Neustart

E
Noch eine Frage zum Neustart nach einer Dreckstrennung wie sie fast alle hier erleben (vor allem die mit den Fremdgängern und die die sich einfach ausseinandergelebt haben):

Eigentlich kann man ja sagen (oder ich war davon felsenfest überzeugt), dass man aus der schei., die vorgefallen ist etwas gelernt hat und eigentlich es wieder versuchen könnte.

Nun sagte mir noch keiner, dass es so ist, denn der Alltag holt die alten Probleme wieder ein und der ganze Mist fängt wieder von vorne an.

Dann verstehe ich aber nicht, dass man die Probleme beim nächsten Partner nicht mehr hat, da man die Fehler nicht nochmal macht ... ???

Wenn man es doch bei jemandem anderen/anderer anders machen kann - wieso funktioniert das nur so kurz in der Ex-Beziehung und bei der neuen so lange???

Vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge, warum ich es nicht verstehen kann.

LG
Celvin

16.07.2002 16:16 • #1


E
Hallo Celvin!

Deine Frage kann ich durchaus verstehen, aber ich glaube, du hast diesen *klassischen Denkfehler* in *unserer* Situation.

Eigentlich kann man ja sagen (oder ich war davon felsenfest überzeugt), dass man aus der schei., die vorgefallen ist etwas gelernt hat und eigentlich es wieder versuchen könnte.

Das sagen WIR, die Verlassenen.
Die Verlassenden sehen es doch (meistens) anders.
Klar, WIR (glauben) zu erkennen, was die Fehler waren, und die lagen doch unserer Einschätzung nach immer bei uns.
WIR haben dem verlassenden Ex doch nicht unsere Gefühle geziegt, WIR haben die Fehler gemacht und den Ex eingeengt usw. usf.
Verstehst du was ich meine?

Dann verstehe ich aber nicht, dass man die Probleme beim nächsten Partner nicht mehr hat, da man die Fehler nicht nochmal macht ... ???

Solange nur ein Part der Betroffenen diese Einsicht hat KANN es NICHt funktionieren. Der *Ex* ist doch seltenst einsichtig und bestätigt uns doch noch in UNSEREN Fehlern.

Wenn man es doch bei jemandem anderen/anderer anders machen kann - wieso funktioniert das nur so kurz in der Ex-Beziehung und bei der neuen so lange???

Bei einem neuen Partner hat man die *Erfahrungen* aus der verflossenen Beziehung mitgenommen und geht damit sicher genauso um, wie man mit dem Ex umgehen würde, käme man noch mal zusammen. Nur der *neue* Partner hat keine Altlasten, die UNS von Anfang an betreffen.

Deshalb funktioniert es anders. Aber obs besser sein solle, mag ich bezweifeln. Ja, anders.....


Ich hänge momentan nach fast einem Jahr auch wieder da, und kann absolut nichts mehr verstehen, was vor Wochen noch eindeutig war.
Mein Ex möchte gern zurück, mein Herz ist unschlüssig (liebe ich ihn noch?), aber mein Verstand blockt vollkommen.
Es WIRD NIE WIEDER funktionieren, weil es die 3. oder 4. oder 5. Chance wäre.
Ich habe *gelernt*, daß ich mir DAS nicht wieder freiwillig antun werde.

LG Nicole


16.07.2002 23:29 • #2


A


Neustart

x 3


E
Hallo Nicole!

Das sagen WIR, die Verlassenen.
Die Verlassenden sehen es doch (meistens) anders.
Klar, WIR (glauben) zu erkennen, was die Fehler waren, und die lagen doch unserer Einschätzung nach immer bei uns.
WIR haben dem verlassenden Ex doch nicht unsere Gefühle geziegt, WIR haben die Fehler gemacht und den Ex eingeengt usw. usf. Verstehst du was ich meine?

Jein - ich denke, dass der Gegenpart auch auf diese Gedanken kommt. Wenn das beide gleichzeitig tun,dann passt es doch.

Bei einem neuen Partner hat man die *Erfahrungen* aus der verflossenen Beziehung mitgenommen und geht damit sicher genauso um, wie man mit dem Ex umgehen würde, käme man noch mal zusammen. Nur der *neue* Partner hat keine Altlasten, die UNS von Anfang an betreffen.

Nein - wenn Du z.B. beim Ex keine Gespräche gesucht hast, und dies der Trennungsgrund war (mangelnde Kommunikation), dann wirst Du erkennen, dass diese Kommunikation sehr wichtig ist und diese auch fortführen und auch erkennen, dass es besser klappt in der Beziehung, oder nicht?

Mein Ex möchte gern zurück, mein Herz ist unschlüssig (liebe ich ihn noch?), aber mein Verstand blockt vollkommen.
Es WIRD NIE WIEDER funktionieren, weil es die 3. oder 4. oder 5. Chance wäre.
Ich habe *gelernt*, daß ich mir DAS nicht wieder freiwillig antun werde.

hmm - auch nicht, obwohl es jetzt (mal eine Vermutung) RICHTIG geknallt hat?

LG
Celvin

17.07.2002 00:25 • #3


E
Hallo Celvin!

OK, es waren meine persönlichen Erfahrungen, die ich da niedergeschrieben habe.
Wir waren auch 12 Jahre zusammen, davon 8 Jahre verheiratet und haben eine gemeinsame fast 5-jährige Tochter.
Es ist so dermaßen viel vorgefallen, daß ich nicht mehr glauben kann/mag, daß es noch was werden könnte.
Es hat auch nicht zum ersten Mal *richtig geknallt*.
Eine (von vielen!!!) Geschichten war, als ich kurz vor der Entbindung stand, daß er sich schon einmal mit einer Arbeitskollegin über Monate hinweg *vergnügte*, und ich es auch wußte.
Er schwor, er würde es nie wieder tun, würde nur mich lieben ect. Ees hat kein Jahr gedauert bis zum nächsten Mal.
Was soll man davon halten?
Meine eigene Blödheit, ja.

Durch den Abstand JETZT habe ich auch eine andere Lebenseinstellung entwickelt und sage mir, auch ICH habe was BESSERES verdient.
Ach, es waren noch viele andere Sachen, die schief liefen.
Und wir haben wirklich sehr viel geredet. Er sprach über seine *Probleme*, ich über meine und jedes Mal versprachen wir uns Besserung.
Nur hat er mich oft nur belogen und seinen eigenen Vorteil gesucht.
JETZT weiß ich es. Während der Beziehung war ich blind, weil ich glauben WOLLTE.

Ich bin mir für mich sicher, daß mein Ex nur redet, und wie meistens, nicht 100%ig dahinter steht.
Er verspricht mir wieder das Blaue vom Himmel, ich glaube, leide stumm unter dem Vertrauensverlust und irgendwann tritt er mich wieder in den Dreck.

Vielleicht ist es nicht überall so, aber meine Erfahrungen sind nun mal diese, und auch im Bekanntenkreis lief es ähnlich ab.
Wie sagt man so schön?
Aufgewärmter Kaffee schmeckt nicht mehr.

In diesem Sinne und im Glauben, dir deine Hoffnung nicht vollends zerstört zu haben,

LG Nicole

17.07.2002 17:09 • #4


E

Hallo Celvin!

Aus der Vergangenheit lernt man, dass aus der Vergangenheit nicht gelernt wird...

Ich denke, dass die meisten Leute (und ich schliesse mich da mit ein) sich selten wirklich aendern. Man lernt dazu. Aber wesentliche Verhaltensweisen, die zu einem Bruch fuehren, sind nunmal Bestandteil der Persoenlichkeit. Die krempelt man nicht einfach so um, nur weil man es will. Das funktioniert vielleicht kurzfristig, aber im Laufe der Zeit.... Guck Dir die ganzen gescheiterten wir versuchen's nochmal Anlaeufe an.

Die Chance mit einem anderen Partner ist deshalb groesser, weil man (Neues Spiel, neues Glueck!) einfach auf einen anderen Menschen trifft. Der hat vielleicht mit der aufgeschraubten Zahnpastatube keine Probleme. Oder umgekehrt ist es auch so - bestimmte Menschen induzieren bestimmte Verhaltensweisen. Du kennst es vielleicht, dass manche Menschen einen einfach ungeduldig machen koennen. Einfach mal so als Beispiel. Und so kann es sein, dass die Beziehung auch einfach ganz anders verlaeuft als die vorangegangene. Eigentlich ist das sogar wichtig und gut so, denn man sollte nie versuchen, das vergangene zu kopieren. Man muss damit abschliessen und ganz neu anfangen. Nur so hat man auch eine Chance auf ein neues Leben. Und dann, dann steht Dir alles offen!

Schwierig ist es freilich fuer Leute, die beziehungsunfaehig, bindungsunfaehig sind. Denen kann man nur wuenschen, dass sie auf den Menschen treffen, der sie knackt - mag es ein Therapeut oder ein Partner sein.

Schwierig auch fuer solche, die bloedsinnigerweise auf diese Beziehungsunfaehigen abfahren. Die gibt es reichlich. Das ist das Helfersyndrom. Da ist die Prognose auch nicht so guenstig. Denn den Fehler immer wieder zu machen, heisst sich immer wieder weh zu tun. Aber Liebe hat nichts mit Vernunft zu tun...

Aber glaube an den Neuanfang. Es gibt ihn. Fuer jeden. Wenigstens das hat Gott uns zugestanden, wenn er uns schon so inkompatibel konstruiert hat...

Viele Gruesse,

Illa

17.07.2002 17:38 • #5


E
Hallo Mädels ,-)

Ich danke Euch für die Antworten.
Ich brauche ab und zu solche Texte, die mir klar machen, dass vorbei vorbei ist und nicht nur auf Zeit vorbei.

Diese waren solche ))

MfG
Celvin
(Fr-So weg und ab Montag für ein ppar Wochen weg)

18.07.2002 19:44 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag