11

Neues Leben aber wie?

F
Guten Tag liebe Community

Kurz zu mir, 30j,m,2 Kinder

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Seit Ende 2016 bin ich notgedrungener Weise Single und so wie andere auch, eher unglücklich.
Aber es ist mittlerweile weniger das Singledasein sondern eher dass ich, im Gegensatz zu meiner Ex nichts erreiche, obwohl ich ja eigentlich mehr Zeit für mich habe.
Ich habe keine Arbeit. Meine Ex schon. Das kann sie, so, auch nur, weil ich mich um unsere Kinder kümmere(in der Zeit) . Ich bin ständig auf der Jobsuche, doch wenn ich sage dass ich nur so und so arbeiten kann, kommt leider nichts zu stande, da ich mich nach Ihr richten (muss).
(Achja, wir machen das Wechselmodell (50:50).)

Soweit verstehen wir uns gut, lachen und trinken Kaffee zusammen, koche sogar ab und an für sie.

Aber wehe ich würde mein Leben so leben, wie ich es will. Also nicht mehr Rücksicht auf sie nehmen.
Das hat sie mir schon zu verstehen gegeben. Dann wäre ihr erster Weg zum Jugendamt, zwecks Unterhalt. Und die Kinder würde ich dann auch nur noch jedes zweite Wochenende sehen.

Da war ich ganz schön baff, als (und wie) sie mir das an den Kopf knallte!
(Muss dazu auch noch sagen, dass ihre Arbeit sehr wichtig für sie ist.
Ich war früher, neben meiner Umschulung, für Familie und Haushalt da. Aber sie. Eher nur für ihre Arbeit.)


Ich will echt gerne ein neuen Abschnitt beginnen und der soll nicht am Existenzminimum sein. Hab aber echt schiss meine kleinen zu verlieren.
Zudem, wer nimmt denn bitte so nen Kerl der nicht arbeitet, bzw kaum geldhat, der sich von seiner Ex das Leben diktieren lässt.


Kennt jemand diese oder eine ähnliche Situation? Habt ihr Ratschläge?
Braucht ihr mehr Informationen oder ist mein Text/Anliegen eher unklar/ missverständlich?

16.03.2018 14:01 • #1


T
Ich kann leider dazu nicht viel sagen, da ich keine Kids habe, jedoch: kann dir das Jugendamt da nicht beratend zur Seite stehen, also beim Thema Erpressung - denn nichts anderes ist es.

16.03.2018 14:54 • x 1 #2


A


Neues Leben aber wie?

x 3


H
@familymen Du lebst von dieser Frau seit Ende 2016 getrennt. Wohnt ihr noch zusammen? Also ich muss schon sagen du lässt dich da ganz schön um den Finger wickeln von deiner Ex. Wie sollst du denn jemals neu durchstarten können wenn du immer noch für alles die Verantwortung über nimmst was eigentlich garnicht mehr deine Sache ist? Ich würde mich da auch mal beim Jugendamt informieren was man im Bezug der Kinder machen kann. Ich würde auch auf jedenfall erwähnen das du die meiste Zeit dich um deine Kids kümmerst. Deiner Ex scheint ja die Kariere wichtiger zu sein als ihre Kinder. So macht es mir zumindest den Eindruck. Willst du jetzt so weiter machen bis deine Kids mal 18 sind? Wovor hast du Angst? Das du Unterhalt zahlen musst? Das du deine Kids nicht mehr so oft sehen wirst? Ich muss auch Unterhalt zahlen und sehe meine Kinder auch nicht jeden Tag was mir natürlich auch sehr schwer fällt. Aber um so intensiver ist der Kontakt zu meinen Kids wenn sie dann alle 14 Tage bei mir sind oder ich sie mal nach der Arbeit für 3-4 Stunden hole. Lass Dich bloß nicht mehr von deiner Ex so erpressen. Es ist dein Leben und sie hat darüber nicht mehr zu bestimmen! Mach etwas gescheites daraus für dich und für deine Kinder.

LG Heiko

18.03.2018 09:27 • x 2 #3


Memyself
Hallo,

such dir Arbeit wie sie dir passt. Aktuell bist du für sie ein nützlicher Idiot. In ihren 2 Wochen soll sie bitte allein klar kommen. Warum? Weil du dich jetzt um das Projekt ICH kümmerst. Erzähl ihr nichts, sie wird sonst den Druck verstärken. Mit 30 kann man nochmal super durchstarten.
Deine Ex muss mal aus der Komfortzone, mach dich darauf gefasst, dass sie das nicht will und jede Anstrengung unabhängiger, weniger kontrollierbar zu werde sabotieren wird. Also die Drohung wegen der Kinder würde ich nicht zu ernst nehmen, manche Frauen haben noch nicht gerafft, dass sich Ämter nicht mehr so leicht manipulieren lassen. Ich würde vorsorglich auch ihre Drohungen mal mit Datum notieren.
Ich hab damals die Kinder behalten, klar brauchte ich Hilfe von der Familie. Starte einfach durch und reduziere die Zeit mit deiner Ex. Und Vorwürfe musst du dir nicht machen.
On top, was denkt sich eine neue Partnerin wenn der Freund ewig bei der Ex bei Fuss steht? Auch das ist von ihr beabsichtigt. Aber soll man nur weil man Konflikte vermeiden will sein eigenes Leben in die Tonne treten?

18.03.2018 11:26 • x 1 #4


E
Ich muss aber auch sagen du niat selber Schuld.
Es gibt Schule und Kindergarten und man kann Kinder Betreuung für danach organisieren. Ich hab das auch ohne Mann ges hafft und musste täglich bis 5 arbeiten. Kein Grund zum jammern, das kann man organisieren wenn man will.
Und ich würde den Kontakt zur ex etwas minimieren da sie ja immer noch so dominant über dich herrscht. Konzentrier.dich auf dich selbst. Gehst du aus? Machst du Sport?

18.03.2018 11:50 • x 1 #5


P
Wie alt sind deine Kinder? Werden sie tags über betreut von der Kita oder gehen sie zur Schule?

18.03.2018 11:57 • #6


U
Hallo familymen!

Also Deine Truller hat sie nicht alle, die kann da mit gar nichts drohen, was rechtlich nicht haltbar ist. Der würde ich mal gepflegt in den hin..ern treten.

Vor allem widerspricht sie sich selbst, wenn sie Dich quasi mit daran hindert, eine Beschäftigung zu suchen, nur damit Du Dich nach ihrem Lebensmodell richtest. Die kann Dir da gar nichts vorschreiben. Und wenn sie da zum Jugendamt rennt, wird die zur Lachnummer des Jahrhunderts. Das Frauen immer meinen, sie verfügen über Kinder und den Exgatten.

Hattest Du nicht gar geschrieben, Du hast immer den Haushalt geschmissen? Nun, dann ist es genau umgekehrt, sie muss Dir und den Kindern Unterhalt zahlen, nicht Du denen oder so. Lebt Die Frau hinterm Mond oder noch weiter weg. Mit Realität hat das nichts zu tun.

Ich würde an Deiner Stelle mal z.B. beim Arbeitsamt oder der IHK nachfragen, ob es da Möglichkeiten für Dich gibt.

Den Tagesablauf mit den Kids kann man organisieren, dass kriegen andere Menschen auch hin, alles eine Frage der Organisation.

Aber lass Dich nicht so klein machen!

L.G.

Udi

18.03.2018 12:00 • x 2 #7


P
Muss der ex oder die ex Unterhalt zahlen, wenn man das Wechselmodel fährt? Würd mich mal Grad interessieren.

18.03.2018 12:17 • #8


W
Zitat von familymen:

Seit Ende 2016 bin ich notgedrungener Weise Single und so wie andere auch, eher unglücklich.
Aber es ist mittlerweile weniger das Singledasein sondern eher dass ich, im Gegensatz zu meiner Ex nichts erreiche, obwohl ich ja eigentlich mehr Zeit für mich habe.
Ich habe keine Arbeit. Meine Ex schon. Das kann sie, so, auch nur, weil ich mich um unsere Kinder kümmere(in der Zeit) . Ich bin ständig auf der Jobsuche, doch wenn ich sage dass ich nur so und so arbeiten kann, kommt leider nichts zu stande, da ich mich nach Ihr richten (muss).
(Achja, wir machen das Wechselmodell (50:50).)
?


Wenn ich das lese, dann denke ich an das übliche Familiensystem, Frau Zuhause und Mann arbeitet, bei dir umgekehrt.
Früher gab es auch nicht die Möglichkeiten Kinder mal eben irgendwo unter zu bringen. Schule war um 11 Uhr aus.
Ich musste mich auch immer nach meinem Mann richten, denn der war wochenlang außer Landes unterwegs.
Wer als Frau dann an sich dachte war eine Rabenmutter.

Hilft wohl nur Kinderbetreuung und du machst dich unabhängig von deiner Ex- Partnerin. Sie kann sich auch nicht mal eben so aus der Verpflichtung gegenüber den Kindern ziehen. Sie wird also kompromissbereit sein müssen.

18.03.2018 12:17 • #9


H
Hallo familymen!

Das ich das richtig verstehe. Du bist Single. Kochst manchmal für sie und hast die Kinder. Sie arbeitet.
Wohnt ihr zusammen - WG?
Wer hat das Sorgerecht?

Das du auf Arbeitssuche bist ist nicht negativ. Bin ich auch bzw. Bald in einer Umschulung.

Ich verstehe dich so: du bist ihre Stütze
Du bist der Familienmanager- eigenlich sollte sie dir dankbar sein und dir das auch zeigen

Du machst einen tollen Job.

LG

18.03.2018 12:35 • x 1 #10


H
Eigentlich hast du dir schon die Antwort schon selber gegeben.

Wir verstehen uns, wir lachen, ...
Aber wehe.....

Du solltest Nägel mit Köpfe machen

Such dir einen job der dir gefällt und ohne kinderbetreuung geht es meistens eh nicht ausser man hat vielleicht eine Oma.

Wenn ein Kind krank wird muss mal der oder der einspringen. Geht nicht anders.
Und erpressen brauchst dich nicht zu lassen.
Frage wenn sie dir die Kinder wegnimmt
Kann sie dann noch so arbeiten gehen?
Wenn du nicht mehr Bist?

18.03.2018 12:49 • x 1 #11


U
Zitat von hase0815:
Frage wenn sie dir die Kinder wegnimmt
Kann sie dann noch so arbeiten gehen?
Wenn du nicht mehr Bist?



Genau das habe ich mich auch gefragt!

18.03.2018 12:52 • #12


Memyself
Sorry, aber soweit denkt dieser Typ Frau nicht.

18.03.2018 13:07 • #13


VictoriaSiempre
Hier gibt es massenhaft Beiträge, dass frau nach einer Trennung und trotz Kinder gefälligst schnellstens arbeiten zu gehen hat, weil sonst der arme Mann mit Unterhaltszahlungen völlig über den Tisch gezogen wird. Zumal der sie ja während der Beziehung schon finanziell ausgehalten hat

Hier ist der umgekehrte Fall und Familyman muss sich mit einer Situation auseinandersetzen, wie es i. d. R. Frauen tun müssen: Nämlich damit, wie er Kinderbetreuung und Berufstätigkeit unter einen Hut bringen kann.

Natürlich geht es nicht, dass Kinder als Druckmittel genutzt werden. Aber mir fehlen auch Antworten, wie bisher das Wechselmodel in der Praxis aussah und inwieweit es finanzielle Regelungen in Sachen Trennungsunterhalt gibt.

Ich stelle mir auch grade die Empörung (zu recht) vor, die es gegeben hätte, wenn eine Frau 2 Jahre nach der Trennung nicht in den Quark gekommen wäre, um sich einen Job zu suchen. Eigentlich ist es doch ganz einfach: Jede/r muss halt gucken, wie er in den Wochen, wo er/sie die Kinder hat, die Betreuung organisiert. Im Idealfall kümmert man sich zusammen um eine Kita oder Tagesmutter. Erpressungsversuche seitens der Mutter werden via Jugendamt geregelt, fertig.

18.03.2018 13:28 • x 1 #14


Memyself
Richtig, warten wir mal ab, ob der TE sich noch äußert, bevor wild rumspekuliert wird.
In Schweden gibt es keinen Ehegatten Unterhält, da muss man den Expartner nicht durchziehen, das führte zu weniger Frust und besserer Elternschaft.

18.03.2018 14:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag