36

Neues Hobby suchen, um Begegnung mit Ex zu vermeiden?

E
Hallo liebes Forum,


nachdem ich lange still mitgelesen habe, wende ich mich nun auch an euch, da ich mich zur Zeit so hilflos fühle.

Mein Freund (35) hat mich (30) vor 4 Monaten nach langem hin und her verlassen. Die Beziehung lief schon länger nicht mehr harmonisch. Wir haben viel gestritten, häufig aufgrund meiner Unsicherheiten. Diese Unsicherheiten hatte ich, da ich schon länger gespürt habe, dass irgendetwas nicht stimmt.



Zu unserer Geschichte: Wir kommen aus unterschiedlichen Ländern und haben uns 2018 während meines Erasmus-Aufenthalts kennengelernt. Während es für ihn zunächst etwas lockeres war, habe ich mich Hals über Kopf verliebt. Ich habe so ein starkes Gefühl vorher noch nicht erlebt, daher war ich etwas überfordert und habe ihm vielleicht auch nicht genügend Zeit und Raum gegeben.



Nach dem Auslandsstudium bin ich zurück nach Deutschland und es war eine sehr schöne Zeit - wir haben uns sehr oft besucht und unsere Beziehung wurde immer vertrauter, wir haben unsere jeweiligen Familien und Freunde kennengelernt. Wir sind sehr unterschiedlich aufgewachsen - ich sehr familiär mit vielen Geschwistern, in seiner Familie gibt es sehr viel Streit, daher hat er sehr viel Zeit mit Freunden verbracht. Mich hat das nicht gestört. Im Gegenteil, unsere Unterschiedlichkeit hat sich meiner Meinung nach sehr gut ergänzt. Ihm war die intensive Famlienzeit bei mir zu viel. Das fand ich zwar schade, aber irgendwie auch verständlich.



Wir haben beide unser Studium 2020 abgeschlossen und sind zusammen in eine andere Stadt in seinem Land gezogen, wo wir beide einen Job gefunden haben. Von da an ging es bergab. Wir hatten zwar viel Spaß (wir sind sehr unternehmungslustig, er etwas mehr, ich bin eher der ruhige Typ), aber es gab sehr viel Streit über die großen und kleinen Dinge des Lebens. Ich hatte oft das Gefühl, dass er sehr festgefahren in seinen Vorstellungen war und ich auch mit guten Argumenten nicht gegen ihn ankam. Tipps oder Vorschläge von mir hat er selten angenommen. Zudem hat er sich sofort einen Freundeskreis aufgebaut. Ich hatte etwas Schwierigkeiten aufgrund der anderen Sprache und Kultur, habe aber auch schon ein paar Kontakte geknüpft. Wir haben uns immer wieder versöhnt über alles intensiv gesprochen und wollten nächstes Jahr eine Familie gründen.



Nun ist es vorbei, wir leben wieder je in einer WG. Wir haben bis auf wenige organisatorische Fragen keinen Kontakt. Tief in mir weiß ich, dass er nicht der richtige ist und dass meine Anstrengungen, ein anderer Mensch zu sein, der mehr in sein Schema passt, sehr ungesund waren. Trotzdem vermisse ich ihn sehr stark und weiß, dass ich Abstand brauche, um irgendwann über ihn hinwegzukommen. Da ich aber nicht sofort zurück nach Deutschland ‚abhauen‘ wollte, bin ich noch hier geblieben. Auch, um diese Stadt vielleicht in schöner Erinnerung behalten zu können.



Nun zu meiner Frage: Ich habe das Tanzen für mich entdeckt, leider befindet sich die Tanzschule direkt gegenüber seines Hauses. Nachdem ich gestern dort war, ging es mir sehr schlecht, obwohl mir das Tanzen sehr viel Spaß gemacht hat. Die Angst, ihn zu sehen, hat mir fast das Herz stehen stehen lassen. Was soll ich bloß tun? Mich der Angst stellen, oder mir ein anderes Hobby suchen?



Entschuldigt bitte für den langen Text…garnicht so einfach, 5 Jahre kurz zu fassen.

26.09.2023 19:22 • x 1 #1


tina1955
@Elena1992, Du wirst es nicht verhindern können, dass ihr euch mal über den Weg lauft.
Ich tanze auch im Verein mit meinem Mann zusammen, hab auch mit meinem Ex getanzt.
So ein schönes Hobby würde ich niemals aufgeben .
Du musst doch keine Angst haben, wenn er Dir mal begegnet. Es ist doch alles geklärt. Ihr seid getrennt und könnt euch doch wie Erwachsene im Vorbeigehen grüßen .

26.09.2023 19:35 • x 4 #2


A


Neues Hobby suchen, um Begegnung mit Ex zu vermeiden?

x 3


Ayaka
Zitat von Elena1992:
Nun zu meiner Frage: Ich habe das Tanzen für mich entdeckt, leider befindet sich die Tanzschule direkt gegenüber seines Hauses.

du wirkst schon sehr im Klaren mit der Trennung - daher denke ich, dass das mit der Tanzschule nur anfangs ein Problem ist und das mulmige Gefühl mit der Zeit verschwindet. Irgendwann wird es auch kein Weltuntergang mehr sein, wenn man sich zufällig auf der Straße trifft.
Wär schade, wenn du deswegen so ein schönes Hobby fallen lässt.

26.09.2023 19:44 • x 3 #3


Ampelmännchen
Hallo,
ich kann mir schon denken, dass dir mulmig zumute ist wenn du an eine Begegnung mit ihm denkst weil du vermutlich befürchtest, dass dich das zurück werfen könnte.
Aber weist du was…je eher daran, umso eher davon.
Es gab da mal so ein deutsches Lied. Wird vor deiner Zeit gewesen sein und ich habe echt kein Plan mehr, von wem das gewesen ist. Der Refrain ging in etwa so „Beim ersten Mal tat's noch weh. Beim zweiten Mal nicht mehr so sehr…“ trallala und trallali
Wenn dir die Tanzschule so gut gefällt und die Leute dort auch magst, dann lass dir den Spaß nicht nehmen. Und je eher du dich dem stellst, umso schneller wirst du vermutlich über ihn hinwegkommen.

26.09.2023 19:48 • x 3 #4


FrauDrachin
Zitat von Elena1992:
Nun zu meiner Frage: Ich habe das Tanzen für mich entdeckt, leider befindet sich die Tanzschule direkt gegenüber seines Hauses. Nachdem ich gestern dort war, ging es mir sehr schlecht, obwohl mir das Tanzen sehr viel Spaß gemacht hat. Die Angst, ihn zu sehen, hat mir fast das Herz stehen stehen lassen. Was soll ich bloß tun? Mich der Angst stellen, oder mir ein anderes Hobby suchen?



Naja, ich denke, jeder hat eine andere Schmerzgrenze.

Ich für mich würde mir einen Plan machen, was ich mache, wenn ich ihn sehe (kurz grüßen, und weitergehen, z.B.), und davon ausgehen, dass das von mal zu mal besser wird.

26.09.2023 19:49 • x 2 #5


tina1955
@Ampelmännchen, das Lied war von Hans Albers

26.09.2023 19:52 • x 4 #6


Jetti
Zitat von Ampelmännchen:
„Beim ersten Mal tat's noch weh. Beim zweiten Mal nicht mehr so sehr…“

......und heut weiß ich, daran, stirbt man nicht mehr.
Stefan Waggershausen würde ich sagen.

26.09.2023 20:00 • x 5 #7


Hackschnabel

26.09.2023 20:08 • x 4 #8


Ampelmännchen
Genau @Jetti . Vom Waggershausen kenn ich das. Der hat’s vielleicht vom Albers geklaut. Die Prinzen sangen doch auch „Das ist alles nur geklaut“

Edit
Der Albers hat so ähnlich gesungen. Hab einen Text gefunden aus dem Lied „Beim ersten Mal da tut es noch weh“
Beim erstenmal da tut′s noch weh
Da glaubt man noch dass man es nie verwinden kann
Dann mit der Zeit so peu a peu
Gewöhnt man sich daran, gib mal die Trompete her

26.09.2023 20:09 • x 4 #9


E
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt Recht, es wäre wirklich schade. Es gäbe natürlich noch andere Tanzschulen, die sind allerdings weiter weg und ich müsste den Bus nehmen statt zu Fuß zu gehen und viel Zeit verlieren. Es ist einfach so, dass ich merke, dass es mir schon schlecht geht, wenn ich ihn zufällig von weitem sehe (schon passiert). Aber sein Zimmerfenster zu sehen und dann zu wissen, dass er da ist, wenn Licht an ist.....ganz schön hart. Es hat mich so durcheinandergebracht, dass ich mich heute garnicht konzentrieren konnte und das macht mir ein bisschen Sorgen. Auf der anderen Seite möchte ich mir von ihm nicht mein Leben bestimmen lassen. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen..

26.09.2023 21:19 • #10


E
Und das Lied kannte ich noch nicht, danke dafür, es beruhigt schon ein wenig

26.09.2023 21:21 • x 1 #11


Stillermitleswr
Zitat von Elena1992:
Hallo liebes Forum,

 nachdem ich lange still mitgelesen habe, wende ich mich nun auch an euch, da ich mich zur Zeit so hilflos fühle.

Mein ...

Um einfach eine kurze Antwort zu geben.
Nein - gebe das Hobby nicht auf, wenn es dir Spaß macht. Das sollte kein Mensch wert sein. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass du vermeiden willst ihn zu sehen. Daher würde ich dir eher empfehlen, suche nach einer anderen Tanzschule.

26.09.2023 21:39 • #12


Stillermitleswr
Zitat von tina1955:
@Ampelmännchen, das Lied war von Hans Albers

Beim Lesen des Refrains musste ich grad schmunzeln. Für die etwas jüngeren es gab da auch mal eine Coverversion von Oli P.

26.09.2023 21:41 • x 2 #13


Wulf
@Elena1992 welche Tanzarten? ChaCha, Jive?
Ob du ihn siehst, denk einfach an die neu gelernte Figur.
Erklärt der Tanzlehrer die Figuren auch langsam?

26.09.2023 23:03 • #14


K
@Elena1992
Zitat von Elena1992:
Mich der Angst stellen, oder mir ein anderes Hobby suchen?


Der Angst stellen.
Zitat von Elena1992:
möchte ich mir von ihm nicht mein Leben bestimmen lassen

27.09.2023 08:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag