17

Ehe nach 12Jahren vorbei?

V
Hallo.
Meine Frau und ich sind nun 12jahre zusammen, davon 9 Jahre verheiratet.
Haben 3 Kinder 7-9-13 und ein Eigenheim.

Im April an unserem Jahrestag merkte ich es stimmt etwas nicht, nach langem bohren sagte sie sie kann das nicht mehr, die Hausfrau sein usw. sie will sich etwas eigenes aufbauen usw.
Mir zog es den Boden unter den Füßen weg.
Sagte nach 12jahren ist nichts mehr spannend, alles standart, jeder Tag ist gleich usw.
Ich schlief 3Nächte auf der Couch.
Dann redeten wir und beschlossen einiges zu ändern und für uns zu kämpfen.

Nach 3 Monaten also vor 2 Wochen wieder das gleiche, ich kam heim und merkte es stimmt etwas nicht, dann wieder für sie ist die Ehe gescheitert.
Möchte ausziehen und dann sehen ob sie micht vermisst oder nicht.
Sie weiß nicht ob es liebe ist oder Gewohnheit.
Nach schmerzhaften 1,5 Wochen kamen wir uns wieder näher.
Sie schläft wieder mit im Ehebett und wir haben auch S..
Aber seit 2wochen kein ich liebe dich mehr, sie muss sich ihrer Gefühle erst klar werden.
Und es liegt nicht an mir nur an ihr.
Ihre Freundinnen sagen sie steckt in einer brutalen mitlivecrieses.
Dazu muss ich sagen das meine Frau ein brutaler Zocker ist.
Seit ca 2jahren spielt sie regelmäßig pc onlinespiele.
Dies wurde von Monat zu Monat immer schlimmer.
Aktuell sind es ca 12std pro Tag.
Alles rückt in den Hintergrund hauptsache pc spielen, online und über headset mit anderen reden. Sie liebt das und sagt das sie hier aus ihrer tristen Welt kurz fliehen kann.
Sie ist als Frau auch der Hahn im Korb da fast ausschließlich nur Männer spielen. Hat darüber auch Freunde gefunden sagt sie. Aber ich merke wie alles in den Hintergrund rückt, Hauptsache spielen und chatten. Ich komme mir brutal einsam vor, ungewollt, ungeliebt.
Letztens sagte sie sie hört auf damit, so schaffen wir es nicht.
Das hat sie 1tag ausgehalten nun zockt sie wieder und länger als davor.
Es gibt auch eine wa Gruppe zum Spiel, da klingelt das Handy ständig.
Sie nimmt ihr Handy auch überall mit, wc, rauchen, auf ihre bettseite etc.

Wenn pc aus ist und wir im Bett sind werden spiele am Handy gespielt.
Ganz schlimme spielsucht.
Aber sag einem Süchtigen er soll aufhören, damit erreichst du nur das Gegenteil.
Ich kenne sie so nicht mehr.
Seid 2jahren hat sie sich verändert, wird kühler, usw.
Ja ich liebe sie, aber wenn das so ewig weitergeht wird in mir auch alles zerbrechen, wobei durch die 2 Trennungen eh schon viel Vertrauen in die ehe - liebe verloren gegangen ist.

08.08.2020 09:36 • x 1 #1


T
Hallo Villas, das klingt alles sehr traurig. Hier gibt es schonmal einen Thread von jemandem, dessen Frau spielsüchtig ist. Ich weiß leider den Nick nicht, aber vielleicht jemand anders und kann darauf verlinken. Jedenfalls war diese Dame absolut uneinsichtig und letztlich führte ihr Verhalten zur Trennung.
Ich frage mich, wie sie den Kindern noch gerecht werden kann, wenn sie so viel Zeit am PC und Handy verbringt? Das Handyverhalten allein schon macht mich hellhörig. Da könnte noch mehr dahinter stecken, und damit meine ich eine Affäre. Bei meinem Mann war das Handy ebenfalls angewachsen und er chattete rund um die Uhr. Selbst in meinem Beisein. War angeblich nur auf FB. Mitnichten. Es war eine handfeste Affäre. Muss bei deiner Frau nicht so sein, kann aber. Schon allein die Spielsucht ist für sich genommen schon schlimm genug. Vor allem, weil sie es ja nicht als Problem sieht. Sie wird davon nicht ablassen, fürchte ich. Erst wenn du drastische Konsequenzen ziehst, wacht sie vielleicht auf. Sprich, ein Wink mit dem Zaunpfahl wird nichts nutzen, du musst ihr den Zaunpfahl um die Ohren hauen.

08.08.2020 10:21 • x 2 #2


A


Ehe nach 12Jahren vorbei?

x 3


Gorch_Fock
Deine Frau ist spielsüchtig. Hier muss erstmal aus ihrer Motivatiin eine Therapie her.

08.08.2020 10:44 • x 1 #3


V
Ja und da muss die Motivation von ihrer Seite aus kommen.
Ich hab da wenig Einfluss.

08.08.2020 11:15 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Tisiphone:
Hallo Villas, das klingt alles sehr traurig. Hier gibt es schonmal einen Thread von jemandem, dessen Frau spielsüchtig ist. Ich weiß leider den Nick nicht, aber vielleicht jemand anders und kann darauf verlinken. ]


@Ratsuchender
Frau hatte Affäre Wieder vertrauen?

08.08.2020 14:06 • #5


unbel-Leberwurst
Wenn sie 12 Stunden zockt, bleibt doch alles andere auf der Strecke. Das ist auch der Schlüssel überhaupt.

Kümmert sie sich denn vernünftig um die Kinder?

08.08.2020 14:08 • #6


T
Zitat von unbel Leberwurst:

@Ratsuchender
Frau hatte Affäre Wieder vertrauen?


RATSUCHENDER1 war das, danke.

frau-hatte-affaere-wieder-vertrauen-t54799.html

08.08.2020 14:22 • #7


V
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn sie 12 Stunden zockt, bleibt doch alles andere auf der Strecke. Das ist auch der Schlüssel überhaupt.

Kümmert sie sich denn vernünftig um die Kinder?


Ja natürlich bleibt hier auch einiges auf der Strecke ja.
Sie ist aktuell in einer riesen Sucht.
Und da bin ich und alles natürlich nebensächlich.

08.08.2020 17:35 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von villas:

Ja natürlich bleibt hier auch einiges auf der Strecke ja.
Sie ist aktuell in einer riesen Sucht.
Und da bin ich und alles natürlich nebensächlich.



Und was glaubt sie, verbessert sich dann durch eine Trennung?

08.08.2020 17:41 • #9


V
Nichts, keine Ahnung. Kein Partner würde dies denke ich lange mitmachen.

08.08.2020 20:00 • #10


Mimosa
Wenn sie sich trennt hat sie ihre Freiheit und kann nur noch ihrer Sucht hinterherlaufen, sie hat keine Verpflichtungen mehr.

Leider ist es immer so mit einer Sucht das die Süchtigen nur aufwachen wenn sie am tiefsten Boden angekommen sind. Du kannst hier leider überhaupt nichts mehr bewirken. Es klingt jetzt wirlich hart aber du musst dich entscheiden entweder leidest du darunter oder du musst ein Schlussstrich ziehen dir und deinen Kindern zu liebe.

Wie gehen eure Kinder damit um?

08.08.2020 20:12 • x 2 #11


V
Zitat von Mimosa:
Wenn sie sich trennt hat sie ihre Freiheit und kann nur noch ihrer Sucht hinterherlaufen, sie hat keine Verpflichtungen mehr.

Leider ist es immer so mit einer Sucht das die Süchtigen nur aufwachen wenn sie am tiefsten Boden angekommen sind. Du kannst hier leider überhaupt nichts mehr bewirken. Es klingt jetzt wirlich hart aber du musst dich entscheiden entweder leidest du darunter oder du musst ein Schlussstrich ziehen dir und deinen Kindern zu liebe.

Wie gehen eure Kinder damit um?


Ja ich glaube deine Aussage trifft den Nagel absolut auf den Kopf.
Ja die Kinder sind es wohl nach 2Jahren gewohnt. Spielen viel draußen mit anderen Kids usw...

09.08.2020 08:10 • #12


V
Sie hat eine Spielsucht, pc onlinespiele und das chatten per Headset mit anderen meist männlichen ist halt auch etwas neues und aufregendes.
Wir kuscheln, haben 6 usw... aber dieses std lange gezocke is echt schlimm. Dann diese Spiel wa Gruppe da klingelt ständig ihr Handy.
Die Einsicht aufzuhören muss von ihr kommen, nicht von mir, sie weiß sie hat ein spiel Problem.

09.08.2020 08:49 • #13


Gorch_Fock
Nun, dann solltest Du aber mal Vorbereitungen für einen Exit schaffen, wenn sie nicht willig ist etwas zu verändern. Das heisst für Dich insb. finanzielken Auswirkungen einer Trennung prüfen, Analyse Wohnungsmarkt in Eurer Region und ggf. Beratungstermin beim Jugendamt dazu. Bei 12 Stunden Spielen am Tag wird es auch zu einer Vernachlässigung der Kinder kommen. Und spätestens hier musd eingeschritten werden. Du kannst es auch noch mal mit einer direkten Ansage versuchen aber dann musst Du auch Konsequenzen ziehen können. Wer zahlt eigentlich den ganzen Spaß?

09.08.2020 09:02 • #14


G
Zitat von villas:
Sie hat eine Spielsucht, pc onlinespiele und das chatten per Headset mit anderen meist männlichen ist halt auch etwas neues und aufregendes.
Wir kuscheln, haben 6 usw... aber dieses std lange gezocke is echt schlimm. Dann diese Spiel wa Gruppe da klingelt ständig ihr Handy.
Die Einsicht aufzuhören muss von ihr kommen, nicht von mir, sie weiß sie hat ein spiel Problem.

@villas, erst einmal willkommen im Forum. Hier wirst du immer jemanden antreffen der versucht dir zu
helfen. Bedenke jedoch, dass es hier nur Ratschläge und Sichtweisen sein können und es ganz wichtig
ist das für dich richtige herauszusuchen. Es sind und müssen also deine eigenen, gut durchdachten,
Entscheidungen sein, da du mit den Folgen dann zurecht kommen mußt.

Auch ich empfehle dir den Strang von @RATSUCHENDER1 zu lesen und daraus dir wichtig erschei-
nende Anhaltspunkte zu notieren. Das hilft sich ein eigenes Gesamtbild über die eigene Situation zu
schaffen. Beachte jedoch, dass deine Situation nur bedingt mit der von @RATSUCHENDER1 ver-
gleichbar ist.

Aus meiner Sicht ist eine solche Situation wie bei dir auf dauer nicht tragbar, zumal sich die Spielsucht
bei ihr ja noch verschlimmert hat. Deine EF befindet sich möglicherweise in einer Sinnkrise, Hormon-
umstellung, ist mit ihrem Leben so wie es jetzt ist unzufrieden und hat für sich ein Ventil gefunden mit
Suchtcharakter. Du bist vermutlich der letzte der ihr helfen kann wieder den Weg mehr in die Realität
zu finden und zu gehen. Ohne Bereitschaft - also Einsicht - von ihr für eine fachliche therapeutische
Hilfe und wenn du ihr das so durchgehen lässt, wird sich vermutlich nichts in die richtige Richtung
verändern.

Ich würde versuchen mit ihr eine Reduzierung der PC-Spielzeit auf maximal 2 bis 3 Stunden pro Tag
zunächst einmal zu vereinbaren in Verbindung mit Angeboten für gemeinsame Aktivitäten als Familie
und als Paar und sie bitten sich helfen zu lassen von der Spielsucht wieder los zu kommen. Falls sie
das alles ablehnt, wäre es, aus meiner Sicht an der Zeit ihr möglicherweise eintretende Konsequenzen
zu benennen. Unabhängig von der weiteren Entwicklung solltest du, ohne das kund zu tun, die Vor-
bereitungen für eine Trennung treffen und dich insgesamt fachmännisch beraten lassen. Alles Gute.

09.08.2020 11:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag