28

Neuer Partner der Exfrau ersetzt mich als Vater?

Schwedus
Danke iRobot, ich finde es schön eine Meinung und eine Zukunft aus ähnlicher Sicht zu sehen.
Ich bin noch nicht so weit auf Abstand zu gehen und mein Kind ist sehr sensibel und klammert sich an mich, an den paar Tagen im Monat.
DOCH: ich bin auf dem Weg, und deine Ratschläge mich nicht mehr durch die Ex verrückt machen zu lassen, nehme ich gern an.....im Alltag merke ich es, sie möchte Dinge haben z.B. das kleine Kinderrad, aber ich geh da nicht mehr drauf ein.....es gehört auch mir, sie möchte noch 22 Eur für die Müllgebühr.....ich geh nicht mehr darauf ein......es befreit mich.
Ich habe das Gefühl, sie wird bald schwanger sein - deswegen das Rad und u.a. die Babybettwaesche die aus versehen mitnahm ......vor ein paar Monaten noch eine grausame Vorstellung....wäre dies wohl gar nicht so schlecht für die Bindung zu meinem Kind.....glaube ich.

19.04.2017 22:35 • #31


Schwedus
@bekannte, ich habe mir deinen Beitrag noch einmal mit etwas Abstand durchgelesen.
Du hast in vielen Punkten Recht, es ist eben ein Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis.....
Ich hatte heut ein Gespräch beim JA zusammen mit ex und Tochter.
Meine Tochter wurde zuerst angehört - das übliche, sie liebt uns beide und möchte das wir wieder zusammen kommen.
Dann wurde ich angehört und gefragt ob ich eine Partnerschaft pflege, dies verneinte ich - das wäre gut sagte die Dame, denn Frauen können mit fremden Kindern weniger anfangen als Ersatzpapas - ich sagte dazu nichts, daher fragte sie ob ich das verstehe....ich meinte ich verstehe sie, habe jedoch eine andere Meinung.
Naja die Exe berichtete das der neue Mann sich sehr gut mit dem Kind versteht und sie bereits eine Familie wären.
Dann passierte das womit ich nie gerechnet hätte, meine Ex versuchte mich schlecht zu machen, z.B. Meinte
sie ich gehe nicht ans Telefon - da Schritt die Dame ein und meinte, dass muss er nicht, er hat nur Umgang.Sie ließ nicht ab und erwiderte das ich meinem vom Richter angeordneten Mittwoch Nachmittag nicht wahrnehme und die sehr großzügig wäre und ich sogar mit ihr ins Kino darf - das legte ich um und bedankte mich bei ihr, dass sie mir den Freitag gibt um eine gute Zeit zu haben.......die Dame merkte dass ich nicht zum Streiten kam und schlug vor doch das Wechselmodell auszuprobieren - das ganze schlug sie 3 mal vor und Ex lehnte es immer wieder ab und dabei meinte sie beim letzten Mal, dass sie das niemals zulassen wird.......aha darauf meinte die Dame, dass das aber nicht sie entscheidet......
Naja danach noch Geschwafel das es in der DDR besser war und das 27 Jahre nach der Wende....unglaublich.
Was habe ich mitgenommen?
1. Ich darf keine Freundin haben
2. Ich werde mich weiterhin korrekt verhalten
3. Ich werde nicht weiter gehen, wenn ich verliere
4. Das Kind hat es am schwersten, wenn alle an ihr ziehen - doch genauso merkt sie es wenn ich loslasse und sie denkt ich bin nicht interssiert, denn egal wie - es wird mir negativ ausgelegt von der Ex, das ist aber Methode und Kalkül und darf nicht meine Strategie werden.
Ich liebe meine Tochter, ich kann sie aber nicht zwingen, dass es ihr auch immer genauso geht, nur der Mensch bleiben welcher weinte als sie nachts immer auf meiner Brust einschlief, der ihr zuhört und begeistert vor ihr steht wenn sie mir etwas Neues zeigt und nach 2 Wochen ist das vieles, zu viel für 2 Tage.

23.05.2017 23:39 • x 1 #32


A


Neuer Partner der Exfrau ersetzt mich als Vater?

x 3


G
Es ist schwer, wenn Kinder im Spiel sind. Zu Deiner Überschrift: ja, man kann Dich als Vater ersetzen!

23.05.2017 23:57 • #33


Schwedus
Gestern ein Schreiben von der Gegenseite für das Gericht.
Auf 4 Seiten, unzählige Beispiele bei denen ich das Kind gefährde ( Behaupten ist so leicht anscheinend) Von nicht gesprächsbereit sein bis hin zur Einschüchterung vom Kind....wenn man das liest braucht man schon ein menge Galgenhumor.
Auf der 5. Seite steht, dass sich die Mutter freut dass ich mit ihrem Kind einige Hobbies habe etc. Und sie es begrüßt das ich sie sehen kann ......leider klappt das selten, weil immer etwas ist - bei ihr.
Wie gesagt, man braucht Humor.....ich bin gespannt was das Kind in 10 Jahren dazu sagt....vielleicht nichts, aber sicherlich nicht nichts.

09.06.2017 12:56 • #34


V
@Schwedus Das ist hart. Was es nicht alles gibt. Ich drücke dir und deiner Tochter fest die Daumen, dass sie nicht damit durchkommt.

09.06.2017 20:31 • x 1 #35


Schwedus
Über eine gemeinsame Freundin hat meine Ex herausgefunden, dass ich eine Freundin habe - das geht natürlich nicht und schon gar nicht das wir zusammen etwas mit meiner Tochter unternehmen.

11.06.2017 19:50 • #36


Schwedus
Um das Thema abzuschließen: ja, man kann als Partner schnell ersetzt werden, ja, den meisten im Umfeld ist es auch egal ob man als Papa ersetzt wird.

Du kannst da nur ganz wenig dagegen unternehmen und versuchen den Kontakt zum Kind in der kurzen Zeit zu intensivieren.
Aber: der neue wird der soziale Vater.

24.08.2018 06:57 • x 1 #37


S
Zitat von Schwedus:
Um das Thema abzuschließen: ja, man kann als Partner schnell ersetzt werden, ja, den meisten im Umfeld ist es auch egal ob man als Papa ersetzt wird.

Du kannst da nur ganz wenig dagegen unternehmen und versuchen den Kontakt zum Kind in der kurzen Zeit zu intensivieren.
Aber: der neue wird der soziale Vater.


Hat sich bei mir seit Ende 2014 auch so abgezeichnet. Meiner kommt jetzt in die 7.Klasse, hat oft Besseres zu tun als ganze WEs mit mir zu verbringen. Mag dann auch nicht drauf bestehen wenn er lieber mit Kumpels unterwegs ist. Momentan einfach nur Eventdaddy, muss mir was einfallen lassen wenn er doch mal Langeweile hat. Nachher hole ich ihn nach 2Wochen mal wieder ab, werden ein bisschen shoppen und Abends gut essen gehen. Zum Glück sind Ferien, da kann er bis 22Uhr wenn er will, hier schlafen läuft nicht weil er Morgen mit den Eltern von einem Kumpel schon Vormittags weg fährt.

Tut immer wieder weh, so wenig Einfluss zu haben und gehabt zu haben die letzten 4Jahre. Es wird ein bisschen besser um so weniger sie Kind sind, das eigene Leben wird auch wieder wichtiger. Eine schei$$ Zeit, in der man selbst zu wenig von seinem Kind hatte, wird es aber immer bleiben - man lernt nur besser damit zu leben.

24.08.2018 07:33 • x 2 #38


Schwedus
@Sick

Danke für deine Erfahrungen, ich bin gespannt wie meine Tochter sich entwickelt- mir auch klar das wir nur noch 4-5 Jahre gemeinsame Wochenenden haben - besonders weil ich Single bleibe und bei mir kein neues Familienleben aufgebaut wird.

Warst du in ärztlicher Behandlung? Ich bin es nicht und bin ganz froh darüber, die schwere Zeit gut ohne Ausfall gemeistert zu haben.

04.09.2018 11:28 • x 1 #39


Schwedus
Tatsächlich das größte Dilemma, du willst und darfst nicht am Alltag teilhaben oder ihn erleben - nur immer dann wenn es passt, als eine Art Babysitter und wenn du dann nicht springst- haste eben kein Interesse.

Nach mehr als 4 Jahren.... kommt ein wenig Humor dazu, aber mit Vater sein hat dieses 14 Tagemodell nichts zu tun.

Leben geht weiter.... emotional schliesse ich immer mehr ab....
Tatsächlich gibt's das Leben 2.0 - aber springen werde ich nicht um plötzlich wieder Vater zu sein ..... nö.... plötzlich gibt's Probleme..... nö habe ich keine Zeit

19.04.2020 18:40 • x 2 #40


S
@Schwedus Ich bin durch Zufall auf deine Geschichte aufmerksam geworden und habe mir alles gespannt durchgelesen. Im Verhältnis zu den erzählten hier, bin ich in einer absoluten Luxussituation und habe schon meine Probleme damit. Wahnsinn wieviel Kraft und Energie es euch allen kosten muss um da durch zu kommen und dann noch mit Kraft das eigene, übriggebliebene, Leben zu leben. Meiner aller tiefsten Respekt allen Vätern hier...

Vielleicht liest du das ja hier, mich würde wirklich interessieren wie es dir ergangen ist in den letzten Jahren und wie es mit dir und deiner Bindung zum Kind weitergegangen ist. Gibt es schon Jemand anderes in deinem Leben?

VG!

19.01.2024 16:10 • x 1 #41


Schwedus
Hallo Stoker,

gern antworte ich.

Das Verhältnis zum Kind ist gut, sehr gut, da geht es wohl vielen schlechter als mir.
Mein eignes Dilemma, ich glaube das Verhältnis ist aber nur so gut, weil ich selbst nicht begonnen habe mir eine neue Familie aufzubauen.
In meinem näheren und weiteren Umfeld sehe ich das, neue Frau, neue Kinder, Umzug und die 14 Tage Kinder werden schnell zum Problem bzw. können gar nicht mehr die Zeit erhalten die sie verdienen.

Ich habe Zeit fürs Kind, entspannte Wochenenden und Urlaube zu zweit, auch wenn dies natürlich aufgrund des Alters des Kindes bald endet.

Für mich selbst habe ich entschieden Single zu sein und zu bleiben. Zur Wahrheit gehört natürlich dass ich in meiner kleinen Stadt kaum Möglichkeiten zur Partnersuche habe und sicherlich auch nicht zur Premiumware unter den Männern gehöre.

Ich empfinde diesen Umstand nicht mehr als bedrohlich, ich bin gern allein und ich müsste schon einige Hebel in Bewegung setzen ( Umzug in eine große Stadt, intensives Internetdating) um eine Frau kennenzulernen.
Die Frage , wofür? Kann ich mir jedoch nicht beantworten.
Also bleibt es, ich habe Hobbies und Interessen und deutlich mehr Kontakt zu anderen Menschen und Freunden, als in der Ehe.

Das Leben 2.0 wird bestmöglich gelebt.

20.01.2024 14:45 • x 1 #42


Hansl
Zitat von Schwedus:
Wie gesagt, man braucht Humor.....ich bin gespannt was das Kind in 10 Jahren dazu sagt....vielleicht nichts, aber sicherlich nicht nichts.

Schreib dem Kind einen Brief, in dem Du alles schilderst. Auch all Deine Gedanken, Deine Gefühle.
Versiegele ihn und gib ihr diesen dann mit 16.

20.01.2024 15:00 • x 1 #43


Schwedus
@Hansl der Beitrag war von 2017, mein Kind hat bereits von mir meine Wahrheit erfahren- ich denke/weiss sie respektiert meine Seite und wir haben ein normales und gutes Papa-Kindverhältnis

20.01.2024 15:10 • x 2 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag