Neue Beziehung nach Trennung verlustangst

M
Hallo,

Ich war mit meinem Ex 7 jahre zusammen die Beziehung wurde letztes Jahr im Dezember von ihm beendet. Mein Ex hat sich immer mehr zurückgezogen, hat zum Schluss kaum mehr auf sms geantwort, hat verprechen nicht gehalten, wollte kaum was unternehmen. Hat sich tage lang nicht gemeldet. Mich hat das emotional sehr belastet. Die Beziehung war anfangs sehr locker, wir haben uns nicht sooo oft gesehen, aber dadurch das er mir immer sagte das ich seine Traumfrau bin, hatte ich nie irgendwelche zweifel. Wir hatten beide auslandsemester und trotzdem fühlte ich mich ihm immer verbunden. Ich hatte noch nie in meinem Leben so eine sicherheit, das ich absolut geliebt werde. Durch eine Schilddrüsenerkrankung und durch komplizierte lebensumstände wurde ich jedoch depressiv und hatte ziemliche Stimmungsschwankungen was die beziehung ziemlich belastete. Ich hatte verlustängste, klammerte ich konnte kaum noch meinen altag erledigen weil sich meine Gedanken nur um die Beziehung drehte. Als die Beziehung kurz vor dem aus war, hatte ich mich oft mit einem ehemaligen Bekannten getroffen,der mir seine zuneigung gestand. Kurz nach dem Schluss war hatte ich mich öfter mit ihm getroffen, war aber absolut nicht offen für eine Neue Beziehung. Ich sagte ihm das ich etwas Zeit bräuchte. Er meinte es wäre kein problem, trotzdem habe ich mich stets unterdruck gefühlt seine erwartungen zu erfüllen. Zu dem Zeitpunkt wollte ich eigentlich nichts anderes als wieder zu meinem ex zurück, er fehlte mir so sehr. Schliesslich kamen wir uns näher und ich willigte ein mit ihm auf Urlaub zu fahren. Dadurch das ich etwas distanziert war, war er jedoch stets misstrauisch glaubte ich treffe mich mit anderen männern. Dieses Misstrauen hatte er von anfang an obwohl ich ihm erzählte das ich dass mit meinem Ex verarbeiten muss und ich etwas zeit bräuchte. Dadurch das er so misstrauisch war konnte ich selbst auch kaum vertrauen zu ihm aufbauen. Ich hab immer mehr vertrauen gewonnen, jedoch war immer so ein misstrauen in der Luft, durch seine unterstellungen, hab ich den eindruck das er jemand ist dem man selbst nicht trauen kann. Ich konnte mich zwar nach und nach von meinem ex gedanklich lösen, jedoch war mit zunehmende gefühle für den neuen, zunehmend verunsicherung da. Ich hatte auch wieder diese stimmungsschankungen, das ich total sensible auf alles reagierte. Z:B eines abends als ich zu ihm kam, hat er ferngeschaut und für die arbeit gearbeitet und mich kaum beachtet, ich hatte mich total gestresst um ihn zu sehen da ich auch viel um die ohren hatte. Darauf kam ein streit, wo ich sehr emotional war. Er hat sich total bemüht. und im nachhinein tut es mir total leid. Ich weiss nicht warum ich so reagierte an dem tag. Mir ist aufgefallen das ich auch so meine erste beziehung zunehmend zerstörtete. Weil ich emotional total instabil war und unsicher. Seit dem hab ich den eindruck das er sich einbisschen zurückgezogen hat. Und seit dem leide ich total an verlustängsten. Ich fühl mich wieder soo unsicher das ich den ganzen tag drüber grüble ob er mich überhaupt liebt. Mein alltag zu bewältigen fehlt mir schwer. Ich denke auch zunehmend wieder an mein ex, und ich reflektiere oft an mir, habe totale schuldgefühle, vermisse ihn teilweise bzw. die Zeit an dem ich mich so sicher und geborgen gefühlt habe wie noch nie in meinem Leben. Ich hab den eindruck ich mache alles falsch, mit jedem. Bin nicht liebenswert. Bevor ich die andere Beziehung noch zunehmend gefährde, was kann ich tun damit diese Verlustangst weggeht, bzw. was könnte ich dazu beitrag das die Beziehung harmonischer und weniger von misstrauen und unsicherheit belastet ist?

08.11.2013 14:02 • #1


M
Hallo Mirabelle,

willkommen hier!

Warum hast Du Verlustängste? Sind die tatsächlich erst mit Deiner Krankheit entstanden? Du fühlst Dich nicht liebenswert- SO bist Du immer verunsichert und kannst Dich in einer Beziehung gar nicht fallen lassen und auch mal loslassen. Du steckst so voller Mißtrauen- hier solltest Du dringend Abhilfe schaffen!

Auch solltest Du Dir bewusst machen, dass nur DU allein für Dein Glück und Deinen Seelenfrieden verantwortlich bist. Das kann Dir kein anderer Mensch abnehmen!

Zitat:
eines abends als ich zu ihm kam, hat er ferngeschaut und für die arbeit gearbeitet und mich kaum beachtet, ich hatte mich total gestresst um ihn zu sehen da ich auch viel um die ohren hatte


Du forderst Aufmerksamkeit- das kann nur nach hinten losgehen. Du fühlst Dich schuldig an allem! Fehlender Selbstwert lassen Dich so sein. Du musst Dich dringend selbst aufbauen, bestärken! Verschaff Dir Erfolgserlebnisse! Tu was Dir gut tut- Dich ausfüllt und glücklich macht. Für Dich- für keinen anderen Menschen der Welt!

Such Dir Hobbys- zu Hause verzweifeln wird Dich weiter nach unten ziehen!

LG

08.11.2013 17:26 • #2


M
...danke für deine lieben Worte, ich fühle mich absolut nicht liebenswert, ich musste mich als Kind immer anpassen damit meine Eltern mir zuneigung zeigten. Ich weiss gar nicht wie es ist einfach so geliebt und gemocht zu werden. Meine Freundschaften die ich habe, basieren auch sehr auf meine Anpassung. Und weniger nach dem wer ich wirklich bin. Ich weiss zum Teil gar nicht wer ich eigentlich bin. Meine Eltern haben mir auch immer an allem die Schuld gegeben. Wenn ich einmal krank war (grippe) machten meine Eltern mir vorwürfe, warum ich denn nicht auf mich acht gebe, anstatt das man sich um mich kümmert. Ich bekomme heute sehr schnell schuldgefühle, fühle mich für alles und jeden verantwortlich. Ich hab nicht den eindruck das man mich als Mensch wertschätzt.

Als selbstschutz vor verletzungen bin ich entweder sehr kalt und distanziert oder sehr anhänglich und sensible ...ich weiss nicht wie ich die balance finden soll...

...ich hab einfach angst wieder alles falsch zu machen, und einem Menschen den ich mag aufgrund meiner ängste vor dem kopfzustoßen bzw. emotional abhängig zu werden...

08.11.2013 19:01 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag