28

Neue Beziehung aber er hängt an seiner Ex-Freundin

K
Nein Carmen,
du bist nicht altmodisch, wenn du ein Gespräch erwartest, in dem ihr die Beziehung beendet. so machen erwachsene Menschen das und ich kann nicht erkennen, warum sich das dadurch ändern sollte, dass es WhatsApp gibt. Nur weil Trump per Twitter Kriege beginnt oder absagt, muss man sich als reifer Mensch nicht diesem Wahnsinn anschließen.
Wenn dein Freund das so will, wirst du ihn nicht zwingen können, es anders zu machen. aber wenn ich dich richtig verstehe, hat er ja auch per Nachricht die Beziehung noch nicht beendet, sondern nur darüber gejammert, dass er mit dir keine Beziehung führen kann, wenn er noch Gefühle für die Ex hat - welche Gefühle auch immer das sind. Gesehen hat er sie laut deiner Information in diesen Wochen ein einziges Mal.

Der Mann kann sich also nicht entscheiden, er ist schwach und er lässt sich durch Schuldgefühle binden. Er könnte sich nächste Woche wieder für dich entscheiden und übernächste alles widerrufen. Zumindest hat es diesen Anschein. Er kann dir also nicht mehr das geben, was du von ihm erhoffst und erwartest. Also wirst du dein Glück selber in die Hand nehmen müssen, dich selber schützen und die Verantwortung für das, was geschieht, selber übernehmen. Er kann es nicht, er will es nicht und er redet nett mit dir, mehr aber nicht.

Wenn nun alles bei dir liegt, hast du die Möglichkeit, die Beziehung nach dem Ausschlussverfahren zu beenden. Du schreibst ihm dann, dass er noch eine von dir gesetzte Frist (einen Tag oder zwei zum Beispiel, inklusive Uhrzeit) Zeit hat, dir in einem Gespräch oder Telefonat zu sagen, wie er sich eure Zukunft vorstellt. Wenn er das nicht tut, betrachtest du diese schöne Liebe als beendet. Du wirst dann alles, was verbindet, löschen und zurückgeben und versuchen so schnell und so gründlich wie möglich mit dieser Beziehung abzuschließen.

Wenn du bereit und in der Lage bist, so etwas zu formulieren, kann er sozusagen durch Nichtstun Klarheit bringen. Es gibt immer mal wieder Fälle, in denen es nur so geht, auch wenn das ein inakzeptables Verhalten von ihm ist. es geht um deinen Schutz, sonst nichts.

Zitat:
Das heißt momentan können wir über alles schreiben, nur nicht über ein Treffen, Telefonat oder uns.....

Da hilft dann vermutlich nur noch die klare Kante und das Ausschlussverfahren.

Zitat:
Ich würde mich so gerne als getrennt sehen und fühlen können, um mit der Verarbeitung anzufangen, aber ich möchte ihn auch nicht kampflos aufgeben. Mittwoch war er am Telefon ja noch total verliebt in mich....

Wenn er immer noch in dich verliebt ist, es aber nicht formulieren kann, braucht er sich ja nur innerhalb der von dir gesetzten Frist zu einem Gespräch bereit erklären. Wenn er das nicht kann, dann kann von Liebe keine Rede sein. Denn man lässt einen Menschen, den man liebt, nicht wortlos im Stich.

Zitat:
Jetzt bin ich so durch den Wind, dass ich mir wer weiß was ausmale, warum er die Nachricht noch nicht gelesen hat, obwohl er sonst ständig online ist. Nur heute eben nicht.
Naja, ändern kann ich es sowieso nicht.

Damit hast du dich also von ihm abhängig gemacht. Solche Nachrichten sind vom Absender- also von dir - immer mit Erwartungen verbunden. Das muss aufhören. Hoffnung ja, Erwartungen nein.

Zitat:
Dabei bin ich doch noch aus der Generation der Telefone mit Schnur ohne Internet etc. Das waren noch schöne Zeiten

Ja, aber auch da war das Telefon nur ein Nebenschauplatz und man hat sich noch in die Augen geschaut, wenn man sich verliebt oder getrennt hat. Denn jede Gesprächsminute am Telefon kostete Geld.

Zitat:
Ich komme lediglich nicht damit klar, zu wissen, dass es mir nach einer telefonischen oder persönlichen Aussprache, auch bei einer Beendigung der Beziehung, besser ginge, er dieses aber ablehnt.

Richtig. Damit kann man auch nicht gut klar kommen, denn es ist unfair, unreif oder feige. Alle drei Eigenschaften sieht man nicht gern bei einem Menschen, mit dem es vor wenigen Tagen noch Liebesschwüre gab. Und alle drei Eigenschaften könnten dich darin bestärken, dass es besser so ist.

Du brauchst also Klarheit, und wenn er dir die nicht geben will, musst du selber dafür sorgen.

23.06.2019 15:59 • x 5 #16


Carmen
Nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen zu meinem Thema @kpeter. Diese Struktur hilft mir wirklich sehr, wieder klar zu sehen.

Mein Freund hat mich eben angeschrieben und gefragt, wie es mir geht. Ich habe geantwortet, dass es mir gut geht, ich ihn aber vermisse. Auf das Vermissen ist er gar nicht eingegangen. Wir haben dann eine Zeit lang über die Hitze, Job etc geschrieben. Das Gespräch endete dann aber auch abrupt.

Ich werde die Variante mit der Frist aus deinem Vorschlag in Angriff nehmen. Allerdings werde ich das erst Donnerstag zu Samstag machen, da mein Freund am Mittwoch einen wichtigen beruflichen Termin hat. Da würde er vorher sowieso abblocken, denke ich.

Erschreckender Weise geht es mir jetzt, nach dem er von sich aus geschrieben hat, schon wieder besser, was ja leider meine Abhängigkeit diesbezüglich nochmal unterstreicht.

Ich glaube wirklich, dass er emotional so hin- und hergerissen ist, dass man ihn als Fähnchen im Wind sehen muss. Seine Ex ist natürlich sowohl durch ihre Erkrankung, als auch die längere Beziehungszeit tiefer bei ihm verwurzelt, als ich.

Ich werde mich jetzt zwingen, bis Donnerstag von mir aus nicht mehr zu schreiben. Wenn er sich meldet, antworte ich, ansonsten versuche ich still zu halten.

23.06.2019 16:43 • #17


A


Neue Beziehung aber er hängt an seiner Ex-Freundin

x 3


Carmen
Zitat von Lykantra:
Wenn ihr zusammen gehört, wird er freiwillig zu dir zurück kommen. Vertrau da doch mal ein bisschen aufs Schicksal: was passieren soll, das passiert.


Vielen Dank für diese lieben Worte Lykantra

Diese Sichtweise tut auch mal sehr gut .

23.06.2019 17:07 • #18


Emma14
Zitat von Carmen:
Ich werde die Variante mit der Frist aus deinem Vorschlag in Angriff nehmen.


Dann bist du ihn wohl auf jeden Fall los. Er wird sich unter Druck gesetzt fühlen und ein gutes Gespräch wirst du sicher auch nicht mehr bekommen. Trotzdem : viel Glück.

23.06.2019 17:17 • #19


Carmen
Zitat von Emma14:

Dann bist du ihn wohl auf jeden Fall los. Er wird sich unter Druck gesetzt fühlen und ein gutes Gespräch wirst du sicher auch nicht mehr bekommen. Trotzdem : viel Glück.


Das wird vielleicht wirklich so sein. Aber momentan bin ich seit fast zwei Wochen in dem Zustand, dass ich mit meinem Freund über das Wetter etc spreche und er für weitere Gespräche nur schwer zu haben ist.
Er weiß, dass ich für seine Situation Verständnis habe. Ich werde meine Nachricht mit der Frist auch nicht so hart formulieren, dass er an seine Ex nicht mehr zu denken hat....
Ich brauche aber wieder meine innere Ruhe. Und durch wochenlanges Abwarten und übers Wetter sprechen und ignoriert werden, wird unsere Beziehung, falls es sie noch geben sollte, auch nicht besser.

Daher bin ich KPeter nach wie vor dankbar für seinen Rat.

23.06.2019 17:32 • x 1 #20


Emma14
Vielleicht ist KPeter Jurist. Da sind Fristsetzungen an der Tagesordnung

23.06.2019 18:08 • #21


Carmen
Zitat von Emma14:
Vielleicht ist KPeter Jurist. Da sind Fristsetzungen an der Tagesordnung


Das könnte erklären, warum mich der Vorschlag angesprochen hat

23.06.2019 18:14 • #22


Carmen
Irgendwie muss mein Freund heute ein Klingeln im Ohr gehabt haben
Er hat mich heute mehrfach angeschrieben und mir eben eine gute Nacht gewünscht und anschließend nochmal geschrieben.....

Zwar nichts beziehungsbedeutendes, aber schon merkwürdig nach dem Ignorieren.
Das zeigt mir, wie hin und hergerissen und irgendwie auch unberechenbar er in seinen Gefühlen momentan ist.
Mal sehen, wie das weiter geht. Ich melde mich nach wie vor nicht mehr von mir aus....

23.06.2019 22:22 • #23


Femira
Liebe Carmen,

schön von dir zu hören!
Ich habe deinen Thread jetzt erst entdeckt, ich bin nicht mehr oft hier. Es tut mir leid, dass du traurig bist, im Gedankenkarussell sitzt und wieder lernen darfst, wie viel Kraft doch in dir steckt.


Zitat von Carmen:
Ich glaube wirklich, dass er emotional so hin- und hergerissen ist, dass man ihn als Fähnchen im Wind sehen muss. Seine Ex ist natürlich sowohl durch ihre Erkrankung, als auch die längere Beziehungszeit tiefer bei ihm verwurzelt, als ich.

Das hat mich nach meiner Trennung auch beschäftigt...dieses wenn ich mich nicht melde, dann ist er weg...und dann die ganzen Gründe...bei mir war es Next, bei dir Last. Die Gründe sind egal.
Mit emotionalen Abstand kann ich sagen: Ja, dann ist er weg. Ich verdiene einen Mann, der mich liebt...fertig. Wenn er weg ist, wenn ich nicht um ihn kämpfe, liebt er nicht.
Einen wunderschönen Spruch hat mir auch die liebe @Seyla gesagt: er hat jemanden verloren, der fest an seiner Seite gestanden hätte. Du hast jemanden verloren, der dich nicht richtig liebt. Wessen Verlust ist größer?

Ich verstehe, warum du das Trennungsgespräch möchtest. Du erhoffst dir emotionale Erleichterung...ihn nochmal zu sehen und weil er ja so anders im persönlichen Kontakt ist. Da sind Hoffnungen auf ein Comeback verborgen. Ich kann dir sagen, dass es dich nur aufwühlen wird und dir weh tun wird. Das weißt du wahrscheinlich auch, aber die Sehnsucht ist so stark, nicht?

Wenn ich was aus meiner letzten Trennung gelernt habe, ist, dass ich diese Zeit überstehen kann, 0 Kontakt sich am Anfang unschaffbar anfühlt, aber mir am schnellsten hilft und ich jeden aus meinem Herzen verabschieden kann. Auch du konntest dir nicht vorstellen, einen anderen Mann zu finden nach deiner Trennung davor und es ging.

Dir steht eine weitere harte Zeit bevor. Du bist eine Kämpferin, ich habe Vertrauen in dich.
Ich drücke die Daumen für deinen Sohn. Er ist derjenige, der deine Liebe braucht. Du bist diejenige, die ihre Liebe für sich braucht.
Mit jeder Träne fließt die Liebe wieder zurück zu dir.

17.07.2019 09:01 • x 2 #24


Carmen
Hallo liebe Femira,
schön wieder von dir zu hören

Du hast mir in meiner ersten Zeit hier letztes Jahr unheimlich tolle Ratschläge gegeben und mich emotional sehr unterstützt. Vielen lieben Dank noch mal dafür

Auch jetzt ist dein Text wieder sehr aufbauend und hilfreich.

Seit meinem letzten Eintrag hier hat sich einiges getan. Wir haben uns nochmal gesehen, bzw. sogar mehrmals. Er hat mich um ein Treffen gebeten, aus dem dann mehrere wurden und im Endergebnis hatten wir dann ein kurzes und sehr intensives Comeback. Er hat gesagt, dass er so froh ist, dass er es nicht mit uns vermasselt hat.

Allerdings hielt das nur knapp 8 Tage an. Dann wurde ich wieder ignoriert und habe nichts mehr von ihm gehört. Dann folgte leider zwei oder dreimal ein on off mit gemeinsamer Nacht- alles gut und wieder ignorieren.

Ich habe den Absprung irgendwie nicht gefunden, weil er mir jedes Mal vermittelt hat, dass er mit mir zusammen sein möchte und zwischenzeitlich versucht seine Emotionen zur Ex in Griff zu bekommen.

Letzten Donnerstag hat er dann offiziell per WhatsApp unsere Beziehung beendet, weil er noch zu sehr an der Ex hängt. Er wollte aber mit mir weiter Kontakt, was ich abgelehnt habe.
Trotzdem hat er mich von da an ständig angeschrieben, bis ich mit ihm doch im Kontakt war. Er hat sich so oft gemeldet wie lange nicht mehr, mit knutschenden Emojis etc....
Bis Samstag Vormittag. Dann nichts mehr... Obwohl ich Sonntag Geburtstag hatte und mein Sohn ins Krankenhaus musste (was er beides wusste) hat er mich ignoriert. Auf nichts geantwortet.

In seinem WhatsApp Status tauchen seit gestern auf einmal Sprüche auf, dass sein Herz endlich zu Hause angekommen ist (sinngemäß) und Bilder von Ausflügen mit Hund und Texten, dass er glücklich ist.

Tja, seine Ex hat eine Katze, er keinen Hund... Allem Anschein nach ist er über Ex hinweg, hat zwischendurch Nächte mit mir verbracht (bis vorletztes Wochenende) und hat sich gleichzeitig Next gesucht.

Ich habe ihn direkt heute morgen gelöscht, worauf er mich blockiert hat, um mich heute Nachmittag anzuschreiben, dass er dachte ich hätte ihn blockiert und nicht nur gelöscht.

Ich weiß, dass ich viel früher Schluss hätte machen sollen. Das ist mir klar. Mein jetziges Leiden nach dem hin und her habe ich mir selber zuzuschreiben. Ich muss da durch und komme auch da durch.

Aber es tut schon weh, wieder so enttäuscht worden zu sein.

Aber, liebe Femira wie geht es dir denn in der Zwischenzeit eigentlich?

17.07.2019 17:53 • x 1 #25


M
Habe nur den Anfangstext gelesen.

17.07.2019 18:27 • #26


Femira
Liebe Carmen,

mir geht es in großen Teilen wieder gut. Hab viel verändert im letzten Jahr. Ich habe einen neuen Freundeskreis dazugewonnen, neue Hobbys, habe meinen Job gewechselt und unternehme viel.
Ich lerne auch immer wieder Männer kennen...einige interessieren sich für mich, manche finde ich interessant. Ich merke aber, dass ich noch nicht so richtig bereit bin, mich auf etwas einzulassen...zu groß ist die Angst, eine falsche Wahl zu treffen und unglücklich zu sein.
Zwei Männer, die ich überaus interessant fand, waren wirkliche Mistkerle. Beide hatten eine Freundin und erzählten es spät.
Bzw. einer erzählte es wenigstens und bei dem anderen fand ich es heraus.

Manchmal sitze ich noch zu Hause und weine bitterlich, aber nicht mehr die ganze Zeit und es schränkt mich nicht mehr ein.


Zitat von Carmen:
Ich habe den Absprung irgendwie nicht gefunden, weil er mir jedes Mal vermittelt hat, dass er mit mir zusammen sein möchte und zwischenzeitlich versucht seine Emotionen zur Ex in Griff zu bekommen.

Ach, wer kennt das nicht...
Ich finde, du bist eigentlich noch ziemlich schnell. Die meisten drehen mehrere Runden im Monsterkabinett, bevor sie aussteigen können. Verzeih dir das bitte...
Ich mein...meiner machte am 28.6. Schluss und ich kämpfte bis zum 20.8. Da fand ich heraus, dass er mit ner neuen im Bett war....und eigentlich brach nicht ich selbstbewusst den Kontakt ab, sondern er, weil er gemerkt hat er könne mir einfach nicht das geben, was ich brauche! Mit Abstand werde ich richtig wütend...damals hat es mir das Herz zerrissen.

Ich fand das ganz witzig:



Zitat von Carmen:
Ich habe ihn direkt heute morgen gelöscht, worauf er mich blockiert hat, um mich heute Nachmittag anzuschreiben, dass er dachte ich hätte ihn blockiert und nicht nur gelöscht.

Sorry aber A***loch! Jetzt bist du Schuld oder was? Blödmann.

Zitat von Carmen:
Allem Anschein nach ist er über Ex hinweg, hat zwischendurch Nächte mit mir verbracht (bis vorletztes Wochenende) und hat sich gleichzeitig Next gesucht.

Echt ich raste aus!
Das tut so unfassbar weh!
Das Herz will ja noch immer, obwohl der Kopf sieht, dass er ein....ach ich beep das selber!

Das tut mir einfach so leid, dass du das mitmachen musst.


Zitat von Carmen:
Ich muss da durch und komme auch da durch.

Aber in diesem kleinen Satz steckt so viel Kraft
Es ist hart...und wenn man mittendrin ist, denkt man, es hört nie auf...aber du weißt es besser! Jeden Tag ein ganz kleines bisschen und man merkt es leider erst, wenn en Riesenschritt zusammen gekommen ist.

18.07.2019 10:15 • x 2 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag