64

Eheaus nach 12Jahren Beziehung

N
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit nach 12 Beziehung und knapp 9 Jahren Ehe stehe ich nun vor dem Aus.

Wir haben 2 Kinder (8+5 Jahre) und sind vor 2 Jahren in unsere neugebaute Immobilie eingezogen.
Ab Tag des Einzuges hat sich unsere Beziehung drastisch verschlechtert. Viel Streit, mangelnder Respekt und das Funktionieren als Eltern haben uns immer mehr auseinander gebracht. Typischerweise habe ich als Mann die Situation zu spät erkannt und auch meine Frau nie das Gespräch gesucht.
Vor ca. 6 Wochen ist nun meine Frau mit der Aussage gekommen, dass Sie nicht mehr kann und Sie keinerlei Gefühle mehr für mich hat. Ich habe darauf gute 4 Wochen alles probiert was man sich vorstellen kann. Selbst eine Eheberatung habe ich auf mich genommen. Doch irgendwie wurde die Distanz von Ihrerseite immer größer.
Nun haben wir seit 3 Wochen eine räumliche Trennung innerhalb des Hauses realisiert und ich muss sagen das Verhältnis gegenseitig hat sich wirklich sehr verbessert. Auch meine Frau sah dass so, bis gestern.
Nun will Sie einen endgültigen Schlussstrich ziehen und schnellstmöglich ausziehen. Erstmal zieht sie aus und die Kinder teilen wir uns quasi am Tag auf und Nachts schlafen sie bei mir. Ob das so funktionieren werden wird wird sich zeigen. Sollte es nicht funktionieren möchte meine Frau auch die Kinder zu sich holen.

Wir haben eigentlich ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander und komme nicht mit dem Gedanken klar nun alles zu verlieren. Da ich selbst ein Scheidungskind bin wollte ich nie das meine Kinder in eine solche Situation kommen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit Zeit und Geduld das wieder kitten könnte.
Welche Ratschläge könnt ihr mir geben, mittlerweile bin ich mit dem Latein am Ende.

05.06.2019 12:20 • x 1 #1


MuchAdoabout
Hallöchen hier, auch wenns eine ungute Story ist, die Dich hierhergebracht hat.
Darf ich Dir ein paar Fragen stellen, bevor ich antworte?
Zitat von Neuling_2019:
Viel Streit, mangelnder Respekt und das Funktionieren als Eltern haben uns immer mehr auseinander gebracht.

Ist das Eine persönliche Erfahrung und Erkenntnis oder ist das ihre Erklärung, die Du aufgenommen hast?
Zitat von Neuling_2019:
Typischerweise habe ich als Mann die Situation zu spät erkannt und auch meine Frau nie das Gespräch gesucht.

Deine oder ihre Erklärung?
Zitat von Neuling_2019:
Vor ca. 6 Wochen ist nun meine Frau mit der Aussage gekommen, dass Sie nicht mehr kann und Sie keinerlei Gefühle mehr für mich hat.

War das für Dich überraschend oder hat sich das abgezeichnet?
Zitat von Neuling_2019:
Selbst eine Eheberatung habe ich auf mich genommen. Doch irgendwie wurde die Distanz von Ihrerseite immer größer.

Du formulierst das negativ. Hast Du keinen Sinn in dieser Beratung gesehen?
Und was hat Deiner Meinung nach die Distanz vergrößert.

Wie hat sich Euer Alltag gestaltet, hat sich da etwas in den letzten Monaten verändert?
Hat sich bei Deiner Frau oder bei Dir etwas geändert?
Gab es auch Phasen, wo ihr in den letzten Monaten einen zugeneigten Umgang miteinander hattet?

05.06.2019 12:31 • x 2 #2


A


Eheaus nach 12Jahren Beziehung

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Neuling_2019:
Ab Tag des Einzuges hat sich unsere Beziehung drastisch verschlechtert. Viel Streit, mangelnder Respekt und das Funktionieren als Eltern haben uns immer mehr auseinander gebracht. Typischerweise habe ich als Mann die Situation zu spät erkannt und auch meine Frau nie das Gespräch gesucht. Vor ca. 6 Wochen ist nun meine Frau mit der Aussage gekommen, dass Sie nicht mehr kann und Sie keinerlei Gefühle ...


Äh, und warum habt ihr da nicht schon vor 2 Jahren reagiert?
Hat es beiden Seiten an Respekt gefehlt? Und warum?

Als Du aktiv geworden bist, war es meiner Meinung nach schin zu spät.

05.06.2019 12:36 • x 1 #3


N
Meiner Meinung nach habe ich das Problem viel zu spät erkannt. Wir waren uns auch in der Kindererziehung nicht einig und haben oft sehr respektlos mit einander gestritten. Meine Versuche wieder alles zu richten kamen wohl zu spät, ja

05.06.2019 12:41 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Neuling_2019:
Meiner Meinung nach habe ich das Problem viel zu spät erkannt. Wir waren uns auch in der Kindererziehung nicht einig und haben oft sehr respektlos mit einander gestritten. Meine Versuche wieder alles zu richten kamen wohl zu spät, ja


Ich fürchte, dass Du nicht viel tun kannst.
Hinter ihr herlaufen oder der Versuch einer Überkompensation, um die schlechte Zeit wieder geradezubiegen, werden nicht fruchten.

Du kannst Dich nur um die Kinder und um Dich selbst kümmern.

Wer arbeitet bei euch wieviel?

05.06.2019 12:46 • x 1 #5


MuchAdoabout
Lieber @Neuling_2019

Vielleicht hast Du jetzt nicht die Zeit, meine Fragen etwas ausführlicher zu beantworten.
Aber ich würde mich doch freuen, wenn Du es etwas später doch tätest.

05.06.2019 12:47 • x 1 #6


N
Hallo,

ja ich kümmere mich seit 3 Wochen nur um die Kinder und mich selbst.
Ich arbeite Vollzeit 9-17 und meine Frau Donnerstag / freitag 9-13uhr.

Grüße

05.06.2019 12:52 • #7


S
Oh also was soll man da machen wenn sie nicht will kannst du keine Beziehung retten, da müssen schon beide dahinter stehen.
Ich denke nicht das du viel machen kannst.

06.06.2019 08:16 • x 1 #8


N
Ich kümmere mich aktuell eigentlich nur noch um mich und meine Kinder.
Ich versuche so wenig wie möglich mit ihr in Kontakt zu kommen und nehme die Dinge hin wie sie sind.
Der Wunsch von Ihr auszuziehen ist da, aber ich erkenne nicht wirklich das sie Ernst machen wird.

Die Zeit wird es zeigen

06.06.2019 08:53 • #9


S
Oh das gemachte Nest ist noch zu bequem meine Erfahrungen sind dahingehend das sie es aussitzen.

Also mein Rat mach du Bitte bei die Fische, setze Grenzen.
Denn so ist das für dich und die Kinder dich kein Leben.

06.06.2019 22:45 • x 1 #10


N
Heute hat sie sich nun die erste Wohnung besichtigt.
Sie hat mir auch davon erzählt. Nun bin ich wieder total niedergeschlagen.

06.06.2019 23:03 • x 1 #11


S
Neuling die hat mich überrascht, aber so ist es dich auch kein Leben.
Wenn du magst fühle dich einfach Mal gedrückt.

06.06.2019 23:40 • x 1 #12


Gorch_Fock
Gibt es eigentlich schon einen Next? Wenn das alles so zügig geht, ist da meist schon jemand anders im Hintergrund aktiv.

07.06.2019 04:52 • #13


N
Ein neuer ist so wie sie sagt nicht vorhanden. Wenn Sie die Wohnung bekommt, dann kommt der große Moment schon in 3 Wochen.

07.06.2019 05:21 • #14


unbel-Leberwurst
Wäre die Wohnung denn weit weg?

Gilt die Kindesregelung dann auch noch?
Klappt das finanziell?

07.06.2019 08:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag