232

Ex Freund sucht Kontakt, will aber keine Beziehung?

Leolita
Hallo,
mein Ex-Freund möchte unbedingt den Kontakt zu mir halten. Er schreibt mir mehrmals täglich und telefonieren tun wir ebenfalls täglich und abends schlafen wir gemeinsam am Handy ein, eigentlich ist es noch genauso wie in unserer Beziehung.
Er nennt mich mein Baby, meine Maus usw., abgesehen davon treffen wir uns auch, allerdings ging das vorher schon nicht so oft, da wir es eine Fernbeziehung ist/wahr.
Unser letztes Treffen war letztes Wochenende, dass er unbedingt wollte, allerdings verheimlichte er unser Treffen vor seinen Eltern und Freunden, bis auf ein Freund der meinem Ex sein Alibi ist.
Mein Ex würde angeblich seinen Ruf verlieren, wenn er unser Treffen öffentlich gemacht hätte. er hat ja schließlich vor 2 Monaten offiziell in der Familie/Freunden gesagt, dass er mit mir Schluss gemacht hat, da es nicht passen würde.
Bei dem jetzigen Treffen suchte er immer meine Nähe, wollte kuscheln, küssen, Hand in Hand durch die Stadt gehen und hat mich zu einem romantischen Essen einladen.
Er hat mir bei dem Treffen aber nochmal gesagt, dass er momentan keine Beziehung wolle, aber immer noch Gefühle für mich hätte und mich lieben würde.

Um ehrlich zu sein, bin ich von der ganzen Situation einfach nur verwirrt. Er will weder mit mir zusammen sein, noch sich wirklich von mir trennen, denn abgesehen von ein paar kleinen Punkten ist unser Verhältnis genau das gleiche wie vor der Trennung.
Ich kann ihn auch nicht einfach so aus meinem Leben verbannen, denn ich liebe ihn immer noch und würde ihn ganz ehrlich wieder zurück nehmen.

Meine Frage ist also:
Wie kann ich sein Verhalten interpretieren? Also das kann es eigentlich nicht sein. Sieht er vielleicht doch noch eine Zukunft für uns, aber will mir keine Hoffnungen machen? Warum handelt er so widersprüchlich?

10.11.2023 10:45 • x 2 #1


W
Hallo Leolita,
ich habe gerade tatsächlich eine sehr ähnliche Situation mit meinem Ex nach der Trennung erlebt und ich kann dir nur empfehlen, auch wenn es unfassbar wehtut (und ja, das tut es!) den Kontakt abzubrechen und ihn ziehen zu lassen. Dieser Mensch kann oder will dir nicht geben, was du brauchst und spielt ehrlich gesagt mit deinen Gefühlen. Er behält durch sein Verhalten einen Fuß in der Tür und weiß, dass er jederzeit komplett zu dir zurückkommen könnte. Trennungen tun weh und natürlich leidet auch er unter dem Verlust, aber das ist keine Rechtfertigung dafür dich an der langen Leine zu halten.

Wenn es dir hilft versuch erstmal für ein paar Wochen den Kontakt abzubrechen. Wenn er dann feststellt, dass er dich ehrlich vermisst und zurück will, dann solltest du ihm aber auch ganz klar sagen ganz oder gar nicht.
mein Ex hätte auch weitergemacht wie bisher, nur leider war ICH mit der Situation alles andere als glücklich und es wird nicht wieder gut dadurch. Du musst auf DICH achten. So sehr es weh tut und ich weiß wirklich, wie schlimm das alles ist.

Tut mir Leid, falls das zu hart ist. Ich hoffe dennoch, dass es dir hilft. Du musst aus dieser unbefriedigenden Situation, in der du auf ihn wartest, raus.

10.11.2023 11:01 • x 11 #2


A


Ex Freund sucht Kontakt, will aber keine Beziehung?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Leolita:
Wie kann ich sein Verhalten interpretieren? Also das kann es eigentlich nicht sein. Sieht er vielleicht doch noch eine Zukunft für uns, aber will mir keine Hoffnungen machen? Warum handelt er so widersprüchlich?

Aus seiner Interessenlage handelt er ganz egoistisch und eigennützig - er weiß ja, dass du in ihn verliebt bist und das nutzt er aus. Deshalb ist er hin und wieder nett und romantisch, damit du dabei bleibst. Er hat dich als eine, die ihn bewundert und so stehst du auf seiner Reserveliste.

10.11.2023 11:07 • x 13 #3


Leolita
Hallo WoKa,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß das es besser wäre ihn ziehen zu lassen, aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Wir sind jetzt seit 2 Monaten getrennt, hatten danach auch Kontaktabbruch nach ein paar Wochen schrieb er wieder...
Irgendwie habe ich das Gefühl das wir uns brauchen.

10.11.2023 11:09 • #4


Wurstmopped
Zitat von Leolita:
Mein Ex würde angeblich seinen Ruf verlieren, wenn er unser Treffen öffentlich gemacht hätte. er hat ja schließlich vor 2 Monaten offiziell in der Familie/Freunden gesagt, dass er mit mir Schluss gemacht hat,

Da wäre ich sofort raus, wenn ich dem Partner/ Ex/ Menschen peinlich bin, dann erspare ich ihm/ihr gerne weitere Peinlichkeiten.
Der gute will S. und das möglichst unverbindlich, thats all.

10.11.2023 11:10 • x 14 #5


Leolita
@ElGatoRojo
oh man, warum ist das nur so unfair und schwer

10.11.2023 11:12 • x 1 #6


Libellenfrau
@Leolita
Zitat von Leolita:
Mein Ex würde angeblich seinen Ruf verlieren, wenn er unser Treffen öffentlich gemacht hätte. er hat ja schließlich vor 2 Monaten offiziell in der Familie/Freunden gesagt, dass er mit mir Schluss gemacht hat, da es nicht passen würde

Das ist ja wohl eine echt schwache Ausrede. Auf jeden Fall macht es deutlich, dass sein Wort (egal wie sinnlos) vor seinen Freunden, mehr zählt als du. Er möchte alle Annehmlichkeiten weiter genießen, eingebettet in Unverbindlichkeit. Und du? Du hast nichts zu wollen, es ist keine Partnerschaft mehr. Es ist nur so. Reicht dir das?

10.11.2023 11:12 • x 4 #7


Leolita
@Wurstmopped
S. hab ich beim treffen gar nicht zugelassen, allerdings kuscheln, küssen schon :-/

10.11.2023 11:13 • x 2 #8


Libellenfrau
@Leolita
Zitat von Leolita:
Irgendwie habe ich das Gefühl das wir uns brauchen

Brauchen im Sinn von benutzen lassen

10.11.2023 11:14 • x 4 #9


Wurstmopped
Zitat von Leolita:
Hallo WoKa, vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß das es besser wäre ihn ziehen zu lassen, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Wir sind jetzt ...

Ja aber aus unterschiedlichen Beweggründen.
Du willst ne Paarbeziehung, er Freundschaft plus ... unverbindlich und es sollte nicht öffentlich sein.
Ob er noch gleichzeitig andere Frauen datet soll sein Geheimnis bleiben.

10.11.2023 11:15 • x 4 #10


Wurstmopped
Zitat von Leolita:
@Wurstmopped S. hab ich beim treffen gar nicht zugelassen, allerdings kuscheln, küssen schon :-/

....klug du bist, wenn er es wirklich aufrichtig meint, geht er all in, dann sind ihm Familie Umfeld egal, ansonsten lass ihn laufen, so etwas bekommst du am jeder Ecke.

10.11.2023 11:17 • x 6 #11


Leolita
Zitat von Wurstmopped:
Ja aber aus unterschiedlichen Beweggründen. Du willst ne Paarbeziehung, er Freundschaft plus ... unverbindlich und es sollte nicht öffentlich sein. Ob er noch gleichzeitig andere Frauen datet soll sein Geheimnis bleiben.

ich hab das gefühl, dass er bindungsängste hat

10.11.2023 11:19 • #12


Wurstmopped
Zitat von Leolita:
ich hab das gefühl, dass er bindungsängste hat

...und das zu deinem Problem macht?!
Du Schatz, ich habe gleichzeitig mehre Beziehungen laufen, aber das liegt daran, dass ich Angst habe mich zu binden....
Und tschüss ...

10.11.2023 11:20 • x 5 #13


K
Zitat von Leolita:
Wie kann ich sein Verhalten interpretieren?

Muss man das interpretieren? Gibt es da etwas falsch zu verstehen?

Du willst ihn. Er kann sich nicht klar zu Dir bekennen und muss sogar schon Treffen verheimlichen, denn dann würde er sich ja bloßstellen. Die Gefühle für Dich reichen ergo noch nichtmal, um sich zu Dir zu positionieren. Warum er das tut, ist vollkommen egal, rationales Verhalten ist das ja sowieso nicht. Fakt ist, dass er handelt, wie er handelt. Und damit bist Du alles andere als glücklich.

Zu allem Übel gibst Du ihm auch noch, was er will und sorgst damit dafür, dass er nichts tun muss, um mit Dir in Kontakt zu bleiben. Du arbeitest ihm also - wenn auch aus einem Grund heraus - zu. Wenn er bekommt, was er will, warum sollte er Dir dann mehr geben?

Überlege Dir, ob Du das mitspielen willst. Dir tut das immer wieder weh. Du gehst nach jedem Treffen, Telefonat etc. aus der Situation raus und bist enttäuscht, weil Du nicht bekommst, was Du Dir wünschst. Zeitgleich bleibst Du im Liebeskummer und kommst mit Deiner Entwicklung nicht voran. Auch für einen potentiell viel besseren Partner, der Dir gibt, was Du Dir wünschst, ist keine Tür offen, denn Du hängst am Ex.

Überlege Dir, ob die bessere Strategie nicht wäre, hier mal für klare Verhältnisse zu sorgen. Wenn er nicht will, will er nicht. Dann aber mit allen Konsequenzen. Kein Kontakt, Feierabend. Keine Whatsapps, keine Stories, keine Anrufe, keine Treffen. Dann kann er sich ja gerne nochmal überlegen, ob er nicht mehr Energie in Deine Wünsche stecken will, oder aber Du Dir jemand Besseren suchst.

Denke immer dran - eine Situation ist nur solange beschissen, wie man selbst einen Teil der Geschichte spielt. Du bist auch eine Akteurin und kannst selbst dafür sorgen, dass es Dir - wenigstens langfristig - besser geht. Er könnte das mit Dir nicht machen, wenn Du es nicht zulassen würdest.

10.11.2023 11:20 • x 7 #14


M
@Leolita bist du tatsächlich erst 16?

Meine Erfahrung und damit meine Vermutung:
Er will alles Positive aus der Beziehung behalten. Dich aber nicht mehr als Partnerin. Nebenher ist er wieder auf dem Markt und wenn er eine Neue hat, wirst du abgeschoben und es wird dich noch mehr umhauen. Zudem kann er sich auf diese Art langsam von dir emotional trennen - du hilfst damit, dass du available bist, ihm, sich von dir loszusagen.
Eine Zweisame Zukunft ist so non-existent, da er zuviel gegenüber seiner Familie/Freunden von dir verbrannt hat und es keinen Grund gibt, an dir so festzuhalten, wie du es möchtest.

Geh mit Stolz und mach ihm klar, dass es für dich nur ganz oder gar nicht gibt - und das ist nicht verhandelbar. Period.

Alles Gute dir!

10.11.2023 11:26 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag