513

Neustart ab wann?

mr87
Hallo
Wollte mal fragen wie lange ihr schon Single seid bzw wie lange es nach einer Trennung gedauert hat bis ihr euch bereit für etwas neues gefühlt habt?

26.11.2015 22:43 • #1


OneDay
Das kommt stark auf die Länge und Intensität der letzten Beziehung an. Zumal die Zeit, die man zum Verarbeiten braucht natürlich individuell verschieden ist. Was sowohl mit einem selbst, als auch wie die vorherige Beziehung beendet wurde, sowie aus welchen Gründen sie beendet wurde, abhängt. Pi mal Daumen, würde ich sagen, etwa ein dreiviertel bis ein ganzes Jahr. Wobei diese Aussage höchst subjektiv ist.

26.11.2015 22:51 • #2


A


Neustart ab wann?

x 3


mr87
Vielen dank für die schnelle antwort. Mir ist schon klar dass man diese frage nicht pauschal beantworten kann. Ich schaffe es leider meistens nur ein paar monate alleine zu bleiben und dann bekomm ich eine kriseoder ich stürze mich in eine neue beziehung die mir nicht wirklich gut tut, nur damit ich nicht alleine bin. Und komme somit immer an männer die das ausnutzen...aber ich lass es ja machen mit mir...selber schuld

26.11.2015 23:00 • x 1 #3


T
Hey,

also ich war eigentlich auch so dass ich mich immer von einer Beziehung in die nächste gestürzt habe! Nun bin ich über ein Jahr single und ich habe es auch überlebt

04.12.2015 23:15 • x 1 #4


mr87
Und WIE hast du es überlebt? Danke für die antwort;)

05.12.2015 01:20 • #5


T
So leicht und einfach es klingt: einfach mal auf sich selbst schauen und sich auch Sachen konzentrieren die man im Kopf hatte während der Beziehung es aber nicht gemacht hat. Ich zB hab wieder begonnen durch Länder zu und mir Fussball Stadien am Wochenende anzusehen mit Freunden!

05.12.2015 10:42 • #6


mr87
Klingt einfacher als es ist oder?;) konntest du in diesem Jahr etwas dazulernen für dich?

05.12.2015 10:48 • #7


T
Klingt im Leben nicht alles einfacher als es ist?

Ich hab gelernt dass man nicht immer jemanden um sich haben muss und es auch schön sein kann mal allein zu sein! Und wenn es sich ergibt dass man wem kennenlernt kann man es eh nicht ändern (bzw will man ja dann auch nicht) =)!

05.12.2015 10:54 • #8


Thomas69
Also ich kämpfe grad noch mit der Abnabelung meiner Beziehung, seit 10 Wochen... Aber habe schon jetzt das Gefühl das etwas neues erst dann für mich in Frage kommt wenn ich mit mir selbst wieder im reinen bin, und habe mir vorgenommen mir dabei soviel zeit zu lassen wie nötig... Meine ex hatte mich quasi gegen einen anderen eingetauscht, ich habe von einer ihr sehr nahestehenden Person jetzt gehört das es bei ihr immer so war, bei allen Beziehungen die sie hatte ... Und so ein Weg führt glaube ich nirgendwo hin...
Ich würde auch eher Single bleiben und glücklich sein wollen als eine Beziehung zu führen die nicht erfüllt... Denn wenn ich mit mir selbst wieder klar komme mache ich mir auf jeden Fall auch selbst am wenigsten kummer...

05.12.2015 10:58 • x 1 #9


mr87
Ich muss das auch endlich mal lernen nicht immer jemand um mich haben zu wollen...es ist so verdammt schwer:(

05.12.2015 11:11 • #10


mr87
Fühle mich ohne Partner immer so leer und nutzlos und weis nicht wie ich diese Leere füllen soll....auf jeden fall NICHT mit einer neuen beziehung das habe ich begriffen...muss auch mal eine zeit alleine sein können. Wirklich alleine bin ich ja nicht habe eine wirklich tolle familie. Mein freundeskreis ist leider stark begrenzt da viele schon familie haben:/

05.12.2015 11:16 • x 1 #11


Thomas69
Da geht es ja vielen so... Ich habe gerade meine erste richtige lange intensive Beziehung hinter mir, natürlich fühle auch ich mich leer und weiß oft die Zeit nicht zu füllen... Aber das hat auch viel mit dem Zeitpunkt zu tun! Viel was im Kopf ist blockiert natürlich auch noch alles, den Antrieb Dinge zu tun die mir Spaß machen, Hobbys Freunde etc etc ...Hinzu kommt noch die Jahreszeit, ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Frühling.... Dann denkt man schnell mit dem Partner war das alles anders... Aber das ist ein Trugschluss... Da habe ich auch vieles gemacht was mir gar nicht mehr wirklich wichtig war oder widerwillig nur um der Beziehung Willen, das kann es auch nicht sein... Ich denke wenn man sich die Zeit nimmt wieder gelassen alles anzugehen dann bekommst du irgendwann eine andere Sicht und auch Lust auf die Dinge... Das mit der nächsten Beziehung füllen zu wollen ist jedenfalls grundverkehrt und macht irgendwann nur neue Probleme, neuen kummer, etc etc...

05.12.2015 11:30 • x 1 #12


T
Ich glaub auch, dass man erstmal lernen sollte mit sich selbst ins Reine zu kommen und wie man auch ohne Partner funktioniert. Oft kommt es auf die Intensität der vorherigen Beziehung an, wie lange der Verarbeitungsprozess dauert. Wer sich wie getrennt hat usw...

Man kann sowas schlecht pauschalisieren. Da ist jeder anders. Doch nur aus Einsamkeit sich in die nächste Beziehung zu stürzen, das bringt dann wieder den nächsten Kummer, weil man das Alte und Unverarbeitete mit in die neue Beziehung nimmt. Der neue Partner sollte nicht die Funktion eines Lückenfüllers haben... Dies kann er dauerhaft nicht erfüllen. Dann ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert.

Ich denke man muss erstmal sich selbst wieder reparieren und annehmen. Sich wertschätzen lernen. Die kleinen Dinge im Leben dankbar annehmen. Vielleicht mal wieder das tun, was man in einer Beziehung nie tun konnte? Alte Hobbys neu entdecken? Sich was gutes tun. Dankbar für die Menschen im Leben zu sein, die einem beistehen.

Vielleicht wieder Sport treiben, Yoga und Meditation soll da helfen die innere Leere zu füllen. Tagebuch führen, um die eigenen Gedanken zu sortieren und sich selbst zu durchschauen. Wenn man oft und regelmäßig von einer Beziehung in die nächste stürzt, dann spricht man in den meisten Fällen von Beziehungssucht, die auf einer Abhängigkeit basiert. Manche halten auch sehr lange an ungesunden Beziehungen fest, weil sie jemanden um sich brauchen bzw. das Gefühl der angeblichen Verliebtheit, Nähe oder des Gebrauchtwerdens...Es kann dafür je nach Situation unterschiedliche Gründe geben.

Wie bereits erwähnt sollte der Fokus auf sich und seine eigenen Baustellen gerichtet sein. Wenn man mit sich selbst noch im Unreinen ist, dann zieht man entsprechende Personen an...

05.12.2015 11:42 • x 1 #13


mr87
Vielen dank für eure (wahren) Worte... fühle mich nicht mehr ganz so elend...

05.12.2015 11:49 • #14


T
Rs ist schon mal ein guter Schritt, dass du bereit bist dich zu reflektieren und dich darüber austauschen. Das tun die wenigsten.

05.12.2015 12:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag