinen Freunden was unternahm. Er nicht. Ich hab ihn immer wieder angestoßen, dass er auch mal was mit seinen Freunden machte - nichts kam. Wir sind in der ganzen Zeit durch dick und dünn gegangen. Er hat immer zu mir gehalten. Ich habe sehr sehr viele Probleme, meine Knie sind mit 25 total kaputt - er war mit mir bei vielen Spezialisten, hat immer gesagt, wir kriegen das hin. Zudem hab ich eine Essstörung - auch da hat er immer verständnis gehabt. Egal was es war oder wie blöd es war! ....Vor ca. einem halben Jahr kam es langsam so, dass er mich nicht mehr so oft sehen wollte. Gleichzeitig macht er sich einen ungeheuren Stress mit seinen uni - Prüfungen. Er sieht aber wieder regelmäßig sein Freunde. Hat mich diesbezüglich schon öfter angelogen, wie sich rausstellte. Zudem kommt, dass wir uns sehr sehr oft gestritten haben, weil er, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, nichts mehr sagt und mich das noch wütender macht und ich total ausraste... Das tut mir im Nachhinein auch unendlich Leid. In der letzten Zeit, hat er sich wohlimmer mehr distanziert, und ich habe immer mehr geklammert. Er fühlte sich beansprucht und einggeent, unfrei... Er sagt, ich suche immer seine Hilfe und will unentwegt Zeit mit ihm. Da hat er Recht... Leider...
Er ist so ein toller, verständnisvoller Mensch - er ist der Mann meines Leben. Das hab ich immer gesagt... und ich dachte auch, er liebt mich so sehr, dass es einfach halten muss...trotz des Streits!
Und es ist auch so, dass wir schon seit sehr langer Zeit planen, zusammen zu ziehen. 3 Tage bevor er sich trennte, hat er sogar noch mit mir geplant. Wir stehen jetzt beide am Ende des Studiums und wollten zusammen im August nach Düsseldorf od. Köln gehen (100km entfernt)... Wieso plant er das mit mir?
Die Trennung fand letzte Woche Mittwoch statt. Den Sonntag vorher hat es geknallt und er wollte Bedenkzeit. Mittwoch kam dann seine Entscheidung. Er hat viele schlimme Sachen gesagt... wie zB ich kann ohne dich leben - sogar besser. Ich hab die letzte Zeit nur dir zuliebe vieles gemacht. Ich wollte nicht mehr. Ich hab dich nur noch in den Arm genommen, weil ich wusste, du brauchst das. Ich hab dir nur noch geschrieben, weil ich wusste, du brauchst das. usw.... Wir sind so verschieden, das kann nicht klappen. Ich wüsste nich, weshalb wir es nochmal probieren sollten, ich seh nichts gutes mehr...
Das war sooo hart. Als ich den Tag darauf meine Sachen noch von iihm weg holte, haben wir miteinander geredet und ich fragte ihn, ob irgendwann ein Neuanfang möglich sei, wenn wir uns beide weiterentwickelt haben. Er sagte, so wie jetzt, geht es nicht mehr weiter, aber er schließt einen Neuanfnag nicht aus. Aber er brauche Zeit, viel Zeit....

Ich bin wirklich so depri.. ICh komm damit nicht klar. Ich liebe ihn über alles... Ist seine Liebe weg? Oder war er einfach nur mit der schwierigen Situation überfordert, der ganze Stress / Streit usw + ziemlich schwierige Umstände bei mir?!? Was ist los? Was soll ich machen?
Es ist morgen eine Woche um, dass wir uns das letzte Mal gesehen / voneinander gehört haben... vermisst er mich wohl? Meldet er sich nochmal? Ich würde mich so schrecklich gerne melden, einfach nur von ihm hören... Aber das ist nicht gut oder? Wann darf ich?

Vielen vielen lieben Dank euch allen!

Sorrry, dass es so lang geworden ist ....

05.06.2013 14:32 • #1


B
Hallo egal!

Willkommen erstmal... Deine Situation klingt schwierig. Natürlich bist Du nach diesem Schock völlig durch den Wind...

Erstmal Kompliment dass Du Dich seit einer Woche nicht mehr gemeldet hast, das ist echt stark!

Ich weiß wie schwer sowas ist, ich habe es nicht so gut durchgehalten kurz nach der Trennung....

Das Beste ist wohl, Du lässt ihn wirklich in Ruhe und leckst erstmal Deine Wunden. Wenn Du das schaffst habt ihr am ehesten noch eine Chance. Dann kann er in Ruhe überlegen was er will und ob er Dich vermisst.

Das ist überhaupt der Knackpunkt. So wie Du es beschreibst warst Du wohl mit der Zeit immer abhängiger von ihm, während er die Distanz gesucht hat. Am besten hättest Du ihn in dem Moment etwas losgelassen, sodass er selbst entscheiden kann wieviel Nähe er will...
Jetzt hat er sich die Distanz genommen. Damit musst Du erstmal klarkommen. Das Beste ist wenn Du es schaffst, das zu akzeptieren und irgendwie wieder auf die Beine zu kommen.

Erst wenn Du wieder auf beiden Beinen stehst und ihn nicht mehr brauchst, habt ihr (wenn überhaupt) noch eine Chance. Er hat gezeigt, wie überlastet er davon war, dass Du geklammert hast. In diese Situation will er offenbar nicht mehr zurück. Wenn es eine Chance geben soll, dann die dass Du wieder stabiler wirst und es schaffst ohne ihn zu leben. In nächster Zeit wird das so aussehen, dass Du versuchst heilen und Dein Leben neu zu ordnen.

Dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Heilen. Und dieses Forum wird Dir dabei helfen, Deine Trauer und den Schmerz von der Seele zu schreiben... Du bist nicht alleine.

Deine Blumina

05.06.2013 15:07 • #2


A


Neuanfang möglich? Wann melden? *Total verzweifelt* :(

x 3


E
Dank dir für deine Worte! Das tut gut, dass jemand schreibt

Und danke, dass du siehst, wie schwer es ist, sich nicht zu melden.. Ich bin jederzeit kurz davor ihm wieder nachzurennen... Ich weiß, dass das nicht gut ist.. er sollte sich irgendwann melden, aber irgendwie kann ich es nicht lassen, hab ich das Gefühl. Naja, bis jetzt hab ich es durchgehalten. Ich lenk mich die ganze Zeit nur ab.... Permanent. Sonst würde ich es garnicht schaffen... Was meinst du denn, wann ich mich mal wieder melden kann in Erinnerung rufen kann? Wann wird er sich wohl melden?

Du hast vollkommen Recht, es wäre besser gewesen, hätte ich nicht so geklammert. Ich weiß das. Nur manchmal kann man sein eigenes Verhalten so schlecht steuern.. bzw. ich kann das manchmal nicht.. Ich vermiss ihn so sehr, hab so sehr auch das Gefühl abhängig zu sein, das stimmt - cih weiß auch, dass das falsch ist - aber was kann ich dagegegn machen? Wie soll ich mich auf mich besinnen, wenn ich doch nur an ihn denke.... ...

Ich danke dir nochmal. Es tut gut, zu merken, man ist nicht allein...

05.06.2013 15:35 • #3


B
Ach Du, ich bin ja vor allem mittlerweile so schlau, weil ich selbst ein Klammerverhalten bei meinem Ex an den Tag gelegt habe und ihn so immer mehr von mir weg getrieben habe. Das ist eben so wenn man bedürftig ist. Allerdings sollt man trotzdem versuchen auch in der Beziehung möglichst auf beiden Beinen stehen zu bleiben, so ist auch das Risiko in eine Lebenskrise zu stürzen, wenn der Partner sich tatsächlich trennt weniger hoch. Ich habe auch den Fehler gemacht, nachdem er sich getrennt hat weiter zu klammern, ihm hinterher zu laufen, bei ihm zu klingeln, etc. Anfangs hieß es noch wer weiß bzgl. einer zweiten Chance. Am Ende wollte er nur noch dass ich ihn in Ruhe lasse

Glaub mir ich wünschte ich hätte ihn das nie sagen hören... Aber ich habe ihn solange in die Enge getrieben, bis er es dann getan hat. Also mach nicht den gleichen Fehler, auch wenn es verdammt schwer ist. Am besten und gesündesten ist, wenn er selbst auf dich zu kommt. Er wollte die Distanz. Du gibst sie ihm. Er nähert sich an, wenn er das will. Versuche irgendwie dich daran zu halten, ich weiß es ist schlimm Aber es wird mit Zeit immer ein klein wenig besser... Und die Verzweiflung, Angst, Trauer, Wut, alles normal.. Mach dir keine Vorwürfe, sondern versuche dich selbst aufzubauen.

05.06.2013 15:43 • #4


E
Das tut mir wirklich sehr Leid für dich Aber ich kann es zu gut verstehen... Man will wirklich immer nur seine Nähe. Von ihm hören....
Weshalb bin ich so abhängig - so abhängig geworden? Ich halt das gerade alles nicht mehr aus.. Ich will nur noch, dass er wieder kommt und mich festhält... Ich zerbreche daran verstehe mich selbst nicht mehr, wie ich nur so abhänigig, so kleiin sein kann.. so bedürftig... warum!?

Meinst du, er wird sich nochmal melden? Bisher war es immer so, dass ich 2 -3 Tage nach einem Streit wieder ankam.. er hat nie irgendwas von sich hören lassen...

Ich glaube, er will auch einfach seine Ruhe. Er hat auch gesagt, als er sich getrennt hat, dass er dringen Ruhe braucht und die zwei Tage ohne mich war alles so entspannt, so ruhig, das hat er genossen.... Gibt es denn nicht die Chance, dass er mich doch wieder vermisst?
Ich könnte doch zumindest in der zwischenzeit mal fragen wie es ihm so geht? Oder fühlt er sich da schon von bedrängt?

05.06.2013 15:53 • #5


B
Ich war in der Beziehung auch immer die die ankam. Deshalb war ich auch immer der Meinung ihm hinterher rennen zu müssen. Mach nicht denselben Fehler. Wenn er Nähe will, wird er kommen. Erinnere Dich daran dass er am Anfang um Dich geworben hat. Sein Verhalten. Er kann sich auf Dich zu bewegen wenn er will. Wenn er es nicht tut...ich weiß es ist nicht schön

Ich vermisse meinen Ex auch jeden Tag. Und es ist normal abhängig und bedürftig zu sein. Man hat geliebt und wurde verlassen. Der Verlust...
Und man wünscht sich nichts sehnlicher als ihn wieder an seiner Seite zu wissen. Aus dieser Sehnsucht heraus bin ich immer wieder bei ihm aufgekreuzt. So konnte ich nie heilen... Und es ist immer noch präsent. Es ist schlimm zu wissen, dass er nicht mehr kommt um einen zu retten...ich weiß das und fühle mit Dir.

Aber je eher wir uns damit abfinden desto besser. In dieser Hinsicht ist die Hoffnung fast schon kontraproduktiv. Mich hat das Hoffen fast zugrunde gerichtet... und nun muss ich alles loslassen, ob ich will oder nicht. Denn es wird kein Zurück mehr geben...

Man muss lernen gehen zu lassen, was nicht von sich aus bleiben will...auch wenn man liebt. Wohl gerade dann

05.06.2013 16:04 • #6


A
Hi Egal87,

willkommen im Club...blöd, ich weiß...
Ich kann mich Blumina nur anschließen.
Melde Dich nicht, ist sehr hart, ich weiß das selbst. Aber es wird Dir noch viel mehr weh tun, ständig von ihm zu hören. Ich selbst habe ihm einen langen Brief geschrieben und noch eine SMS. Gebracht hat es letztendlich nichts, aber ich habe ihm einfach nochmal gesagt, was ich empfinde.
Nur wenn Du ihn in Ruhe lässt kann er rausfinden, ob er Dich vermisst. Wenn Du Dich immer meldest, drängst Du ihn immer mehr weg.
Fühl Dich gedrückt, ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

05.06.2013 17:42 • #7


H
Liebe Egal,
erstmal muss ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass es dir so schlecht geht. Ich finde es gut, dass du hierher gefunden hast. Es tut gut hier zu schreiben!

Ich empfehle dir auch, ihn nicht zu kontaktieren. Du musst dich sicher nicht in Erinnerung rufen - auch er wird viel an dich denken. Und gerade weil er sich erdrückt gefühlt hat die letzte Zeit solltest du ihn nicht bedrängen.

Mir hat die Kontaktsperre mit meinem Ex sehr geholfen. So konnte/musste ich mich auf mich konzentrieren und habe gelernt, mit mir selbst glücklich zu sein. Ich war auch ziemlich von ihm abhängig und habe immer etwas zu viel (für seinen Geschmack) gegeben, wahrscheinlich weil ich unterbewusst das ausgleichen wollte, was (für meinen Geschmack) zu wenig von ihm kam. So hat sich das gegenseitig negativ hochgeschaukelt... Aber sowas hab ich auch erst wegen der Trennnung verstanden.

Also, bleib stark und vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass das das einzig Richtige ist, was du im Moment tun kannst - tut dir gut - und tut ihm gut.

Liebe Grüße von Hypie

05.06.2013 18:14 • #8


E
Ihr seid alle so unendlich lieb! Danke
Es ist wirklich toll zu lesen, wieviel Verständnis ihr habt und mein Rumgejammer ernst nehmt.

Gestern Abend war es wieder ganz schlimm, ich wollte unbedingt was von ihm hören. Aber, ich hab eure Worte gelesen, und es nicht getan - mir zulibe und ihm zuliebe - uns zuliebe... Auch wenn uns der falsche Ansatz ist, aber ich würde mich selbst belügen ,wenn ich nicht noch auf eine 2.Chance hoffen würde.
Ihr habt wahrscheinlich wirklich Recht damit, dass ich mich einfach nicht melden darf - im Moment. Mal schauen, wie lange ich das noch durchhalte...
Er wird mich sicher nicht so schnell vergessen, und ich brauhce mich nicht in Erinnerung zu rufen, da hast du Recht, Hypie.
Hypie, wie lang war eure Kontaktsperre? Hat es dir geholfen, zu dir selbst zu finden oder hat es euch noch eine Chance gebracht? War die Sache wirklich abgemacht zwischen euch, oder hast du dich selbst dazu gezwungen, dich nicht zu melden?

Blumina, dein letzter Satz ist zu wahr ! Du hast vollkommen Recht. Es gibt ja auch den Spruch, wenn du liebst, lass frei, wenn er zurück kommt, liebt er dich, wenn nicht, hat er nie geliebt. Vielleicht ist da was wahres dran... Nur ist es nicht leicht, dass so durchzuziehen. Ich hoffe, ich bin stark genug dafür. Nur so können wir wahrscheinlich noch - wenn überhaupt, eine Chance haben....
Aber schön, dass ihr diesen KOnflikt: Kopf gegen Herz auch kennt Es tut wirklich soo gut hier!

06.06.2013 12:31 • #9


E
Leute, ich bin soo blöd, so unendlich blöd... Ich kanns nicht glauben - erst schreib ich heute Mittag das alles... und was mache ich? Ja sicher, ich schreib ihm abends erstmal ne sms! OH man, und als ob das nicht reicht, ne Stunde später ne zweite hinter her... Ich bin so dämlich, meine Güte... weshalb schaff ich das nicht durchzuhalten? Es ist erst eine Woche her und ich wollte unbedingt was von ihm hören... Dabei weiß ich, dass es nicht gut ist....
Und was passiert? Er meldet sich nicht! Nichts... Gar nichts... Ich bin unendlich traurig... und enttäuscht - nicht zuletzt von mir selbst...
So, jetzt hab ich euch wieder zugeheult.. Eine Runde steinigen bitte... Sorry, ich wollte eure Empfehlungen nicht missachten

07.06.2013 00:23 • #10


K
Loslassen ist einfach schwer. Und ich denke ein Neuanfang kann nur dann tatsächlich funktionieren, wenn ihr euch beide auch weiterentwickelt habt. Ein paar Wochen reichen dazu wohl nicht aus. Zu schnell würdet ihr wieder in alte Muster verfallen. Nimm dir die Zeit um über dich selbst nachzudenken. Versuche rauszufinden, was deine Stärken und was deine Schwächen sind. Versuche wieder dein Leben zu leben. Erst wenn du wieder zu dir selbst stehen kannst und nicht mehr von ihm abhängig bist, kann wieder was neues entstehen.

07.06.2013 09:27 • #11


B
Hallo Egal!
Nix steinigen bei Rückfall sonst wären wir jetzt alle tot Verzeih Dir das erstmal selbst. Und nix entschuldigen wg Mißachtung der Ratschläge.

Erstmal willkommen im Karussell, ich hoffe Du findest den Weg daraus schneller als ich Bei mir ging das 2 Monate... Es ging sogar soweit dass ich bei ihm klingelte :-l

Du weitßt ja selbst dass das nicht unbedingt die beste Idee war... Nicht schlimm. Passiert. Einfach wieder umdrehen und weiterlaufen. Liebeskummer macht wohl jeden mürbe und wir sind zwischendurch nicht mehr ganz bei uns... Lass Dich davon nicht beeindrucken...

Ich fühle mit Dir...
Blumina

07.06.2013 09:43 • x 1 #12


B
Weißt Du...es ist echt hart wenn der andere einen verlässt und wenn man sich klar wird, dass die Trennung echt ist und kein Versehen... Je eher man das einsieht desto besser... Und das tut einfach mal sehr weh...

Mein Ex hatte sich damals auf jede meiner sms zurückgemeldet... Das war in meinem Fall aber auch nicht gut... Bis ich erstmal durchgestiegen bin, dass das einfach seine Art war höflich zu sein vergingen 2 Monate. Ich wertete die Antworten als Zeichen, dass er mich doch noch liebt und trieb in einem Teufelskreis aus Hoffnung und Verzweiflung...

Ich rannte solang wieder hin bis er mir klipp und klar sagte dass ich ihn in Ruhe lassen soll...

Mir wäre im Nachhinein lieber gewesen er hätte nicht geantwortet und ich mich nicht aus falscher Hoffnung zum Affen gemacht... True story.

07.06.2013 09:55 • #13


E
Och mensch, ihr findet selbst dann noch aufmunternde Worte :-* .
Ich bin wirklich ein Esel!
Aber wisst ihr was: er hat sich gemeldet! Gestern Nacht noch. Hat es bestimmt erst auf dem Handy gesehen, bevor er ins Bett ist.. Hat total lieb geschrieben. Dass er die letzte Zeit erst gelernt hat wie verrückt, dann seine Prüfung geschafft hat und jetzt am entspannen ist und für die nächste Sache arbeitet.... Total schön. Oder war das nur höflich? Er hatte mir sogar noch vor der Trennung so lieb geschrieben... Naja, blumina, vllt gehts mir ja jetzt so wie dir? Das war sicherlich total schlimm ... Ich kann das wirklich seeehr gut nachvollziehen ... Aber man macht sich auch Hoffnungen! Hättet ihr mal mein Lächeln im Gesicht gesehen - und den Stein, der von meinem Herzen gefallen ist, als die sms kam. auch wenn die sms nur belangloses war! Ich denke ich werde heute Nachmittag zurückschreiben, einfach nur glückwunsch wg. der Prüfung und einen guten Start ins We. Und dann wieder warten... abwarten.. vllt kommt jaa irgendwas mal von ihm die Hoffnung stirbt zuletzt...
Obwohl du, Kopfmensch, wohl so recht hast, aber loslassen kann ich irgendwie nicht... ich würde zu gern schreiben noch nicht - aber ich bezweifele, dass das irgendwann kommt....

Meine Güte, was ich die ganze Zeit noch denke: hoffenltich liest er das nicht alles irgenwann!?!? das wäre ja die Katastrophe... Naja, aber wahrscheinlich hat er gar keinen Trennnungsschmerz...

ich drücke euch alle ganz herzlich ... tut alles sooooo gut hier (falls ich es noch nicht erwähnt hab )

07.06.2013 10:18 • #14


K
Ich denke auch du solltest dir auf alle Fälle Zeit lassen. Schreib nicht sofort zurück, auch wenn's dir im Moment total schwer fällt. Wenn er noch etwas für dich empfindet, wird er sich auch von alleine auf dich zubewegen. Nimm dir aber auch Zeit um reinzuspüren. Vielleicht ist er tatsächlich nur höflich und schreibt nur, weil er dich nicht verletzen möchte. Ist es aber nicht nur Höflichkeit, dann denke ich wirst du das auch spüren.

Dass er keinen Trennungsschmerz verspürt glaube ich nicht. Niemand ist so abgebrüht und steckt eine Beziehung so einfach weg. Er hat vielleicht nur eine andere Art damit umzugehen. Von daher mach dir mal keine Gedanken

07.06.2013 10:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag