Mein Rat: Halte diese beiden Problemfelder völlig voneinander getrennt, sie haben nichts miteinander zu tun. Die Trennung von deinem Exmann berührt völlig andere Gefühle als die beginnende Beziehung mit dem neuen Partner. Das vermischt sich zwar, aber es ist deine Aufgabe, das zu verhindern.
Konzentriere dich, wenn dein Exmann Probleme bereitet, ganz auf ihn und diese Probleme. Suche dir Helfer, juristische Hilfe, Beratungsstellen oder andere Verbündete. Kläre das, trenne das innerlich von dem ab, was dein Herz nun so schön zum Schwingen bringt. Auch wenn es für deinen Ex eine Rolle spielen sollte, dass er die neue Beziehung verhindern oder stören will, lass dich darauf nicht ein. Es hat nichts miteinander zu tun. Je besser du das trennen kannst, desto besser wird das Ergebnis dieser Bemühungen und auch der Vollzug der Trennung sein.
Und dann lass in dir Raum für die Vorfreude auf die neue Beziehung, auch die wird nicht einfach wegen der Kinder. Darum muss auch da immer wieder nach Lösungen gesucht werden. Aber wenn ihr wirklich eine Liebe zwischen euch herstellen könnt, spricht nichts dagegen, dass das gelingen kann. Und ob das wirklich eine Bindungsangst ist, die dieser Mann mit sich trägt, kann man wohl kaum diagnostizieren. Es ist eine Angst, mit den Herausforderungen nicht fertig zu werden. Und eine solche Angst hast du auch. Die kann man bewältigen, wenn man sich auf EIN Problem fokussiert und das in den Mittelpunkt beiderseitiger Bemühungen stellt.
Was die neue Beziehung angeht, ist der neue Partner also dein Verbündeter und ihr sucht GEMEINSAM nach Lösungen. Sag ihm, dass du zur Zeit wieder viel gedanklich mit der Trennung beschäftigt bist, weil dein Ex das einfordert. Aber sag ihm auch, dass das nichts mit ihm und euren Plänen zu tun hat, sondern dass du das lösen wirst und dir dafür auch helfersuchen wirst. Das muss er nicht tun, das kann er auch gar nicht. Es ist deine Baustelle. Und dann schaffst du das auch.
Also fokussieren auf jeweils ein Problem. Das dann lösen und das andere getrennt davon betrachten und ebenfalls lösen.
05.01.2020 08:16 •
x 1 #7