2

Neues Problem, keine Lösung

P
Hey ihr Lieben,

Nachdem ich meinen ex jetzt endlich abgehakt habe, gibt es ein neues Problem.

Soll ja nicht langweilig werden.

Jetzt geht es um meinen Sohn, der 11 Jahre alt ist. Es gab von Anfang an, so gut wie keinen Kontakt zum Vater. Er wollte erst keinen Kontakt und als es dann doch dazu kommen sollte, hielt er die Termine nicht ein. Selbst zu einem Termin beim Jugendamt, den er selbst machte, tauchte er nicht auf.

Mein Sohn hat total unter der Situation gelitten und tut es noch heute. Er hatte sehr gerne Kontakt zu seinem Vater.

Nun ist es so, dass seine Tante, also die Schwester seines Vaters, sich bei ihm gemeldet hat. Sie sagte ihm zuerst, dass er ein freches Mundwerk hat, obwohl er gar nichts schlimmes sagte und dann anfing ihm zu sagen, wie sehr sie ihn all die Jahre vermisst hat und ihn dann über unser Leben ausfragte. Danach fünf sie dann an, ihm zu sagen, dass ich jeglichen Kontakt untersagt hätte. Was absolut nicht stimmt. Sie meldete sich vor 2 Jahren bei mir und sagte auch mir, dass sie ihn vermisst, woraufhin ich ihr angeboten habe, sich mit ihm zu treffen. Auch von ihr wurden alle Treffen spontan abgesagt, weswegen ich den Kontakt in dem Moment dann tatsächlich untersagte.

Mein Sohn ist immer der Leidtragende.

Und ich bin jetzt natürlich auch die blöde, egal, was ich mache.

Entweder ich verbiete den Kontakt, dann nimmt mein Sohn es mir krumm, oder ich lasse den Kontakt zu, dann erzählt sie weiterhin Lügen und auch dann wird mein Sohn sauer auf mich sein.

Ich will nicht mehr, dass er leiden muss.

Hat jemand eine gute Idee?

Ich hatte ihr übrigens gestern vorgeschlagen, das ganze über das Jugendamt laufen zu lassen, da es uns beiden Sicherheit gibt. Sie bekommt feste Termine und ich gehe sicher, dass sie keine Lügen erzählt.
Wollte sie natürlich nicht.

8ch weiß nicht was sie will, aber Kontakt ist es nicht. Sie sagte gestern schon zu meinem Sohn, dass sie keine Vorwürfe von ihm hören will, wenn sie den Termin absagt.

11.01.2020 15:03 • #1


Simone79
Zitat von Prinzessin28:
Ich hatte ihr übrigens gestern vorgeschlagen, das ganze über das Jugendamt laufen zu lassen, da es uns beiden Sicherheit gibt. Sie bekommt feste Termine und ich gehe sicher, dass sie keine Lügen erzählt.
Wollte sie natürlich nicht.

8ch weiß nicht was sie will, aber Kontakt ist es nicht. Sie sagte gestern schon zu meinem Sohn, dass sie keine Vorwürfe von ihm hören will, wenn sie den Termin absagt.


Was soll das? Will sie oder vielleicht auch der Vater deines Sohnes ihr schlechter Gewissen beruhigen, weil es solange keinen Kontakt hab. Klingt bisschen nach psyeudokontaktazfnahme finde ich.. so nach dem Motto wir haben es ja versucht es kann leider es dazwischen...
Ich finde deine Idee mit dem Jugendamt sehr vernünftig für den Anfang und denke wenn es ihr wichtig ist würde sie darauf eingehen. Wenn dann nach einer Zeit wieder mehr Vertrauen da ist wäre ja treffen ohne JA möglich.

11.01.2020 15:22 • x 1 #2


A


Neues Problem, keine Lösung

x 3


P
Zitat von Simone79:

Was soll das? Will sie oder vielleicht auch der Vater deines Sohnes ihr schlechter Gewissen beruhigen, weil es solange keinen Kontakt hab. Klingt bisschen nach psyeudokontaktazfnahme finde ich.. so nach dem Motto wir haben es ja versucht es kann leider es dazwischen...
Ich finde deine Idee mit dem Jugendamt sehr vernünftig für den Anfang und denke wenn es ihr wichtig ist würde sie darauf eingehen. Wenn dann nach einer Zeit wieder mehr Vertrauen da ist wäre ja treffen ohne JA möglich.


Danke dir. Genau das ist auch meine Vermutung.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie zum JA geht. Ich habe mir jetzt überlegt, selbst zum JA zu gehen, um meinem Sohn zu zeigen, dass es nicht an mir liegt. Und wenn es dann tatsächlich klappen sollte, um so besser.

Es ist echt unfassbar was sie meinem Sohn geschrieben hat.

Nur ein Beispiel : sie fragte, ob er traurig sei, weil er keinen Kontakt zu seinem Vater hat. Er sagte, er sei sehr traurig, woraufhin sie fragte, was ich denn dazu sage. Seine antwort: dass er nicht traurig sein soll.
Sie sagte ihm dann, dass das unmöglich ist und er sich nicht von mir sagen lassen soll, dass er seine Gefühle unterdrücken muss. Und dass ich nur schlecht für ihn bin.

Es ist echt unfassbar. Klar sage ich ihm, dass er nicht so traurig sein soll. Ich erkläre ihm, dass sein Vater damals einfach zu jung war, um Verantwortung zu übernehmen und dass es nichts mit ihm zu tun hat. Trotzdem darf er selbstverständlich weinen, wenn er traurig ist.

Außerdem ist er seit Jahren deshalb in Therapie. Das weiß sie aber natürlich nicht.

11.01.2020 15:33 • #3


Sternchen1987
Eine bekannte von mir hat auch ein Problem mit dem Kindsvater,der kein Interesse an seinem Kind hat. Sie schickt ihm in regelmäßigen Abständen Fotos von der Kleinen per Mail und legt das alles in einem Ordner ab um zu zeigen,dass sie es versucht hat. Vielleicht solltest du das auch ähnlich handhaben,alles was du versuchst,festhalten in einem Ordner und irgendwann deinem Kind geben,wenn er alt genug ist als Beweis,dass du es immer versucht hast.

11.01.2020 15:39 • x 1 #4


P
Zitat von Sternchen1987:
Eine bekannte von mir hat auch ein Problem mit dem Kindsvater,der kein Interesse an seinem Kind hat. Sie schickt ihm in regelmäßigen Abständen Fotos von der Kleinen per Mail und legt das alles in einem Ordner ab um zu zeigen,dass sie es versucht hat. Vielleicht solltest du das auch ähnlich handhaben,alles was du versuchst,festhalten in einem Ordner und irgendwann deinem Kind geben,wenn er alt genug ist als Beweis,dass du es immer versucht hast.


Das mache ich bereits. Ich habe jeglichen Schriftverkehr zwischen seinem Vater und mir gespeichert. Allerdings stehen da so widerliche Dinge drinnen, dass ich es meinem Sohn nur im aller schlimmsten Notfall zeigen würde.

Das Jugendamt hat mich damals zum Glück darauf hingewiesen, dass es irgendwann zu diesem Punkt kommt und ich Beweise sammeln soll.

11.01.2020 15:42 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag