64

Eheaus nach 12Jahren Beziehung

G
Zitat von meineMeinung:

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Kinder über Nacht mit wenigen Ausnahmen bei dir. Sie hat fast jede Nacht frei. Wozu? Sie hat indieser Zeit wahrscheinlich Anderes zu tun. Überleg mal was. Du bist scheinbar sehr naiv und sie weis das und nutzt es aus.


Diese Frage stellt sich mir auch. Sie will als Mutter ihre Kinder nachts meist nicht bei sich haben?

Der TE sollte eine 50/50 Regelung anstreben. Dann entfällt für beide Elternteile der Kindesunterhalt. Diese Regelung wird in der EU und mittlerweile auch in Deutschland, abhängig natürlich vom Einzelfall, bevorzugt.

Leider scheint der TE wohl Beratungsresident zu sein. Eine Erstberatung bei einem Fachanwalt wird ihm hier
mehrfach angeraten. Darauf ist er nicht einmal eingegangen.

VictoriaSiempre schreibt was ich auch so denke.

Zum Trennungsunterhalt:

Unter gewissen Voraussetzungen kann ein Trennungsunterhalt verwirkt werden,
-wenn der Berechtigte einseitig aus einer intakten Ehe ausgebrochen ist. (wesentliche Vorschrift zur
Verwirkung in § 1579 BGB)
-wenn der EP eine neue verfestigte (eheähnliche) Lebensbemeinschaft eingeht
-wenn der EP in der Lage ist sich selbst zu unterhalten. Das Einkommen des Partners spielt dabei keine Rolle.

Ich denke, dem TE ist immer noch nicht klar, dass es nicht mehr um den Erhalt der Ehe geht, sondern
das drohende finanzielle Desaster möglichst zu vermeiden und nicht noch zusätzlich über den Tisch
gezogen zu werden.

Es spricht aber auch nichts dagegen wie ein Kaninchen vor der Schlange zu sitzen und alles andere fremd bestimmt über sich ergehen zu lassen. TE, bedenke, Fehler die Du jetzt machst können Dich sehr teuer,
über viele, viele Jahre hinweg, zu stehen kommen.

08.06.2019 17:20 • x 1 #46


N
So langsam glaube ich dass sie nicht wirklich ehrlich ist und das da doch einer ist

08.06.2019 17:27 • #47


A


Eheaus nach 12Jahren Beziehung

x 3


Ratlos32
Wach auf, lass dir kein mist von ihr erzählen.

Höre auf die Ratschläge hier im forum.
Lass dich nicht an der Nase herum führen

08.06.2019 17:44 • x 2 #48


A
Du kannst bluffen und einmal vorschlagen, dass sie die Kinder für ein paar Wochen/Monate komplett nehmen soll, weil du dich vom Schock erholen musst und ein neues Leben planen willst. Mal sehen, wie sie reagiert? Du musst für sie unberechenbar werden. Mache Dinge (Sport/Freizeitgestaltung/mit Freunden ausgehen), die du noch nie gemacht hast. Kleide dich neu ein. Sie muss die Kontrolle über dich verlieren.

08.06.2019 17:51 • x 1 #49


N
Da bin ich dabei, neuer Style, Konzert, neues Hobby. Tut sehr gut und so wirklich toll findet sie es nicht.

Ich habe heute einen Ehevertrag eingeworfen um das Haus / Schulden aus der Zugewinngemeinschaft zu bekommen. Wäre für Sie in Ordnung... Sinnvoll?

08.06.2019 18:44 • #50


G
Zitat von Neuling_2019:

Ich habe heute einen Ehevertrag eingeworfen um das Haus / Schulden aus der Zugewinngemeinschaft zu bekommen. Wäre für Sie in Ordnung... Sinnvoll?


Das kann man so überhaupt nicht beantworten. Dazu müßten alle Unterlagen, Hypothek usw. auf den Tisch.
Ein Ehevertrag macht in der Situation Sinn, vorausgesetzt die Inhalte sind stimmig und enthalten keine
Klauseln die im Kleingedruckten Dir zum Nachteil gereichen.

Vor der Unterschrift also vorab einen Termin bei einem Notar machen und Dich beraten lassen. Dann kann
der Ehevertrag rechtssicher erstellt und beim Notor von Dir und Deiner Frau unterschrieben und beglaubigt
werden.

08.06.2019 19:47 • x 1 #51


VictoriaSiempre
Zitat von Neuling_2019:
So langsam glaube ich dass sie nicht wirklich ehrlich ist und das da doch einer ist


Ja. Meistens ist da eine/r....

08.06.2019 19:51 • #52


A
Wenn du privat einen Ehevertrag entwirfst, ist er immer anfechtbar, selbst wenn du Jurist bist. Aber Verträge schocken den Gegenüber fast immer, zumindest zeigst du Initiative. Ihr seid beide keine abgebrühten Scheidungsspezialisten, deswegen unbedingt einen Rechtsanwalt aufsuchen (vielleieicht ist dir deine Frau da schon voraus). Kümmere dich um deine Kinder und besonders um dich, aber sei immer höflich distanziert zur Ehefrau (auch wenn es schwer fällt).
Frage sie deutlich, ob sie einen anderen hat, da alle Anzeichen dafür sprechen.

08.06.2019 21:11 • x 3 #53


unbel-Leberwurst
Zitat von Neuling_2019:
Ich habe heute einen Ehevertrag eingeworfen um das Haus / Schulden aus der Zugewinngemeinschaft zu bekommen. Wäre für Sie in Ordnung... Sinnvoll?


Ohne rechtliche Absicherung finde ich das leichtsinnig.
Und irgendwie scheinst Du alle Hinweise, zu einem Anwalt zu gehen, absichtlich zu überlesen. Jedenfalls gehst du nicht darauf ein.

09.06.2019 09:12 • x 1 #54


Ratlos32
Ja, weil er noch, verständlicherweise, voller Hoffnung ist und emotional abhängig.

TE denke nur an dich! Und wenn du noch eine kleine Chance haben möchtest, lass sie absofort links liegen, setzte deine Bedürfnisse durch, tue was für dich, nimm dir n Anwalt, lerne nein zusagen

09.06.2019 09:26 • x 1 #55


S
Mensch ich hoffe es wird für dich auf die ein oder andere Weise alles gut.

09.06.2019 15:02 • x 1 #56


N
So habe nun mal einen Termin am Montag vereinbart für eine anwaltliche Erstberatung.
Ich werde den Termin ohne Sie machen um mir ein erstes Bild machen zu was auf mich zu kommt.
Dessweiteren möchte ich klären wie es aussieht noch einen Ehevertrag zu schliesen sowie eine Scheidungsfolgevereinbarung...

Hat hierzu jemand Erfahrung?

Habe übrigens mittlerweile die Hoffnung aufgegeben dass da noch was zu retten ist.
Sie schaut sioch zwar nach Wohungen um, aber so wirklich mal Sachen sortieren und klären was sie mitnimmt tut Sie nicht...

11.06.2019 13:21 • x 1 #57


S
Zitat von Neuling_2019:
So habe nun mal einen Termin am Montag vereinbart für eine anwaltliche Erstberatung.
Ich werde den Termin ohne Sie machen um mir ein erstes Bild machen zu was auf mich zu kommt.
Dessweiteren möchte ich klären wie es aussieht noch einen Ehevertrag zu schliesen sowie eine Scheidungsfolgevereinbarung...

Hat hierzu jemand Erfahrung?

Habe übrigens mittlerweile die Hoffnung aufgegeben dass da noch was zu retten ist.
Sie schaut sioch zwar nach Wohungen um, aber so wirklich mal Sachen sortieren und klären was sie mitnimmt tut Sie nicht...

Das ist alles sehr bitter für dich.
Wünsche dir viel Kraft und das mit dem Anwalt ist super.

11.06.2019 13:38 • x 1 #58


A
Lass sie einfach (sei aber weiterhin höflich) und kümmere dich um dich selbst. Die Initiative zur Rettung der Ehe muss von ihr kommen, du schlägst dich gut. Mach weiter so!

11.06.2019 13:45 • x 1 #59


unbel-Leberwurst
Zitat von Neuling_2019:
So habe nun mal einen Termin am Montag vereinbart für eine anwaltliche Erstberatung.
Ich werde den Termin ohne Sie machen um mir ein erstes Bild machen zu was auf mich zu kommt.
Dessweiteren möchte ich klären wie es aussieht noch einen Ehevertrag zu schliesen sowie eine Scheidungsfolgevereinbarung...

Hat hierzu jemand Erfahrung?



Ja, der Anwalt...
Der ist der Profi.

Viele hier werden nur gefährliches Halbwissen haben...

Super, dass Du den Termin gemacht hast.

11.06.2019 13:47 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag