Liebe TE!
Willkommen im Forum!
Ich bin seit der Scheidung vor 2 Jahren Single, mit der Trennung sind´s über drei Jahre. Der Anfang war schwer, sonst würde ich lügen, nach über 12 Jahren Ehe. Ich habe keine Ambitionen gehabt, schnell in eine Beziehung zu kommen.
Das Singleleben habe ich angenommen, ich genieße es sehr. Meine Einstellung zu Beziehungen, der möglichen Haltbarkeitsdauer etc. hat sich grundlegend geändert, ich sehe vieles entspannter, lockerer.
Ich habe keine eigenen Kinder, hatte während der Ehe die Kinder der Ex mit aufgezogen. Kurz nachdem das letzte Kind ausgezogen war, wendete sich meine Ex einem anderen Mann zu - lakonisch könnte ich sagen, meine Rolle als "Mitversorger" war erfüllt, jetzt wollte sie zu neuen Ufern, was sie ja auch schnell umsetzte.
Alleinerziehende mit Kindern, wenn sie denn noch zuhause leben, können Probleme haben, jemand neues kennenzulernen. In meinem Fall sehe ich das so: Generell sind bzw. können alleinerziehende Menschen auch wundervolle Partner sein. Nur:
Der Nachwuchs wird für den erziehenden Partner immer wichtiger sein als der mögliche neue Partner. Und egal, was alleinerziehende Menschen sagen und behaupten, ein "Neuling" in dieser Konstellation wird zwangsläufig eine Mitversorgerrolle erfüllen und den Part des fehlenden Elternteils mit ausfüllen. Ich habe es ja live erlebt. Ob eine andere Frau anders agiert hätte nach dem Auszug des letzten Kindes, mag sein. Wissen kann man/ich es nie.
Die Vergangenheit, die gescheiterte Ehe, wird immer ein Teil des eigenen Lebens sein, positiv wie negativ. Man muss es annehmen und für sich das beste draus machen. Ich habe daraus viel gelernt und für mich diverse Entscheidungen und Gedanken getroffen/entwickelt.
Eine neue Partnerschaft kann ich mir nunmehr nach der Zeit der Trennung/Scheidung zwar vorstellen, aber nicht um jeden Preis. Ich habe da auch Vorstellungen und die müssen dann weitestgehend erfüllt werden. Kompromissbereitschaft ist gegeben, aber lange nicht mehr so sehr wie vor meiner Ehe. Ich muss auch keine Partnerin haben, wenn es sich ergibt und passt, ist es eine Bereicherung im Leben. Aber ich kann sehr gut auch alleine leben, denn ein solches Leben bietet auch sehr viele Vorteile und schöne Aspekte.
Wie schaut´s denn bei Dir aus?
Liebe Grüße
Udi