5

Neue Beziehung / Fernbeziehung

Maximus-Gladius
Hallo zusammen

An sich ist es ne kurze Frage aber die mich Tag und Nacht beschäftigt. Was macht ihr um die Sehnsucht zu lindern?

Uns trennen 300 km und wir können uns aufgrund meiner Schichtarbeit nur selten sehen. Ich sehne mich so sehr nach ihr und in meinem Kopf dreht sich alles nur um sie. Es wurde bereits so schlimm, dass ich soe unabsichtlich mit meiner Schreiberei unter Druck gesetzt habe.
Das konnte ich zum Glück zum grössten Teil in den Griff kriegen.

Wie es scheint braucht sie nicht so viel Kontakt wie ich und ich möchte nicht die Person sein, die wie ne Klette am Handy sitzt und auf eine Antwort wartet.
Ich versuche mich so gut es geht abzulenken, treibe Sport, lese, bin am PC.

Es gibt Tage, da klappt es gut und dann gibt es Tage, an denen ich fast verzweifle.
In meinem Kopf verfolgen mich dann die Gedanken, dass ich sie durch mein Verhalten vertreiben könnte.

Habt ihr Ratschläge oder könnt ihr mir sagen was ihr in solchen Situationen gemacht habt?

Lg Primo

05.12.2021 23:09 • #1


B
Naja wenn man sich liebt sollte man dem Partner diesen Druck nehmen.

Ich denke du solltest das ihr sagen, ansonsten verliert ihr euch gegenseitig. Also redet miteinander und sag ihr das es für dich die Hölle ist.

So etwas muss man nicht alleine durchstehen und wenn sie dich gern hat, dann gibt sie dir auch mehr Zeit.

Du solltest dir auserdem auch keine Gedanken machen müssen ob das ok ist. Natürlich lebt sie ihr Leben, aber wenn es dir schlecht geht, dann hat sie das zu akzeptieren und dir halt zu geben.

Irgendwann wird es leichter und auf jeden Fall besser

05.12.2021 23:32 • x 2 #2


A


Neue Beziehung / Fernbeziehung

x 3


Maximus-Gladius
Danke Blake, der Meinung bin ich auch.

Sie hat momentan viel um die Ohren und sagt, dass sie nicht mehr die gleiche Zeit aufbringen kann wie vor dem Stress den sie gerade hat. Das kann ich verstehen, dass sich die Prioritäten immer ändern aber ich finde es vorallem bei einer Fernbeziehung wichtig, gut erreichbar zu sein und sich demenentsprechend mehr Zeit für den anderen zu nehmen.

Da ich vor zwei Wochen nach Deutschland gezogen bin und mit dem ganzen Corona Dreck ned wirklich Leute kennen lernen konnte, sehe ich natürlich auch da ein Problem mit der Einsamkeit.

05.12.2021 23:39 • #3


B
Ja Stress ist aber keine Ausrede, sondern nur bequem.

Gerade am Abend muss da mehr kommen wenn es dir schlecht geht. Ansonsten ist es nicht die richtige.

Also solltest du dich nicht verstellen müssen, nur weil du Angst hast sie zu verlieren

05.12.2021 23:58 • #4


G
Für eine Fernbeziehung muss man der Typ sein - Du bist das offensichtlich nicht.
Es braucht mehrere wichtige Voraussetzungen:
1. Noch mehr Vertrauen als in einer Nahbeziehung.
2. Klare Absprachen hinsichtlich der Kommunikation.
3. Eine zeitliche Perspektive für die Dauer der Fernbeziehung.

Zitat von Primo:
aber ich finde es vorallem bei einer Fernbeziehung wichtig, gut erreichbar zu sein und sich demenentsprechend mehr Zeit für den anderen zu nehmen.

Offensichtlich habt Ihr unterschiedliche Auffassungen in dieser wichtigen Frage, wie sich die Kommunikation untereinander gestalten soll. Wenn Ihr das nicht zu beiderseitiger Zufriedenheit unter einen Hut kriegt, ist die Prognose mittel- und längerfristig eher schlecht.

Zitat von Primo:
Ich sehne mich so sehr nach ihr und in meinem Kopf dreht sich alles nur um sie.

Wie alt bist Du doch gleich?

Zitat von Primo:
Es wurde bereits so schlimm, dass ich soe unabsichtlich mit meiner Schreiberei unter Druck gesetzt habe.

Hast Du ein Problem mit Vertrauen und/oder Verlustängsten? Das wäre dann erstmal Dein Thema.

Zitat von Primo:
Wie es scheint braucht sie nicht so viel Kontakt wie ich und ich möchte nicht die Person sein, die wie ne Klette am Handy sitzt und auf eine Antwort wartet.
Ich versuche mich so gut es geht abzulenken, treibe Sport, lese, bin am PC.

Siehe oben Punkt 2.

Zitat von Primo:
In meinem Kopf verfolgen mich dann die Gedanken, dass ich sie durch mein Verhalten vertreiben könnte.

... und das solltest Du ziemlich ernstnehmen.

07.12.2021 09:52 • #5


Maximus-Gladius
Danke für deine Antwort.

Also Eifersucht besteht keine und Verlustängste habe ich halt nur durch mein Vertrauen.
Ich arbeite Schicht und ich bin dann der Meinung, dass man sich dann auch Mal einen Tag reservieren sollte, an dem man sich zum Beispiel zum telefonieren verabredet. Nicht alles spontan macht sondern halt sich die Zeit reserviert.
Sehe ich das falsch?

Mein grosses Problem sehe ich in der Ablenkung, habe hier kaum Freunde (da ich während Corona hergezogen bin) und Konzerte und Kino ist dann halt auch ned wirklich möglich. Aber daran arbeite ich bereits.

07.12.2021 10:03 • #6


G
Zitat von Primo:
Also Eifersucht besteht keine

Wer hast denn irgendwas von Eifersucht gesagt?

Zitat von Primo:
und Verlustängste habe ich halt nur durch mein Vertrauen

Was auch immer das heißen soll ... !?

Zitat von Primo:
Ich arbeite Schicht und ich bin dann der Meinung, dass man sich dann auch Mal einen Tag reservieren sollte, an dem man sich zum Beispiel zum telefonieren verabredet. Nicht alles spontan macht sondern halt sich die Zeit reserviert.
Sehe ich das falsch?

Liest Du eigentlich, was ich Dir geschrieben habe?
Du gehst hier nur von Dir selbst und Deiner Vorstellung von Kommunikation aus. Deine Partnerin hat eine andere Vorstellung davon und offensichtlich seid Ihr deswegen schon aneinander geraten. Entweder Ihr findet diesbezüglich einen Kompromiss, mit dem Ihr beide leben könnt, oder Du musst damit rechnen, dass die Geschichte schneller zu Ende ist, als Dir lieb ist.

Zitat von Primo:
Mein grosses Problem sehe ich in der Ablenkung,

Das ist nur ein Symptom.
In dem Du Dein Leben anscheinend komplett von Deiner Partnerin abhängig machst, bist Du alles andere als autonom, sondern in hohem Maße abhängig. Da nützt Dir auch die beste Ablenkung nichts. Das ist ein tieferliegendes Problem, an dem Du arbeiten solltest.

07.12.2021 10:25 • x 2 #7


A
Rituale sind wichtig um eine Sicherheit in die Beziehung reinzubringen.
Mein Partner führen auch seit einem halben Jahr eine Fernbeziehung und er arbeitet ebenfalls im 3Schicht-System.
Anfangs gabs stdlange Telefonate über Gott und die Welt, aber man hat ja nicht immer Lust und Zeit über Gott die Welt zu philosophieren ^^

Wir sehen uns so oft wie möglich, telefonieren dennoch lediglich so häufig wie nötig.
Allerdings - wir wecken uns nach Möglichkeit und wir sagen uns immer gute Nacht. Diese Zeit nehmen wir uns, denn es ist ums beiden wichtig.

Du solltest Dein Leben nicht nach ihrer Laune richten, wenn DIR wichtig ist dass ihr zumindest regelmäßigen Kontakt habt, der beide zufrieden stellt.
Ihr müsst einen Kompromiss finden, sonst machts keinen langfristigen Sinn.

07.12.2021 22:11 • #8


Lebensfreude
ich glaube Fernbeziehungen sind sowieso schwierig. Für mich wäre das nichts.
TE wie alt bist Du?Wie habt Ihr Euch kennengelernt? Wie lange kennt IHr Euch schon?
Oder habe ich das überlesen?

08.12.2021 00:13 • x 1 #9


Maximus-Gladius
Ich bin 33 und wir "kennen" uns jetzt seit Ende August. Kennengelernt haben wir uns online. Haben uns Anfang November dan gesehen (das Treffen war für beide wunderschön) jetzt hätten wir uns nochmals zweimal sehen können, war aber wegen Krankheit und Todesfall nicht möglich.

Ich weiss, dass ich mich völlig auf sie fixiert habe und bin dran (mit professioneller Hilfe) das Problem zu lösen.

13.12.2021 17:40 • #10


B
Bei einer Fernbeziehung ist der tägliche Kontakt mit dem Handy oder per Web cam unabdingbar.

Nur so kann man weiter sich im Blick haben. Wer das nicht macht, verliert schnell den Fokus.

Gefühle sind etwas das wachsen muss und das geht eben nicht nur durch körperliche Nähe, sondern auch durch täglichen schreiben und telefonieren etc....

Sich gegenseitig gut tun und wenn man sich dann trifft, gibt man Vollgas und lässt es krachen für 48 Stunden.

Nur so kann es was werden, aber da sehe ich bei euch eigentlich keine Chance mehr.

Sie bricht jede Regel die für so eine Beziehung wichtig ist und es ist klar das du dann Angst bekommst. Sie gibt dir kein gutes Gefühl und darauf muss es hinauslaufen .

15.12.2021 07:57 • #11


Maximus-Gladius
@Blake88 danke Blake

Ich habe aufgehört mich zu melden. Desto früher ich drüber hinwegkomme desto besser. Ich kann an der Situation ja nichts mehr ändern, es liegt an ihr. Und wie sagt man so schön: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

15.12.2021 10:04 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag