13

Neuanfang - Torschlusspanik

M
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich nach 1,5 Jahren von mir getrennt. Wir hatten bereits gemeinsame Zukunftspläne und wollten in diesem Jahr zusammenziehen. Im nächsten Schritt wollten wir dann ein eigenes Kind bekommen. Sie machte dann vor ein paar Monaten aus heiterem Himmel mit mir Schluss. Für mich kam das alles unerwartet. Alles was wir zusammen hatten ist weg und ich muss wieder bei null anfangen. Mit 32 habe ich bereits ein gewisses Alter und ich möchte unbedingt noch ein eigenes Kind haben mit der richtigen Frau. Ich hatte solange darauf hingearbeitet, dass ich die richtige Frau finde, aber diese hat mich nun verlassen und es gibt für sie scheinbar keine dritte Chance. Ich bin überall blockiert und sie liebt mich nach ihrer Aussage nicht mehr! Jetzt muss ich erstmal damit abschließen um offen für etwas Neues zu sein. Sonst habe ich alles was ich brauche im Leben meine Familie, Freund, einen guten Job, Gesundheit, aber ohne diese Frau fehlt mir etwas und ich bleibe unerfüllt. So fühlt es sich für mich zumindest an und nun wird die Zeit immer knapper.

Wie kann man sich den Druck nehmen? Es gehört immer etwas Glück dazu und es muss von beiden Seiten passen. Was ist wenn man nicht mehr rechtzeitig jemanden findet?

26.05.2023 07:46 • x 1 #1


Zuckerpuppe
Zitat von MD85:
Hallo zusammen, meine Freundin hat sich nach 1,5 Jahren von mir getrennt. Wir hatten bereits gemeinsame Zukunftspläne und wollten in diesem Jahr zusammenziehen. Im nächsten Schritt wollten wir dann ein eigenes Kind bekommen. Sie machte dann vor ein paar Monaten aus heiterem Himmel mit mir Schluss. Für mich kam das ...

Guten Morgen MD,

darf ich fragen, wieso 3 Chance? Habt ihr euch in den 1,5 Jahren bereits zum 3x getrennt?
Für mich klingt es so, als würdest du dich selbst wahnsinnig unter Druck setzen, weil du schon 32 bist (was ja überhaupt noch kein Alter ist wo man keine eine Familie mehr gründen kann) und dir deine Zukunft eben vorstellst wie du es tust, aber du kannst leider nichts erzwingen!

Vermisst du denn wirklich deine Ex-Partnerin oder einfach nur die Partnerin mit der du dir das alles vorgestellt hättest?

26.05.2023 07:59 • x 1 #2


A


Neuanfang - Torschlusspanik

x 3


Anubie
Hallo.
Nehmen wir deinen worst case, du bekommst keine eigenen Kinder mehr in diesem Leben. Dann wirst du mit großer Sicherheit aber mit Kindern von den nun folgenenden Partnerinnen konfrontiert werden. Das kann ja eine sehr schöne und auch verantwortungsvolle Sache sein. Da stellt sich vielleicht sogar nochmal neu deine Frage: Willst du Vater sein? Oder nur Kinder „haben“ ? Und ist letzteres ein Hirngespinst?
Dass dein Zug für neue Partnerinnen abgefahren wäre, davon gehst du doch sicher nicht aus, oder?
Hast du mal darüber nachgedacht, dass dieses Szenario recht wahrscheinlich werden kann, eine Frau, die mit Kindern kommt?

Im Übrigen, um nun doch noch auf den Normalfall einzugehen: Du hast noch mindestens 10 Jahre Zeit , ein altersmäßig akzeptabler Vater zu werden.
Gääääähn

26.05.2023 08:01 • x 2 #3


T
Ich denke, das Wichtigste ist zu versuchen, im Hier und Jetzt zu leben, nicht in seinen Wünschen und Zukunftsplänen. Es gehen nicht alle Wünsche in Erfüllung, nicht alle Pläne gehen auf. Wenn der Wunsch in Erfüllung geht, kann es auch sein, dass man drauf kommt, dass das Gewünschte gar nicht so toll ist. Menschen mit Kindern sind nicht glücklicher.
Bei dir kann ja noch alles passieren. Du musst doch jetzt erst die Trennung mal verarbeiten. Ist doch normal, dass du dich gerade unerfüllt fühlst, das wird sich wieder ändern.

26.05.2023 08:10 • x 1 #4


K
Zitat von MD85:
und nun wird die Zeit immer knapper.

Weil Du unbedingt Anfang 30 Kinder bekommen wolltest? Das Leben ist nicht planbar. Merkst Du ja.... Du wirst doch nunmal auch nicht in den nächsten 2,3 Jahren unfruchtbar. Ist doch alles noch offen. Mach Dir nicht diesen Druck.....

Zitat von MD85:
Wie kann man sich den Druck nehmen? Es gehört immer etwas Glück dazu und es muss von beiden Seiten passen. Was ist wenn man nicht mehr rechtzeitig jemanden findet?

Was ist, wenn Du die Liebe Deines Lebens in den nächsten Jahren kennenlernst, aber sie will keine Kinder?
Was ist, wenn sie keine Kinder bekommen kann?
Was ist, wenn sie schon Kinder hat und keine weiteren mehr möchte?

Leider können wir gewisse Faktoren einfach nicht bestimmen. Die Frage ist, wie Du damit umgehst. Geh Schritt für Schritt vor. Deine aktuelle Baustelle ist, nach der Trennung zu heilen. Das wird seine Zeit dauern. Sich jetzt wieder umzusehen und auf Biegen und Brechen wieder jemanden kennenzulernen ist kontraproduktiv. Das wird nicht funktionieren. Nimm Dir Deine Zeit.

Und wenn Du darüber hinweg bist, dann kannst Du langsam anfangen, Dich ins Dating-Game zu begeben. Schau, dass Du Deine Freunde aktivierst, rausgehst, Menschen kennenlernst. Von mir aus schmeiss Dein Profil noch in Online-Börsen.... da kommt wieder was, ganz sicher.

Ich bin mit 37 Vater geworden, geplant hatte ich das auch anders. Die Pläne kann man sich für sein Leben ja machen, man muss aber einfach miteinberechnen, dass es möglicherweise nicht so laufen wird und nicht daran verzweifeln.

26.05.2023 08:26 • x 1 #5


Sliderman
Zitat von MD85:
Hallo zusammen, meine Freundin hat sich nach 1,5 Jahren von mir getrennt. Wir hatten bereits gemeinsame Zukunftspläne und wollten in diesem Jahr zusammenziehen. Im nächsten Schritt wollten wir dann ein eigenes Kind bekommen. Sie machte dann vor ein paar Monaten aus heiterem Himmel mit mir Schluss. Für mich kam das ...


Du solltest Deine Denkweise ändern!
Dieses verkrampfte Bestreben die richtige Frau finden zu müssen, auf Biegen und Brechen eine Familie gründen wollen, macht Dich nicht nur bedürftig , sondern auch völlig unentspannt.
Die Gefahr mit einer Beziehung ins Klo zu greifen ist immer sehr hoch, aber in Deinem Fall schon fast vorprogrammiert.

Bleib einfach locker, hör auf zu suchen, lass das Leben machen und es wird alles gut!

26.05.2023 09:41 • x 3 #6


M
@Zuckerpuppe Guten Morgen Zuckerpuppe, meine Freundin hatte das erste Mal nach fünf Monaten die Beziehung beendet, weil sie mich nicht mehr geliebt hatte. Aber nach zwei Monate hat sie sich dann wieder bei mir gemeldet und wir kamen wieder zusammen. Jetzt hat sie sich wieder getrennt mit der Begründung, dass sie mich nicht mehr liebt.

Also ich vermisse sie, weil ich sie liebe und es gibt einen Punkt, der mir das ganze noch schwerer macht um mit der Vergangenheit abzuschließen. Meine damalige Freundin ist ungeplant Schwanger von mir geworden direkt als wir wieder zusammengekommen waren. Sie war damit überfordert und ich war auch verunsichert, weil wir gerade erst wieder zusammen waren und sie vorher mit mir Schluss gemacht hat ganz unerwartet. Aber ich hatte ihr gesagt, dass war das zusammen schaffen können, aber wenn sie sich dagegen entscheidet, dass für mich auch okay sei. Ich wollte sie nicht unter Druck setzen egal welchen Weg sie gehen will. Sie hatte bereits einen kleinen Sohn (5) und war damit schon leicht überfordert. Sie nahm ihre Termin wahr und ich habe dann gemerkt, dass ich dich das Kind möchte, aber sie hatte sich dagegen entschieden. Als wir zu dem Termin fuhren, war sie am weinen, aber war danach erleichtert. Acht Monate später fing sie an zu bereuen und sie ging auf Abstand. Wollte mich nicht sehen und war die Tage davor total kalt mir gegenüber und war nur noch generft von mir. Ich bin nicht mehr an dir rangekommen und sie hat mich immer wieder hingehalten. Als ich dann fragte was los sei ich will es jetzt am Handy erfahren, sagte sie mir alles. Wir trafen uns dann noch einmal und stritten nur miteinander, weil ich ihr Verhalten total respektlos empfand und ich sauer war. Sie meinte sie kann nicht mit jemanden zusammen, der sie im Stich lässt in so einer schweren Phase wo sie trauerte. Das ist totaler Schwachsinn, weil sie mich auf Abstand gehalten hat. Die Monate nach unserer Entscheidung haben wir sehr intensiv und oft darüber gesprochen, wo sie selber sagte sie möchte darüber nicht mehr sprechen.

Also ich stand sozusagen schon kurz davor mit diesen Traum zu erfüllen, aber nicht geplant. Und dann ist alles anders gekommen, dass macht es mir natürlich noch schwerer, weil ich bin noch weiß die Chance nochmal zu bekommen. Und am Ende durfte ich mir noch anhören warum ich sie davon nicht abgehalten habe.

Es ist sehr schwer! Aber meine Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.

26.05.2023 09:42 • x 1 #7


M
@Anubie Hallo Anubie, die gibst mir etwas Hoffnung Ja, so alt bin ich noch nicht dennoch, die Zeit vergeht so schnell! Ja, ich möchte gerne noch eigene Kinder haben. Ich denke, dass ist noch was anderes als wenn man Stiefvater werden sollte. Aber das kann nach meiner Erfahrung auch schön sein..

26.05.2023 09:46 • #8


M
@Toni12 Hallo Toni12, danke für deine netten Worte Ja, das im hier und jetzt fehlt mir schwer, da ich immer die schönen Momente aus der Vergangenheit sehe mit den Hoffnungen meiner Pläne verknüpft.

26.05.2023 09:47 • #9


M
@Sliderman Hallo Sliderman, danke für deine ehrlichen Worte. Ja, normalerweise habe ich es nicht nötig bedürftig zu sein, aber diese Vorstellung oder dieser Wunsch macht es tatsächlich vielleicht unbewusst in mir. Vielleicht habe ich deshalb auch meine Ansprüche bereits heruntergeschraubt als ich sie normalerweise hätte wenn ich vielleicht noch mehr Zeit hätte.. Ich sollte wirklich entspannter werden, aber das ist meistens leichter gesagt als getan!

26.05.2023 09:51 • x 1 #10


T
Zitat von MD85:
@Toni12 Hallo Toni12, danke für deine netten Worte Ja, das im hier und jetzt fehlt mir schwer, da ich immer die schönen Momente aus der Vergangenheit sehe mit den Hoffnungen meiner Pläne verknüpft.



Du musst dich immer wieder bewusst ins Hier und Jetzt zurückführen. Verbring viel Zeit mit deinen Liebsten, schau bewusst auf diese Personen, die hier und jetzt da sind für dich. Geh raus spazieren, beobachte alles um dich herum, nimm Geräusche und Gerüche auf. Mach Bewegung, spür deinen Körper. So kannst du immer wieder aus dem Kopfkino aussteigen und mit der Zeit wird es auch weniger.

26.05.2023 09:56 • x 1 #11


Sliderman
Zitat von MD85:
@Sliderman Hallo Sliderman, danke für deine ehrlichen Worte. Ja, normalerweise habe ich es nicht nötig bedürftig zu sein, aber diese Vorstellung oder dieser Wunsch macht es tatsächlich vielleicht unbewusst in mir. Vielleicht habe ich deshalb auch meine Ansprüche bereits heruntergeschraubt als ich sie ...


Das es schwer ist Verhaltensweisen zu ändern ist klar, aber bedenke , dass Du noch so jung bist und beim suchen kommt in der Regel nichts gescheites bei raus.
Die richtige Frau wird Dir eines Tages über den Weg laufen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Besinn dich auf Deine Werte, auf Dein Ich, lass das suchen sein und alles wird sich fügen.
Halte nicht länger an dieser vergangenen Beziehung fest, das wird zwar dauern , aber in der Vergangenheit verharren bedeutet Stillstand auf allen Ebenen.

26.05.2023 09:59 • x 1 #12


tesa
Zitat von MD85:
Wie kann man sich den Druck nehmen? Es gehört immer etwas Glück dazu und es muss von beiden Seiten passen. Was ist wenn man nicht mehr rechtzeitig jemanden findet?


Welchen Druck? Ok, Du hattest vielleicht den Plan +/- 35 ein Kind zu bekommen. Rein biologisch hast Du noch ziemlich lange Zeit.

Ich musste jetzt schauen, ob Du eine Frau bist.
DIE haben nämlich in der Situation tatsächlich ein großes Problem.

Wenn man rechtzeitig niemanden findet, bleibt man kinderlos. Da kann man sich dann nur sagen, dass das Schicksal es so wollte.

26.05.2023 10:05 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag