7

Neuer Partner fällt schwer sich zu öffnen

S
Hallo ich wollte mal wissen ob ihr ein par Tipps für mich habt.
Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr getrennt er war immer verbal sehr unfreundlich zu mir hatte irgendwie immer schlechte Laune die er an mir raus gelassen hat damit hab ich leider immer noch ein bisschen mit zu kämpfen.wir haben eine gemeinsame Tochter zusammen.

Dann hab ich durch Zufall einen anderen Mann kennengelernt. Er war/ist total interessant für mich. Er hat auch Probleme mit seinen anderen Beziehungen gehabt. Er hat Bindungsängste. Hatten dann erstmal keinen Kontakt mehr. Ich war damals in Kur gewesen und habe dort gelernt alles was mich bedrückt aufzuschreiben was mich bedrückt und es hilft auch ganz gut. Das hab ich dann auch gemacht und es als Brief formuliert und bei ihm in den Briefkasten geworfen und 2 Wochen später hat er sich dann wieder gemeldet und gesagt das er das total toll fand und es gerne mit mir versuchen möchte. Ich habe mich sehr gefreut darüber weil sich bei mir auch schon Gefühle entwickelt hatten. Ich habe dem zugestimmt. Es ist nicht ganz einfach, er hat auch 2 Kinder die kleine ist 4 Jahre alt die auch regelmäßig bei ihm ist und wir haben auch schon Dinge zu 4 unternommen.
Ich hab Probleme derzeit wieder mit meinem noch Mann er fängt wieder an so böse zu sein verdreht viel was wir klären wegen unserer Tochter und hört nicht richtig zu. Das belastet mich sehr und werde sehr sehr ruhig. Und ich habe das Gefühl das ich mich dann meiner neuen Bekanntschaft nicht mehr öffnen zu können was dann denke ich daraus hinauslaufen wird das man das ganze nicht schaffen wird. Er weiß zum Teil von meinem Ex wie er drauf war. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Vielleicht habt ihr ja ein par Tipps für mich . Ich würde mir so sehr wünschen das es mit uns beiden klappt. Er ist echt ein toller Mann.
Liebe Grüße

05.01.2020 07:12 • x 1 #1


T
Moin!
Da kannst Du nur die Nerven behalten. Immer wieder kleine Auszeiten für Dich persönlich in den Alltag einbauen, damit Du selbst nicht ausbrennst und Deine Tochter ein verlässliches, relativ entspanntes Vorbild hat.
Kann sein, dass ihr Vater Dir/Euch Dein neues Glück nicht so recht gönnt.
Vermeide es bitte in Gegenwart Deiner Tochter und Deiner neuen Flamme über den Ex herzuziehen. Das ist nicht ganz einfach, aber unabdingbar für schöne gemeinsame Stunden.

Den Krach mit x könntest Du für Dich persönlich schriftlich festhalten und zeitnah aufarbeiten.

Laufe dem Neuen nicht nach, auch er kann von sich aus auf Dich/Euch zukommen.

Alles Gute und viel Glück!
Zitat von Svenja89:
Ich würde mir so sehr wünschen das es mit uns beiden klappt.
Wünsche kann man auch aufschreiben oder an das Universum senden.

05.01.2020 08:43 • x 1 #2


A


Neuer Partner fällt schwer sich zu öffnen

x 3


S
Ja das mach ich auch nicht vor meiner Tochter oder ihm aufgeschrieben habe ich das alles auch...
Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
Ich wünsche mir echt sehr das das mit uns beiden klappt aber wenn ich mich zurückzieh merkt er ja auch und man kann sich gar nicht weiter richtig kennenlernen
Alles eine schwierige Situation

05.01.2020 08:50 • #3


T
Er kennt ja den Grund.

Könnte jemand zwischen Deinem Ex und Dir vermitteln?
Erzählt die Kleine von sich aus nach Treffen mit ihrem Vater?
Ist er in einer neuen Beziehung?

Weißt Du, Svenja, das Neue darf nicht so bemüht/so ganz unbedingt gewollt und angestrengt sein und rüberkommen.
Du musst Dich unbedingt auch einmal selbst entspannen.
Wie machst Du das?
Kannst Du das?

05.01.2020 08:55 • #4


S
Ja er ist in einer neuen Beziehung schon direkt nach der Trennung ich denke da war vorher auch schon etwas gewesen...
Aber das ist kein Problem für mich liebe war schon lange vorher keine mehr da.
Ja ich entspanne mich ich male sehr viel
Dabei habe ich meine Ruhe und entspanne mich.
Ich habe grade nur diese Dinge im Kopf .
Ich hab auch gedacht es ist viel zu früh für jemand neues wollte das auch noch gar nicht.
Sollte wohl Schicksal sein ich möchte einfach das beste irgendwie daraus machen

05.01.2020 09:03 • #5


T
Das liest sich doch gut.

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Tochter noch einen schönen Sonntag und brauchbare Tipps und guten Austausch mit anderen Leuten hier.

Kopf hoch! Selbstbewusst entspannt.... - dann wird das auch.

05.01.2020 09:08 • x 1 #6


K
Mein Rat: Halte diese beiden Problemfelder völlig voneinander getrennt, sie haben nichts miteinander zu tun. Die Trennung von deinem Exmann berührt völlig andere Gefühle als die beginnende Beziehung mit dem neuen Partner. Das vermischt sich zwar, aber es ist deine Aufgabe, das zu verhindern.
Konzentriere dich, wenn dein Exmann Probleme bereitet, ganz auf ihn und diese Probleme. Suche dir Helfer, juristische Hilfe, Beratungsstellen oder andere Verbündete. Kläre das, trenne das innerlich von dem ab, was dein Herz nun so schön zum Schwingen bringt. Auch wenn es für deinen Ex eine Rolle spielen sollte, dass er die neue Beziehung verhindern oder stören will, lass dich darauf nicht ein. Es hat nichts miteinander zu tun. Je besser du das trennen kannst, desto besser wird das Ergebnis dieser Bemühungen und auch der Vollzug der Trennung sein.
Und dann lass in dir Raum für die Vorfreude auf die neue Beziehung, auch die wird nicht einfach wegen der Kinder. Darum muss auch da immer wieder nach Lösungen gesucht werden. Aber wenn ihr wirklich eine Liebe zwischen euch herstellen könnt, spricht nichts dagegen, dass das gelingen kann. Und ob das wirklich eine Bindungsangst ist, die dieser Mann mit sich trägt, kann man wohl kaum diagnostizieren. Es ist eine Angst, mit den Herausforderungen nicht fertig zu werden. Und eine solche Angst hast du auch. Die kann man bewältigen, wenn man sich auf EIN Problem fokussiert und das in den Mittelpunkt beiderseitiger Bemühungen stellt.
Was die neue Beziehung angeht, ist der neue Partner also dein Verbündeter und ihr sucht GEMEINSAM nach Lösungen. Sag ihm, dass du zur Zeit wieder viel gedanklich mit der Trennung beschäftigt bist, weil dein Ex das einfordert. Aber sag ihm auch, dass das nichts mit ihm und euren Plänen zu tun hat, sondern dass du das lösen wirst und dir dafür auch helfersuchen wirst. Das muss er nicht tun, das kann er auch gar nicht. Es ist deine Baustelle. Und dann schaffst du das auch.
Also fokussieren auf jeweils ein Problem. Das dann lösen und das andere getrennt davon betrachten und ebenfalls lösen.

05.01.2020 09:16 • x 1 #7


S
Ja das ist richtig ich hatte mit der Trennung völlig abgeschlossen.
Andere wären sehr deprimiert gewesen bei mir war das ganze genau andersherum ich hatte meine Lebensfreude wiedergefunden und die macht er gerade irgendwie wieder kaputt.
Ich glaube er weiß auch gar nicht genau was er mir damit antut wieder.
Meine neue Bekanntschaft ist jetzt über das Wochenende in Berlin bei seinem Bruder ich denke ich werde heute Abend noch mal das Gespräch mit ihm suchen

05.01.2020 09:32 • #8


K
Okay Svenja,
dann gib deinem Ex nicht die Macht, das zu ändern. Gib ihm nicht die Macht, sich wieder in dein Leben zu drängen, denn da gehört er nur noch insofern, wie das wegen der Tochter notwendig ist. aber achte darauf, dich nicht manipulieren zu lassen.
Zitat:
Andere wären sehr deprimiert gewesen bei mir war das ganze genau andersherum ich hatte meine Lebensfreude wiedergefunden und die macht er gerade irgendwie wieder kaputt.

Diese Lebensfreude KANN er gar nicht kaputt machen, wenn DU es nicht zulässt, dass er das tut. Distanziere dich von ihm und halte diese Distanz aufrecht, auch wenn er verletzend werden möchte und damit wieder übergriffig wird und in dein Leben eindringen will. Das steht ihm nicht zu, also musst du das nicht zulassen.

Zitat:
Ich glaube er weiß auch gar nicht genau was er mir damit antut wieder.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. wenn er es weiß, ermutigt ihn das möglicherweise sogar. Also sei ihm gegenüber nüchtern, sachlich und lösungsorientiert. Deine Gefühle gehen ihn nichts mehr an.

Zitat:
Meine neue Bekanntschaft ist jetzt über das Wochenende in Berlin bei seinem Bruder ich denke ich werde heute Abend noch mal das Gespräch mit ihm suchen

Ja, aber belaste ihn nicht mit dem, was deinen Ex angeht. Sag ihm lieber, dass du das alleine schaffst und dich freust, dass er wieder da ist. Lass also in Verbindung mit dem neuen Mann positive Gefühle zu. Die gehören da jetzt hin.

05.01.2020 09:58 • x 2 #9


S
Genau das habe ich vor ich hab nämlich gemerkt das er auch irgendwie glaub ich nicht genau weiß wie er sich mir gegenüber verhalten soll und das muss sich auf jeden Fall ändern
Danke

05.01.2020 10:05 • x 1 #10


A


x 4