3

Neue kurz nach Trennung - er ignoriert mich

G
Die Trennung liegt schon eine Weile zurück (letzten Februar) und trotzdem fühle ich gerade wie am Tag 1.... Es ist einfach langsam unterträglich und ich habe mir schon überlegt eine Therapie zu beginnen. Vielleicht hilft mir auch dieser Austausch.

Also, Mein Ex-Partner kann nicht kommunizieren, das konnte er nie. Er hat regelrecht eine Mauer um sein Innerstes aufgebaut. Am Anfang unserer Beziehung war er aber einfach der absolute Traummann (solange man ihm genug Freiräume eingestand). Wir haben uns vor ungefähr 8 Jahren in einer Weiterbildung kennengelernt. Ich hatte damals gerade das Ehe-Aus hinter mir (ich bin gegangen, weil mein Mann sich überhaupt nicht für seine Familie interesseriert hat und mich gerne als Hausmütterchen gehalten hätte).

Kurz und gut nach 2 Jahren in der gleichen Weiterbildung, wurden mein Ex-Freund und ich dann ein Paar. Er hat damals seine Freundin verlassen und ist sozusagen zu mir übergewechselt. Dabei hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, aber ich dachte, ok, wahrscheinlich hatte er damit schon lange abgeschlossen (es war halt so eine on-off-Beziehung). Inzwischen weiss ich, dass sein Verhalten recht typisch für bindungsängstliche Menschen ist. Gut, mir kam diese neue Freiheit eigentlich sehr gelegen, da ich mich in der Ehe sehr eingeengt gefühlt habe. Zudem ist mein Ex-Freund jünger als ich und so war ich ganz froh, dass er mir zwar täglich seine Liebe zeigte (liebe SMS, Blumen etc.) aber nicht klammerte. Unsere Beziehung verlief also sehr gut. Wir sahen uns nur am WE, aber dafür waren wir dann voll füreinander da. Es war eine wunderschöne Zeit.....Mit meinen beiden Kindern verstand er sich super. An unserem 4. Jahrestag (er vergisst Daten immer), sagte ich ihm, dass wir jetzt schon 4 Jahre zusammen seien. Ich glaube, das hat ihn in Panik versetzt, jedenfalls beendete er die Beziehung ein paar Tage später, mit der Begründung, dass er nicht wisse, was er eigentlich wolle, dass er damals gleich in mich verliebt gewesen sei, ohne im Klaren zu sein, ob er noch eigene Kinder möchte etc. etc. Er verliess mich Anfang Oktober.... Ich litt Qualen, aber ich liess ihn ziehen.

Etwa im Januar fing der Kontakt wieder an. Er kam in den gleichen Tanzkurs wie ich und so langsam bahnte sich wieder eine Beziehung an. Ich hatte damals schon abgeschlossen und war mir nicht sicher, ob ich ihn zurück wollte..... trotzdem wagten wir einen neuen Versuch. Dieser hielt genau 10 Monate, bis letzten Februar. Plötzlich fing er an nicht mehr mit mir zu reden, war misslaunig und statt sich auszusprechen, sagte er einfach nichts. An so einem WE als er mich wieder anschwieg und dann plötzlich einfach nachhause verschwand, explodierte ich. Er wollte nicht mit mir reden, nun gut dann beendete ich die Beziehung per Mail. Mir tat es schon kurz darauf leid und ich suchte ein Gespräch mit ihm - doch er blieb einfach stumm und äusserte sich nicht. Seither hatten wir ab und zu per SMS Kontakt. Aber er ignorierte mich sofort, wenn ich eine unangenehme Frage stellte.... Als ich ihm seine Sachen vorbei brachte (Mai), war er natürlich nicht da und ich fand einen Zettel der sehr eindeutig zeigte, dass er bei einer Frau übernachtet hatte. Ich dachte mir nicht viel dabei... wahrscheinlich einfach eine Bekannte. Aber irgendwie gärte danach die Vermutung, zumal er plötzlich meine SMS ignorierte etc. Ich liess ihn in Ruhe bis Anfang Juli.... da hatte ich dermassen eine Krise und einen Einbruch, dass ich ihm einen Liebesbrief schrieb - keine Reaktion seinerseits.....

Ende August benötigte ich dann seine Hilfe mit meinem Computer. Er war sofort einverstanden und so trafen wir uns bei ihm zuhause. Er war sachlich erledigte das Problem und geleitete mich wieder zur Türe hinaus. In der Wohnung keine Anzeichen einer neuen Frau.... Als Dank lud ich ihn zum Essen ein. Er war damit einverstanden. Wir hatten auch noch ein längeres Telefonat und ich habe ihn gefragt, ob wir es mit einer Freundschaft versuchen wollen. Er war damit einverstanden. Als ich dann das Datum fixieren wollte, kam keine Antwort mehr. Ich fragte mehrere Male, ob er mir das Datum bestätigen könne, einmal fragte ich ihn auch, ob es wegen dem Essen ein Problem mit seiner neuen Beziehung geben würde.... darauf kam einfach nichts. Ich wurde wieder etwas impulsiv und schrieb ihm er sei charakterlos... Seither habe ich nichts mehr von ihm gehört. Er behandelt mich wie einen ONS und nicht wie jemanden mit dem man 6 Jahre seines Lebens verbracht hat (mit Unterbruch . Das regt mich dermassen auf. Warum kann er mir nicht sagen, dass er eine neue Beziehung hat, wieso kann er nicht sagen, dass er keinen Kontakt möchte. Ich verstehe das Ganze nicht und kann so einfach nicht abschliessen..... Ich möchte eine Trennung ohne Hass. Meine Gedanken kreisen ständig um ihn und ich bin so enttäuscht, wie er mich behandelt. Ich bin auch eifersüchtig auf seine (vermutlich) neue Freundin und verstehe nicht warum. Es ist sein Recht sich jemanden zu suchen. Ich glaube, er kann einfach nicht alleine sein, deshalb hüpft er von einer Beziehung in die nächste.... Was ihn sicher beziehungstechnisch nicht weiter bringen wird....Er weiss das sicher auch und hat ein schlechtes Gewissen... Ach, bin ich irgendwie bekloppt, dass ich einfach nicht abschliessen kann? ich fühle mich soooo schlecht, obwohl oder gerade weil ich wieder Männer date und alle einfach nicht passen.... Ich bin überhaupt nicht so weit um eine neue Beziehung zu beginnen und er ist sofort wieder mit einer Neuen zusammen und ich bin Vergangenheit.... Ich frage mich ständig, wie lange er sie kennt und wer es wohl ist. Es tut echt weh... Noch etwas: Das ist keine Teenager-Story wir sind beide ü 35 und ü 40..... Ich schäme mich gerade etwas...

Bitte entschuldigt den langen, etwas wirren Text - aber ich fühl mich gerade echt besch.....

28.09.2013 19:39 • #1


L
Es dauert mitunter sehr lange, etwas zu lernen. Da ist die Ziffer, die das Alter anzeigt, nicht entscheidend. Aber irgendwann ist es an der Zeit, zu erkennen, was man mit sich machen lässt. Und du lässt immer wieder zu, dass er dich respektlos behandelt. Seine Gründe spielen keine Rolle. Wenn du dir dein eigenes Verhalten ansiehst, dann bist du diejenige, die immer wieder Zeichen aussendet. Im Grunde gelingt es dir nicht, ihn loszulassen.
Zweifelsohne sehr schwierig. Nur ist das, was du durchmachst, noch viel schwieriger. Du ärgest dich nicht nur über ihn, sondern auch über dich selbst. Statt dir ständig Gedanken über ihn zu machen, könntest du dich mit dir selbst beschäftigen. Angeblich könne er nicht alleine sein. Was ist mit dir? Kannst du es? Kannst du ihm wirklich das Recht zugestehen, keinen Kontakt mit dir haben zu wollen?

28.09.2013 19:54 • #2


A


Neue kurz nach Trennung - er ignoriert mich

x 3


G
Während der ersten Trennung wollte ich keinen Kontakt mehr - habe alles gelöscht und kam eigentlich nach einer gewissen Zeit gut klar. Erst die zweite Trennung macht mir so zu schaffen, weil ich mich erneut auf ihn eingelassen habe und ich ihn einfach wirklich liebe (sonst hätte es keinen 2. Versuch gegeben). Er kann ein wundervoller, aufmerksamer Mensch sein - aber eben dann wieder sehr abweisend und auf Rückzug. Für mich sehr schwer nachvollziehbar..... Ja, du hast recht, es kommt mehr von meiner Seite, aber vielleicht einfach auch, weil ich ihn mit der Trennung sehr verletzt habe und er jetzt einfach auch schmollt....? Er ist ein nachtragender Mensch, der in seiner Kindheit/Jugend viel durchmachen musste. Seine Mutter ist mansich/depressiv und er hat viele schlimme Erlebnisse.... Daran muss ich dann oft wieder denken und dann entschuldige ich sein Verhalten.....

Und ja, ich kann ihn nicht einfach loslassen - er bedeutet mir viel auch als Mensch und nicht nur als Partner..... Ich habe viele Freunde und gehe aus etc., aber es erfüllt mich nicht und mir fehlt der Austausch und seine Nähe und und.... Es macht mich einfach sooo wütend, dass er mir nicht die Wahrheit über seine Freundin sagt und dass er mich ignoriert. Was tun? Ihm nochmals schreiben, die Wut auslassen? Ihn ebenfalls ignorieren? Ihm einen Geburtagswunsch schicken? Ihn zu einer Ausrede bitten (zwingen wohl eher)?

28.09.2013 20:16 • #3


L
Nichts. Es ist dein Schmerz, um den du dich kümmern solltest. Du verschlimmerst das Ganze, wenn du weiterhin versuchtst, irgendeine Reaktion bei ihm auszulösen.
Ich verstehe auch nicht, warum er dir von deiner neuen Freundin erzählen sollte.
Er mag noch so ein toller Mensch sein, eine Freundschaft wird dir vorerst nicht mit ihm möglich sein. Das ist genau das Verheerende der Trennung: Man muss loslassen, obwohl man gar nicht möchte. Und da hilft nur Kontaktabbruch.
Wenn du es nicht alleine schaffst, lass dir helfen.

28.09.2013 20:35 • #4


P
Liebe garnichtweise

Ich erkenne mich indem was du schreibst zu großen Teilen wieder

Und ich könnte heulen, weil ich sozusagen von außen auf mich selber schaue...

Auch was la donna schreibt berührt mich sehr, weil es die Sache genau trifft

Inzwischen weiß ich, dass es völlig egal ist, warum er was macht, oder sich wie auch immer verhält. Auch, dass er eigentlich ein toller, einzigartiger Mensch ist, spielt überhaupt keine Rolle

Aber dass ich viele Jahre immer wieder gehofft habe, dass dieser Mann mich endlich bedingungslos liebt und ich immer wieder nach einer Lösung gesucht habe, die es nirgendwo gibt und es immer wieder versucht habe und nicht mehr ich selbst war, das spielt eine große Rolle!

Ich habe es auch nicht geschafft ihn loszulassen bisher...

Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem du aufwachst

Das tut verdammt weh, aber wenn du diesen Punkt erreichst, dann geht es nur noch aufwärts, versprochen!

Wann der Punkt erreicht ist , entscheidest du

Ich weiß, dass sich alles in dir sträubt diese Wahrheit zu sehen , aber versuche deinen Fokus auf dich zu richten , so wie la Donna es auch schon schreibt

Alles Liebe
Peper

28.09.2013 20:53 • #5


G
Danke ihr beiden für die Antworten. Ich sehe nach einer schlaflosen Nacht etwas klarer. Mein Verstand sagt mir schon lange, dass ich ihn einfach vergessen sollte. Doch dann denke ich wieder, er hat mich doch schon mal zurück haben wollen und er hat damals dermassen um mich gekämpft..... Liebesbriefe geschrieben und und und. Ich dumme Kuh hätte wohl gut daran getan, ihn auch zu ignorieren

So, ich werde mich jetzt nicht mehr melden. Sonst erwarte ich nur immer wieder eine Reaktion, die nicht kommt und bin enttäuscht. Einzig zu seinem Geburtstag ein kurzes SMS (das ist in 2 Monaten). Er würde sonst sehr erstaunt sein und wahrscheinlich bei mir nachfragen und das will ich unbedingt verhindern

@ la_donna: Wieso er mir von seiner Freundin erzählen sollte? Wieso sollte er dies verheimlichen? Ich wäre dann ganz sicher, dass er mit seinen Gedanken und Gefühlen ganz wo anders weilt und könnte besser abschliessen. Es wäre für mich ein absolutes no go, wenn er schon liiert wäre, mit ihm essen zu gehen..... Zudem möchte ich einfach wissen, ob er die schon während unserer Beziehung hatte und ob das der Grund für sein komisches Verhalten war....Ansonsten herzlichen Dank für die Kopfwäsche...

@ Peperonica: Du schreibst, dass du immer noch nicht loslassen konntest. Wie lange seid ihr denn schon getrennt?

Dann an euch alle da draussen: Loslassen ist das Thema In der Theorie weiss ich wie das funktioniert, aber in der Praxis? Wie kann ich verhindern, dass ich mich gedanklich nicht ständig mit ihm befasse? Ich unternehme viel, treffe mich mit Leuten, habe einen zweiten Job angenommen, mache Sport den ich vorher noch nicht gemacht habe etc.etc. Und trotzdem ist er allgegenwärtig und überall hat es wieder irgend etwas, dass mich an ihn erinnert (obwohl ich alle seine Geschenke und Sachen weggepackt habe). Meine Ausstrahlung scheint momentan auch nicht die beste zu sein und ich komme öfters frustriert heim (tja, es hat so viele junge, schöne Frauen da draussen, wer wartet da auf eine Mitvierzigerin?).

Also, wie kann man/frau loslassen? Any ideas?

29.09.2013 08:18 • #6


L
Well, well. Akzeptiere das Gegenwärtige. Setze dich nicht unter Druck. Alles dauert. Mach dich nicht schlecht.
Du bist weder besser noch schlechter als eine junge Frau. Du hast deine Vorzüge, sie ihre.
Versuche, zu vertrauen. Und da brauchst du vielleicht wirklich Hilfe. Denn, so wie es aussieht, vertraust du dir selbst nicht genug.
Dieser Mann sollte nun gar keinen Platz in deinem Leben einnehmen (Natürlich kannst du an ihn denken).
Weder im Restaurant noch sonstwo. Wenn du loslassen willst, dann lass ihn sein Leben leben, lebe du deins. Es wird dir ganz gewiss nicht helfen, abzuschließen, wenn du weißt, ob er liiert ist oder nicht. Das ist eine Illusion, weil du annimmst, dass es dann keine Hoffnung für ein erneutes Zurück mehr gäbe.
Frage dich, ob dir dieser Mann wirklich gut tut. Dann brauchst du auch nicht zu hoffen, sondern kannst dann für dich beschließen, dass du das nicht mehr möchtest.
Liebe ist unbeschwert und unkompliziert. Mit diesem Mann gibt es dafür keine Chance.

29.09.2013 13:32 • x 2 #7


P
Bei uns ging es 9 Jahre hin und her( meistens habe ich mich getrennt, weil ich gehofft habe, dass er mich dann vermisst )

Dieses Jahr hat er sich 2 x von mir getrennt und das letzte mal ist erst ein paar Tage her...
Davor die Trennung dauerte 5 Monate, da ging es mir eigentlich ganz gut ...

Jetzt hat es mich noch mal kurz und heftig erwischt
Und jetzt IST GUT ! Ich mag nicht mehr und lasse ihn ziehen.

Mir geht es ganz gut, und dieser kleine fiese Schmerz, der immer mal kurz aufflackert, wird sich auch noch verabschieden

Es ist genau richtig, was du tust..
Mir haben hier auch einige gesagt, der Schmerz verlängert sich , wenn man sich immer wieder darauf einlässt

Und das stimmt

Wenn DU immer mehr tun musst als er, dann hat es keinen Sinn

Eine gute Beziehung zeigt sich doch darin, dass wir uns gut aufgehoben fühlen und nicht ständig überlegen müssen, was bei dem anderen gerade wieder nicht stimmt.

Ich will das nicht mehr !

LG Peper

29.09.2013 14:01 • #8


G
Liebe Peper

Das ist wirklich eine lange Zeit! Ich hoffe, du packst es. Irgendwie vergisst man die Verletzungen nach einer gewissen Zeit und verzeiht wieder.... Es ist ein Auf und Ab... manchmal geht es gut und dann wieder der Rückschlag... Meine Wochenenden sind gaaaanz schlimm, weil ich mir diese immer für ihn reserviert und wir viel zusammen unternommen haben. Meine Freunde sind fast alle in einer Beziehung und ich möchte sie nicht ständig mit Liebeskummer belästigen. Sie würden mich eh nicht verstehen..... Deshalb bin ich so froh, dass es dieses Forum gibt. Ich werde jetzt hin und wieder über meine Schritte vor und zurück schreiben. Es wäre toll, wenn ich dich ab und zu hier treffen würde. Gemeinsam steht man das besser durch

Noch etwas: Ich fahre nächste Woche in Urlaub und danach in einen Loslass-Workshop..... Nützt alles nichts, so schadet es wenigstens nicht

29.09.2013 17:26 • #9


G
Liebe ist unbeschwert und unkompliziert. Mit diesem Mann gibt es dafür keine Chance.

Wo du recht hast, hast du recht Wird abgespeichert... Eine Partnerschaft ist dazu da, den Rucksack, den wir doch irgendwie alle durchs Leben schleppen, zu erleichtern und ihn nicht auch noch zu beschweren.

29.09.2013 17:32 • #10


P
Hallo liebe GNW,

ja, eine lange Zeit... Aber mir geht es gut heute
hatte ich einen richtig schönen Tag.

Ich habe die ganze Zeit immer meine Freunde gehabt und mein Ex- Ehemann ist mein bester Freund...mit dem war ich heute unterwegs

Bestimmt gibt es immer wieder mal Tage, an denen man von der Erinnerung eingeholt wird... Ich denke da auch an Weihnachten und Sylvester

Aber dieses Forum ist wirklich eine große Hilfe

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und einen tollen Workshop

Freu mich wieder von dir zu hören

Ganz liebe Grüße Peper

29.09.2013 21:35 • #11


P
Ach noch was, liebe GNW, mach dir keine Gedanken über das Alter...
Ich habe mich verliebt als ich 48 Jahre alt war...

Jetzt bin ich 57, und habe trotzdem keine Angst nicht mehr geliebt zu werden...

Setz dich nicht unter Druck

@ la Donna
Danke für deine Beiträge, auch wenn sie nicht für mich bestimmt waren

29.09.2013 21:46 • #12


G
Diesen Gedanken möchte ich rasch in die Runde werfen: Ob das Loslassen vielleicht mit zunehmendem Alter schwieriger wird?
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals zuvor dieses Problem gehabt zu haben. Liebesschmerzen und ein paar Monate Kummer hatte ich auch in jungen Jahren, klar, aber einfach nicht so heftig und intensiv wie jetzt.

Und die Einsamkeit empfinde ich sehr stark..... Nach 13 Jahren in einer Ehe und 6 Jahren in einer Beziehung ist da eine riesige Leere in mir. Zum Glück hatte ich immer meine eigenen Hobbys, Familie, Freunde, Beruf und trotzdem ist da eine schmerzliche Sehnsucht, die mich quält. Kann ich mich denn nicht mal selber ertragen? Heute ist eher ein down-Tag..... ich vermisse seine starken Arme, seine Art mich zum Lachen zu bringen und es tut so weh, zu wissen, dass jetzt jemand anders all das Schöne erleben darf.... Ich muss ihn loslassen... Gibt es Suggestionen, kurz und prägnant, die mir beim Loslassen helfen?

@ Peper: An Weihnachten und Silvester mag ich jetzt noch gar nicht denken.... Das wird sicher schwierig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass meine Loslass-Bemühungen fruchten und es mir bis dahin besser geht. Mein Selbstwertgefühl hat wohl gerade einen Knacks bekommen.... aber du hast mir Mut gemacht. Wir werden das durchstehen. Und wenn mich kein Mann mehr anschaut - was soll's, dann hole ich mir einen Hund im Tierheim. Der bleibt mir treu bis zu seinem Lebensende

@ la_donna: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal wegen einem Typen in Therapie muss.... aber ich glaube, dein Tipp war richtig, manchmal braucht es eine Aussenansicht. Wahrscheinlich habe ich wirklich ein Problem mit dem alleine sein.... Dazu kommt eine ganz, ganz schwierige Zeit mit meinem älteren Sohn. Er hat ADS, will und kann sich nicht an die Gesellschaft anpassen. Er ist ebenfalls vor ein paar Wochen ausgezogen und ich weiss nicht mal, wo er jetzt wohnt, ob er zu Essen hat etc..... Ein Loslass-Thema mehr (und das Gefühl versagt zu haben).

30.09.2013 12:08 • #13


M
Hi gnw-

ich denke das du sehr wohl weise bist. du hast das problem ja bereits erkant und (für dich) analysiert- du kannst einfach nicht abschließen weil sich dein ex vor einem trennungs/abschluß/erklärungsgespräch einfach drückt und dich quasi immer an der langen hand verhungern ließ.
eine außenansicht ist sicherlich ein gutes hilfsmittel das alles zu verarbeiten und dann endlich abschließen.

manchmal kann man sich von menschen nicht verabschieden- auch wenn sie gehen, oder man selbst geht. man sollte es einfach akzeptieren.

lg,
mike

30.09.2013 12:23 • #14


G
Der Urlaub hat mir gut getan. Ich hatte zwar viel, viel zuviel, Zeit zum Nachdenken und trotzdem hatte ich mit meinem Sohn eine schöne Zeit am Meer. Wir konnten sogar baden. Ganz schlimm ist es einfach, wenn man das Gefühl hat, dass nur glückliche Pärchen in Urlaub fahren.... Ich ertrage das gerade ziemlich schlecht. Ein Schlüsselerlebnis hatte ich durch eine schlaflose Nacht. Ich konnte einfach nicht einschlafen, habe die ganze Nacht an ihn und seine neue Liebe gedacht. Da war so eine Eifersucht und so ein Hass, zum fürchten. Gegen Morgen musste ich mich dann übergeben, ich habe den ganzen Tag erbrochen (schade für den Urlaubstag . Danach war ich aber iwie einfach erleichtert.... Ich habe ihn rausgek...... Seither geht es auch Schritt für Schritt aufwärts.

Ich habe mich für eine Therapie angemeldet, sie startet nächste Woche und ich habe bereits eine Weiterbildung angefangen. Auf meinem Nebenjob läufts super - es kommt so viel zurück von Menschen, denen es viel, viel schlechter geht als mir.
Ach und dann noch das: Gestern hat mein Ex einen etwas merkwürdigen Eintrag auf WhatsApp gepostet..... Auf der Ersatzbank... und auf Facebook (ich bin nicht mehr mit ihm befreundet, aber durch Like's von Freunden, die auch seine sind, bekommt man trotzdem ab und zu etwas mit...) ist eine neue Foto auf der er ganz unglücklich aussieht. Läuft wohl nicht wie erhofft mit der Neuen? Das ist jetzt sehr, sehr böse meinerseits, aber es fühlt sich gut an..... Soweit bin ich schon gekommen

Letzten Mittwoch war ich Salsa tanzen. Dabei hatte ich gleich 2 ganz nette Begegnungen Mit einem habe ich ganz, ganz eng getanzt (Bachata) Der hat mich echt begehrt und das fühlte sich toll an. Ich kenne ihn nicht und das ist eigentlich völlig egal, aber es tat meiner verletzten Seele so gut

@peper: Wie geht es dir inzwischen?
Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu geniessen

18.10.2013 13:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag