danter
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 79
Zur Info, damit man es nicht aus anderen Posts von mir zusammen suchen muss: Wir waren 9 Jahre zusammen, sind beide 30 Jahre alt. Die Trennung war vor ca 2 Monaten. Wir wohnen noch zusammen, da die Wohnungssuche sich als etwas schwierig erstellt, allerdings mit getrennten Räumen. Sehen uns also maximal in der Küche, hat ein bisschen WG-Feeling. Haben uns im Guten getrennt und kommen weiterhin gut miteinander aus und sind uns einig, dass wir so und eventuell auch in Zukunft nicht wieder zusammen finden können, aber weiterhin Kontakt halten und uns ab und an treffen wollen. Sie hatte bereits vor der Trennung jemand anderes kennengelernt, mit dem sie auch direkt eine neue Beziehung starten wollte. Wichtige Info vielleicht: Dieser Neue lebt nicht in Deutschland und wird wohl (laut meiner Ex) vorerst auch nicht hierher fliegen um sie zu besuchen. Ist also eine reine Fernbeziehung fürs Erste.
Sie hat mir gestern nach der Arbeit noch mitgeteilt, dass ihr Neuer nun aber eine Pause will, weil ich ja noch hier wohne. Sie war die letzten Tage schon etwas komisch drauf, weil er sich scheinbar etwas zurückzieht aktuell. Hab ihr gesagt, dass ich nix dazu sagen will. Sie will scheinbar reden. Und dass ich bin der falsche Ansprechpartner dafür bin. Gerade da die Trennung erst knapp 2 Monate her ist und ich noch recht starke Gefühle für sie habe. Aber ich würde aktuell keine Beziehung mit ihr wollen, da muss schon recht viel passieren auf beiden Seiten (was wahrscheinlich Jahre dauern wird). Es gibt genug gute Gründe, warum die Trennung richtig ist, auch ohne ihren Neuen. Sie sieht mich dagegen "nur noch als Freund", aber bin ihr dann doch irgendwie wichtiger als ihre beste Freundin und sogar ihr Bruder? Komische Sichtweise, aber gut, mich überrascht nichts mehr bei ihr😅
Ich würde wohl auch nur über ihren Neuen herziehen, was sie natürlich nicht hören will. Hab da eh eine ganz andere Meinung zu dem Kerl, als sie und hab keine Lust, dass das dann zwischen uns steht.
Ist eine komische Mischung aus Schadenfreude (weil es wohl doch nicht so toll ist mit dem Neuen), Mitleid (weil ich mich ja schon gefreut habe, dass es ihr langsam besser geht nach einer recht langen schwer depressiven Phase bei ihr) und Sehnsucht nach ihr gerade.
Ich glaube früher oder später erzählt sie mir sowieso alles einfach so, aber bis dahin blocke ich das lieber ab. Will das auch gar nicht hören, was mit dem alles läuft und was nicht, gar keine Lust auf solche indirekten Vergleiche.
Will aber auch nicht, dass ich jetzt als der "Böse" dastehe. Denn ich stehe der Beziehung ja (laut ihrem Neuen) im Weg, solange ich nicht ausziehe. Wobei das wahrscheinlich nicht anders wäre, wenn ich nicht mehr hier wohnen würde. Ich werde nicht weit weg ziehen und meine Ex und ich haben uns schon recht gut ausgesprochen und sind beide bereit uns ab und zu zu treffen. Ohne die Absicht, die Beziehung wieder aufflammen zu lassen, denn wie gesagt, da müsste sich sehr viel verändern bei uns. Das würde dem Neuen ja dann auch bloß ein Dorn im Auge sein, oder bin ich grad ein bisschen bescheuert? Allein ihr Kontakt zu mir sollte dann ja ein Problem darstellen für ihn.
Hab das Gefühl, dass sie indirekt vor die Entscheidung gestellt wird: neue Beziehung oder Freundschaft zum Ex?
Und ich will da ehrlich gesagt nicht dazwischen stehen. Ich glaube ich kann da gar nichts richtig machen in der Situation. Brech ich den Kontakt komplett ab ist sie sauer auf mich (und vielleicht auch auf ihn). Läuft es weiter, wie bisher, wird sie mich bald als "Feind ihrer neuen Beziehung" ansehen. Rede ich mit ihr darüber, würde es mich wahrscheinlich nur verletzen, denn "er passt ja so viel besser" zu ihr und sowas muss ich dann echt nicht hören.
Und um mal wegzukommen von ihr: Ich habe genug Baustellen bei mir selbst. Wohnungssuche mitsamt dem daran hängenden Umzug, Uni, aufarbeiten der Trennung usw usf. Die Liste ist lang. Ich will mich selbst nicht wieder hinten anstellen wegen Beziehungsproblemen, erst Recht, wenn es nicht meine Beziehung ist, sondern die der Ex.
Was ist eure Meinung dazu, wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr als friendzoned Ex über sowas reden wollen? Keine 2 Monate nach der Trennung? Wenn ja, wie? Speziell in dem Fall, dass man noch zusammen wohnt und mit einer gewissen Regelmäßigkeit noch miteinander spricht. Und dass wir beide auch später noch Kontakt zueinander halten wollen, also die Beziehung zueinander nicht noch zusätzlich belasten wollen (was wahrscheinlich eher Wunschdenken ist).