13

Neue Beziehung

Vegetari
Zitat:
Selbsthilfe Gruppe


Ist schon mal gut!

Besser dazu: Psychotherapie ! Denn bei Depression reicht das Medikament allein nicht aus. Wichtig dazu wäre eine Verhaltensänderung ( professionell mit Therapie) .

06.10.2016 15:58 • x 1 #16


C
hallo ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen , habe auch gerade eine Trennung hinter mir, es fällt einfach schwer loszulassen . ich drück dir die Daumen das du alles bald verarbeiten kannst.

06.10.2016 16:21 • x 1 #17


A


Neue Beziehung

x 3


Daniel32
Hallo alle zusammen,

Meine Frau hat sich vor kurzem von mir getrennt und hat wohl Gefühle für einen anderen. Ihr fällt unsere Trennung anscheinend einfacher. Schließlich hat sie ja schon Ersatz gefunden. Und ich gehe seit zwei Tagen am Stock. Ich weiß nicht ob ich jemals wieder in der Lage bin mich auf eine neue Beziehung einzulassen aus Angst wieder verletzt zu werden. Wie war es bei euch? Seit ihr lieber nun Single oder seit ihr wieder bereit für eine Beziehung?

06.10.2016 16:55 • #18


WinterEnd
Der Schmerz geht irgendwann vorbei, ja.
Ich habe keine Lust zu suchen, wenn sich etwas ergibt ist das gut.
Ich bin auch ersetzt worden: So what?
Hat wehgetan. Aber ändern tut es ja nichts daran, dass die Beziehung aus ist. Das hat mir persönlich viele Vorteile gebracht. Ich bekomme mein Leben - nach Trauerphase usw. - nun hin.
Single-Sein hat schöne Seiten. Beziehung hat schöne Seiten. Auf und Ab gehört zum Leben dazu. Wird immer mal wehtun und immer mal schön sein.
Man könnte jetzt sagen: Man lernt ja sonst das Positive nicht zu schätzen.
Und wenn man Angst vorm Verletzt-Werden hat, ist die Beziehung nicht wirklich verarbeitet oder man ist traumatisert (wenn das ewig anhält, sonst ist das halt ein normaler Verarbeitungsprozess, der sich eben in der Angst äußert. )
Du schaffst das schon.

06.10.2016 17:08 • x 3 #19


Eremit
Hi !
Es ist leider in vielen Fällen so das einem von beidem die Trennung deutlich leichter fällt, zumindest scheint es dem überrumpelten so vor zu kommen weil derjenige schon viel früher mit der Trennung begonnen hat.

Ich wurde im Februar getrennt und kann wie so viele andere hier auch relativ genau nachvollziehen was jetzt so alles in die vorgeht.
Die Frage nach einer neuen Beziehung drängte sich mir auch sehr früh auf: .... ob jemals wieder.... kann ich je wieder glücklich sein ....wie jemanden kennen lernen und und und
Ich bin kein Psychologe (Eher ein Psychopath ), aber ich kann mir durchaus vorstellen das diese Gedanken an eine neue Beziehung schiebt sich so früh in den Vordergrund schieben weil die jetzt erst mal die Angst vorm Alleine sein packt ...
Ich war vor meiner Ehe jemand der extrem gut alleine sein konnte doch trotzdem hatte ich nach der Trennung zuerst manche Momente in denen ich dachte ich müsste doch schnell jemand neues finden.

Mein Rat in dieser Phase: Nicht nachgeben.
Erst wenn du auch wieder lernst allein zu sein kannst bist du bereit für eine Bindung.

Eine neue Partnerschaft soll sich doch nicht aus einer Angst heraus ergeben sondern sie soll neu, und unvorbelastet sein. Komm zuerst bei dir selbst an und mach dich dann wieder auf die Suche.
Sieh es wie ein Flugzeug: Besser landen, tanken und dann wieder startet als einfach durchzustarten.
Nutze die Zeit und arbeite an dir, finde heraus was die letzte Beziehung hat scheitern lassen, finde heraus welchen Anteil du daran hattest.

Hm, du fragst nach persönlichen Einstellungen.
Meine Trennung liegt nun 8 Monate zurück. Ich würde schon irgendwann eine Beziehung eingehen, fühle mich auch durchaus bereit dazu. Leider ist es bei mir so gelagert das ich nun sowohl Alleinerziehender Vater bin und auch noch eine üblen Wechselschicht habe. Mein Bauch wurde schon eine Beziehung eingehen aber mein Kopf hat keine Ahnung wie und wo er in diesem Leben eine Frau einordnen soll ... wenn ich all meine Freizeit zusammenkratze kriege ich vielleicht 3-4 Stunden in der Woche zusammen die dazu noch meist in den späten Abendstunden liegen.
Aber das ist mein Problem welches mit deiner Frage erst einmal wenig zu tun hat.

Ich bin der Meinung nach meiner Ehe und der Trennungsarbeit in Sachen Beziehung dazu gelernt zu haben. Ich kann zwar noch immer nicht 100 Prozentig sagen was ich will, aber ich weiß jetzt sehr genau was ich NICHT mehr in einer Beziehung will.
Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber welche Punkte für mich nicht mehr verhandelbar sein würden weil sie früher oder später wieder in eine Sackgasse führen würden.
Ein weiterer Punkt den mich die Beziehung und die Trennung gelehrt hat: Ich weiß nun wie wertvoll eine gute Beziehung ist, und wie schwer eine angeschlagene Beziehung zu reparieren ist ... in Zukunft würde ich viel früher viele Sachen anders machen.
Im Grunde genommen hat mich die Trennung erwachsener und besonnener gemacht.

Diese Angst wieder verletzt zu werden, die dürften hier auch die meisten kennen. Die Wunde heilt, die Narbe bleibt ewig. Mit der Zeit wird das ganze zwar eine beständige Erinnerung bleiben aber keine die deine Taten und Gedanken beeinflusst, nur noch irgendwas das vielleicht Melancholie oder Trauer hervorruft.

Hm, ob ich nun lieber Single bin oder Bereit für eine Beziehung bin ?
Beides. Ich wäre einer Beziehung nicht abgeneigt, komme aber mit mir und meinem Leben zurecht so dass ich nicht das Gefühl habe eine Beziehung zu brauchen. Ich finde Bereit für eine Beziehung zu sein heißt nicht automatisch mit Gewalt nach einer zu suchen. Lass das Leben laufen ....

Bei dir ist alles noch frisch, dein Kopf schaltet grade durch die gesamte Emotionspalette. Denk jetzt noch nicht über solche zukünftige Dinge wie neue Beziehungen nach.
Such dir Halt, orientiere dich neu, verarbeite und früher oder später wirst du diese Fragen selbst beantworten können.
Einige schmeißen sich kopflos nach so einer Trennung in eine neue Beziehung mit dem Effekt das am Ende noch eine Person unglücklich ist, denn so eine Trostpflasterbeziehung ist für keinen Partner toll.

In ein paar Monaten solltest du hier rein schreiben wie du dann drüber denkst. Als ich neu hier gelandet bin habe ich immer und immer wieder gelesen ... die Zeit heilt alle Wunden blabla ... Am Anfang kannst du dir nicht vorstellen das dieser Schmerz je weg geht, das genau bei dir der Stachel viel tiefer sitzt als bei anderen ... Glaub mir, das tut er nicht, auch du landest irgendwann.

Ich wünsche dir das du diese schwere Anfangszeit schnell und gut überstehst .... nutze diese Phase als das was sie ist: Ein Neuanfang, keine eingefahrenen Gewohnheiten und keine Altlasten ...

Ein Eremit der vor 8 Monaten niemals geglaubt hätte so etwas zu schreiben

06.10.2016 23:50 • x 6 #20


H
das, was der eremit sagt!

bei mir ist die trennung jetzt 3 wochen her und ich fange gerade an, die situation zu akzeptieren.

an eine neue beziehung denke ich noch lange nicht. muss ich auch nicht. aber ich hatte die ersten tage genau die gleichen gedanken wie du. wie soll ich nach dieser verletzung noch jemals jemandem vertrauen. wie soll ich in meinem alter noch eine passende partnerin finden - die guten sind alle in einer beziehung.

dieses kopfkarussel ist völlig normal und legt sich mit der zeit.

wichtig ist jetzt, dass du dich stark machst. tue dinge, die dir spaß machen. auch wenn es am anfang schwer ist, du wirst sehen, das es die schlechten gedanken vertreibt, wenn du dich glücklich fühlst. weil du wieder erleben kannst.

07.10.2016 00:03 • x 1 #21


Susanne321
Hallo,

bei mir sind es 3 Wochen....
Langsam fange ich an zu akzeptieren, dass es eine entgültige Trennung ist und er nicht zurück kommen wird. Besonders schlimm ist es am Morgen am Wochenende und da weine ich auch oft. Aber ich vertraue darauf, dass es besser wird, ich merk es selber jeden Tag ein bisschen weniger Tränen...

Eine neue Beziehung kann ich mir momentan auch nicht vorstellen, aber dafür ist die Zeitspanne der Trennung auch viel zu kurz. Ich habe hier im Forum neue Freunde kennengelernt, mit den Mädels treffe ich mich ab und zu, ich arbeite mehr, versuche noch ein bisschen mehr für meine Kinder da zu sein, Sport zu treiben und viel Musik hören.

Ich wünsche mir für alle, die mit der Trennung zu kämpfen haben, dass bald wieder die Sonne scheint!

07.10.2016 10:21 • x 1 #22


K
@susanne321, ja 3 wochen sind sehr,sehr kurz um all das was passiert ist zu verarbeiten. Ich finde was du schreibst klingt gut(Treffen,Sport,Musik), du bist auf einem guten Weg.

07.10.2016 10:37 • x 1 #23


Gast0001
Zitat von Daniel32:
Hallo alle zusammen,

Meine Frau hat sich vor kurzem von mir getrennt und hat wohl Gefühle für einen anderen. Ihr fällt unsere Trennung anscheinend einfacher. Schließlich hat sie ja schon Ersatz gefunden. Und ich gehe seit zwei Tagen am Stock. Ich weiß nicht ob ich jemals wieder in der Lage bin mich auf eine neue Beziehung einzulassen aus Angst wieder verletzt zu werden. Wie war es bei euch? Seit ihr lieber nun Single oder seit ihr wieder bereit für eine Beziehung?


Du hast ja schon mehrere Threads eröffnet. Endlich mal den Richtigen… der Schmerz wird vorbeigehen. Spätestens wenn Du jemand Neues kennenlernst. Lass Dir damit aber Zeit!

07.10.2016 10:39 • x 1 #24


Daniel32
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die nerven, aber vor kurzen hat sich meine Frau von mir getrennt.
Aber schon jetzt schreibt sie mit ihrem neuen schon wie sie sich vermissen und schreiben über S.. Warum ich das weiß? Weil ich auf einem selbst zerstörungstripp bin. Wir haben Kinder. Die ganze Sache ist so kompliziert. Ich meine sie hat es ja einfach. Wenn Sie Lust hat fährt sie irgendwan zu ihm. Dann schlafen die vielleicht mit einander und wenn ihr danach ist kommt sie ins gemachte Nest nach hause zu mir und den Kindern.... Ich geh kaputt.... Wie soll ich das alles tagtäglich aushalten. Und dann steht ja noch Weihnachten vor der Tür. Ich habe nichts. Kann mir keine Wohnung leisten plus neue Möbel. Ich bin am Ende...

08.10.2016 11:22 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag