28

Nicht alleine sein können

MaryMary
Ich habe heute schon mal alles entsorgt was mich an ihn erinnert

25.02.2019 21:54 • #16

B
Mir geht es gerade genauso.
Ich weiß nicht wirklich was mit mir anzufangen. Versuche oft Freunde zu treffen, wobei die meist was mit der Familie machen.
Entsorgt gab ich auch schon alles. Das ist glaube ich ein wichtiger Schritt.

25.02.2019 22:06 • x 1 #17

A

Nicht alleine sein können

x 3

MaryMary
Und wie geht's dann weiter?

26.02.2019 04:11 • #18

Polly89
Vorweg: Ja, man kann es lernen und vor allem dann auch genießen, alleine zu sein!

Vor 10 Jahren ist die Beziehung zu meiner großen Liebe kaputt gegangen. 3 Monate habe ich gelitten, 6 weitere Monate in Trauer verbracht. In der Zeit war ich arbeitslos, hatte kaum Freunde, kaum Kontakt zu meiner Familie und war den ganzen Tag zu Hause. Ich war im tiefsten Loch meiner bisherigen Lebensgeschichte. Aber soll ich euch was sagen?! Man überlebt es. Man sitzt es aus. Jeden Tag erneut. Immer vom Neuen, von Vorne und mit der Zeit wird es besser.
Als ich dann wieder Arbeit hatte ging es Bergauf und ich möchte diese schlimme Erfahrung nicht missen, denn ich habe es dadurch tatsächlich gelernt, alleine sein zu können! Mit mir, so wie ich bin. Mit all meinen Gedanken. Man muss sich nur darauf einlassen.
Heute habe ich mein eigenes Leben, das ich weiter ausbauen möchte. Ich kann gut mit mir alleine sein und brauche keinen Partner an meiner Seite. Das ist viel wert, vor allem, weil ich unter Verlustängsten leide. Aber ich weiß, sobald ich wieder Liebeskummer habe, dass dieser mir meine gewonnene Stärke nicht nehmen kann.

26.02.2019 07:53 • x 6 #19

MaryMary
Da wir hier auch das mit den Kontaktsperren haben .. an Tag 2,5 bin ich auch etwas ruhiger geworden .. ist ganz klar der bessere Weg .

26.02.2019 18:07 • #20

S
Zitat von MaryMary:
Kann man das lernen?
Wie unterscheide ich Liebe von einfach nur Angst haben alleine zu bleiben?
Wie schaffe ich das ?

Indem du es schlichtweg einfach mal ausprobierst. Du wirst mit den Erfahrungen, die dann zwangsläufig machen wirst, selbstbewusster. Du kannst dir jeden neuen Tag selbst beweisen, dass du sehr wohl in der Lage bist, dein Leben in die eigenen Hände zu nehmen und es in die Bahnen lenken, du DU willst.
Ich mache dieses Prozess gerade selbst wieder durch und ich wachse daran. Jeden Tag!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

26.02.2019 19:37 • x 2 #21

MaryMary
Ich war eigentlich der Macher in der Beziehung der die Entscheidungen getroffen hat .. mir ist die Tage aufgefallen das meine beiden Jungs die wenigen Aufgaben übernommen haben die er hatte.

26.02.2019 19:42 • #22

F
Zitat von MaryMary:
Ich war in einer Beziehung die mich nicht glücklich gemacht hat .Jetzt hat er keine Gefühle mehr für mich und ich bin plötzlich total unglücklich.
Das hat für mich nichts mit Liebe zu tun sondern mit nicht alleine sein können.
Kann man das lernen?
Wie unterscheide ich Liebe von einfach nur Angst haben alleine zu bleiben?
Wie schaffe ich das ?
Leider wohnt er auch noch in der Wohnung neben mir und will auch nicht wegziehen . im Moment weiß ich echt nicht weiter.

Die Tage sinnvoll nutzen, Hobbies und Interessen ausleben / entwickeln, Kontakte pflegen / aufbauen, unter Menschen gehen...

Zum Teil ist es aber bestimmt auch nur die Umgewöhnung. Das legt sich automatisch demnächst...

Trotzdem, sei aktiv und lebe.

26.02.2019 19:58 • x 1 #23

MaryMary
Das mache ich schon .. bin ständig unterwegs und wenn ich mal zu Hause bin wird mal in den Ecken geputzt und aussortiert .
Zwischendurch kommt halt so eine Leere .

26.02.2019 20:06 • #24

F
Zitat von MaryMary:
Das mache ich schon .. bin ständig unterwegs und wenn ich mal zu Hause bin wird mal in den Ecken geputzt und aussortiert .
Zwischendurch kommt halt so eine Leere .

Ja, aber das ist dann halt so. Lass es einfach zu...

Ist normal, dass Du so fühlst, das wird weniger...

Sei froh, dass Du ihn nicht auch noch toll findest. Dann ist die Nachbarschaft echt brutal, da kann ich Dir n Lied von singen...

Dass man sich alleine manchmal traurig fühlt ist übrigens auch üblich - auch unabhängig von gerade beendeter Beziehung.

Kannst ja auch schonmal n vorsichtigen Blick auf andere Kerle werfen

26.02.2019 20:16 • x 1 #25

E
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mich stört es eher, jemanden in meinem Leben zu haben. Wollt ihr nie eure Ruhe haben..? bei allen möglichen Dingen. Es ist doch total nervig, von jemandem abhängig zu sein..

Liebeskummer ist was anderes. Einen ganz bestimmten Menschen zu vermissen.
Aber nicht allein sein können, grundsätzlich? Oder Langeweile haben? Kenne das Problem nicht.

26.02.2019 20:20 • x 1 #26

MaryMary
Zitat von Frühling2019:
auf

Hab ich kurz mal gemacht .. aber es kommt keine Begeisterung auf im Moment. Ausserdem möchte ich auch mal lernen ganz alleine zu sein. Der Witz ist ja das ich mit meinem Ex so viel Streit hatte weil er mir immer vorgeworfen hat mehr ich als wir zu leben.

26.02.2019 20:25 • x 1 #27

F
Zitat von MaryMary:
Hab ich kurz mal gemacht .. aber es kommt keine Begeisterung auf im Moment. Ausserdem möchte ich auch mal lernen ganz alleine zu sein. Der Witz ist ja das ich mit meinem Ex so viel Streit hatte weil er mir immer vorgeworfen hat mehr ich als wir zu leben.

Naja, dann nimm es so an, wenn Du zwischendurch einsam bist. Ich denke, Du machst das schon ganz richtig so...

Kannst ja auch mal spontan ne Freundin treffen, wenns Dir so geht. Ich bin letztes Jahr auch ständig zu Bekannten, als ich so mies drauf war. Hab denen dann auch immer gesagt, dass ich Ablenkung brauche und durchdrehe - da hat jeder immer sofort gesagt, dass ich kommen kann.

26.02.2019 23:19 • #28

A

x 4