17

Neuer Freund, aber im Zwiespalt

F
Hey ihr Lieben,

ich weiß gar nicht genau wie ich mein Problem schildern soll.

Im letzten Jahr hat mich meine große Liebe verlassen, an dieser Trennung hatte ich arg zu knappern gehabt. Ich habe ihn auch einige Monate online gestalkt und herausgefunden, dass er mich wegen einer anderen verlies. Mit ihr ist er wohl auch ziemlich glücklich.

Nun ja, ich habe mich mittlerweile dann damit abgefunden und hatte dann auch wieder Lust einen Mann zu daten. Vorher konnte ich es nicht, weil es sich immer wie fremdgehen anfühlte.

Ich bin nun seit einem Monat mit einem neuen Mann zusammen. Nun mein Problem:

Irgendwie kann ich nicht mehr lieben. Also es fühlt sich nicht so an, wie ich damals verliebt war. Ich mag ihn und ich genieße die Zeit mit ihm. Merke aber auch oft, dass ich Tage habe, wo ich ihn nicht sehen möchte. Das kenne ich von meiner vorherigen Beziehung gar nicht. Da konnte ich gar nicht genug bekommen.

Ich weiß gerade nicht, ob man darauf aufbauen kann oder ich es lassen sollte. Er ist der erste Mann, der mal nicht so ein Macho ist. Er macht wirklich alles für mich, was ich auch wiederrum nicht gewöhnt bin. Sonst habe ich mir immer den allerwertesten aufgerissen um für den Mann interessant zu sein.

Meine Freundinnen sagen, sie sind froh, dass ich jetzt so einen normalen Freund habe und ich bei ihm nicht ständig Angst haben muss, dass er mit einer Neuen heim kommt. Aber wenn keine Liebe in mir aufkommt, ist das doch auch nicht das optimale oder?

14.08.2018 10:54 • #1


mafa
Ja, das phenomen oder paradox, dass Partner die alles für einen machen irgendwie für viele uninteressant scheinen oder werden. Der Mensch sehnt sich wohl innerlich doch immer noch einem gewissen Konflikt oder einer Herausforderung. Vielleicht solltest du dir gut überlegen ob es fair ist die Beziehung weiterzuführen wenn du ihn gar nicht wirklich liebst, aber diese Frage musst du dir wohl selbst beantworten

14.08.2018 10:59 • #2


A


Neuer Freund, aber im Zwiespalt

x 3


E
Guten Tag,
was ich haben kann das will ich nicht, was ich haben will das krieg ich nicht....
Für Dich ist die Anfangsphase, dieses Kribbeln...will er oder nicht....nicht als *sicher* zu gelten...das tolle an einer Beziehung.Wird Dir zu schnell signalisiert, ok . Du bist meine Freundin ..alles gut...ist die Luft raus.
So geht es vielen.
Man geht eigentlich eine Beziehung ein um genau dahin zu kommen. Warum ist es also so *komisch* wenn es dann da ist..?
Vielleicht bist Du gar nicht zu einer neuen, wirklichen Bindung bereit und solltest erst mal eine Zeit alleine sein.
Werde Dir mal (alleine) in Ruhe darüber klar wie eine Beziehung die Dich glücklich macht aussehen soll. Und erst dann stürz Dich wieder ins *Geschehen*..
Alles Gute Dir.

14.08.2018 11:12 • #3


C
Vielleicht wartest Du auch einfach noch ab.
Ihr kennt Euch ja nun echt noch nicht lang, ihr seid seit einem Monat zusammen.
Versuch Dich zu entspannen und nicht zu vergleichen.

14.08.2018 11:15 • x 2 #4


A
Morning

Nettes Thema, kommt meinem sehr nah.

Auch nach meiner Trennung, die am 01.11.2017 war hatte ich das Gefühl, nicht mehr lieben zu können. am 31.05. lernte ich einen Mann kennen, der ínzwischen mein Partner ist.

Ich liebe ihn anders. Zu Beginn kam es mir wie ein Betrug an meinem Ex vor, obwohl dieser schon sehr lange eine neue Freundin hat. Ich dacht eund denke sehr viel an meine Ex-Beziehung und ich hatte in den letzten Wochen die volle bandbreite an Liebeskummer wegen meinem Ex. Es schien, als würde ich erst jetzt mit der Verarbeitug beginnen.

Dies wirkte sich auf meine Beziehung so aus, dass ich 1 Schritt vor und 2 zurück ging. Auch er ist ein Mensch wie dein neuer Freund, der sehr wohlwollend mit mir umgeht. Da auch ich es gewohnt war mehr zu geben als zu nehmen und um Liebe kämpfen zu müssen war dies sehr ungewohnt und hat mich mehr weggetrieben als angezogen.

Es ging sogar so weit, dass ich eines Tages heulend vor ihm saß und gesagt habe, dass ich eigentlich nicht bereit bin mein altes Leben loszulassen, dass ich gern mit ihm zusammensein möchte, es sich aber anfühlt als sei mein Ex nur im Urlaub und käme bald wieder und ich habe mein altes Leben wieder.

Er musste schlucken aber sagte im gleichen Atmenzug, dass er an uns glaubt und mich nicht gehen lassen möchte. Fand ich schon beeindruckend, denn ich wäre so nicht.

Wir waren dann eine Woche im Urlaub wo alles super war und danach fing ich wieder an, mich zurückzuziehen. 1 Schritt vor, 2 zurück... Er wusste nicht woran er bei mir ist aber er blieb dran... Hab ihm so oft vor den Kopf gestoßen und war nicht immer nett...

Ich hatte auch keine Schmetterlinge und hab oft darübr nachgedacht, alles hinzuwerfen.

Letzte Woche führten wir wieder ein Gespräch wo ich ihm sagte, dass mir das alles viel zu eng ist und ich ersticke usw. Und ich spreche mit ihm darüber, was in mir vorgeht bez. meines Ex. Und seit ich mich öffne und gnadenlos ehrlich bin habe ich das gefühl, endlich zu verarbeiten.

Ich fühle mich von Tag zu Tag wohler und besser. Er hat jeden Druck herausgenommen und seine Erwartungshaltung herunter gesetzt. Das gibt mir Zeit und Raum auf ihn zuzugehen und gleichzeitig die Vergangenheit endgültig loszulassen.

Und es macht ihn verdammt attraktiv. Die Frage, die ich mir gestellt habe in den letzten Tagen war wie würde es mir gehen, wenn er jetzt plötzlich weg wäre oder eine andere hätte. Ich kann es dir beantworten, es würde mir tatsächlich etwas ausmachen und ich merke, dass ich ihn nicht verlieren möchte.

Dein Ex war deine große Liebe. Gibt dir Zeit und nimm den Druck von dir. Sonst wirst du daran ersticken. Manche Dinge brauchen eben seine Zeit... Das ist normal. Und all unsere Gefühle haben ihre Daseinsberechtigung...

Nur Mut

14.08.2018 11:22 • x 6 #5


F
Ich möchte es eigenlich auch nicht nach so kurzer Zeit gleich wegschmeissen. Ich habe ja Bauchkribbeln wenn wir uns dann 1 oder 2 Tage nicht gesehen haben. Und ich geniese es wirklich.

Ich war auch sehr lange alleine nach meiner Ex Beziehung. Und ich muss sagen, ich war wirklich mit einem Mann zusammen, der mich unterste Schublade behandelt hat. Er trennte sich 3 mal von mir wegen einer anderen Frau, ging ständig nur feiern oder meckerte nur an mir herum. Aber genau in diesem Mann, war ich echt verliebt. Was völlig idiotisch ist. Ich war ja ständig nur am weinen, weil er mir mit irgendwas wehgetan hat.

Er ist jetzt genau das Gegenteil. Wirklich zu 100 %.Eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Ich weiß nicht ob es mir vielleicht zu langweilig ist. Eben zu nett sein - das bekannte Phenomen Aber er tut mir gut- was ich auch spüre.

14.08.2018 11:25 • #6


A
Ich kann dir nur den Rat mitgeben: Hör auf deinen Bauch, denn er kennt die Antwort.

14.08.2018 11:29 • #7


C
Und frage Dich vielleicht auch mal, warum genau dieser Männertyp es ist, der Dich anzieht (also der nicht-gute).
War das schon immer so?
Ging es Dir zu dem Zeitpunkt schlecht?

Bei mir ist das ähnlich wie bei @Aramis
Habe Anfang des Jahres einen Mann kennengelernt, mit dem ich seit ca. März zusammen bin.
Er ist auch das Gegenteil meiner letzten Beziehungen.
Ich finde mich in Eurer Beiden Aussagen wieder.

Und ich lerne auch, damit umzugehen. Ich lerne ihn und mich selbst dabei immer wieder ein Stück besser kennen.

14.08.2018 11:32 • x 2 #8


F
Ja, ich hatte definitiv , bisher nur solche Beziehungen, wo ich bisher meine Energie nur hineingesteckt habe.. Auch vom Typ immer gleich, wobei ich nicht alle über einen Kamm schieben möchte. Die durchtrainierten und tatoowierten , die sich nix sagen lassen. Das hat mich schon immer angezogen.

Und nun gibt es das erste Mal einen Mann, der das Gegenteil ist. Wir wohnen nicht in derselben Stadt, trotzdem bemüht er sich, mich jeden Tag sehen zu können. Und das ist wohl auch das, was mich einengt.. Mein Bauch sagt mir, ich brauche genau diesen Mann aber mein Kopf zerlegt wieder alles in Kleinteile. Ich habe ständig im Kopf, das ich nicht verliebt bin, wie in meinem Ex zum Beispiel. Vielleicht hat dieser mich aber auch so verkorkst, dass ich es nicht zulasse.

14.08.2018 11:39 • #9


C
Meine Liebe, das ist Dein Ego.

Dein Ego, was Dir weismachen will, dass Du einien netten, guten Typen nicht verdienst oder das Dir sagen will, dass Du ihn nicht anziehend findest.

Ich gebe auch hier wieder meiner Vorrednerin Recht, Dein Bauch wird die Antwort kennen.

14.08.2018 11:45 • #10


T
Ich glaube du musst an dir arbeiten und herausfinden warum du immer wieder auf den gleichen Männertyp stehst und Liebe sich für dich nur nach Liebe anfühlt, wenn du darum kämpfen musst. Man kann das aufarbeiten und ist dann überrascht wie wenig man plötzlich Interesse an den Männern hat, die einen nicht gut behandeln. Ich spreche da aus Erfahrung

Der andere Punkt ist der neue, liebevolle Mann. Ehrlich gesagt finde ich es ihm gegenüber reichlich unfair. Trenn dich. So hast du die Chance alleine an dir zu arbeiten und zu dir zu finden und gleichzeitig hat er die Chance eine Frau zu finden, die sich sicher ist, dass sie ihn liebt und ihn mit seiner Art zu schätzen weiß. Denn jeder von uns hat einen Partner verdient, der uns will und nicht nur aus Ego Gründen bei uns bleibt. Entschuldige wenn die Wortwahl etwas hart ist. Aber das ist meine Meinung dazu. Mir tut der Mann leid.

14.08.2018 12:06 • x 1 #11


M
Ich kenne das auch.

Ich glaube, durch dieses nie ganz haben können bei einem Mann wird man süchtig. Eine normale, ausgeglichene und gesunde Beziehung fühlt sich im Vergleich dazu langweilig an. Schmachten, Sehnsucht, Drama, Aufregung und auf ein Podest stellen sind da natürlich etwas anderes. Wenn man aus so einer toxischen Beziehung wie einer On Off Beziehung kommt, ist das glaub ich normal.

Ich würde es mal weiter laufen lassen. Vielleicht festigt es sich mit der Zeit, Du lernst, ihn mehr zu lieben etc.

War dein Ex vielleicht auch optisch mehr dein Typ?

15.08.2018 19:59 • x 1 #12


H
Hallo Florena,

Zitat von Florena:
Ich bin nun seit einem Monat mit einem neuen Mann zusammen. Nun mein Problem:

Irgendwie kann ich nicht mehr lieben.


Das ist nach einem Monat (!) auch sehr vermessen.

Zitat von Florena:
Er ist der erste Mann, der mal nicht so ein Macho ist. Er macht wirklich alles für mich, was ich auch wiederrum nicht gewöhnt bin. Sonst habe ich mir immer den allerwertesten aufgerissen um für den Mann interessant zu sein.


Kannst Du das genießen? Dass ein Mann nett zu Dir ist, freundlich, zuvorkommend?
Du hast hier ja schon viele Hinweise erhalten.

Was mich noch interessiert: Wie ist er Dir denn ins Netz geraten? Beifang?
Also, war das ein anderes Kennenlernen als vorher mit den Durchtrainierten?

15.08.2018 20:07 • #13


F
Hallo Helli,

verliebt sein ist zu hoch gegriffen. Ich verliebe mich im allgemeinen erst sehr spät.

Ich habe nun aber einige Zeit selbst darüber nachgedacht. Meine letzte Beziehung, fing mit F+ an (über einige Jahre) , dann Beziehung aber es war alles sehr nervenaufreibend. Er stand nie zu 100 % zu mir. Ich habe Gefühlsmßig echt einiges durch und die Trennung durch ihn war auch nicht sehr leicht. Ich bin da extrem *geschädigt*

Nun ja, nun habe ich vor einiger Zeit meinen neuen Freund kennen gelernt. Wir haben gleich total harmoniert und ich habe mich auch sehr hingezogen gefühlt. Irgendwann kam bei mir der Punkt, das ich Angst bekam, das es wieder in diese F+ Schiene läuft. Er versicherte mir, das er auf jeden Fall mit mir auch eine Beziehung möchte, also machten wir es fest. Es ging alles ganz hopplahopp.. Wir haben uns jeden Tag gesehen, alles lief so ab - als würden wir uns schon Jahre kennen.

Jetzt habe ich bemerkt, das wir sozusagen unsere *Kennlernphase* ausgelassen hatten und ich mich allgemein mit allem viel zu sehr unter Druck gesetzt habe. Wir haben auch mittlerweile darüber geredet und ich habe ihm meine Situation erklärt, die er sehr verstanden hat und wir schalten jetzt einfach einen Gang zurück und schauen was die Zukunft bringt

15.08.2018 20:26 • #14


H
Zitat von Florena:
verliebt sein ist zu hoch gegriffen. Ich verliebe mich im allgemeinen erst sehr spät.


Ich wollte auch auf den Unterschied von Verliebtsein und Liebe hinaus. Das ist doch etwas unterschiedliches denk ich, darauf wollte ich Dich hinweisen, wenngleich man in der Liebe natürlich dann auch von der Verliebtheit zehrt.

Zitat von Florena:
Meine letzte Beziehung, fing mit F+ an (über einige Jahre) , dann Beziehung aber es war alles sehr nervenaufreibend.

Zitat von Florena:
Er stand nie zu 100 % zu mir.

Zitat von Florena:
Ich bin da extrem *geschädigt*


Verständlich. Du hast das doch gut durchschaut.

Zitat von Florena:
Irgendwann kam bei mir der Punkt, das ich Angst bekam, das es wieder in diese F+ Schiene läuft



Was ja klar ist nach Deinen Erfahrungen. Das hatte dann wohl eher wenig mit ihm zu tun.

Zitat von Florena:
Jetzt habe ich bemerkt, das wir sozusagen unsere *Kennlernphase* ausgelassen hatten

Zitat von Florena:
Wir haben auch mittlerweile darüber geredet und ich habe ihm meine Situation erklärt, die er sehr verstanden hat und wir schalten jetzt einfach einen Gang zurück und schauen was die Zukunft bringt


Das klingt doch alles ganz gut denke ich, Florena

Vielleicht musst Du Dich jetzt noch etwas an einen netten und liebevollen Mann gewöhnen. Aber die Chance könntest Du Dir und ihm gönnen

Gutes Gelingen und lieben Gruß
Helli

15.08.2018 20:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag